Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anaconda auf RPC in Münster (Westfalen)
#21
Hallo Obi-Wahn,

zunächst mal danke für Deine Einschätzung. :)

Obi-Wahn schrieb:Ich guck mal ob ich den Trailer, den ich abgefilmt habe, bei Youtube hochlade.
So gerne ich den Trailer auch sehen würde, bin ich mir nicht sicher, ob das Anaconda bzw. Radon Labs recht wäre und ob das private Hochladen vor einer offiziellen Internet-Veröffentlichung insofern urheberrechtlich in Ordnung ist. Da wäre ich doch sehr vorsichtig. Ich denke auch, wir brauchen in dieser Hinsicht nur noch etwas Geduld. Den letzten Trailer (feuerspeiender Tatzelwurm) haben wir ja kurz nach der Messe auch offiziell im Internet zu sehen bekommen. Insofern wird man uns wahrscheinlich auch das neueste Werk nicht auf Dauer vorenthalten. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#22
Dem stimme ich zu. Olli wird morgen, oder am Dienstag, wieder im Büro sein und den Trailer auch in einer guten Qualität anbieten. Da spart man sich die Arbeit, das privat hochzuladen und wäre auch gleichzeitig offiziell. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#23
Ist kein Verstoß gegen irgendwelche Urheberrechte, insofern kann man das schon machen. Wird ja auch von professionellen Seiten gemacht, ich erinnere nur an die von Jörg Langer (Ex-Gamestar) abgefilmten Crysis-Demo von der GDC 2007, die auf Golem.de eingebunden war.

Olli konnte mir noch nicht sagen, ob der Trailer veröffentlicht wird. Bislang sei noch keine Entscheidung gefallen.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#24
Man kann ja der guten Form halber trotzdem vorher fragen, ob das genehm ist. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#25
Hallo Avantenor,

Avantenor schrieb:Ist kein Verstoß gegen irgendwelche Urheberrechte, insofern kann man das schon machen. Wird ja auch von professionellen Seiten gemacht,
ersteres möchte ich zunächst einmal bezweifeln, zweiteres ist kein Argument, das mich vom Gegenteil überzeugen kann.

In solchen Fällen finde ich immer einen Blick ins Urheberrechtsgesetz ganz lehrreich:
http://bundesrecht.juris.de/urhg/BJNR012730965.html

Ein Trailer zu einem Computerspiel stellt doch fraglos ein geschütztes Werk nach § 1 UrhG dar. Es handelt sich entweder um ein Computerprogramm iSd § 2 Abs. 1 Nr. 1 UrhG oder um ein Filmwerk iSd § 2 Abs. 1 Nr. 6 UrhG. Aus § § 15 ff. UrhG ergibt sich, daß die Verwertungsrechte (Vervielfältigung, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung, Wiedergabe etc.) ausschließlich dem Urheber gebühren. Er kann anderen zwar die Nutzung gestatten, muß das aber nicht. Auch bei den Schranken des Urheberrrechts nach § § 44a ff. UrhG habe ich nichts hier Passendes gefunden. Die öffentliche Wiedergabe nach § 52 UrhG löst das Fälligwerden einer angemessenen Vergütung aus.

Insofern sehe ich momentan nicht, wieso das Zurverfügungstellen von abgefilmten Trailern ohne Zustimmung des Urhebers (wer auch immer das in diesem Falle ist) zulässig sein sollte. Das müßte mir dann erst noch jemand näher begründen. - Sollte es jedenfalls nicht erlaubt sein, wäre auf die Strafvorschrift des § 106 UrhG hinzuweisen.

Soweit "professionelle Seiten" soetwas tun, wird es entweder mit Zustimmung des bzw. der Rechteinhaber geschehen, oder sich in einer "Grauzone" (wo kein Kläger...) bewegen. Man könnte ja auch durchaus vermuten, daß zuminndest nach der Messe Anaconda und Radon Labs nicht mehr großartig was gegen eine Internetveröffentlichung eines Mitschnittes haben werden. Diese Vermutung allein ersetzt aber noch nicht die Zustimmung. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#26
Ich behalt erstmal das Video und stell es nicht online. Ava hat das Video allerdings auch und kann tun und lassen was er will. ;) Aber soweit ich weiss, hat er noch einige andere Eisen im Feuer.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#27
@Zurgrimm: Bist du Jurist? :think:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#28
Nein, Moderator. Das ist aber sowas ähnliches. ;) :D
Zitieren
#29
Hallo,

turrican schrieb:@Zurgrimm: Bist du Jurist? :think:
leider nein. Aber um einen Gesetzestext lesen zu können, muß man kein Jurist sein.

Pergor schrieb:Nein, Moderator. Das ist aber sowas ähnliches. ;) :D
Genau, denn "Hausmeister... das ist doch fast wie Polizei!" :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#30
Man muss auch kein Jurist sein, um zu wissen, dass das Internet keine rechtsfreie Zone ist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#31
Nun, ich wage behaupten zu dürfen, wenn Anaconda das wollte, hätten sie die RatCon-Videos längst verboten. Es ist ein für die breite Öffentlichkeit gedachter Trailer, Werbematerial genaugenommen.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#32
Hallo Avantenor,

Avantenor schrieb:wenn Anaconda das wollte, hätten sie die RatCon-Videos längst verboten.
da ist zwar etwas dran: Auch ich gehe nicht davon aus, daß Anaconda ernsthaft etwas gegen die Veröffentlichung haben wird. Fakt ist aber, daß der Inhaber der Verwertungsrechte die Verbreitung seines Werkes nicht erst verbieten muß, damit ein solches ein Verstoß gegen Urheberrecht wird. Vielmehr muß er sie gestatten, damit der Verbreitende keinen solchen Verstoß begeht. Nur, weil Anaconda ihre Unterlassungsansprüche (aus gesundem Eigeninteresse) bislang nicht geltend gemacht haben (und nach menschlichem Ermessen auch nicht machen werden), bedeutet das nicht, daß die Verbreitung ohne Zustimmung kein Verstoß gegen das UrhG wäre. ;)

Avantenor schrieb:Es ist ein für die breite Öffentlichkeit gedachter Trailer, Werbematerial genaugenommen.
Jein. Im Prinzip natürlich schon. Hier ist aber ersichtlicherweise eine gewisse Exklusivität gewollt. Es sollen ja zumindest vorerst nur die (Eintritt zahlenden) Messebesucher in den Genuß des Trailers kommen. Außerhalb dieser insoweit zumindedt halb-geschlossenen Veranstaltung wurde der Trailer der Öffentlichkeit gerade noch nicht zugänglich gemacht. Wann Anaconda dazu bereit ist, ist und bleibt aber deren Entscheidung - auch wenn man mit einer zustimmung fest rechnet. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#33
Eintritt will nur der Veranstalter, nicht Anaconda. Es geht nicht um Exklusivität, sondern um das Erreichen von potentiellen Kunden, die evtl. noch nichts von dem Produkt gehört haben. Messen im Kreise der potentiellen Zielkundschaft bieten sich dafür natürlich an.

Naja, ich halte es sinnlos, sich darüber in Spitzfindigkeiten zu verlieren. Ich denke nicht, daß morgen sofort die Abmahnung ins Haus flattert.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#34
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe es leider weder gestern noch heute auf die Messe geschafft. Einige Leute aus meinem Freundeskreis waren da, so daß ich zumindest erzählt bekommen habe, was da los war. Ohne Zweifel war es eine z.T. recht interessante Messe (Autoren wie Karl-Heinz Witzko, Martina Nöth als Bardin Amber), aber ich denke doch, daß ich richtig gehandelt habe, mein Wochenende anders zu verbringen. Wenn man wie ich unter multipler Hobbyitis leidet, muß man seine Zeit sehr gut einteilen.

Zurgrimm schrieb:Den letzten Trailer (feuerspeiender Tatzelwurm) haben wir ja kurz nach der Messe auch offiziell im Internet zu sehen bekommen. Insofern wird man uns wahrscheinlich auch das neueste Werk nicht auf Dauer vorenthalten. ;)

Hier werden leider meine oberflächlichen Vorurteile und Befürchtungen ("zu sehr Optik, zu wenig ordentliche Recherche") völlig bestätigt. Die Leute, die sich so etwas ausdenken, haben keine Ahnung von DSA. Tatzelwürmer speien kein Feuer! Für so etwas gibt es doch das Internet - solche Patzer müssen nicht mehr sein.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#35
Naja, wurde ja auch gleich nach Veröffentlichung geklärt. Missverständnis mit dem Marketing. Das hat nichts mit dem Design des Spiels zu tun, da wollte nur jemand noch einen optischen Effekt einbauen und den Tatzelwurm mit 'nem Drachen verwechselt. Stand aber auch im letzten Tagebuch nochmal drin. Im Spiel selbst wird der Tatzelwurm natürlich kein Feuer speien.

Eine weitere Neuigkeit von der Messe: Die Verantwortlichkeit von DSA geht von FanPro an Ulissess über.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#36
Warum dass denn? Hmm leider noch keine offizielle Meldung im Netz.

Achja http://www.ulisses-spiele.de/ mit einem "s" weniger. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#37
Die offizielle Begründung: FanPro will sich stärker auf seinen Buchverlag besinnen.

Inoffiziell lief es für FanPro afaik nicht so berauschend in letzter Zeit. Man munkelte von Zahlungsschwierigkeiten, aber ich weiß davon so gut wie gar nichts. Es erschienen nur die letzten Publikationen deutlich verspätet.

Auf Alveran gab's am 21.04. eine News, heute soll auch noch eine offizielle Pressemeitteilung kommen.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#38
Hier der Trailer auf YouTube

Admin-EDIT: Video auf YouTube nicht mehr verfügbar.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#39
Ehrlich gesagt... kann ich jetzt nicht behaupten dass das nun sowas Besonderes war. Ich meine, vermittelt dieser sogenannte Trailer irgendwelche Eindrücke? Da laufen ein paar Leute herum, hier und da kreuzen sich zwei Klingen und das war es dann eigentlich. Sicher - man bekommt einen Eindruck von der Grafik. Aber NLT-Fans legen ja i.A. keinen sonderlich großen Wert darauf. Das kommt zumindest bei mir an (nahezu) letzter Stelle. Zum Gameplay an sich erfährt man nichts (neues).

War das der gesamte Trailer? Oder nur ein Teil, den du abgefilmt hast, Obi-Wahn?
Zitieren
#40
Das war der "Rumlauf"-Teil. Der andere Teil ist das Interview.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste