Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anaconda auf RPC in Münster (Westfalen)
#56
Den Zwölfen zum Gruße!

dtp Olli schrieb:der Trailer ist inzwischen ganz offiziell im Netz. Zum einen bei der PC Games, zum anderen habe ich ihn noch einmal persönlich bei YouTube ins Netz gestellt:
(...)
Die Spielszenen zeigen imho übrigens sehr wohl etwas sehr Spezielles und Wichtiges am Projekt Drakensang: Die Grafik ist nicht nur hübsch, sie sieht auch nach Aventurien aus! Ich erwähnte schon gegenüber Avantenor auf der RPC, dass Drakensang einfach anders aussieht als amerikanische Rollenspiele (ohne diese in irgendeiner Weise abwerten zu wollen). Radon Labs haben das Aventurien-Flair jedenfalls sehr gut hinbekommen, wie ich finde - Stichwort: Fachwerkhäuser und "deutscher Mischwald". ;-)

Im Vergleich zu dem abgefilmten Trailer, der durch Bemühung von Obi-Wahn vorher zu sehen war, hat mir diese Vorschau deutlich besser gefallen. Den Punkt mit den Fachwerkhäusern sehe ich z.B. ebenso. Andererseits entdecke ich einige Dinge, mit denen ich mich nicht anfreunden kann bzw. die eigentlich in Aventurien mit seinem Motto "fantastischer Realismus" nichts (mehr) zu suchen haben:

1. Eine Heldin läuft mit pseudogriechischem Helm und Rüstung, aber nackten Armen und Beinen herum. Solche völlig untaugliche und daher auch unrealistische Ausrüstung gab es zugegebenermaßen lange Jahre auf den Titelbildern von Publikationen. Andererseits wirkte genau das abschreckend und erheiternd auf Außenstehende.

2. Die Helden laufen stets durch die Gegend und dazu noch alle im Gleichschritt. Das ist bei einer Vorschau gut, um in wenigen Sekunden viel von der Landschaft zu zeigen. Außerdem kann man schlecht verlangen, daß schon alles fertig ist. Es wäre aber sehr unschön, wenn so die Animation am Ende im Spiel aussähe. Eine Gruppe mit z.T. erheblicher Bewaffnung und Rüstung wird nicht den ganzen Tag nur im Dauerlauf durch die Gegend rennen, weil das allein schon von der Kondition her nicht zu schaffen ist. Entsprechend gibt es bei DSA einen Ausdauerwert, der dem Helden gewisse Grenzen setzt. Der Gleichschritt wirkt bei unterschiedlich großen Charakteren unnatürlich. Diese Art der Fortbewegung erinnert zudem an Spiele, bei denen man möglichst schnell möglichst viele Gegner angreifen muß. So sollte kein DSA-Spiel sein!

3. Die Landschaft wirkt z.T. eher zu malerisch bunt, fast wie in einem Märchen. Aventurien ist hingegen nicht an jeder Stelle schön und vielerorts einfach normal. Ein Wald wird z.B. vor allem dunkle Braun- und Grüntöne beherbergen, jedoch nicht viel Sonnenlicht durchlassen. Es gab mal ein Fanprojekt namens "Königreich Andergast". Bei einer Reihe von Bildern, die dem interessierten Publikum gezeigt wurden, gab es von mir die gleiche Kritik. Kurioserweise sieht denn der Hintergrund, den ich am meisten bemängele (Szene am Wasser mit Schilf, zu sehen bei der Frage "Welche Rolle spielst Du...?"), einem Bild aus dem erwähnten (nie vollendeten) Spiel sehr ähnlich.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RPC in Münster - von Kunar - 14.04.2007, 18:37
RPC ohne mich - von Kunar - 22.04.2007, 17:16
Vorschau von der RPC - von Kunar - 01.05.2007, 03:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste