Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interview mit Matthias Freund
#1
[Bild: dsaho_logo_de_small.png]

Interview mit
Matthias Freund


exclusiv für crystals-dsa-foren.de


1. Ist schon absehbar, inwieweit Magie ins Spiel implementiert wird (reine Beschränkung auf Kampfzauber)?

Magie wird selbstverständlich implementiert werden. Jede unserer Rassen (Menschen, Zwerge und Elfen) wird eine - und später zum Teil auch mehrere - magiefähige Profession haben. Standardzauber wie den Fulminictus oder Balsam wird es von Beginn an geben, wir arbeiten aber auch an der Umsetzung nicht-kämpferischer Zaubersprüche und Anwendungen.


2. Welche Interaktionsmöglichkeiten von Held zu Held (Spieler zu Spieler) gibt es?

Diese Frage ist sehr weit gefasst. Hier ein paar Interaktionsfunktionen, die im fertigen Spiel verfügbar sein werden:
  • Charaktere können miteinander sprechen (Chatfenster)
  • Charaktere haben Emotes (Animationen wie Begrüßen, Verbeugen, Hinsetzen usw. aber auch Geräusche wie Pfeifen, Rülpsen etc., die Emotionen und Handlungen ausdrücken)
  • Charaktere können Gruppen bilden und dann gemeinsam Quests bestreiten, die nur in Gruppen zu bewältigen sind
  • Charaktere können in besonderen Bereichen gegeneinander antreten (Arena PvP)


3. Es wurde gesagt, dass man in Gruppen auf instanzierten Maps spielen kann. Welche Beschränkungen für die Gruppen wird es geben (max. Spielerzahl, öffentlich sichtbar vs. privat)?

Grundsätzlich ist eine Instanz für ein Abenteuer natürlich auf die Party-Mitglieder und die NSCs beschränkt, wobei eine Party aktuell bis zu 6 Charaktere umfassen kann und die NSC-Anzahl nur theoretischen Beschränkungen unterliegt. Befindet sich ein Charakter oder eine Party nicht auf Abenteuer, trifft man sie in der Regel in einer Stadt oder einem Dorf an. Hier handelt es sich dann um einen öffentlichen Bereich, in dem man auf andere Spieler treffen kann. Eine weitere Möglichkeit sind „Private Instanzen“, die sich aktuell im Aufbau befinden. Dieses Thema ist recht komplex und der Input der DSA-Community explizit erwünscht. In unserem "Allaventurischen Konvent" im Herokon Online Forum könnt ihr deshalb jederzeit eure Meinungen und Vorschläge zu diesem und anderen Themen einbringen:
https://board.herokon-online.com/index.p...&boardID=6


4. Machen Kampfquesten den Hauptteil der Beschäftigung aus?

Kampf ist natürlich in vielen Questen ein wichtiger Bestandteil, um einer Herausforderung zu begegnen. Wir werden aber auch Questen haben, die durch Talenteinsatz und/oder Kombinationsgabe zu lösen sind. Auch Questen völlig ohne Kämpfe sind in Planung und werden sicherlich einiges an Abwechslung vom "Kampfalltag" bieten.


5. Wird es Möglichkeiten für den Held geben, dass er sich NPCs anheuern kann oder Begleiter?

Es wird möglich sein, befreundete Spieler-NSCs und Tiere als Kompagnons mitzunehmen. Allerdings nicht von Beginn an. Dieses Feature erfordert viel Balancing.


6. Wird es Obergrenzen für Eigenschaftswerte geben?

Ja. Wo sie allerdings genau liegt, ist noch nicht final geklärt. Da wir das DSA Regelwerk zwar MMORPG-tauglich anpassen müssen, aber so nah wie möglich am Original bleiben wollen, ist eine Menge Balancing notwendig. Dieser Spagat ist nicht ganz einfach, aber wir haben eine gute Lösung, die aktuell noch etwas Feinschliff erfährt.


7. Sind Sonderfertigkeiten an die Voraussetzungen aus dem P&P gebunden oder gibt es hierfür neue Regeln?

Bei den Voraussetzungen haben wir uns am Regelwerk 4.1 orientiert, mussten aber einige Anpassungen vornehmen. Wir benutzen ein dreistufiges Modell, z.B. Wuchtschlag I-III, in dem die einzelnen Stufen natürlich nicht alle die gleichen Voraussetzungen haben (können). Auch gibt es eine ganze Reihe mehr Sonderfertigkeiten, als im PnP, die ihre eigenen Voraussetzungen und Abhängigkeiten haben. Allerdings liegt allem das gleiche System wie beim Pen & Paper zugrunde: Um höhere Stufen einer Sonderfertigkeit zu lernen, braucht man natürlich deren niedrige Stufe. Für bestimmte Sonderfertigkeiten muss man zuerst andere Sonderfertigkeiten erlernen, um sie freizuschalten.


8. Gibt es wie in Ultima Online die Möglichkeit, neben dem Questen ein ganz normales Leben zu führen: Häuser/Land kaufen, RPG-untypische Berufe erlernen, dafür spezielle Fähigkeiten erwerben?

Es wird Möglichkeiten geben, ein Haus zu bauen und zu erweitern. Außerdem bereiten wir eine ganze Reihe an Crafting-Talenten vor, für die es dann auch eigene Fähigkeiten geben wird. Diese Inhalte werden aber erst nach der Beta Fassung implementiert werden.


9. Welche Rassen/Professionen-Kombinationen stehen derzeit schon fest, und inwieweit werden Kulturen und Sub-Professionen (Jäger -> Fallensteller etc.) noch ins Spiel implementiert?

Folgende Rassen-Professionskombinationen stehen bereits fest:

Mensch: Krieger, Wundarzt, Streuner, Magier
Zwerg: Söldner, Kopfgeldjäger, Feldscher, Geode
Elf: Kämpfer, Wildnisläufer, Bewahrer, Zauberweber

Die Professionen könnt ihr euch auch noch mal ausführlich auf http://www.herokon-online.de anschauen.


10. Gibt es "nur" PvE Content oder wird auch ein PvP-System implementiert?

Arena PvP wird es geben. Ob wir auch offenes PvP implementieren werden, ist aktuell noch nicht entschieden.


11. Ist ein Crafting System geplant und wenn ja in welchem Umfang?

Ja, das ist geplant. Hier wird es immer ein Talent zur Rohstoffgewinnung und eines zur Verarbeitung geben. Ein Beispiel: Mit dem Talent Kräuterkunde wird man Zutaten sammeln können. Diese können dann mit dem Talent Alchemie und mit den passenden Rezepten in einer Werkstatt zu Tränken verarbeitet werden.


12. Wann setzt Herokon Online zeitlich gesehen in Aventurien ein, und inwiefern werden aktuelle aventurische Entwicklungen im Spiel berücksichtigt?

Herokon Online wird etwa im Jahr 1034 BF einsetzen und die bis dahin geschehenen Entwicklungen in Aventurien berücksichtigen. Das bedeutet die Schwarzen Lande in Tobrien, die Wildermark und ähnliches haben Auswirkungen auf die umgebenden Gebiete. Rohaja von Gareth sitzt, äh reist :) auf dem Kaiserthron durch das Mittelreich und die Greifin Irmenella von Wertlingen konnte vor kurzem eine Schurkerei der Orks in Greifenfurt aufdecken und in ihr Amt zurückkehren.
Zukünftig werden wir aktuelle aventurische Ereignisse zu berücksichtigen und nach Möglichkeit schnell einzubauen - wodurch sich natürlich auch die Spielwelt von Herokon Online weiterentwickeln wird.


13. Welche Gebiete Aventuriens sind geplant, zu welcher Zeit und falls möglich gibt es schon ein paar Storyhinweise?

Wir werden mit Greifenfurt und Baliho starten. Vorerst bleiben wir ein Weilchen in Weiden, wohin es von da aus dann gehen wird, steht derzeit noch nicht fest. Hier werden wir die Wünsche der Spieler genau im Auge behalten. Herokon Online bietet unheimlich viele kleine, mittlere und große Abenteuer. Der Spieler entscheidet, was er mit seinem Charakter unternehmen möchte und schreibt so die Geschichte seines Helden.


14. Als Spieler der Zugang zum Schwarzen Auge durch die NLT erlangt hat - so kam ich zu Büchern und später PnP - hätte ich gerne gewusst wann man ca. mit einer Umsetzung von Thorwalern und der Thorwaler-Region rechnen kann?

Dafür gibt es noch keinen Zeitplan. Es wäre natürlich denkbar, dass wir von Weiden aus ins Svellt- und Orkland erweitern und von dort ist es nur noch ein kleiner Sprung bis nach Thorwal. Aber wie erwähnt: Da richten wir uns absolut nach den Wünschen der Spieler. Sollten sie lieber Al'Anfa als nächstes erkunden wollen, kann Thorwal auch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Da wir mit "Hotspots" arbeiten, könnten wir tatsächlich auch große Sprünge zwischen den umgesetzten Gebieten machen. Wir könnten also zum Beispiel von Weiden in die dampfenden Dschungel Meridianas springen, wenn die Spieler das so wünschen. Die Mehrheit wird entscheiden.
Für mich persönlich, der ich bekennender Fan der Nordlandtrilogie bin, wäre es natürlich eine tolle Sache, die Gebiete von damals in ein neues Gewand zu kleiden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige NLT-Veteranen gibt, die gern erforschen würden, was sich im Svellttal, dem Orkland oder Thorwal getan hat. Mir hat das jedenfalls beim Verfassen der Texte für "Reich des Roten Mondes" sehr gefallen.


Matthias Freund
[Bild: Matthias%20Freund.jpg]


Vielen Dank an Matthias Freund für das Interview. :)

Die Fragen wurden von der Community gestellt.




************************************


Zuzüglich zum Interview ein brandneuer Screenshot eines Ingerimm-Tempels:

[Bild: Herokon_Online_Shot_07.jpg]


Vielen Dank an Jan Walenda für die Zusendung. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Vielen Dank für dieses interesante Interview. :jippie: Da bekommt man richtig Lust auf mehr.
Wo bleibt der Beta Key... :cry:
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#3
Vielen Dank fürs Interview! :) Nach meiner anfänglichen Skepsis bin ich nun doch ziemlich neugierig geworden. :) Die Beta kann kommen. :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
(04.01.2012, 09:14)Malefitzfetz schrieb: Wo bleibt der Beta Key... :cry:

Der hängt im Stau.
Meiner ist genau neben deinem. Ich warte ... :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#5
Sehr interessant :)
Zitieren
#6
Feinfein ich freu mich schon riesig darauf.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste