Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Herokon (Interview-Vorbereitung)
#1
Jan Walenda, PR & Communication Manager der Silver Style Studios, hat uns angeboten, diverse Fragen zu Herokon zusammenzustellen und diese vom DSA-Autorenteam (Matthias Freund und Lena Kalupner) beantworten zu lassen. Matthias und Lena arbeiten beide an Herokon mit, Detailfragen zum Spiel bieten sich deshalb geradezu an.
Stellt eure Fragen in diesem Thread und ich wähle anschließend 12 Fragen aus, die an die beiden Autoren weitergeleitet werden.

Jan hat mitbekommen, dass wir hier bald ein Herokon-Unterforum einrichten werden und möchte auf diesem Wege das neue Forum einweihen und mir zu diesem Zweck exklusives Material zur Ausschmückung zur Verfügung stellen.

Meinen Beitrag werde ich entsprechend updaten, so dass alle bisher gestellten Fragen auf einen Blick ersichtlich sind, damit man nicht versehentlich etwas fragt, was jemand anders schon gefragt hat. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Hier ein paar Fragen:

Ist schon absehbar, inwieweit Magie ins Spiel implementiert wird (reine Beschränkung auf Kampfzauber?)?

Welche Interaktionsmöglichkeiten von Held zu Held (Spieler zu Spieler) gibt es?

Es wurde gesagt, dass man in Gruppen auf instanziierten Maps spielen kann. Welche Beschränkungen für die Gruppen wird es geben (max. Spielerzahl, öffentlich sichtbar vs. privat)?

Machen Kampfquesten den Hauptteil der Beschäftigung aus?

Wird es Möglichkeiten für den Held geben, dass er sich NPCs anheuern kann oder Begleiter?

Wird es Obergrenzen für Eigenschaftswerte geben?

Sind Sonderfertigkeiten an die Voraussetzungen ausm P&P gebunden oder gibt es hierfür neue Regeln?
Zitieren
#3
Mich würde interessieren:
Gibt es wie in Ultima Online die Möglichkeit, neben dem Questen ein ganz normales Leben zu führen: Häuser/Land kaufen, RPG-untypische Berufe erlernen, dafür spezielle Fähigkeiten erweben ?
Zitieren
#4
Welche Rassen/Professionen-Kombinationen stehen derzeit schon fest, und inwieweit werden Kulturen und Sub-Professionen (Jäger -> Fallensteller etc.) noch ins Spiel implementiert?
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#5
Mich würde interesieren:
- Gibt es "nur" PvE Content oder wird auch ein PvP-System implementiert?
- Ist ein Crafting System geplant und wenn ja in welchem Umfang?
- Welche Gebiete Aventuriens sind geplant, zu welcher Zeit und falls möglich gibt es schon ein paar Storyhinweise? :D
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#6
Wann setzt Herokon zeitlich gesehen in Aventurien ein, und inwiefern werden aktuelle aventurische Entwicklungen im Spiel berücksichtigt?
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#7
Als Spieler der Zugang zum Schwarzen Auge durch die NLT erlangt hat - so kam ich zu Büchern und später PnP - hätte ich gerne gewusst wann man ca. mit einer Umsetzung von Thorwalern und der Thorwaler-Region rechnen kann? Auch wenn die Umgebung von Greifenfurt für viele DSA PnP-Spieler sehr willkommen ist, kann ich selber nur sehr wenig damit anfangen. Thorwaler Langhäuser in einem DSA-Spiel zu sehen, eine Partie Boltan noch einen zünftigen Faustkampf und schon wäre die DSA-Welt wieder in Ordnung ;)
Zitieren
#8
Das waren jetzt insgesamt 14 Fragen, wovon ich 12 mit Priorität zur Beantwortung losgeschickt habe. Falls die beiden Lust haben, noch 2 weitere zu beantworten, habe ich ihnen folgende 2 Fragen noch nachgereicht:

(10.12.2011, 11:56)Malefitzfetz schrieb: - Welche Gebiete Aventuriens sind geplant, zu welcher Zeit und falls möglich gibt es schon ein paar Storyhinweise? :D

(11.12.2011, 22:37)bolthan2003 schrieb: Als Spieler der Zugang zum Schwarzen Auge durch die NLT erlangt hat - so kam ich zu Büchern und später PnP - hätte ich gerne gewusst wann man ca. mit einer Umsetzung von Thorwalern und der Thorwaler-Region rechnen kann?

Da sich diese beiden Fragen auf Gebiete beziehen und wir auf der DreieichCon schon etwas dazu gehört haben, möchte ich vorab schon mal versuchen, sie zu beantworten:

Herokon startet mit dem Herzogtum Weiden (Trallop, Baliho -> östlich von Gashok) und dem Greifenfurter Gebiet (südlich der Thaschberge bis östlich Wehrheim vermutlich). Weitere Gebiete werden nach Volksabstimmung implementiert, d.h. die Community im Herokon-Forum wird bestimmen, was als nächstes reinkommt. Dabei müssen neue Gebiete die Anforderung erfüllen, unmittelbare Nachbarn zu den bereits bestehenden Gebieten zu sein.
Beispiel: westlich von Weiden liegt das Svellttal, es könnte also das Sternenschweif-Gebiet als nächstes reinkommen oder die Elfenlande rund um Kvirasim und Gerasim nördlich davon (Richtung Riva).
Was nicht möglich ist, ist, dass zwischen zwei Gebieten ein Vakuum entsteht. Nach Weiden und Greifenfurt kann bspw. unmöglich Brabak und Al'Anfa sowie Thorwal und Maraskan dazukommen, weil da noch andere Gebiete dazwischen liegen. Die Heldengruppe muss ohne Vakuum reisen können.


Hinweis für die ehemaligen Antamar-Spieler aus DSA-Zeiten:
So wie Antamar begann und nach und nach alle Gebiete eingebaut hatte, so wird es bei Herokon nach dem gleichen Muster ablaufen.
Wenn also die Region Thorwal eingebaut werden soll, muss vorher bereits das Svellttal und das Orkland eingebaut sein, sonst erfüllt Thorwal nicht die Anforderung des "unmittelbaren Nachbarn". :)
Wie ein Puzzle, wo man sich Stück für Stück (oder Region für Region) an fernere Gebiete herantastet. Mit der Implementierung neuer Gebiete werden dann auch die ortsansässigen Rassen und Professionen freigeschaltet. Sobald Inseln ins Spiel kommen, gehe ich davon aus, dass dann spätestens auch Schiffsreisen möglich sind.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
(14.12.2011, 20:31)Crystal schrieb: Dabei müssen neue Gebiete die Anforderung erfüllen, unmittelbare Nachbarn zu den bereits bestehenden Gebieten zu sein.
Beispiel: westlich von Weiden liegt das Svellttal, es könnte also das Sternenschweif-Gebiet als nächstes reinkommen oder die Elfenlande rund um Kvirasim und Gerasim nördlich davon (Richtung Riva).
Was nicht möglich ist, ist, dass zwischen zwei Gebieten ein Vakuum entsteht. Nach Weiden und Greifenfurt kann bspw. unmöglich Brabak und Al'Anfa sowie Thorwal und Maraskan dazukommen, weil da noch andere Gebiete dazwischen liegen. Die Heldengruppe muss ohne Vakuum reisen können.

Das hab ich anders in Erinnerung. :think:
Hieß es nicht, dass die Regionen eben nicht nebeneinander liegen müssen und man die Reise in entfernte Gebiete auch z.B. per Schiffsreise ermöglichen könnte?
Oder habe ich das nur im Herokon-Forum aufgeschnappt. :confused:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#10
Matthias Freund sagte, dass sie benachbart sein müssen, um die Reise auch zu Fuß ermöglichen zu können. Warten wir mal die Antworten ab, eventuell beantworten uns die beiden auch die Fragen 13 und 14, wenn sie es mit der Zwölf nicht so genau nehmen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
(14.12.2011, 20:31)Crystal schrieb: Herokon startet mit dem Herzogtum Weiden (Trallop, Baliho ->

Vielleicht wird diese Frage gar nicht eingereicht, aber wenn man das stark vom Adelsbriefspiel geprägte Weiden an erster Stelle umsetzt, gerät dieser Aspekt früher oder später doch auf irgendeine Art ins Blickfeld: Wurde und werden denn die DSA-Briefspielkoordinatoren zur Ausstattung von Weilern etc. befragt? Bei der redaktionellen Bearbeitung von Romanen ist das im Hinblick auf Weiden mindestens ein (mir bekanntes) Mal geschehen.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#12
(14.12.2011, 20:52)Crystal schrieb: Matthias Freund sagte, dass sie benachbart sein müssen, um die Reise auch zu Fuß ermöglichen zu können.
Wie ist das bei den Inseln? Da entsteht ja zwangsweise ein "Vakuum", da ich mal nicht denke, dass die Schiffsreise gespielt wird. (Das Schiff ist ja schnell erkundet...)

Btw: Hab ich das richtig verstanden: Man kann ganz Aventurien (die Landmasse) zu Fuß erkunden? Falls ja wie wird das umgesetzt? Selbst im viiiiiel zu kleinem Aventurien können Reisen z.B. zwischen 2 Städten Tage dauern, das kann man doch nicht 1:1 umsetzen?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#13
(14.12.2011, 20:49)Alpha Zen schrieb: Das hab ich anders in Erinnerung. :think:
Hieß es nicht, dass die Regionen eben nicht nebeneinander liegen müssen und man die Reise in entfernte Gebiete auch z.B. per Schiffsreise ermöglichen könnte?
Oder habe ich das nur im Herokon-Forum aufgeschnappt. :confused:
So geht's mir auch gerade. Etwas dazu gefunden habe ich nur im Thread mit den gesammelten Fragen und Antworten (im ersten Absatz des verlinkten Beitrags).
Ich meine, mich daran zu erinnern, dass Schiffsreisen eine Option wären, falls die überwältigende Mehrheit unbedingt Thorwal bereisen will und der Landweg noch nicht existiert. :think:

Spätestens für Maraskan und all die anderen Inseln wird das Voraussetzen eines Landwegs sowieso überdacht werden müssen. ;)
Great people care.
Zitieren
#14
In dem Thread steht ja auch nur, dass die Idee, weiter entfernte Gebiete relativ früh durch Schiffe erreichen zu können, denkbar wäre. Es ist nur denkbar, aber nicht beschlossen. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Vielleicht finden wir genug Kollegen(innen) die Thorwal bespielen wollen - schon mal vorher demokratische Mehrheiten abstecken ;)
Zitieren
#16
Auf der DreieichCon hatten sie nur ausgeschlossen, dass solche Gebiete wie Al'Anfa nicht direkt als Nächstes ins Spiel kommen. Ich denke, es sollte eine gewisse regionale Nähe oder zumindest für die Techniker wiederverwendbare Grafikkomponenten haben.
Zitieren
#17
*aufroll*

Was ist denn aus den Fragen geworden, gab's schon eine Kommunikation zu Matthias Freund und Lena Kalupner? Waren die Fragen vielleicht zu sehr technischer Natur?

edit: Ups, Augen auf... jetzt sehe ich erst den anderen Thread! Hat sich hiermit also erledigt, kann gelöscht werden. :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste