Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charaktererstellung friert ein - Problem des Betriebssystems?
#1
Halli hallo, liebe DSA-Forenhelden!

Zuletzt habe ich die Nordlandtrilogie kurz nach ihrem Erscheinen gespielt, und damals brauchte man noch keine DOS-Box. Ich habe mir im Laufe der Jahre immer wieder die Angebote für 10 Euro gekauft, also diese Neuauflagen, die niemals richtig funktioniert haben - mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen auch mit Dos-BOX nicht. Die größte Katastrophe war der JoWood-Kauf, denn hier hat wirklich gar nichts funktioniert. Nun wollte ich noch einmal die 2011 erschienene PlayIndie-Version ausprobieren, weil diese angeblich auch auf Vista und Win7 funktionieren soll. Die Installation war soweit kein Problem (habe es erst einmal auf meinem Win7-Rechner versucht), allerdings habe ich in der Charaktererstellung (Schicksalsklinge) das Problem, dass es zu regelmäßigen Freezes kommt. Ich konnte noch keinen einzigen Charakter fertigstellen, weil ich in kürzester Zeit das Spiel mehrfach neustarten muss - zweimal blieb sogar der komplette Rechner hängen, was mir bei dem Gerät noch nie passiert ist. Ich kann nicht erkennen, ob das einen speziellen Auslöser hat, aber ich benutze keine sonstigen Programme, die eingreifen können. Kann das vllt. doch an Win7 liegen?

(Ein, zwei Nebenfragen, da ich Euch euer Forum nicht mit tausend Beiträgen vollspammen möchte: Früher konnte man seine Charaktere in die Folgeteile übertragen. Geht das immer noch, trotz Dos-BOX? Ich muss sagen, dass ich mich hier im Forum etwas verlaufen habe, und ich habe zwar Hinweise gefunden, dass es zu funktionieren scheint, aber ich weiß nicht genau, wie...wobei mir momentan ein laufendes Spiel erst einmal noch wichtiger wäre. =D

Eine andere Sache ist der Gebrauch von Editor- und HEX-Eingriffen. Im alten DSA-Regelwerk beruhen die Fähigkeiten der Helden ja auf Rechenformeln, die auf verschiedene Talente und Eigenschaften zugreifen. Beispielsweise wird im alten Regelwerk MR durch MU+KL+ST/3-2xAG berechnet, oder (oder so ähnlich, ich hab seit 15 Jahren nicht mehr gespielt. :D)? Wenn ich jetzt mit einem Editor-Eingriff MU ändere, wird die Änderung dann auch in den zusammenhängenden Formeln übernommen? Ich möchte mir nämlich nicht meinen Spielstand völlig ruinieren. Aber da ich an diese Stelle vermutlich ein bisschen falsch bin (bitte nicht böse sein!), will ich das Thema mal nicht zu weit ausweiten. Über freundliche Antworten freue ich mich aber in jedem Falle. :))
Zitieren
#2
Hallo Wilder Wolf und willkommen im Forum! :wave:

(22.01.2012, 11:16)DerWildeWolf schrieb: (Ein, zwei Nebenfragen, da ich Euch euer Forum nicht mit tausend Beiträgen vollspammen möchte: Früher konnte man seine Charaktere in die Folgeteile übertragen. Geht das immer noch, trotz Dos-BOX?
Der Heldenimport funktioniert grundsätzlich mit allen Versionen der NLT. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
(22.01.2012, 11:16)DerWildeWolf schrieb: Die Installation war soweit kein Problem (habe es erst einmal auf meinem Win7-Rechner versucht), allerdings habe ich in der Charaktererstellung (Schicksalsklinge) das Problem, dass es zu regelmäßigen Freezes kommt. Ich konnte noch keinen einzigen Charakter fertigstellen, weil ich in kürzester Zeit das Spiel mehrfach neustarten muss - zweimal blieb sogar der komplette Rechner hängen, was mir bei dem Gerät noch nie passiert ist.
Die DosBox dürfte Windows eigentlich nicht zum Abschmieren bringen. Am wahrscheinlichsten sind wohl fehlerhaft Treiber. Ich würde die mal updaten und auf Konflikte untersuchen. Es könnte auch sein, dass latenter Speichermangel das System instabil macht (obwohl es dann eigentlich eine Fehlermeldung geben sollte.)

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Meistens verschwinden solche Fehler nach einer Neuinstallation. (Von Windows.)

(22.01.2012, 11:16)DerWildeWolf schrieb: Wenn ich jetzt mit einem Editor-Eingriff MU ändere, wird die Änderung dann auch in den zusammenhängenden Formeln übernommen? Ich möchte mir nämlich nicht meinen Spielstand völlig ruinieren.

Solche Änderungen werden nicht an alle betroffenen Stellen weitergereicht. Darum musst Du Dich selbst kümmern. Wenn die MR nicht korrekt ist, ist das aber mW kein Drama. Eine Sicherungskopie vom Spielstand sollte man allerdings vor jedem Hexversuch anlegen.
Zitieren
#4
Erst einmal: Ganz große Klasse, dass man zu so einer alten Spielereihe noch so schnellen und unproblematischen Support bekommt. Das ist alles andere als selbstverständlich, und da könnt Ihr wirklich ein wenig stolz auf Euch sein.

@Zurgrimm: Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung. :) Wenn der Heldenimport bei allen Versionen funktioniert, ist schonmal eine meiner Hauptsorgen gelöst. Danke dafür! Ich habe mich auch etwas weiter in Eurem Forum umgesehen und ein paar Threads gefunden, in denen das zumindest marginal thematisiert wurde. Ich denke, ich werde mich hier wohl fühlen. :D

@Rabenaas: Du könntest schon recht haben, denn um meine Treiber habe ich mich seit einer halben Ewigkeit nicht gekümmert. Der Rechner ist allerdings auch noch kein Jahr alt, deswegen nahm ich an, dass da eigentlich keine ernsthaften Probleme auftreten können. Ich werde Deinen Rat aber auf jeden Fall befolgen und hoffe, dass es funktioniert. Ansonsten werde ich auch einfach noch einmal neu installieren. Vielleicht gab es dabei ja irgendein Problem. Fehlermeldungen bekomme ich allerdings gar keine - weder vom Spiel, noch von Windows selbst. Nur wenn Windows ganz abstürzt, bietet es eben die Möglichkeit, im abgesicherten Modus hochzufahren, allerdings ohne weitere Fehlerbegründungen o.Ä. Vielen Dank in jedem Falle!


Edit: Es funktioniert jetzt! =) Endlich! Ich habe das Spiel mehrfach neu installieren müssen, aber jetzt läuft es scheinbar glatt. Einzige Änderung ist der Installationspfad, aber vielleicht ist während der ersten zwei Installationen ja wirklich etwas schiefgelaufen. Außerdem funktioniert der Heldeneditor der "Heldenversion" bei mir nicht, weil ich ein 64Bit-Win7 habe. Vllt. hing es ja auch damit zusammen. Egal, jedenfalls kann ich noch heute nach Aventurien hinausziehen und die Puppen tanzen lassen. =D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste