Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geld her -- finanzieller Schnellstart
#1
Zum Gruße!

Ich habe keinen passenden Thread dazu gefunden, daher wage ich es mal, einen neuen aufzumachen zum Thema: Wie komme ich am Anfang möglichst schnnell an Geld, und zwar ohne Kämpfe und unabhängig von der Begabung der Helden?

Mir ist folgendes bekannt:

-- Auftrag beim Hetmann annehmen, aber nicht nach Geld fragen, dann im Magistrat das Schreiben abholen und im Zeughaus für 45 Dukaten einkaufen (siehe http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...16#pid3316)

-- 20 Dukaten von der Nordlandbank abheben (bei mir gab es nie Rückforderungen oder Vorteile, wenn ich zurückzahlte)

-- Auftrag von Meister Dramosch in der Zwingfeste annehmen bringt weitere 20 Dukaten, ausführen kann man den Auftrag auch später noch.

-- fällt wohl eher unter Cheats: Im Travia-Tempel eigene Helden vorrübergehend durch frisch generierte ersetzen, um jenen die Ausrüstung abzunehmen.

Gibt es weitere Wege, anfangs an Geld zu kommen?

Gruß,
AvB
Zitieren
#2
(11.05.2012, 08:05)AvB schrieb: Ich habe keinen passenden Thread dazu gefunden,
Ich weise mal ergänzend auf den thematisch verwandten Thread "Reich werden ohne Cheat" hin (der allerdings nicht den Spielstart betrifft).

Allgemein gilt, daß Zwerge, Krieger und Magier das meiste Startkapital haben, siehe "Magier 85 Dukaten Startgold?", Beitrag #21 (Anhang).

Der Startgeld-Cheat schelchthin ist aber natürlich der, die Zwingfeste immer wieder zu betreten und zu verlassen. Auf dem ersten Feld dort unten kann es noch nicht zum Kampf kommen und Meister Dramosch zahlt jedes Mal die Anzahlung aus (siehe hier und hier).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
ich habe die Märkte in Thorwal nicht im Kopf. In Phexcaer kann man ja im linken billig Einkaufen und dies im Rechten teurer verkaufen (also Kräuter). Vielleicht gibt es sowas auch in Thorwal?!?

Ich empfehle für schnelles Geld immer nach Varnheim und den Tätowierer killen. Da gibbet Bannstaub und andere schöne Sachen, die schnell mal >300D. bringen :)
Zitieren
#4
(11.05.2012, 16:09)Recke schrieb: ich habe die Märkte in Thorwal nicht im Kopf. In Phexcaer kann man ja im linken billig Einkaufen und dies im Rechten teurer verkaufen (also Kräuter). Vielleicht gibt es sowas auch in Thorwal?!?
Nein, dazu gibt es in Thorwal keine Entsprechung. Das geht nur in Phexcaer.

(11.05.2012, 16:09)Recke schrieb: Ich empfehle für schnelles Geld immer nach Varnheim und den Tätowierer killen. Da gibbet Bannstaub und andere schöne Sachen, die schnell mal >300D. bringen :)
Das ist sicher eine gute Möglichkeit, allerdings geht das nicht - wie AvB es ja wollte - ohne Kampf. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
(11.05.2012, 17:02)Zurgrimm schrieb: Das ist sicher eine gute Möglichkeit, allerdings geht das nicht - wie AvB es ja wollte - ohne Kampf. ;)
Genau, mir geht es um möglichst viel Gold für die Startausrüstung. Später hat man ja sowieso die Taschen voller Gold, da ist das dann egal ;)

Was mir noch auffiel:

Der vom Spiel vorgenerierte Zwerg Arbosh besitzt satte 120 D. Also anfangs nur einen der eigenen Helden aufnehmen, Arbosh dazu, beim nächstbesten Händler eine Kleinigkeit kaufen und schon besitzt der eigene Held 60 D. Genauer gesagt werden die Gelder beider Helden addiert und dann wieder durch 2 geteilt (hatten wir hier irgendwann schon mal, dank an den Entdecker ;)). Arbosh ist damit jedenfalls eine Art Goldlager für den Start. Zuvor vielleicht Hjaldis ausnehmen, die hat 20 D.

Zur Zwingfeste: Danke, Zurgrimm, das kannte ich noch nicht :bigsmile: Für die Details hab ich es noch mal nachgeprüft, man muss sie betreten (Auftrag annehmen reicht nicht). Für jedes Betreten gibt es 20 D beim Herauskommen.

Gruß,
AvB
Zitieren
#6
(11.05.2012, 17:02)Zurgrimm schrieb:
(11.05.2012, 16:09)Recke schrieb: Ich empfehle für schnelles Geld immer nach Varnheim und den Tätowierer killen. Da gibbet Bannstaub und andere schöne Sachen, die schnell mal >300D. bringen :)
Das ist sicher eine gute Möglichkeit, allerdings geht das nicht - wie AvB es ja wollte - ohne Kampf. ;)

Korrekt nicht zu 100% passend hier, jedoch kein "Cheat" o.ä. wie die Zwingfesten 20D.
Mit dem Schiff nach Varnheim, weiter zum Tätowierer nach Daspota und gut :) Man kann sich direkt in Varnheim ausrüsten, oder, bei speziellen Gegenständen, nach Thorwal oder Prem weiterreisen :)
Zitieren
#7
Ich gehe zu Beginn des Spiels immer auf den Marktplatz und kaufe günstig Wirselkraut oder Tränke. Je nachdem was teurer ist. Diese verkaufe ich im Kräuterladen in Thorwal. Feilschen zu 50%/49% beim Kaufen und Verkaufen natürlich nicht vergessen. Damit kommt man relativ schnell auf 200-300 Dukaten wobei ich erst bei 1000 aufhöre, da ich mich immer gleich mit vielen Tränken und Heilkräutern eindecke.
Zitieren
#8
(29.06.2012, 15:14)aldisaboteur schrieb: Ich gehe zu Beginn des Spiels immer auf den Marktplatz und kaufe günstig Wirselkraut oder Tränke. Je nachdem was teurer ist. Diese verkaufe ich im Kräuterladen in Thorwal. Feilschen zu 50%/49% beim Kaufen und Verkaufen natürlich nicht vergessen. Damit kommt man relativ schnell auf 200-300 Dukaten wobei ich erst bei 1000 aufhöre, da ich mich immer gleich mit vielen Tränken und Heilkräutern eindecke.

Grundsätzlich wende ich die selbst Taktik an, aber selbst 1000 Dukaten können dar schnell knapp werden, wenn man Waffen und andere Ausrüstung aus noch braucht.
Zitieren
#9
Geld habe ich eigentlich nie gebraucht, außer für Dietriche.
Im Zeughaus einige Rüstungsteile holen und dann kann man auch schon losmarschieren. Waffen erbeutet man unterwegs genug, vor allem bei einer Nachtkampf-Variante ist immer ein Schwert mit dabei.
Zitieren
#10
(02.07.2012, 16:21)Pyromaniac schrieb: Geld habe ich eigentlich nie gebraucht, außer für Dietriche.
Im Zeughaus einige Rüstungsteile holen und dann kann man auch schon losmarschieren. Waffen erbeutet man unterwegs genug, vor allem bei einer Nachtkampf-Variante ist immer ein Schwert mit dabei.

Jupp, sehe ich ganz genauso :)
Macht das Spiel zumindest etwas komplexer :)
Zitieren
#11
(11.05.2012, 08:05)AvB schrieb: Gibt es weitere Wege, anfangs an Geld zu kommen?

mein Rat ist abhängig von einer Begabung. Aber praktisch kann jede Figur irgendetwas. Ich empfehle:

... Falschspielen! Hier muß man eigentlich nur beachten, daß man erst die Hinweise (Hetmann und Totenschiff) annimmt. Aber dann kann man in Thorwal hemmungslos die Sau rauslassen. Falschspielen geht nur in Kneipen. Und nur solange bis man in jeder einzelnen Kneipe ertappt wurde. Mit etwas Glück und viel Geduld kann man (über) hundert Gulden gewinnen.
Nachteilig ist allerdings, daß man danach nie wieder in eine Thorwaler Kneipe darf - auch nicht Monate später! Zum Glück bleiben Hotels aber unberührt. Auch Hotels mit angeschlossener Kneipe.
An sich wäre auch Musizieren und Akrobatik möglich. Aber diese Talente bringen deutlich weniger Geld ein. Und bergen dasselbe Risiko eines lebenslänglichen Hausverbots.

tschüß
exi
Zitieren
#12
(02.07.2012, 22:24)exi schrieb: [mein Rat ist abhängig von einer Begabung. Aber praktisch kann jede Figur irgendetwas. Ich empfehle:

... Falschspielen! Hier muß man eigentlich nur beachten, daß man erst die Hinweise (Hetmann und Totenschiff) annimmt. Aber dann kann man in Thorwal hemmungslos die Sau rauslassen. Falschspielen geht nur in Kneipen. Und nur solange bis man in jeder einzelnen Kneipe ertappt wurde. Mit etwas Glück und viel Geduld kann man (über) hundert Gulden gewinnen.
Nachteilig ist allerdings, daß man danach nie wieder in eine Thorwaler Kneipe darf - auch nicht Monate später! Zum Glück bleiben Hotels aber unberührt. Auch Hotels mit angeschlossener Kneipe.
An sich wäre auch Musizieren und Akrobatik möglich. Aber diese Talente bringen deutlich weniger Geld ein. Und bergen dasselbe Risiko eines lebenslänglichen Hausverbots.

warum nicht der klassische weg über Taschendiebstahl? Zumindestens bei Sternenschweif bekahm ich immer so um die 9Dukaten pro Taschendiebstahl. Übrigens am anfang kann man ja auch noch ständig und überall Speichern ohne nachteile zu erleiden. Ergo 2-3mal Taschendiebstahl und dann einmal Speichern, so bekommt man auch ganz schnell ausreichend Geld zusammen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#13
(03.07.2012, 06:31)tommy schrieb: warum nicht der klassische weg über Taschendiebstahl?
Vor allem: Wenn Taschendiebstahl fehlschlägt, wird man nicht aus dem Laden geworfen, weil man das Talent im Heldenbildschirm ausführt und nicht auf der Ladenseite. Man verliert nur alles Geld, das man dabei hat, sonst gibt es aber keine Konsequenzen.

Ob man am Anfang viel Geld braucht, hängt natürlich von den persönlichen Anforderungen ab. Mit dem, was man so findet, kann man sicherlich auch zurecht kommen. Nur wird man einen Schuppenpanzer, Plattenzeug, Eisenhelme und -schilde wohl nicht schnell finden. Wer also von Beginn an gut gerüstet sein will, braucht schon ein gewisses Startkapital. Ich nutze da auch meistens den Taschendiebstahl.

Die Möglichkeit, allein durch An- und Verkauf auf dem Markt und im Kräuterladen in Thorwal Gewinne zu erzielen, war mir aber noch gar nicht bewußt. Wenn das funktioniert, wäre das ja schon eine gute, weil nicht unheldische und nicht gecheatete Möglichkeit.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste