Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magistrat in Lowangen
#61
Woher die Information kommt, dass es 20 Schwerter braucht ist mir auch unklar, bei mir reichten 11!

Weitere Kombination:

Dolch, 5 Messer, 3 Schwerter, 14 Kurzschwerter

Damit komme ich zur folgenden Rechnung:
Da 10 Schwerter nicht reichen, 11 aber schon, vermute ich, dass Waffen im Wert von mindestens 4500 Silber gespendet werden müssen.

Wert beim Waffenhändler in Lowangen:
Schwert 425
Kurzschwert 225
Dolch 100
Messer 25
Ich korrigiere mich: 4500 scheinen nicht zu reichen, 4650 jedoch schon.
Der Betrag entspricht knapp 11 Schwertern oder 31 schweren Dolchen (í  150), während 30 schwere Dolche nicht ausreichten.
Zitieren
#62
Den Zwölfen zum Gruße!

Um noch einige eigene Merkwürdigkeiten beizutragen:

(10.08.2009, 21:22)Tensaya schrieb: Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass jeder Waffe ein bestimmter Gegenwert zugeordnet wird. Habe mal den ganzen Krempel von Siebenquell und Egelbronn gespendet. Folgende Kombinationen haben bei mir funktioniert.

1. Hellebarde, 4 Vulkanglasdolche, 3 Zweihänder, 2 Schwerter, 2 Langbogen, Orknase
2. Tuzakmesser, 3 Rapier, 6 Schwerter, 2 Messer, 2 Säbel
3. Rondrakamm, 3 Orknasen, 2 Armbrüste, 5 Schwerter

Hingegen nicht reproduzierbar, war bei mir das in Raten spenden.

In Raten spenden funktionierte bei mich ebenfalls nicht. Getestet habe ich das so: Alle überzähligen Waffen, die die Helden im Gepäck hatten, wurden ins Lagerhaus gebracht. Dadurch hatte jeder nur noch eine Waffe in der Hand. Dann wurden die Kämpfe gegen die Bettler, bei Vindaria Egelbronn (beide!) und der erste bei Ailian Siebenquell absolviert. Wenn man alle diese Waffen auf einen Schlag spendet, wird man Ehrenbürger. Als die Helden jedoch in drei Anläufen dasselbe spendeten, geschah das nicht.

(11.08.2009, 11:13)Tensaya schrieb: Woher die Information kommt, dass es 20 Schwerter braucht ist mir auch unklar, bei mir reichten 11!

Weitere Kombination:

Dolch, 5 Messer, 3 Schwerter, 14 Kurzschwerter

Damit komme ich zur folgenden Rechnung:
Da 10 Schwerter nicht reichen, 11 aber schon, vermute ich, dass Waffen im Wert von mindestens 4500 Silber gespendet werden müssen.

Wert beim Waffenhändler in Lowangen:
Schwert 425
Kurzschwert 225
Dolch 100
Messer 25
Ich korrigiere mich: 4500 scheinen nicht zu reichen, 4650 jedoch schon.
Der Betrag entspricht knapp 11 Schwertern oder 31 schweren Dolchen (í  150), während 30 schwere Dolche nicht ausreichten.

Das gilt es noch gegenzutesten. Vor allem läßt sich ausloten, wieviel von der oben erwähnten Beute abgezogen werden kann, um Ehrenbürger zu werden.

(02.04.2007, 14:19)Gaddezwerch schrieb: auf der Seite mit den Hinweisen bzgl. Lowangen steht, dass man 32 Essensrationen braucht um beim Magistrat Geld zu bekommen.

Ich habe mit meinem Solo-Helden die Erfahrung gemacht, dass ich mindestens 50 Essensrationen abgeben können muss (also 52 brauche), damit ich 250 Dukaten bekomme. Damit fährt man besser als wenn man die Rationen beim Händler verkauft. 50 Rationen bekommt man übrigens bei Ailian Siebenquell, 40 bei Vindaria Egelbronn.

Und ich habe die Helden natürlich bereits einen Teil der Rationen verkaufen lassen. Komisch, irgendwie habe ich keine Lust, nochmal die ganzen Kämpfe zu machen, zumal einmal Steigerungen dabei waren. Andererseits habe ich noch alles von Siebenquell (außer den Waffen) und von Vindaria. Die Frage ist nur, ob man zweimal soviel Geld bekommt, wenn man zweimal 50 Rationen spendet.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#63
Den Zwölfen zum Gruße!

(09.12.2009, 01:06)Kunar schrieb: Und ich habe die Helden natürlich bereits einen Teil der Rationen verkaufen lassen. Komisch, irgendwie habe ich keine Lust, nochmal die ganzen Kämpfe zu machen, zumal einmal Steigerungen dabei waren. Andererseits habe ich noch alles von Siebenquell (außer den Waffen) und von Vindaria. Die Frage ist nur, ob man zweimal soviel Geld bekommt, wenn man zweimal 50 Rationen spendet.

Und ich hab's trotzdem gemacht: Alle Kämpfe wurden erneut absolviert, nur um volle Wahlmöglichkeiten beim Spenden von Rationen zu haben. Allerdings fielen die Steigerungen sogar besser aus als beim letzen Mal, so dass sich der Aufwand gelohnt hat.

(09.12.2009, 01:06)Kunar schrieb: In Raten spenden funktionierte bei mich ebenfalls nicht. Getestet habe ich das so: Alle überzähligen Waffen, die die Helden im Gepäck hatten, wurden ins Lagerhaus gebracht. Dadurch hatte jeder nur noch eine Waffe in der Hand. Dann wurden die Kämpfe gegen die Bettler, bei Vindaria Egelbronn (beide!) und der erste bei Ailian Siebenquell absolviert. Wenn man alle diese Waffen auf einen Schlag spendet, wird man Ehrenbürger. Als die Helden jedoch in drei Anläufen dasselbe spendeten, geschah das nicht.
(...)
Vor allem läßt sich ausloten, wieviel von der oben erwähnten Beute abgezogen werden kann, um Ehrenbürger zu werden.

Das habe ich nun gemacht. Die Waffen aus den drei Kämpfen (Vindaria 1, Vindaria 2, Ailian 1) sind bei beiden Waffenhändlern in Lowangen 375,6 Dukaten wert.

Die Arbeitsthese lautet: Es spielt keine Rolle, welche Waffen gespendet werden, Hauptsache, man spendet in einem Rutsch soviel, dass deren Wert über eine gewisse Summe hinausgeht.

375,6 Dukaten: reicht
187,2 Dukaten: reicht nicht
282,6 Dukaten: reicht
234,6 Dukaten: reicht nicht
258,2 Dukaten: reicht
245,8 Dukaten: reicht nicht
249,6 Dukaten: reicht
247,2 Dukaten: reicht nicht
248,6 Dukaten: reicht nicht
249,4 Dukaten: reicht

Am Ende habe ich also den Betrag auf 0,8 Dukaten genau eingrenzen können (mehr als 248,6 und weniger oder gleich 249,4 Dukaten).

Dass bisher jeder hier einen anderen Mindestbetrag genannt hat, läßt mich vermuten, dass diese Grenze variieren kann. Nicht klar ist, welcher Faktor dies beeinflusst und ob dieser wiederum je nach Heldengruppe konstant bleibt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#64
Die Anzahl der Helden in der Gruppe müsste sich auf jeden Fall auswirken.
Zitieren
#65
Den Zwölfen zum Gruße!

(12.12.2009, 20:08)Kunar schrieb: 248,6 Dukaten: reicht nicht
249,4 Dukaten: reicht

Am Ende habe ich also den Betrag auf 0,8 Dukaten genau eingrenzen können (mehr als 248,6 und weniger oder gleich 249,4 Dukaten).

Dass bisher jeder hier einen anderen Mindestbetrag genannt hat, läßt mich vermuten, dass diese Grenze variieren kann. Nicht klar ist, welcher Faktor dies beeinflusst und ob dieser wiederum je nach Heldengruppe konstant bleibt.

(12.12.2009, 20:44)Fury schrieb: Die Anzahl der Helden in der Gruppe müsste sich auf jeden Fall auswirken.

Schon falsch. Wenn es allein die Anzahl der Helden in der Gruppe beträfe (denn nur dann würde es sich auf jeden Fall auswirken), müsste durch Entfernen eines Helden die Grenze verändern. Tut sie aber nicht.

Getest habe ich das so:
1. Waffen im Wert von 126,2 Dukaten (2 Tuzakmesser, 1 Schwert, 1 Dolch) einem Helden gegeben. (Dadurch verbleiben Waffen im Wert von 249,4 Dukaten bei den anderen.)

a) Durch Aufteilen der Gruppe den einen Helden stehenlassen und mit den anderen fünf Waffen spenden gegangen. Ergebnis: Die Summe reicht.

b) In den Hesindetempel und den einen Helden entlassen. Dann mit den verbliebenen Helden Waffen spenden gegangen. Ergebnis: Die Summe reicht.

2. Waffen im Wert von 127 Dukaten (1 Dolch, 9 Messer, 6 Rapiert, 1 Schwert) verkauft und dafür gesorgt, dass bei einem Helden keine Waffen mehr im Rucksack sind. (Dadurch verbleiben Waffen im Wert von 248,6 Dukaten bei den anderen.)

a) Durch Aufteilen der Gruppe den einen Helden stehenlassen und mit den anderen fünf Waffen spenden gegangen. Ergebnis: Die Summe reicht nicht.

b) In den Hesindetempel und den einen Helden entlassen. Dann mit den verbliebenen Helden Waffen spenden gegangen. Ergebnis: Die Summe reicht nicht.

Die Grenze hat sich also nicht messbar verschoben. Die Gruppenstärke alleine kann es also nicht sein. Übrigens bekamen die Helden immer jeweils 100 AP. Dadurch wissen wir immerhin schon, dass es keinen Sinn hat, irgendwelche Aufteilungsaktionen vorzunehmen und nacheinander einzelne Gruppenteile Waffen spenden zu lassen.

Ich habe auch noch mal gegengetestet, ob sich nicht für einen einzelnen Helden etwas verschiebt.

3. Waffen im Wert von 249,8 Dukaten (2 Tuzakmesser, 4 Schwert, 4 Rapier, 1 Dolch) einem Helden gegeben. Durch Aufteilen der Gruppe den einen Helden Waffen spenden gegangen. Ergebnis: Die Summe reicht.

4. Waffen im Wert von 248,4 Dukaten (2 Tuzakmesser, 4 Schwert, 2 Rapier, 2 Langbögen, 1 Dolch, 3 Messer) einem Helden gegeben. Durch Aufteilen der Gruppe den einen Helden Waffen spenden gegangen. Ergebnis: Die Summe reicht nicht.

(Klar, da sind kleinere Unterschiede im Vergleich zu den oben angegebenen Grenzen. Wer mit mir diskutieren möchte, ob sich nicht die Grenzen um wenige Silbertaler verschieben, der kann lange auf meine Antwort raten - mindestens 4 TeraBlight, falls überhaupt!)

Es könnte natürlich theoretisch sein, dass sich bei 2, 3 oder 4 Helden ein Änderung ergibt. Das interessiert mich jedoch erst einmal nicht. Ich werde die Grenze nicht weiter testen und auch nicht auf hier eingeworfene allgemeine Spekulationen eingehen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#66
Den Zwölfen zum Gruße!

(12.12.2009, 20:08)Kunar schrieb: 248,6 Dukaten: reicht nicht
249,4 Dukaten: reicht

Am Ende habe ich also den Betrag auf 0,8 Dukaten genau eingrenzen können (mehr als 248,6 und weniger oder gleich 249,4 Dukaten).

Ich kann das sogar noch genauer eingrenzen! Die Mindestsumme beträgt 249 Dukaten. Das ergibt sich aus folgenden Kombinationen:

24 Bolzen, 2 Orknasen, 1 Hellebarde, 2 Armbrüste, 3 Zweihänder, 1 Rondrakamm ( = 249 Dukaten) reichen aus.

8 Messer, 1 Langbogen, 2 Rapier, 2 Orknasen, 1 Armbrust, 3 Zweihänder, 1 Rondrakamm ( = 248,9 Dukaten) reichen nicht aus.

Da alle diese Waffen in Lowangen erbeutet wurden, kann jeder einfach nachtesten, ob diese Werte auch bei ihm stimmen. Nutzt man ein Tabellenkalkulationsprogramm, kann man mit der Auflistung der Waffen und ihren Preisen und einfachen Formeln jeden Betrag in der Nähe dieser Summe auf einen Silbertaler genau bestimmen (in einer Waffenkombination ausgedrückt, wohlgemerkt!).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#67
Ah, prima. :up: Dann wäre dieses Rätsel auch gelöst. Danke, Kunar. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#68
Den Zwölfen zum Gruße!

(01.03.2010, 00:30)Crystal schrieb: Ah, prima. :up: Dann wäre dieses Rätsel auch gelöst. Danke, Kunar. :)

Und es wird noch besser: Dank der Tabelle und den Formeln läßt sich vieles leicht ermitteln. Ich habe jetzt die Liste der Waffen beim Waffenhändler inklusive ihrer Ankaufs- und Verkaufspreise verwendet, um auszurechnen, welche Kombination genau für "einmal AP kassieren" ausreicht. Bei der bereits vorher erwähnten Schranke von 249 Dukaten sind das z.B. 16 Säbel, 6 Skraja und 2 Schwere Dolche.

Man kann auch Schwerter nehmen, aber die kosten minimal mehr als das Doppelte ihres Verkaufspreises. Bei der von mir genannten Kombination benötigt man die wenigsten freien Plätze, wenn man nur genau das Doppelte zahlen möchte.

Ich habe das zweimal direkt hintereinander ausprobiert und es hat immer geklappt. Die Magistratsdokumente mussten im Lagerhaus untergebracht werden und die Waffenpreise stiegen nach dem ersten Verkauf an, aber das ist nebensächlich.

Ich überlege ernsthaft, hier demnächst die Tabelle einzustellen mit den Preisen und den Waffen, die man in Lowangen bekommen kann. Dann könnte jeder gemütlich selbst herumprobieren, ob bei seiner eigenen Gruppe dieselben Bedingungen funktionieren. Da ich mit OpenOffice arbeite und im Open-Document-Format (ODF) speichere, ist es kein Problem, auch für die Nicht-MS-Office-Besitzer etwas anzubieten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#69
Einmal schnell speichern und neuladen müsste die Preise eigentlich wieder auf den alten Wert bringen, wenn ich mich recht erinnere.
Zitieren
#70
(27.03.2010, 02:16)Kunar schrieb: Da ich mit OpenOffice arbeite und im Open-Document-Format (ODF) speichere, ist es kein Problem, auch für die Nicht-MS-Office-Besitzer etwas anzubieten.
Da es vermutlich für die meisten Interessierten nur als Nachschlagewerk dienen dürfte, würde sich parallel zum OO-Format ein Export ins PDF-Format anbieten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#71
Den Zwölfen zum Gruße!

(27.03.2010, 02:16)Kunar schrieb: Und es wird noch besser: Dank der Tabelle und den Formeln läßt sich vieles leicht ermitteln. Ich habe jetzt die Liste der Waffen beim Waffenhändler inklusive ihrer Ankaufs- und Verkaufspreise verwendet, um auszurechnen, welche Kombination genau für "einmal AP kassieren" ausreicht. Bei der bereits vorher erwähnten Schranke von 249 Dukaten sind das z.B. 16 Säbel, 6 Skraja und 2 Schwere Dolche.

Ich muss mich korrigieren: Es reichen bereits 16 Säbel und 45 Bolzen. Schuld ist ein kleiner Formelfehler, den ich erst heute entdeckt habe.

(27.03.2010, 02:16)Kunar schrieb: Ich habe das zweimal direkt hintereinander ausprobiert und es hat immer geklappt. Die Magistratsdokumente mussten im Lagerhaus untergebracht werden und die Waffenpreise stiegen nach dem ersten Verkauf an, aber das ist nebensächlich.

(27.03.2010, 02:36)Fury schrieb: Einmal schnell speichern und neuladen müsste die Preise eigentlich wieder auf den alten Wert bringen, wenn ich mich recht erinnere.

Das ja sowieso! Ich meinte, dass ich bei meinem schnellen Test nicht noch extra zwischengespeichert habe. Aber jetzt muss ich ohnehin erneut testen, weil die optimale Waffenkombination eine andere ist.

(27.03.2010, 02:16)Kunar schrieb: Da ich mit OpenOffice arbeite und im Open-Document-Format (ODF) speichere, ist es kein Problem, auch für die Nicht-MS-Office-Besitzer etwas anzubieten.

(27.03.2010, 03:19)Crystal schrieb: Da es vermutlich für die meisten Interessierten nur als Nachschlagewerk dienen dürfte, würde sich parallel zum OO-Format ein Export ins PDF-Format anbieten.

Dann ist aber der Wert einer Extradatei dahin. Eine kurze Tabelle, so wie es jetzt ist, könnte ich auch als Reintext reinstellen. Das würde sich sicherlich als Erläuterung zu einem Anhang anbieten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#72
Den Zwölfen zum Gruße!

(27.03.2010, 15:03)Kunar schrieb: Ich muss mich korrigieren: Es reichen bereits 16 Säbel und 45 Bolzen. Schuld ist ein kleiner Formelfehler, den ich erst heute entdeckt habe.

Es wird immer merkwürdiger. Wenn man Waffen aus dem Haus von Ailian Siebenquell verkauft, ist die Grenze bei meiner Gruppe 249 Dukaten. Kaufe ich jedoch Waffen beim Waffenhändler ein, ist die Grenze (beim gleichen Spielstand!) niedriger. Hier reichen mitunter schon 227,6 Dukaten, falls man 15 Säbel und 13 Bolzen kauft. In einer leicht anderen Kombination (13 Säbel, 2 Skraja und 38 Bolzen) reicht dieser Betrag jedoch nicht!

Was ich noch nicht getestet habe: Ob die letztgenannte Kombination ebenso die Preise verschiebt wie wenn man besonders viele Säbel einkauft.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#73
(01.04.2010, 22:54)Kunar schrieb: Wenn man Waffen aus dem Haus von Ailian Siebenquell verkauft, ist die Grenze bei meiner Gruppe 249 Dukaten. Kaufe ich jedoch Waffen beim Waffenhändler ein, ist die Grenze (beim gleichen Spielstand!) niedriger. Hier reichen mitunter schon 227,6 Dukaten, falls man 15 Säbel und 13 Bolzen kauft. In einer leicht anderen Kombination (13 Säbel, 2 Skraja und 38 Bolzen) reicht dieser Betrag jedoch nicht!
Möglicherweise kommt es ja doch nicht nur auf das Geld bzw. den Wert an. Vielleicht "zählen" bestimmte Waffentypen mehr, als andere? - Daß dürfte aber natürlich extrem schwer zu testen sein. Schade, daß Deine klare Dukaten-Grenze nicht "funktioniert".
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#74
Den Zwölfen zum Gruße!

Die Tests sind in den letzten Wochen mehr und mehr ausgeartet. Es ist wirklich zum Verrücktswerden - ständig verschiebt sich die Grenze, ab der man Ehrenbürger wird!

(01.04.2010, 22:54)Kunar schrieb: Wenn man Waffen aus dem Haus von Ailian Siebenquell verkauft, ist die Grenze bei meiner Gruppe 249 Dukaten. Kaufe ich jedoch Waffen beim Waffenhändler ein, ist die Grenze (beim gleichen Spielstand!) niedriger. Hier reichen mitunter schon 227,6 Dukaten, falls man 15 Säbel und 13 Bolzen kauft. In einer leicht anderen Kombination (13 Säbel, 2 Skraja und 38 Bolzen) reicht dieser Betrag jedoch nicht!

(02.04.2010, 09:29)Zurgrimm schrieb: Möglicherweise kommt es ja doch nicht nur auf das Geld bzw. den Wert an. Vielleicht "zählen" bestimmte Waffentypen mehr, als andere? - Daß dürfte aber natürlich extrem schwer zu testen sein. Schade, daß Deine klare Dukaten-Grenze nicht "funktioniert".

Ich habe noch eine alternative Theorie. Bei angekauften Waffen zählt nicht der Verkaufswert, sondern der Ankaufswert. Da die Preise nicht immer dem Doppelten des Wertes entsprechen (in Lowangen!), gibt es minimale Abweichungen, die sich jedoch bei der vorliegenden Summe bereits auswirken, zumal ich immer Grenzen von 1 Silbertaler einhalte.

Als ich die restlichen Waffen aus den Kämpfen spenden und dabei mit angekauften Waffen bis zur Grenze auffüllen wollte, ergaben sich u.a. folgende Kombinationen:
Säbel, Skraja, Dolch (Preis: 455S; Wert: 325S) -> recht nicht!
Schwert, Schwerer Dolch, 19 Bolzen (Preis: 455,7S; Wert: 325) -> reicht!
Interessant ist, dass man hier das schlechtere Geldverwertungsmittel Schwert nehmen muss.

Ein weiteres Nebenbei-Testergebnis: Es gibt Kombinationen, die nach der 1. Preiserhöhung ausreichen, vorher jedoch nicht. Gleiches gilt für andere Kombinationen nach der 2. Preiserhöhung (im Vergleich zur 1.).

Um jetzt weitere Verwirrung zu stiften: Dieselbe Grenze reicht nicht bei mehreren Käufen hintereinander, wenn man das Lagerhaus benutzt und mehrmals spendet, ohne zwischendurch beim Händler gewesen zu sein und dabei abspeichert und neu lädt! Man könnte sich ja denken: "Warum immer eine Stunde beim Waffenhändler verlieren? Ich kaufe statt 15 Säbeln und 13 Bolzen gleich die doppelte Menge und packe die Hälfte ins Lagerhaus. Die Magistratsdokumente muss ich ja ohnehin zwischenlagern." Dann verschiebt sich die Spendengrenze jedoch offenbar, da diese Kombination nicht mehr ausreicht! (Kauft man die Waren in angegebener Menge, lädt nicht neu und geht zum Lagerhaus und danach zum Magistrat, verschiebt sich die Grenze scheinbar nicht. Aber durch den Ankauf beim Waffenhändler sind die Waffen bereits teurer geworden, so dass die Schwelle niedriger liegt.)

Darauf ergibt sich interessanterweise, dass bei jedem Stand eine klare Grenze ermittelt werden kann, aber scheinbar nicht eine allgemeingültige Schwelle für alle. Das würde zumindest erklären, warum hier bereits viele verschiedene Beträge zu lesen waren, ab denen es klappt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#75
Eines muss ich ja wohl mal sagen: Es ist wirklich super interessant, diese ganzen Theorien von dir zu lesen und zu verfolgen (bei deiner Akribie weiß man auch, dass da keine Versehen drin stecken). Das erinnert mich regelrecht an die schönen Zeiten, als es noch die spannenden Diskussionen und Tüfteleien beispielsweise zu diversen Falltüren, Sphärenrissen und Einhörnern in der Schick-Rubrik gab. Selbst als wir uns irgendwie immer im Kreis drehten, habe ich die Zeit genossen, weil mir das Rumtüfteln an der NLT immer unheimlich viel Spaß gemacht hat, selbst wenn die Resultate zunächst unbefriedigend blieben. Und noch interessanter ist, dass sich das Magistrat in Lowangen jetzt als eine Art Einhorn in der verfallenen Herberge entpuppt.

Etwas schade ist, dass kaum jemand derzeit so intensiv in der Lowangen-Thematik drin ist wie du und du das jetzt mehr oder weniger komplett alleine machen musst. Da hält sich logischerweise auch die Resonanz hier etwas in Grenzen, denn was soll man schon groß dazu schreiben? Wirklich etwas beisteuern kann ich zum Beispiel auch nicht. Da müsste ich mich sonst wirklich sehr umfassend einarbeiten (weil Schweif sowieso nicht gerade mein Wohnzimmer ist), und das geht eben kaum. Zumindest im Moment nicht.

Ich sehne ja fast schon den Tag herbei, an dem deine Recken auch mal Riva erreichen werden. Zwar glaube ich, dass ich da nahezu alles abgefrühstückt habe, aber ich würde ja fast wetten, dass ich da dann wieder eines besseren belehrt werden würde.

Edit: Ach, falsches Genus. Der Magistrat... man lernt doch nie aus...
Zitieren
#76
Den Zwölfen zum Gruße!

(17.04.2010, 12:49)Pergor schrieb: Eines muss ich ja wohl mal sagen: Es ist wirklich super interessant, diese ganzen Theorien von dir zu lesen und zu verfolgen (bei deiner Akribie weiß man auch, dass da keine Versehen drin stecken).

Danke, danke, danke! Das war genau das, was ich mal wieder hören musste!

(17.04.2010, 12:49)Pergor schrieb: Das erinnert mich regelrecht an die schönen Zeiten, als es noch die spannenden Diskussionen und Tüfteleien beispielsweise zu diversen Falltüren, Sphärenrissen und Einhörnern in der Schick-Rubrik gab. Selbst als wir uns irgendwie immer im Kreis drehten, habe ich die Zeit genossen, weil mir das Rumtüfteln an der NLT immer unheimlich viel Spaß gemacht hat, selbst wenn die Resultate zunächst unbefriedigend blieben. Und noch interessanter ist, dass sich das Magistrat in Lowangen jetzt als eine Art Einhorn in der verfallenen Herberge entpuppt.

Hehe, klasse Vergleich! Ich denke, der Magistrat wird uns noch eine Weile als Rätsel erhalten bleiben.

(17.04.2010, 12:49)Pergor schrieb: Etwas schade ist, dass kaum jemand derzeit so intensiv in der Lowangen-Thematik drin ist wie du und du das jetzt mehr oder weniger komplett alleine machen musst. Da hält sich logischerweise auch die Resonanz hier etwas in Grenzen, denn was soll man schon groß dazu schreiben? Wirklich etwas beisteuern kann ich zum Beispiel auch nicht. Da müsste ich mich sonst wirklich sehr umfassend einarbeiten (weil Schweif sowieso nicht gerade mein Wohnzimmer ist), und das geht eben kaum. Zumindest im Moment nicht.

Gut ist, dass der Magistrat von jedem getestet werden kann. Wer sich den Salamanderstein stehlen läßt, braucht kein Startbudget, um mit Waffenkombinationen zu testen - von denen hat man nach den Kämpfen genug. Wird nur noch Zeit, dass ich eine Tabellenvorlage hier einstelle, denn nur damit kann man schnell verschiedene Waffenkombinationen auf ihren Wert und Preis untersuchen.

(17.04.2010, 12:49)Pergor schrieb: Ich sehne ja fast schon den Tag herbei, an dem deine Recken auch mal Riva erreichen werden. Zwar glaube ich, dass ich da nahezu alles abgefrühstückt habe, aber ich würde ja fast wetten, dass ich da dann wieder eines besseren belehrt werden würde.

So viel ist es ja nicht mehr. Nach dem Rest in Lowangen bleiben noch einige Wildnisereignisse, ein paar Vorbereitungen in Tjolmar und die dritte Ebene des Namenlosentempels. Dank Deiner aufmunternden Worte habe ich mich wieder aufraffen können, weiterzutesten. Jeder dieser Schritte bringt meine Heldin weiter Richtung Riva.

Noch offen war ja die Frage, wieviel Waffen man kaufen muss, wenn man sich direkt für zwei Spenden eindecken will. Zwischendurch muss man so oder so ins Lagerhaus, um die überzähligen Waffen und die Magistratsdokumente loszuwerden.

16 Säbel und 50 Bolzen reichen (Wert: 2500S / Preis 3500S).
16 Säbel und 49 Bolzen reichen nicht (Wert: 2498S / Preis: 3497,2S).
16 Säbel, 48 Bolzen und 3 Pfeile reichen ebenfalls nicht (Wert: 2499,6S / Preis: 3499,65S).
Daher gehe ich davon aus, dass die Grenze bei 2500S liegt.

Interessant dabei ist, dass auch bei der zweiten Spende die alte Grenze von 15 Säbeln und 13 Bolzen (Wert: 2276S / Preis: 3186,4S) nicht mehr reicht. Damit ist es für mich uninteressant geworden, noch weiter in die Richtung zu testen, also herauszufinden, wie hoch die Spendenmindestgrenze für diese zweite Spende am Stück ist, wie die Grenzen bei einem Waffeneinkauf für drei Spenden liegen usw. Der Unterschied zu dem, was man pro Runde Magistratsdokumente ausgeben muss, ist mir einfach zu hoch. Also werde ich jetzt weiterspielen und die Waffen immer in Packen zu 15 Säbeln und 13 Bolzen einkaufen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#77
Den Zwölfen zum Gruße!

(20.04.2010, 23:36)Kunar schrieb: Noch offen war ja die Frage, wieviel Waffen man kaufen muss, wenn man sich direkt für zwei Spenden eindecken will. Zwischendurch muss man so oder so ins Lagerhaus, um die überzähligen Waffen und die Magistratsdokumente loszuwerden.

16 Säbel und 50 Bolzen reichen (Wert: 2500S / Preis 3500S).
16 Säbel und 49 Bolzen reichen nicht (Wert: 2498S / Preis: 3497,2S).
16 Säbel, 48 Bolzen und 3 Pfeile reichen ebenfalls nicht (Wert: 2499,6S / Preis: 3499,65S).
Daher gehe ich davon aus, dass die Grenze bei 2500S liegt.

(...) Also werde ich jetzt weiterspielen und die Waffen immer in Packen zu 15 Säbeln und 13 Bolzen einkaufen.

Noch eine kleine Erkenntnis am Rande: Ab der 5. Spende musste die neue Grenze beachtet werden, wenn man die Waffen in einzelnen Ladungen kaufte.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#78
Den Zwölfen zum Gruße!

(23.04.2010, 00:31)Kunar schrieb: Noch eine kleine Erkenntnis am Rande: Ab der 5. Spende musste die neue Grenze beachtet werden, wenn man die Waffen in einzelnen Ladungen kaufte.

Bei der 6. Spende ist die Grenze genauso hoch wie bei der 5. Spende. Wenigstens sind die Steigerungen, die fällig wurden, alle recht gut ausgefallen, auch bei den beiden Helden, die gleichzeitig aufstiegen.

Falls sich übrigens jemand zwischendurch fragt, ob das häufige Spenden nicht Schummeln ist: Für mich fängt Schummeln da an, wo ich eine Riesengeldmenge in die Stadt schleppe oder durch Schmuggeln Gegenstände nach Lowangen bringe und diese teuer verkaufe und den Gewinn in Waffen umsetze und diese spende oder direkt massenhaft Waffen von außen hereinbringe und spende. Alles, was ich bisher beim Magistrat abgeliefert habe, waren die Waffen aus den Kämpfen innerhalb der Stadt sowie Waffen, die ich von dem Geld gekauft habe, was ich durch den Verkauf der Rüstungen eingenommen habe, die aus eben jenen Kämpfen stammen. Die Helden geben also ihre Beute in den Besitz der Stadt. Das soll diesen Namenlosenanhängern und sonstigen Strolchen eine Lehre sein!

Übrigens bleibt noch ein anderes Rätsel bestehen rund um den Magistrat: Wie funktioniert das mit der Grenze der Nahrungsrationen, die gespendet werden müssen? Die insgesamt 130 aus den Kämpfen reichen bei meinem jetzigen Spielstand nicht aus.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#79
(24.04.2010, 22:52)Kunar schrieb: Falls sich übrigens jemand zwischendurch fragt, ob das häufige Spenden nicht Schummeln ist: Für mich fängt Schummeln da an, wo ich eine Riesengeldmenge in die Stadt schleppe oder durch Schmuggeln Gegenstände nach Lowangen bringe und diese teuer verkaufe und den Gewinn in Waffen umsetze und diese spende oder direkt massenhaft Waffen von außen hereinbringe und spende. Alles, was ich bisher beim Magistrat abgeliefert habe, waren die Waffen aus den Kämpfen innerhalb der Stadt sowie Waffen, die ich von dem Geld gekauft habe, was ich durch den Verkauf der Rüstungen eingenommen habe, die aus eben jenen Kämpfen stammen.
Das ist und bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Meine Wertung wäre aber eine ganz andere. Das Hineinschaffen von Waren in die Stadt wäre für mich kein Schummeln, denn daß man den Geheimgang zum "Schmuggeln" nutzen kann, liegt in der Natur der Sache und ist sicher nicht ganz ungewollt. Allerdings wäre es für mich immer Schummeln, wenn man sich mehr als 1x zum Ehrenbürger küren läßt. Denn das geht nur, weil man die Dokumente ablegt. Und das ist vom Spiel her sicher nicht so gewollt (und auch nicht logisch).

Um es klar zu sagen, das ist kein Vorwurf an niemanden. Jeder hat andere Auffassungen davon, was Schummeln ist und was nicht. Und es steht auch jedem frei, nach Herzenslust zu schummeln. - Ich wollte nur mal meine Meinung dazu kundtun. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#80
Den Zwölfen zum Gruße!

(25.04.2010, 14:08)Zurgrimm schrieb: Allerdings wäre es für mich immer Schummeln, wenn man sich mehr als 1x zum Ehrenbürger küren läßt. Denn das geht nur, weil man die Dokumente ablegt. Und das ist vom Spiel her sicher nicht so gewollt (und auch nicht logisch).

Der Mechanismus ist einfach schlecht implementiert. Ein Flag hätte den ganzen Ärger gespart.

Das Ausnutzen dieses Sachverhaltes hat natürlich einen Vorteil: Hätte ich mich auf nur einmal Ehrenbürger werden beschränkt, hätte ich mir natürlich die ganze Analyse bis hierher gespart und nur einmal die Grenze ausgelotet. Alle anderen Waffen hätte ich dann stumpf verkauft. Außerdem wurmte es mich ein wenig, dass man als Ehrenbürger keine weiteren Rechte in der Stadt bekommt.

So, nun habe ich meine Lowangen-Spielstände endlich aufgeräumt. Da hatte sich ja einiges angesammelt aufgrund verschiedener Alternativläufe. Ab jetzt sollte das Spielen wieder schneller voran gehen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste