Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugs in Riva
#21
Mir ist das zwar noch nicht passiert aber du bist damit kein Einzelfall. Das Problem scheint auch manchmal unter DoxBOx aufzutreten. In diesem Thread kam das Problem auch auf. Ob es eine spezielle Lösung dafür gibt weiß ich so auch nicht, manchmal scheint es mit der Leertaste zu gehen. Aber du sagst ja dass das bei dir (auf dem 486er) nicht geholfen hat...
Zitieren
#22
Ich bleibe manchmal hängen, meistens jedoch nicht. Keine Ahnung, was die Ursache sein könnte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#23
danke für die Hilfe, aber von wlchem Bewegungszauber wird da gesprochen ?

wer kann den aussprechen und was bewirkt der ?
Zitieren
#24
Hallo bullzeye2,

bullzeye2 schrieb:aber von wlchem Bewegungszauber wird da gesprochen ?

wer kann den aussprechen     und was bewirkt der ?
JackyD dürfte dort wohl den Transversalis teleport meinen. Den kann am besten ein Magier erlernen. Der hat standardmäßig einen Zauberwert von -10 darin, kann den Zauber aber auch eine Bewegungsmagie-Spezialisierung 2x pro Stufenanstieg steigern. Bis zum Bau der Königin ist er also jedenfalls zu erlernen. Damit kannst Du Dich an eine beliebige begehbare Stelle der bereits erkundeten Automap teleportieren.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#25
Nur als kleine Ergänzung: Man kann den Transversalis auch dann um 2 Punkte steigern, wenn man sich nicht auf Bewegung spezialisiert hat. Insgesamt also ein für einen Magier recht schnell zu erlernender Zauber. :)
Zitieren
#26
Hallo,

Pergor schrieb:Nur als kleine Ergänzung: Man kann den Transversalis auch dann um 2 Punkte steigern, wenn man sich nicht auf Bewegung spezialisiert hat.
genau das wollte ich mit meinem 2. Satz im letzten Beitrag sagen... dumm nur, daß mir da irgendwie das Wörtchen "ohne" zwischen dem "auch" und dem "eine" abhanden gekommen ist... :shy:

Mit Bewegungsspezialisierung sollte man nämlich sogar 3x pro Stufenanstieg steigern können. Das habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Kampfmagier kann z.B. auch den Blitz jeweils 3x zu steigern versuchen. Man bekommt bei Sprüchen in seinem Spezialgebiet eben 1 Steigerungsversuch pro Stufe hinzu.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
Das Hängenbleiben tritt nicht nur im Insektenbau auf. Ich bleibe zum Beispiel ganz gerne mal an er Wand hängen, wenn ich die Kanalisation in Riva erforsche. Bei mir schleifen sich die Helden immer ihre linke oder rechte Schulter ab. :D An Stellen, an denen der Weg eine Biegung macht und damit eine Kante im Verlauf der Wand entsteht, bin ich schon mehrmals stecken geblieben. Drehen kann ich mich dann noch, manchmal gelingt es mir auch, mich wieder zu befreien, aber meistens kommt man nur noch mit einem magischen Hüpfer raus.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#28
ich blieb öftermal an der linken kante der zugbrücke zur rivafeste hängen (also mit blick auf die hafenmaid) an dem ende was zur stadt führt
da geht ja der weg hoch und wird erst durch die zugrücke wieder flach
dadurch entsteht auch eine sichtbare kleine kante und dort blieb ich schon mindestens 2 mal hängen
also lauft immer mittig wenn ihr zur festung wollt ;)
Zitieren
#29
Hallo,

dabei fällt mir ein, daß es in Riva doch dieses kleine Problem mit dem Transversalis gibt: Man kann ja nur an Orte teleportieren, die man selbst erkundet hat. Bloße Erkundung mit Penetrizzel genügt nicht. Dummerweise genügt es aber auch nicht, wenn man ganz Riva über den käuflich zu erwerbernden Stadtplan kennt. Es führt folglich kein Weg daran vorbei, möglichst alle Wege in Riva einmal selbst zu beschreiten, wenn man sich durch die Stadt teleportieren können will. Hinderlich ist dabei dann aber die Karte, da diese bereits die ganze Automap aufgedeckt hat, so daß man nicht mehr sehen kann, wo man schon selbst war und wo nicht. Für Veteranen sicher kaum ein Problem, für weniger erfahrene Spieler meiner Erfahrung (aus meiner "Anfangszeit") nach schon.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#30
Hi ihr alle,

Ihr seid meine letzte hoffnung dass ich es vielleicht auch mal schaffe dsa3 durchzuspielen. Ich hatte vor 8 jahen schon mal gepspielt (ziemlich diletantisch aber ohne loesungshilfe), aber so eine spielepak version und nach dem runterrutschen im bau war dann schluss. bevor der speigelkampf losging stuerzte das programm jedesmal ab.
Vor einiger zeit hab ich mir die ganze trilogie noch mal gekauft, konnte einfach nicht dran vorbei.
Und alles klappt gut, ich rutsch die ebene wieder runter, der sopeigelekampf wird andegkuendigt und dann rums, speil zu, nur die musik speilt noch weiter und ich sitz da und guck dumm aus der waesche. Manchmal schaff ich es sogar noch den ersten kampfzug zu machen, aber bevor es richtig los geht...

Mit dempatch kann ich wahrscheinlich nichts anfangen, da ich 2 versionen 2.00 hab. Ich spiel auf win98 ohne dosbox oder so. und dummerweise hab ich es auch noch nie geschafft einen magier mit transversalis zu kreieren oder den zauber zu erlernen. wie lernt man eigentlich zauber?

bin fuer alle vorschlaege offen. mfg falbala dl
Zitieren
#31
Hallo falbaladl und willkommen im Forum, :wave:

bist du dir sicher, dass du V2.00 hast? Riva kommt normalerweise als V1.00ger daher und wird nach dem Patch zur V1.12, aber von einer V2.00 hab ich noch nie was gehört. :confused:

Falls es doch die V1.00 bei dir ist, so bereinigt der Patch unter anderem diesen Bug mit den Spiegelbildern. Siehe hier -> DSA 3 - Patchbericht

Schau doch nochmal bitte nach der Versionsnummer. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#32
Hallo falbaladl,

und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :wave:

falbaladl schrieb:dummerweise hab ich es auch noch nie geschafft einen magier mit transversalis zu kreieren oder den zauber zu erlernen. wie lernt man eigentlich zauber?
Zauber kann ein magiebegabter Held sprechen, wenn der Zauberwert bei -5 oder höher liegt. Diese Fertigkeiten kann man bei jedem Stufenanstieg steigern, z.T. mehrfach. Kein Magier kann auf Stufe 1 einen Transversalis sprechen, da der Startwert bei -10 liegt. Allerdings kann ein Magier diesen Zauber (selbst ohne Spezialisierung auf Bewegungszauber) 2x pro Stufenanstieg steigern. D.h., daß er den Zauber, wenn Du eifrig steigerst, ab der 3. Stufe wirken kann. Da Steigerungen bis zu einem Wert von +2 auch nicht fehlschlagen können, ist das eine sichere Sache. :)

Ob es allerdings möglich ist, den Spiegelkampf mit Hilfe des Transversalis zu umgehen und danach das Spiel erfolgreich zu beenden, wurde im Thread "kleines problem" (ab Beitrag #27) ausführlich diskutiert, konnte aber, soweit ich das sehe, bislang nicht abschließend geklärt werden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#33
Danke fuer die schnellen antworten

Hm also, die version hab ich auf dem startbildschirm (schwarz, bevor der pausenspot beginnt) abgeschaut, allerdings erscheint der nur so kurz, ausser 2.00 hab ich nix sehen koennen - gibt es noch eine andere moeglichkeit die version rauszufinden?

noch ne (vielleicht dumme) frage, wisst ihr ob es trieber fuer usb sticks fuer win98 gibt, ich krieg den patch nicht auf die diskette rauf, sonst muesst ich ihn brennen und das waer schade, extra einen rohling fuer nur einmal benutzen.

zum transversalis : mein magier ist auf stufe 10 oder 11, aber er kann kein transversalis. zauberwert hab ich noch nicht geguckt, wo steht der?

gruss falbala dl
Zitieren
#34
falbaladl schrieb:Hm also, die version hab ich auf dem startbildschirm (schwarz, bevor der pausenspot beginnt) abgeschaut, allerdings erscheint der nur so kurz, ausser 2.00 hab ich nix sehen koennen - gibt es noch eine andere moeglichkeit die version rauszufinden?
Welche Sprachversion ist denn das? Deutsch oder Englisch?

falbaladl schrieb:noch ne (vielleicht dumme) frage, wisst ihr ob es trieber fuer usb sticks fuer win98 gibt, ich krieg den patch nicht auf die diskette rauf, sonst muesst ich ihn brennen und das waer schade, extra einen rohling fuer nur einmal benutzen.
Bei USB-Sticks kenn ich mich nicht aus, hab selber keinen. Googel mal danach. Alternativ kannst du ja eine CD-RW zum Brennen nehmen, die sind wiederbeschreibbar. :)

falbaldl schrieb:zum transversalis : mein magier ist auf stufe 10 oder 11, aber er kann kein transversalis. zauberwert hab ich noch nicht geguckt, wo steht der?
Die Talent- und Zauberwerte sieht man nur im Expertenmodus. Drücke dazu im Spiel die F3-Taste und schalte dort im Menü den Modus um. Mit Rechtsklick kommst du dann wieder raus.
Im Charaktermenü des Helden hast du dann zwei zusätzliche Punkte zum Anwählen. Der Transversalis steht im Bereich "Bewegung" drin.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#35
Hallo falbaladl,

Crystal schrieb:Die Talent- und Zauberwerte sieht man nur im Expertenmodus. Drücke dazu im Spiel die F3-Taste und schalte dort im Menü den Modus um.
achso, richtig... den Anfängermodus hatte ich jetzt gar nicht auf Rechnung, weil ich den nie benutze. Im Anfängermodus steigert der Computer beim Stufewnanstieg für Dich diejenigen Talente und Zauber, die er für am besten hält. Darauf hast Du keinen Einfluß. Im Fortgeschrittenenmodus darfst Du sebst entscheiden, was Du steigern willst. Dies dürfte wohl das wichtigste Argument sein, auch als (relativer) Anfänger schon im Fortgeschrittenenmodus zu spielen.

Jetzt am Ende des Spiels, hilft Dir das freilich nicht mehr. Aber falls Du nocheinmal spielst, weißt Du wenigstens, wie Du Deine Helden bei Stufenanstiegen noch effektiver verbessern kannst. Dann klappt's auch mit dem Transversalis. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#36
Also, hab grad noch mal genau geschaut mit pause, steht wirklich nur version 2.00, hm.

Gut versuch ich mal den patch zu brennen und zu installieren, mal sehen ob es klappt.

Die zauber und talentwerte kann ich im anfaengermodus auch sehen, hab aber keinen einfluss drauf bei steigerungen. so dass transversalis immer noch auf -10 steht. hast recht zugrim den lern ich bestimmt nicht mehr.

hab mich bis jetzt nicht getraut experten modus zu spielen, keine ahnung warum, ich hielt das irgendwie fuer anmassung?

danke nochmal :thx:- ich meld mich wenn ich versucht hab zu installieren. gruss falbaladl

Ps crystal - deutsche version.
Zitieren
#37
warum sollte win98 denn probleme mit usb sticks oder Riva machen? ich verwende beides problemlos ohne irgendwelche Einstellungen oder irgendwas...

Der Expertenmodus macht das spiel nicht schwieriger... er gibt dir nur die Kontrolle über deine Stufenanstiege... also zb die wahl der zauber. Außerdem verschwinden so weit ich weiß 1-2 tipps aber ich würd das spiel nie auf einsteiger spielen. Notfalls kann man ja den wert in transversalis etwas kosmetisch behandeln :P sprich Hexen
Zitieren
#38
Hallo,

Fury schrieb:Der Expertenmodus macht das spiel nicht schwieriger... er gibt dir nur die Kontrolle über deine Stufenanstiege...
so ganz stimmt das nicht. Es gibt schon Unterschiede noch darüber hinaus. Ich weiß z.B., daß die Automap im Labyrinth der Königin im Expertenmodus anders funktioniert, als sonst, was diese Stele dann auch schwieriger macht. Auch bekommt man in Kämpfen wohl immer Erst-AP, so daß man schneller aufsteigt. Allerdings ist es richtig, daß alle evtl. spielerschwerenden Nachteile die Vorteile nicht aufwiegen können, die man dadurch hat, daß man die Stufenanstiege selbst kontrollieren kann. Insofern gibt es in der Tat nur eine vernünftige Wahl: Fortgeschrittenenmodus.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#39
zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich selbstverständlich den anfänger modus niemals auch nur schief angeschaut habe :P
Zitieren
#40
Was mir gerade so einfällt: Wenn falbaladl tatsächlich über eine V2.00 von Riva verfügt, wäre dort vielleicht der ominöse Schaukampf im Tsa-Monat enthalten. :think:
Es wäre sehr aufschlussreich, wenn sie uns den Titel dieser Spielesammlung nennen könnte. :)
Könnte ja sein, dass in der Version noch einige andere Sachen anders sind, als in der V1.12 bzw. V1.00. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste