Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beliebige Bilder als Heldenportraits - Schritt für Schritt
#27
(17.02.2010, 14:23)Drogomm schrieb: Im Endeffekt hatte meine Palette für DSA1 immerhin 128 Farben, die in jeder Spielsituation konstant richtig dargestellt wurden.
Ich kam mit Kontrolle in verschiedenen Bildschirmen von Tempel über Kampf, Inventar, Händler und sonstwas auf nur 79 verschiedene "sichere" Farben zur Verwendung in Portraits. Ich prüfte das mit folgender Methode: Ich nahm die Tempel-Palette her und gab sie einem Helden als Charakterportrait (also einfach jede Farbe als 2x2 Pixel am Portrait auf die ganzen 32x32 verteilt). Dann durchlief ich alle Bildschirme, die ich spontan erreichen konnte, nahm jeweils einen Screenshot, und glich dann ab, welche Pixel des Portraits auf jedem Screenshot gleich blieben.
Dabei landete ich bei den besagten 79 verschiedenen Farben. Auf welche Weise kamst Du denn auf mehr als das?

Da ich übrigens eh das Ganze als Photoshop Palettendatei abspeicherte, dachte ich mir, jemand könnte das gebrauchen, ich lade das mal hier als Attachment hoch. Gibt es im .act und .pal Format, brauchen tut ihr aber nur eins von beiden. Vielleicht arbeitet aber GIMP oder sonstwas mit zweiterem Format.

Sieht zwar immer noch oft nicht optimal aus, aber besser als mit den ursprünglichen 32 Farben, die für Portraits herausgefunden wurden. Da hatte man oft einfach graue Portraits. : D

Nochmal Kurzanleitung für (englischen) Photoshop, wie ihr diese Palettendateien anwendet.
  • Öffnet euer zukünftiges Heldenportrait (32*32 Pixel)
  • Klickt auf Image > Mode > Indexed Colors (Bild > Modus > Indexfarben?)
  • Wählt bei Palette nun "Custom..." ("Eigene..."?) und dann ladet dort die .act Datei rein
  • Fertig. Spielt euch noch etwas mit dem Dithering unten bis euch das Ergebnis gefällt (ich hab die besten Erfahrungen mit entweder 'None' oder aber 'Diffusion' mit zwischen 20 - 45% gemacht) und klickt auf Okay.
  • Danach natürlich die restlichen Schritte wie nach vorhergehender Anleitung. Als RAW speichern und in die Charakterdatei hexen.

Mit der Palette scheint es jetzt jedenfalls gut zu funktionieren. Meine Helden haben bisher noch keine seltsamen Flecken im Gesicht bekommen während des Spiels und ich hab die Palette bei insgesamt 60 potentiellen Portraits ausprobiert, die damit größtenteils ganz okay aussahen.
Ich könnte die eigentlich auch zur Verfügung stellen, aber ich bin mir da echt nicht sicher wegen dem Copyright. Viel davon ist aus irgendwelchen Forgotten Realms Spielen geklaut. D:


Angehängte Dateien
.zip   Sichere Palette.zip (Größe: 722 Bytes / Downloads: 24)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beliebige Bilder als Heldenportraits - Schritt für Schritt - von Rattendaemon - 10.03.2010, 23:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste