Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugs in Riva
#41
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Könnte ja sein, dass in der Version noch einige andere Sachen anders sind, als in der V1.12 bzw. V1.00.    ;)
netter Gedanke. ;) Aber wenn in dieser V 2.00 noch ein Bug drin ist, der sonst von der V 1.00 bekannt ist und in V 1.12 behoben wurde, dann spricht das nicht unbedingt für eine Weiterverbesserung dieser V 2.00 gegenüber der V 1.12. Insofern würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen.

Aber falls falbaladl im Monat Tsa mal in der Markthalle vorbeischauen mag, kann sie uns ja Bescheid geben, ob es zu außergewöhnlichen Ereignissen kam. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#42
Koennt ihr mir sagen, wie viele monate es bis zum TSA monat sind. Ich weiss naemlich nicht ob ich noch einen alten save hab, aus der guten alten zeit in der ich mich noch frei bewegen konnte. sonst wuerde ich einfach start noch mal verwenden und durchschlafen. und dann muss ich nur jeden tag fleissig in die markthalle gehen und schauen oder gibt es etwas anderes zu tun?
Allerdings glaub ich auch nicht dass sich viel veraendert hat, kommt mir alles voellig identisch vor, ist aber auch schon ne weile her, das ich es von der alten cd durchspielte.

der titel ist "die nordlandtrilogie", eine grosse DVD huelle und CD's in lila, hab sie aber grad nicht zur hand fuer mehr infos

@Fury : Hexen (kann mir nur so ungefaehr vorstellen was du mainst) bringt es nun ganz am schluss auch nicht mehr, endweder krieg ich die kiste mit dem patch zu laufen oder nicht. muss allerdings erst noch einen universellen treiber fuer usb sticks (ja sie laufen wirklich nicht unter win98 und meiner hatte keinen treiber dabei, billig no name halt) und ein unzip programm installieren.

Da ich nicht immer an den Puter rankomme kann das noch ne weile dauern. :rolleyes:

Alles Liebe falbala dl
Zitieren
#43
Universelle Treiber für USB-Sticks gibt es nicht. Maximal, dass eine Firma für eine Produktreihe multifunktionale Treiber anbietet. Aber im Normalfall sollten sich USB-Sticks selbst unter Win98 bereits allein installieren. Hatte dahingehend zumindest mit ME noch keine Probleme.

Ansonsten sollte es auf der Seite des Herstellers Treiber geben - wenn die Firma wenigstens ein bisschen was auf sich hält.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#44
falbaladl schrieb:Koennt ihr mir sagen, wie viele monate es bis zum TSA monat sind. Ich weiss naemlich nicht ob ich noch einen alten save hab, aus der guten alten zeit in der ich mich noch frei bewegen konnte. sonst wuerde ich einfach start noch mal verwenden und durchschlafen.
Riva fängt im Rahja an, glaub ich. Vom Start an müsstest du ca. 8 Monate durchschlafen.

In diesem Schicksalsklinge-Thread ist eine Monatsübersicht drin: Kalender und Spieldauer

Wäre toll, wenn du das nachprüfen würdest. :ok: Falls noch nicht bekannt, erwähne ich mal nebenbei, dass die Monate alle 30 Tage haben (plus die namenlosen Tage zwischen Rahja und Praios) und du in der Herberge max. 9 Tage am Stück schlafen kannst. Die billigste Herberge ist die in der Nähe des Brunnens am Fluss und nennt sich "Am Ufergraben". Falls dir das Geld für die Übernachtung ausgeht, bietet sich entweder die Hütte am Steg an (man kann dort aber nachts von Tieren überfallen werden) oder du suchst das Umland nach Kräutern ab und verscherbelst sie. :)

Auf dieser Karte sind u.a. die Kräuterstellen dokumentiert: Das Umland von Riva
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#45
Hallo falbaladl,

falbaladl schrieb:und dann muss ich nur jeden tag fleissig in die markthalle gehen und schauen oder gibt es etwas anderes zu tun?
tja, da die angebliche Existenz dieses Schaukampfes im Rahmen der Rivaner Warenschau uns ja lediglich aus einem kurzen Vermerk im offiziellen Lösungsbuch zu "Riva" bekannt ist, weiß das wohl niemand mit 100%iger Sicherheit zu sagen. Da der Eintrag sich auf die Markthalle bezieht, ist es aber wahrscheinlich daß dieser Schaukampf dort stattfinden soll. Es gibt da ja auch diese leere Holzbühne, die man zwar betreten kann, die sonst aber keinem Zweck zu dienen scheint. Ob vorher ein anderes Ereignis stattfinden muß, ist natürlich nicht auszuschließen, es gibt aber auch keine Hinweise darauf.

Alles Bekannte zu dieser Veranstaltung solltest Du in diesem Thread finden:
Rivaner Warenschau

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#46
Crystal schrieb:Die billigste Herberge ist die in der Nähe des Brunnens am Fluss und nennt sich "Am Ufergraben".

Tatsächlich? Ich hätte jetzt instinktiv an die Herberge in der Nähe des Holberkerviertels gedacht. Der Herbergsvater sagt doch sogar im Gespräch, dass die Holberker ihm irgendwie alle Gäste vergraulen. Deshalb ist er recht günstig.
Zitieren
#47
8 monate durchschlafen speilen - Ja was anderes wird mir auch nicht uebrig bleiben. Ich hab grad nach laengerem hin und her, den patch installiert (universal! USB Treiber gefunden, installiert ohne zwischenfaelle, unzip programm runtergeladen und instaliert mit dem patch auf usb stick hinterdrein) und siehe da - es hat sich nichts getan. version immer noch au 2.00 und sobald der computer den ersten spielzug der spiegelgegner errechnen soll bricht das spiel ab. (soviel hab ich mittlerweile schon rausgefunden) und zwar systematisch.
Ich hab das spiel de und reinstallier, weil da schon ein aelterer (mitgelieferter) patch im ordner war. den hab ich ausser gefecht gesetzt - brachte nichts. dann hab ich wieder deinstallier und meine alte cd von 97 installiert, bei der uebrigends auch version 2.00 steht oder schiel ich?

na ja hat aber auch nichts gebracht.

Gibts vielleicht noch irgendwas zu beachten bei der installation; ich hab da was von einer onlineloesung gelesen?

sonst geb ich's auf und guck mal nach der warenschau.

Danke trotzdem falbala dl
Zitieren
#48
Pergor schrieb:Tatsächlich? Ich hätte jetzt instinktiv an die Herberge in der Nähe des Holberkerviertels gedacht. Der Herbergsvater sagt doch sogar im Gespräch, dass die Holberker ihm irgendwie alle Gäste vergraulen. Deshalb ist er recht günstig.
Hmm, ich meine, die "Zur Trutz" wäre ein Tick teurer als die "Am Ufergraben". :think:

falbaladl schrieb:Ich hab das spiel de und reinstallier, weil da schon ein aelterer (mitgelieferter) patch im ordner war. den hab ich ausser gefecht gesetzt - brachte nichts. dann hab ich wieder deinstallier und meine alte cd von 97 installiert, bei der uebrigends auch version 2.00 steht oder schiel ich?
Ganz rechts in der Zeile, wo du die 2.00 siehst, steht auch eine Versionsnummer, denk ich mal.
Falls ja, was steht denn da?

falbaladl schrieb:Gibts vielleicht noch irgendwas zu beachten bei der installation; ich hab da was von einer onlineloesung gelesen?
Falls du auf die Onlinelösung meiner Homepage abzielst, die ist nur für DOSBox und DFend gedacht. Das wäre die letzte Möglichkeit, Riva zum Laufen zu bringen, wofür sich dann aber ein neuer Thread in der DOSBox-Rubrik besser machen würde, weils ein technisches Problem und kein Bug mehr ist. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#49
hi
hab mal einen screenshot von meinem anfangsbildschirm gemacht, auch um auszuschliessen, dass ich an der falschen stelle schaue.
Ich hoffe es ist lesbar.

@Crystal, meinst du wirklich,das DOSbos und Dfend den bug deheben wuerden, du schriebst doch selber imDosbok topick :

Zitat:Dieses Phänomen wurde bislang jedoch nur unter DOSBox festgestellt... Wenn jemand eine Idee hat, nur raus damit. Auch der Spiegelkampf ist problematisch (unsichtbare Gegner oder Absturz).

:angry2:das ist doch gerade der bug den ich umgehen will. :think:

laut patch bericht geht es ja auch um nicht reproduzierbare, sporadisch auftretende abstuerze die behoben werden, aber mein bug ist kein sporadischer sondern ein vorhersehbarer, reproduzierbarer, unumgaenglicher, der jedes mal bei der selben operation auftaucht. gibts nicht noch eine andre moeglichkeit?

bis bald falbala dl:)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#50
Aha, genauso hab ichs mir gedacht. ;) Die V2.00 ist nicht die Spieleversion, sondern die Versionsnummer dieses DOS/4GW-Laders.
Der ist nur dafür da, dass DOS-Programme überhaupt starten. :)

Unten drunter müsste eine Zeile kommen, die die Version des Spiels anzeigt. Die blitzt kurz auf, bevor Riva geladen wird.

Entweder ist dein PC zu schnell, dass du es nicht mehr mitbekommst oder wir müssen doch DOSBox zu Hilfe ziehen. Mit DOSBox kannst du dann z.B. den PC abbremsen und das, was in diesem schwarzen DOS-Fenster angezeigt wird, bleibt stehen und du kannst in Ruhe den Screenshot davon machen bzw. uns die Version nennen.

Wollen wir es mal mit DOSBox probieren? Zufällig habe ich von unserem Forenmitglied turrican eine bebilderte DOSBox-Anleitung bekommen, die auch schon auf meiner Homepage steht.
Werf mal ein Blick drauf und probiers mal: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?133
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#51
Das Problem des Absturzes von Riva an einer bestimmten Stelle ist auch mir bekannt. Aber die traten bei jedem neuen Spiel und bei jeder Neuinstallation an anderen Stellen auf.
Das waren diese "nicht reproduzierbare, sporadisch auftretende Abstürze". Auch beim Spiegelkampf hatte ich das Problem mal. An den meisten anderen Stellen konnte man die Sache umgehen (bestimmte Truhen, deren Öffnung zum Absturz führte oder eine bestimmte Gesprächsoption bei einer bestimmten Person etc.). Den Spiegelkampf muss man ja aber bestreiten. Darum habe ich solange wieder neu geladen und den Kampf von vorn begonnen, bis mein Magier (von der Gruppe geteilt) vor seinem Spiegelbild dran war. Da das Spiel abstürzte, sobald der Gegner sich bewegte (auch bei Schadenszaubern! >_> ), hab ich einfach einen Zauberspruch auf ihn angewandt, der ihn kampfunfähig macht, ohne dass er sich bewegt. Allerdings weiß ich nicht mehr, welcher Spruch das war. Am wahrscheinlichsten ist Paralü, aber auch Bannbaladin oder Band und Fessel will ich mal nicht ausschließen. Auf alle Fälle hat es funktioniert.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#52
Das ist eine gute Idee!! Mit dem Zauberer konnte ich schon einige male anfangen. Allerdings sind dann seine sprueche fehlgeschlagen.

Werd ich gleich probieren! danke
Zitieren
#53
Nur noch mal der vollstaendigkeit halber :

Ich hab jetzt endlich die versionsnummer erwischt und es ist 1.0 bzw 1.12 nach dem patchen.

Leider hat es auchnichts gebracht, den zauberer kampfunfaehig zu machen. nach ca 60 versuchen mit und ohne patch, anfaenger und expert mit 3 veschiedenen spruechen steht fest - es klappt nicht.

Es muss ja auchimmer noch was errechnet werden nach erfolgreichem spruch : paralu der spieler wird grau - absturz, Horriphobus - nach erfolgsmeldung muss der spieler loslaufen - absturz, Somnigravis - spieler legt sich hin - absturz.

ich gebs auf:(

Alles liebe falbala dl

<PS oder waers moeglich meinen spielstand hochzuladen und jemand andres spiegelkaempft fuer mich. :jippie:
Zitieren
#54
falbaladl schrieb:<PS oder waers moeglich meinen spielstand hochzuladen und jemand andres spiegelkaempft fuer mich. :jippie:
Ja, das ist möglich. Nur zu. :)

Spielstand zippen und als Attachment hochladen, dann wird jemand für dich den Kampf übernehmen und anschließend wieder hochladen, damit du dem Endgegner selber zusetzen kannst. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#55
falbaladl schrieb:Es muss ja auchimmer noch was errechnet werden nach erfolgreichem spruch : paralu der spieler wird grau - absturz, Horriphobus - nach erfolgsmeldung muss der spieler loslaufen - absturz, Somnigravis - spieler legt sich hin - absturz.

Darum hab ich auch die anderen beiden Zauber noch vorgeschlagen. Dort bewegt oder verändert sich der Gegner nämlich kein Stück ;)

Aber Spielstand hochladen ist natürlich eine der einfachsten Möglichkeiten, zum Erfolg zu kommen. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#56
Ich bin gerade über diese Passage in der DSA1-Rubrik gestolpert (dabei ging es um die Opferstatue in der Höhle in Oberorken):

Zurgrimm schrieb:Daß das Spiel so intelligent ist, Grimring nur deshalb herauszuhalten, weil man ihn zum Spielende braucht, ist übrigens auch nicht sehr tragfähig... denn wegwerfen kann man Grimring ja dennoch ohne Probleme. Hätte man den Spieler davor schützen wollen, das Spiel nicht mehr schaffen zu können, hätte es wohl als erstes einer Wegwerfsperre bedurft.

Eine solche "Wegwerfsperre" (abgesehen von den "persönlichen" Gegenständen, sprich Magierstab und Hexenbesen) gibt es in Schick ja generell nicht, in Riva aber (teilweise) sehr wohl. Ein paar Dinge wären:
  • die Gildenarmbänder
  • die farbigen Diamanten zum Öffnen der Türen im Magierturm
  • Borbaradstab
  • Runen-Übersetzung von Quenya

Es gibt sicher noch weitere, aber die will und kann ich jetzt auch nicht alle aus dem Kopf heraus aufzählen. Worum es mir geht: Generell finde ich es ja gut, wenn man solche Gegenstände, die man unbedingt benötigt, um das Spiel zu beenden, nicht wegwerfen kann. Dann sollte man das aber konsequent machen. Die Hundestatuette aus dem Magierturm (die man ja für die Tür auf der ersten Ebene Richtung Aufzug benötigt) beispielsweise kann man ganz normal wegwerfen oder verkaufen. Wenn man das macht, ist auch Gameover, weil man nicht mehr in den Turm hinauf kann (was ja erforderlich ist). Das ist nicht unbedingt ein Bug, sondern eher mal wieder einer der Punkte, in denen die Programmierer geschlafen haben. Entweder ganz oder gar nicht (wie halt in Schick)! Gibt es noch mehr solcher spielentscheidender Gegenstände in DSA3, die man wegwerfen kann?

Und wie wird das in Schweif gehandhabt?
Zitieren
#57
Den Zwölfen zum Gruße,

Nachdem ich Grom Doldrecht ein bisschen ausgefragt habe und mich ein bisschen bezüglich Bosper Jarnung umgehört habe laufen meine Helden schon seit geraumer Zeit durch Riva ohne das das nächste Ereignis stattfindet. Laut meiner Erinnerung und einer alten Lösung die ich extra dafür ausgekramt habe müsste Tarik auf mich zukommen und mir von dem Treffen mit Malmodir Elin erzählen. Nachdem ich Gorm ausgefragt und mich umgehört habe wollte ich mal testen ob im Tsa Monat nicht vielleicht doch mal was in der Markthalle passiert;). Also habe ich ein paar Monate durchgeschlafen und bin hin (leider Fehlanzeige:confused:), seitdem laufe ich durch Riva und nichts passiert.
Könnte es sein, das ich vielleicht doch noch etwas vergessen habe? Ansonsten handelt es sich wohl um einen Bug.

Alric
Zitieren
#58
AlrikWaskir schrieb:Könnte es sein, das ich vielleicht doch noch etwas vergessen habe? Ansonsten handelt es sich wohl um einen Bug.

Das ist kein Bug, du hast wahrscheinlich etwas vergessen. Du bist nicht der Erste mit diesem Problem, ich habe da so eine Vermutung. Lies dir mal diesen Beitrag von meiner Wenigkeit durch:

Geschicht geht nach dem Magierturm nicht weiter: Beitrag #3

Ich denke daran liegt es. :)
Zitieren
#59
Phex zum Gruße (es ist ja schon spät^^),

Vielen dank Pergor, zwar habe ich nicht erfahren müssen, dass die Gilde die Piraten bereits besiegt hat aber in dem besagten Haus erfuhr ich das ein weiterer Bürger ermordet wurde und Tarik kam kurz darauf auf mich zu.

Mist ich wollte grade noch schreiben, dass zwar kein Schaukampf aber ein erweitertes Warenangebot im Tsa-Monat stattfindet, aber ich habe nach kurzem stöbern entdeckt das ihr das auch schon herausgefunden habt:). Gibt es überhaupt etwas was ihr noch nicht kennt? Ich möchte auch mal was neues rausfinden ;).

Alric
Zitieren
#60
AlrikWaskir schrieb:Vielen dank Pergor, zwar habe ich nicht erfahren müssen, dass die Gilde die Piraten bereits besiegt hat aber in dem besagten Haus erfuhr ich das ein weiterer Bürger ermordet wurde

Ja, so stand es ja auch in dem Thread drin. Dort steht ja auch nichts von "Piraten besiegen", sondern von "Piraten beseitigen". ;)

AlrikWaskir schrieb:Gibt es überhaupt etwas was ihr noch nicht kennt? Ich möchte auch mal was neues rausfinden ;).

Öhm... :pfeif:

Tja, wenn du schon so fragst: Ein paar große Geheimnisse gibt es da noch. Wenn du uns sagen könntest, was in Schicksalsklinge den Sphärenriß in der verlassenen Herberge auslöst oder was das zweite Treffen mit dem Einhorn auslöst, oder was ein Opfer an der Statue in der Oberorkenbinge bewirkt, dann hast du etwas Neues heraus gefunden. Dann wirst du in diesem Forum sogar Ehrenmitglied summa cum laude, wenn du eins dieser Geheimnisse lüften kannst. Das ist uns noch nicht gelungen.
Ansonsten sieht es schlecht aus... :D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste