Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fayris und Jaakon zusammen spielbar
#1
Und wieder sorgt ein Eingriff in die Spieledatenbanken für Aufsehen. Dieses Mal ist es spektakulär, denn Lord Demon hat herausgefunden, wie man mit Fayris und Jaakon zusammen in einer Gruppe spielt.

Anscheinend geht dies nur, wenn man das aktuelle Savegame bearbeitet. Um beim nächsten Spieldurchlauf erneut auf die beiden Vollmagier zugreifen zu können, bedarf es dieses Eingriffes ein weiteres Mal.
Was jetzt zu Demonstrationszwecken erstmal irrelevant ist.

Die Vorgehensweise:
- Savegame-Ordner unter Eigene Dateien\Drakensang_TRoT\profiles\default\save\ anklicken und das darin enthaltene savegame.dsa mit dem SQLite Browser öffnen
- In die Tabelle "CounterTable" springen und die Zeilen counter_buddy_halbelfe_tot und counter_buddy_magier_tot finden
- Der lebendige Vollmagier hat in der Spalte CounterValue eine 0 stehen, der tote (der im Lagerhaus umkam) eine 1
- Ändert beim jeweiligen Toten die 1 in eine 0 (Null)
- Wechselt in die Tabelle _Instance_PC und sucht beim betrefffenden Toten die Spalte Faction
- Ändert den Wert, der dort steht von FaAllFriendly in FaPlayer ab (Groß-/Kleinschreibung beachten!)
- Speichert die Datenbank, indem ihr sie einfach schließt und die Nachfrage mit YES bestätigt
- ladet euren Spielstand wieder ein. Zunächst hat sich nichts getan...
- fahrt mit der Thalaria in ein anderes Gebiet und sobald das Gebiet geladen wurde, findet ihr den zweiten Vollmagier an seiner festgelegten Stelle auf dem Schiff (Fayris neben der Truhe, Jaakon neben Cuano und Forgrimm auf der gegenüberliegenden Seite). Der Tote liegt schwer verletzt, ist aber ansprechbar
- Sprecht ihn an und beruft ihn in eure Gruppe. Der wiederbelebte Begleiter steht nach kurzer Zeit auf und man kann ihm seine kritische Wunde behandeln und fortan stets lebendig auf dem Schiff vorfinden, mitnehmen und mit beiden zusammen spielen

In Situationen, wo Jaakon und Fayris reagieren, plappern beide nacheinander. Getestet beim Ork in Hammerberg, wo sich Forgrimm über das "Knaack" wundert und beiden Magiern ein "Psst!" entfährt - erst Jaakon, dann Fayris. :)
Weil Jaakon und Fayris im Jenseits artig mitleveln, habt ihr beim wiederbelebten Begleiter alle Steigerungspunkte zur Verfügung. Man verliert also nichts dabei. Es ist egal, ob ihr den zweiten Magier gleich nach dem Lagerhaus wiederbelebt oder erst später im Spiel.

Quelle: Lord Demon's Antwort im Thread aus dem DTP-Forum


Screenshot aus meinem Savegame, zusammen mit Fayris, Jaakon und Forgrimm in Hammerberg:

[Bild: 7p81-2l-5422.png]

Werde weitertesten und an den Stellen, wo sich die beiden über den Tod des jeweils anderen auslassen, darauf achten, ob die beiden nacheinander sprechen. Hört sich im ersten Moment sicher komisch an, weil sich die beiden ja sehen können, aber dass man mit beiden nach den Geschehnissen in den Lagerhäusern ("Nachts in geheimer Mission") in einer Gruppe weiterspielen kann, ist die Hauptsache. :up:

Wer an seinen Savegames nicht Hand anlegen möchte, sondern nur "mal gucken" will, dem kann ich gerne mein bearbeitetes Savegame zum Download anbieten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Das ganze lässt sich auch durch die SQL Statements
Code:
UPDATE CounterTable SET CounterValue = 0 WHERE Id = "counter_buddy_halbelfe_tot" OR Id = "counter_buddy_magier_tot"
und
Code:
UPDATE _Instance_PC SET Faction = "FaPlayer" WHERE Faction = "FaAllFriendly"
bewerkstelligen.
Zitieren
#3
Das sollte man auch fest ins Spiel einbauen können. Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, sich in das Statement einzuklinken, das beim Verlassen des Lagerhauses aufgerufen wird. Dabei könnte man auch Jaakon bzw. Fayris direkt aufs Schiff transferieren, so dass man nicht erst in ein neues Gebiet reisen muss.

Wenn daran Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit einen Blick darauf werfen.
Zitieren
#4
Insgesamt spielt sich das Magiergespann ganz gut. Lediglich im geheimen Hafen gab es mal einen Dialogfehler in den Antwortoptionen des Hauptcharakters. Bei der Abschlussbesprechung mit Eilif ("Bei Swafnir! Was für ein Kampf!") hat sie was gefragt, worauf ich zweimal diese Optionen bekam:

1. >Next<
2. >Next<

Dadurch, dass wohl egal ist, was man antwortet, war das technisch gesehen kein Problem. Kannst ja mal schauen, was die Anzeige der fehlenden Sätze ausgelöst haben könnte, Lord Demon. Wenn man das überhaupt irgendwie nachvollziehen kann...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Ich habe nie mit Fayris und Jaakon gespielt, kann also nicht sagen, ob alles einwandfrei klappt. Ich habe mich mit dieser Thematik beschäftigt, um zu testen, ob unsere Mod auch mit Jaakon statt Fayris funktioniert. War also eigentlich eher ein Nebenprodukt.

Wo das <Next herkommt>, kann ich dir sagen.
Üblicherweise besteht ein Dialog immer aus der Abfolge NPC, Player, Npc, Player usw. Wenn ein NPC zweimal nacheinander etwas sagen soll, wird dazwischen der Player mit dem Dialogeintrag <Next> eingefügt. Der Player sagt hier nichts sondern leitet nur zum nächsten Dialogeintrag des NPCs weiter. Das findest du auch bei den Dialogen zwischen NPCs. Dort taucht auch immer der Player mit einem Eintrag auf, auch wenn er nicht an dem Gespräch beteiligt ist. Hat mich am Anfang sehr gewundert, bis ich in der locale.db4 gesehen haben, dass der Player den Eintrag <Next> hat.
Das es zweimal erscheint liegt daran, dass sowohl Fayris als auch Jaakon in der Gruppe sind. Vermutlich wird in dem Dialog abgefragt, wer gerade in der Gruppe ist (IsPartyMember) und da beide dabei sind kommt das <Next> eben zweimal.
Zitieren
#6
Klingt einleuchtend, danke. :)

Übrigens habe ich gerade die Gruppenbesprechung auf dem Schiff gemacht, nach dem Endkampf mit Kaltenstein. Man kann ja an dieser Stelle alle Begleiter über die jeweils anderen Begleiter ausfragen, wie sie mittlerweile über die anderen denken.
Fayris und Jaakon kann man wie gewohnt über die drei Männer ausfragen, nur nicht gegenseitig, weil eine entsprechende Dialogoption in den Programmdateien fehlt (storymäßig war es ja nicht vorgesehen, dass einer der beiden überlebt). Bei Ardo, Cuano und Forgrimm kann man erfreulicherweise nicht nur ihre Meinung zu einem Magier befragen, sondern zu beiden. :up:
Der zweite Magier fügt sich problemlos als weitere Frageoption in den Dialog ein, auch die Nummerierung der Optionen wird dadurch angepasst.

[Bild: 7p81-2m-92cc.jpg] [Bild: 7p81-2n-98dc.jpg] [Bild: 7p81-2o-f4b9.jpg]


@Lord Demon
Nur mal so als Vorschlag: falls du es hinbekommst, Fayris und Jaakon automatisch von Anfang an freizuschalten, könnte man dies als kleinen "Patch" noch in "Kaltensteins Schatten" einbauen. ;) Die einzige Hürde dabei ist die Zollfeste. Man darf nicht mit Fayris und Jaakon in die Feste, sonst kann man vor dem Kampf mit Taschmann weder Forgrimm noch Cuano in die Gruppe aufnehmen, weil dieser Begleiter dann Nummer Fünf in der Gruppe wäre.
Wenn möglich, den zweiten Vollmagier erst nach Abschluss von "Der Zoll ist nicht genug" auf dem Schiff erscheinen lassen, aber keinesfalls früher.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
(09.12.2011, 17:28)Crystal schrieb: Nur mal so als Vorschlag: falls du es hinbekommst, Fayris und Jaakon automatisch von Anfang an freizuschalten, könnte man dies als kleinen "Patch" noch in "Kaltensteins Schatten" einbauen. ;)

Das kann ich als zusätzliche Option im Installer für Kaltensteins Schatten unterbringen. Sollte kein Problem sein.

(09.12.2011, 17:28)Crystal schrieb: Wenn möglich, den zweiten Vollmagier erst nach Abschluss von "Der Zoll ist nicht genug" auf dem Schiff erscheinen lassen, aber keinesfalls früher.

Hier wird's etwas schwieriger. Da müsste ich erst einmal nachschauen, ob es bereits ein Close Statement für diese Queste gibt. Falls ja, müsste dieses erweitert werden und falls nicht, müsste ich eines dafür erstellen. Das hält aber leider niemanden davon ab, sich den eigentlich toten Begleiter manuell nach deiner Anleitung ins Spiel zu patchen und damit wäre mein Patch sinnlos.

Ein weiteres Problem sind einige Begleiter Dialoge in Kaltensteins Schatten. Wir haben nicht berücksichtigt, dass Fayris und Jaakon in der Gruppe sein könnten. Das bedeutet, dass einige dieser Dialoge nicht funktionieren. In wie weit das für das Spielen der Mod relevant ist, kann ich dir leider nicht sagen, dafür ist sie zu umfangreich geworden. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Das jetzt noch zu berücksichtigen, ist uns auch zu viel Arbeit, da wir die Mod dann noch einmal komplett überarbeiten müssten. Dazu kommt, dass die Mod in den nächsten Tagen veröffentlicht werden soll.

Bei unserer nächsten Mod können wir das aber berücksichtigen. :D
Zitieren
#8
(29.04.2010, 22:57)Luigi schrieb: Mal ne Frage an die Modder und SQL-Spezialisten:
Gibt es eigentlich nen Mod um Fayris und Jaakon in der eigenen Party zu haben?

Endlich! :jippie:
Zitieren
#9
Die Zollfeste zu fünft ist schon toll.

Die Wiederauferstehung habe ich im Efferd-Tempel gemacht/getriggert.

Bei der Zollfeste: Hauptcharakter mit Fayris und dem von den Toten auferstandenden Jaakon geht vom Schiff.

Wenn man mit Forgrimm den direkten Weg geht musste ich mit Jaakon zuerst durchs Tor, denn sonst bleibt der "Tote" einfach draußen vor dem vergittertem Burgtor.
Wenn man Cuano folgt gibt es keine Probleme. Bei dem debilen Riesenbaby macht leider immer nur einer von den beiden einen Kommentar. In dieser Situation immer Jaakon. Egal ob er vor oder nach Fayris in der Partyrangliste steht.
Bei Blomfeld oder wie der heißt ist es genau umgekehrt. Fayris macht ne Bemerkung über die anzüglichen Bemerkungen von Blomfeld.

Witzig ist auch die Zwischensequenz bei der Blomfeld die riesige Falltür aktiviert.
Alle fallen runter, nur der "Tote Jakoon" steht wie in den Zeichentrickfilmen in der Luft.:lol:
Bei dem anschließendem Kampf gegen das Tentakelungeheuer ist er aber wieder mit dabei.

Die Party ist ganz normal steuerbar mit den 5 Leuten. Auch nach der Zwischensequenz "Anschlag auf Ardo" bleibt die Party bestehen.

Kann man in der SQL-Datenbank nicht einfach das Maxium der Partymitglieder erhöhen?
Damit meine ich die Mitgliederanzahl die man selber in die Party mit aufnimmt.
Zitieren
#10
(28.10.2013, 21:04)Luigi schrieb: Kann man in der SQL-Datenbank nicht einfach das Maxium der Partymitglieder erhöhen?
Damit meine ich die Mitgliederanzahl die man selber in die Party mit aufnimmt.

Im Prinzip schon möglich. Allerdings gibt es dafür nicht nur einen Eintrag an einer Stelle den du ändern musst. Für die Anzahl der Partymitglieder werden mehrere Bedingungen in den Dialogen abgefragt, die du alle ändern musst. Du kannst dir das ja mal in der static.db4 in der Tabelle _Scripts_Conditions ansehen. Such einfach mal in der Spalte ConditionContent nach dem Eintrag HasPartyMembers. Theoretisch sollte es ausreichen number=4 in number=5 zu ändern. Ausprobieren erfolgt auf eine Gefahr. Ich gebe keine Garantie darauf, dass alles einwandfrei klappt.
Zitieren
#11
Danke für die Antwort "Lord Demon". Dann lasse ich es lieber bleiben.
Hätte es mir einfacher vorgestellt.
Zitieren
#12
Den Zwölfen zum Gruße!

(06.12.2011, 01:02)Crystal schrieb: Und wieder sorgt ein Eingriff in die Spieledatenbanken für Aufsehen. Dieses Mal ist es spektakulär, denn Lord Demon hat herausgefunden, wie man mit Fayris und Jaakon zusammen in einer Gruppe spielt.

Das ist ja der Oberhammer! Wieso habe ich diesen Faden nicht schon früher entdeckt? Ich hatte dasselbe auch einmal probiert, aber nicht geschafft.

Ich habe das direkt ausprobiert. Was für ein Spaß! Jaakon wurde korrekterweise auch sämtliche Kleidung abgenommen.

Auf die Dauer werde ich das nicht so spielen. Es ist aber interessant, zu sehen, wie Jaakon die neuen Rüstungsteile passen. Und es erspart einem ein zweites Spiel, wenn man die Kommentare der Begleiter hören möchte. Vielen Dank für diese Forschungsarbeit!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#13
Noch zwei Dinge:

Es gibt einen bösen Game-Stopper falls man mit Fayris und Jakoon in Dajins Burg ist:
Man steht mit Kammerdiener Brauwin Wendel, Fayris, Jakoon, Ardo bei dem Gittertor und wartet bis Kaltenstein, Josemine... vorbeigegangen sind.
Aber danach bleibt das Tor zu! Nix geht mehr.

Und im Epilog nach dem Endkampf gegen Kaltestein kann es Probleme geben, wenn man über den toten, wiederbelebten Fayris oder Jakkon spricht oder über ihn/ihr spricht!
Also vorher speichern!
Es passiert nix schlimmes nur das Programm liefert ne Fehlermeldung und wird beendet.
Zitieren
#14
(13.11.2013, 23:25)Luigi schrieb: Es gibt einen bösen Game-Stopper falls man mit Fayris und Jakoon in Dajins Burg ist:
Man steht mit Kammerdiener Brauwin Wendel, Fayris, Jakoon, Ardo bei dem Gittertor und wartet bis Kaltenstein, Josemine... vorbeigegangen sind.
Aber danach bleibt das Tor zu! Nix geht mehr.
An der Stelle bin ich gerade. :sad2:

Hab einen Speicherstand direkt am Anfang vom Keller. Weiss evtl. jemand, ob es eine Moeglichkeit gibt, via SQLite Browser temporaer Jakoon durch einen anderen Charakter zu ersetzen, der auf dem Schiff geblieben ist? Oder kann man das Tor gar einfach direkt in der Datenbank oeffnen?

Andernfalls muesste ich wohl die ganze Questreihe ab "Der Eingang zum Schloss" noch mal von vorne machen, wozu ich nicht gerade die Lust verspuere.


Ansonsten hab ich bis zu diesem Punkt problemlos mit Forgrimm (jetzt Story-bedingt durch Ardo ersetzt), Jakoon und Fayris gespielt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste