Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Savegame Editor von Tommy - Debug Thread
(20.03.2014, 12:02)Pergor schrieb:
(20.03.2014, 07:04)tommy schrieb: Komisch ich bin echt der Meinung das es schonmal ging...
Wenn, dann muss bei der 1.13 was kaputtgegangen sein (hab's nicht ausprobiert). Ich hab aktuell die 1.12 in Verwendung und da klappt das auch mit dem Geld wohl, auch in Sternenschweif.

@graf wasili: Du hast aber definitiv den Spielstand im Spiel selber nochmal explizit neu geladen, ja? Denn bei Spielstart wird ja immer "lastgame" geladen.

Danke für den Hinweis mit lastgame^^ Das hat mich gerade gerettet :D
Zitieren
Mir ist letztens bei der Benutzung des Editors aufgefallen, dass einige Kräuter mit falschen Gewichten in die Datenbank eingetragen wurden. Diese bringen im Editor 2, 5 oder sogar 15 Unzen auf die Waage (zumindest in Sternenschweif). Sofern der Editor noch irgendwann weiterentwickelt wird, könnte ich gerne eine Fehlerliste zusammenstellen und dabei auch gleich alle anderen Gegenstände mal gegenprüfen, wenn ich schon dabei bin. ;)
Zitieren
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für den Savegame-Editor bedanken. Ich hatte zuletzt auch ein Problem beim durchspielen der Schicksalsklinge und konnte es durch den Editor beheben.
Danke, Danke, Danke :D
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
Tommy ist hier nicht mehr aktiv, oder?

Ich habe nach langer Zeit mal wieder den Savegame Editor genutzt und hätte mir eine Funktion gewünscht, mit der ich im Editor die Charakterportraits austauschen kann. Es ginge gar nicht darum, eigene Bilder reinzuladen, sondern ein anderes Bild aus der für Spielercharaktere zur Verfügung stehenden Portraits-Auswahl einzufügen. Leider gibt es nämlich nur 5 unterschiedliche Hexen-Portraits, was etwas blöd ist, wenn man eine Gruppe aus 6 Hexen zusammenstellen möchte.

Ich meine, in Sternenschweif konnte man die Portraits ingame zumindest noch nachträglich ändern und ein Bild aus der Kategorie "Hexen" auswählen, aber in Schicksalsklinge geht das noch nicht, wie ich grad feststellen musste (und das hätte das Problem auch nur für 5 der 6 Charaktere gelöst).

Ich nehme mal an, um da individuelle Bilder reinzubekommen, komme ich nicht um diese Anleitung herum, in der leider die Bilder nicht mehr zu sehen sind.
Zitieren
So habe ich es vor Kurzem gemacht:

1. den Helden erstellt, wie ich ihn haben wollte
2. einen "Portrait-Helden" erstellt, der das gewünschte Gesicht hat
3. beide Helden nebeneinander im Hex-Editor geöffnet
4. nach den ganzen Nullen beginnen die Portraits ab "20 20" und gehen bis zum Ende der Datei - also quasi alles nach den Nullen ist Portrait
5. ab o.g. Zeichenfolge alles vom "Portrait-Helden" kopiert und an die exakte Stelle des richtigen Helden eingefügt
6. Die Streunerin hat nun ein Gesicht der Gauklerin
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Super, danke, das probiere ich gleich auch mal aus! :)
Zitieren
Ist zwar etwas Off Topic hier - aber vielen vielen Dank, jetzt kann der bornische Hexenzirkel sich dank dir ganz individuell ins Abenteuer stürzen! :ok:

   
Zitieren
Super, freut mich, dass es geklappt hat. Die rothaarige Streunerin passt auch sehr gut als Hexe, finde ich. ;)

Edit: Ab Sternenschweif geht das dann nicht mehr so mit den Portaits, dafür kannst Du dann anhand dieses (https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...87#pid6387) Beitrags von Kunar die Gesichter im Savegame ändern, auch klassenübergreifend.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(24.01.2021, 17:11)Alrik Alrikson schrieb: 4. nach den ganzen Nullen beginnen die Portraits ab "20 20" und gehen bis zum Ende der Datei - also quasi alles nach den Nullen ist Portrait
Die chr-Dateien bestehen nur aus Nullen und dem Charakter-Portrait?!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
(31.01.2021, 12:35)wiese.hano schrieb:
(24.01.2021, 17:11)Alrik Alrikson schrieb: 4. nach den ganzen Nullen beginnen die Portraits ab "20 20" und gehen bis zum Ende der Datei - also quasi alles nach den Nullen ist Portrait
Die chr-Dateien bestehen nur aus Nullen und dem Charakter-Portrait?!

Nein, ganz grob gesagt kommen am Anfang die ganzen Charakterwerte (Rasse, Klasse, Geschlecht, Größe, Gewicht, Eigenschaften, Talent- und ggfs. Zauberwerte), dann eine Menge Nullen und alles danach ist dann das Portrait. Ab Sternenschweif wird dann nicht mehr das Portrait in der Helden-Datei gespeichert, sondern eben ein Wert, der auf das entsprechende Portrait verweist.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Alles klar. Danke für die Klarstellung. :)
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Hey, ich hab ein kleines Problem mit dem Editor.

Er gibt mir beim Spielstatus Eliane Windenbek einen "Fehler (3)" aus

Ich räume ein, an dem Spielstand ein bisschen gebastelt zu haben ... alles andere scheint aber zu funktionieren.

Wo bekomme ich heraus was der Fehler bedeutet bzw worauf er sich im Detail bezieht? (Speicheradresse?) Beim Speichern gibt er einen entsprechenden Fehler aus.

Ich hab das Save mal hochgeladen. https://dark-fantasy.net/SPIEL048.rar

Wenn Interesse besteht, kann sich das mal jemand angucken. Da ich die Quest von Eliane schon fertig habe, ist der Fehler an der Stelle wohl nicht mehr relevant.

Wollte nur bescheid geben.


P.S. Als ich in den 90er Jahren die NLT das erste mal gespielt habe, hatte ich damals bereits ettliches mit nem Hex-Editor "optimiert" zumeist was sich an Charwerten (LEP, Talente, Goldbestand usw) so ohne weiteres machen ließ. Den Status der Quests konnte ich natürlich noch nicht bearbeiten.
Aber wenn jemand ne Speicheradresse für mich hat, könnte ich auch versuchen den Fehler selbst zu korrigieren. Kann also durchaus ein bischen rumHex'en :)
Zitieren
Ich habe mir gestern (zum dritten Mal oder so) die NLT gekauft, diesmal von GOG. Ich habe dann etwas mit dem Editor rumgespielt, weil ich mir diesmal nicht tagelang gute Helden erstellen wollte, und ich wollte mit Schweif weitermachen, nicht erneut die Klinge durchspielen.

Dabei ist mir beim Editor aufgefallen, daß das Programm mir nicht die richtigen .gam für DSA 2 anzeigt wollte. Es waren zwar Spiele drin, aber die waren nicht die aktuell abgespeicherten, sondern die die ich selbst nach Games rüberkopiert hatte, die waren nach ein paar Minuten spielen aber veraltet und ich hatte, unter dem selben Namen wohlgemerkt, die Spielstände neu abgespeichert.

Nach einigem rumsuchen und rätseln ist mir in meinem Spieleverzeichnis der Order

cloud_saves

aufgefallen. Ich hatte den Ordner nicht beachtet, da ich davon ausgegangen war, daß die WebSite GOG mir, da sie ja auch bei den Cookies betrügen und deshalb bei mir schlecht angesehen sind, Werbung untergeschoben hat. In diesem Ordner befinden sich die Ordner

ctemp
temp

und, oh Wunder

games

In diesen Ordner games werden die aktuellen Spiele abgespeichert!

Ich habe jetzt noch nicht untersucht, wie GOG das programmiert hat, über autoexec oder im Spiel selbst, bin auch nicht so der Programmierer. Aber falls jemand über den selben Fehler stolpert ...

Ich bin mir nicht sicher, ob der Post hier am besten ist oder in einem eigenen Thread. Im Zweifel bitte ich ums verschieben.
Zitieren
(23.07.2022, 11:08)Taktikus schrieb: Nach einigem rumsuchen und rätseln ist mir in meinem Spieleverzeichnis der Order

cloud_saves

aufgefallen.

Jedes Spiel, das du über GOG Galaxy installierst, speichert die Spielstände "ab Werk" in der GOG-Wolke. Vorteil dabei ist, dass du mit jedem Rechner über GOG Galaxy Zugriff auf deine Spielstände hättest.

(23.07.2022, 11:08)Taktikus schrieb: Ich habe jetzt noch nicht untersucht, wie GOG das programmiert hat, über autoexec oder im Spiel selbst, bin auch nicht so der Programmierer.

Das ist eine Option in den Einstellungen, die man mit Häkchen aktivieren oder deaktivieren kann. Rufe dazu GOG Galaxy auf, klicke oben links auf das Zahnrad und wähle im Einstellungsfenster unten links "Spielfunktionen" an. In der zweiten Zeile rechts nimmst du das Häkchen bei "Cloud-Spielstände" weg.
Das müsste genügen. Zur Sicherheit überprüfe dann mal, ob die neuesten Spielstände dort landen, wo man sie auch erwartet. Nämlich im GAMES-Ordner deiner Schweif-Installation.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Installer wie Gog-Galaxy meide ich wie die Pest, für sowas bin ich zu alt. Ich lade mir immer die DRM-freien Offline-Spiele runter. Aber ich gehe mal davon aus, daß es für Gog ein Abwasch ist, alle Spiele mit dem Verzeichnis auszustatten, anstatt zwischen Offline- und Gog-Galaxy-Spielen zu unterscheiden, meine werden wahrscheinlich einfach nicht hochgeladen.

Aber Respekt für die schnelle Antwort und danke tropsdem für die Info.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste