Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beliebige Bilder als Heldenportraits - Schritt für Schritt
#11
Wer kein 8-bit-RAW-Exportieren kann, kann die Daten auch aus einer unkomprimierten Windows-bmp-Datei extrahieren.
Im ersten Schritt bringt man die Grafik auf eine Größe von 32x32 Pixeln. Dann spiegelt man das Bild vertikal (Bitmaps werden in der Regel verkehrt herum gespeichert). Im nächsten Schritt konvertiert man es in die DSA1-Palette (entweder über ein Dummy-Portrait kopieren oder diese Palette in Gimp importieren). Dann speichert man es als 8bit (256-Farben) Bitmap. Dieses Bild öffnet man in einem Hex-Editor. Der Beginn der zu kopierenden Daten steht in der Datei selbst und zwar als 16bit-Zahl an Position 0xA. Da Windows-Bmp's little endian sind, muss man bei 16bit-Zahlen die Bytes vertauschen. Steht also bei 0xA "af" und bei 0xB "01", so beginnen die für uns interessanten Daten bei Offset 0x01af. Um dies zu illustrieren, habe ich mir erlaubt ein Bild hochzuladen:
Bild1
Ich bin bei Offset 0xA, die nächsten 2 Bytes lauten 36 04. Damit beginnt bei diesem BMP der zu kopierende Bereich bei Offset 0x0436.
Bild2
Von dort aus kopiert man alles bis zum Ende des BMP'S in die .CHR-Datei (wie oben angegeben ab Offset 0x02DA).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beliebige Bilder als Heldenportraits - Schritt für Schritt - von soulsource - 07.03.2007, 16:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste