Beiträge: 6.338
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
11.10.2011, 16:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2011, 16:51 von Pergor.)
Die kurze Anmerkung zum "Aeolitus"-Zauber hier hat mich dazu bewogen, mich nochmal mit diesem Stollen in der Binge auseinander zu setzen, in dem man durch dieses Gas (oder was auch immer) in der Luft ohnmächtig werden kann. Denn da scheint ja keine reine Willkür hinter zu stecken. Kurze Anmerkung: Der "Aeolitus" brauchte bei meinen Versuchen keinen Effekt. Aber darum ging es mir hier eigentlich nicht.
Vielmehr habe ich die Reihenfolge, in der die Helden ohnmächtig werden, untersuchen wollen. Ausschlaggebend dafür scheint die Ausdauer (die sich aus aktuellen Werten in KK+LE errechnet) zu sein, sprich die Helden mit der niedrigsten Ausdauer sacken zuerst zusammen. Hat bei mir bei fünf separaten 6er-Gruppen immer wunderbar gepasst. Nur die KK kann es nicht sein, das hätte oft nicht gepasst. Das gleiche gilt für die LE, es ist der zusammengesetzte Wert, der dann ja die AU ergibt. Ein passendes Talent, bei dem es von den Werten her gepasst hätte, habe ich nicht entdeckt. "Gift heilen", "Alchimie", "Selbstbeherrschung" und "Körperbeherrschung" hatte ich im Verdacht, aber keines davon passte.
Eine merkwürdige Ausnahme bilden aber die Zwerge. Hat man einen Zwerg in der Gruppe, sackt dieser grundsätzlich als erstes zusammen, völlig unabhängig von der Ausdauer. Diese Info ist vor allem für Zurgrimm gedacht.
Na, jedenfalls ist das schon recht eigenartig, eigentlich sollten gerade Zwerge ja eine recht hohe Widerstandskraft haben, da würde ich vermuten, dass das auch bei solchen Gasen zutreffen würde. Ansonsten habe ich keine weiteren typusspezifischen Ausnahmen feststellen können. Hat man übrigens mehrere Zwerge in der Gruppe, geht es da wieder nach der Ausdauer, sprich der Zwerg mit der niedrigsten Ausdauer sackt als erstes zusammen. Dann die weiteren Zwerge und wenn alle Zwerge umgefallen sind, wird dann bei den restlichen Helden wieder bei der AU von vorne angefangen.
Übrigens gibt es noch eine weitere Eigenart: Haben die Helden eine Ausdauer von mindestens 255, dann ist man anscheinend irgendwie gegen dieses Grubengas immun (das gilt übrigens auch für die ansonsten ja anfälligen Zwerge). Helden mit Ausdauer größer gleich 255 sind bei mir nie zusammengebrochen, auch wenn sie eine halbe "Ingame"-Stunde da unten rumliefen, passierte nichts. Helden mit Ausdauer 254 hingegen brechen noch zusammen. AU 255 ist natürlich ein Wert, den man eigentlich nicht erreicht, ich habe das nur bei meiner Testgruppe, die ich mit dem Editor erstellt habe, entdeckt.
Die Warnung, dass es merkwürdig riecht, kommt übrigens wohl rein zufällig, ich habe ein paar Mal geladen und bin reingelaufen, und da war kein Schema erkennbar. Die Warnung stieß eigentlich immer ein anderer Held aus. Völlig willkürlich.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Sehr gut. Somit hat die Ausdauer auch in der NLT mindestens eine relevante Stelle gefunden.
(11.10.2011, 16:45)Pergor schrieb: Die Warnung, dass es merkwürdig riecht, kommt übrigens wohl rein zufällig, ich habe ein paar Mal geladen und bin reingelaufen, und da war kein Schema erkennbar. Die Warnung stieß eigentlich immer ein anderer Held aus. Völlig willkürlich.
Wie sieht es mit der Sinnesschärfe deiner Helden aus? Und die damit verbundenen Attribute KL und IN? Zumindest darauf würde ich ad hoc tippen, wem die Warnung zuerst über die Lippen kommt.
Beiträge: 6.338
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
(11.10.2011, 16:50)Crystal schrieb: Wie sieht es mit der Sinnesschärfe deiner Helden aus? Und die damit verbundenen Attribute KL und IN? Zumindest darauf würde ich ad hoc tippen, wem die Warnung zuerst über die Lippen kommt. Wie schon gesagt: Wenn jedes Mal ein anderer Held die Warnung ausspricht, kann man ja nichts testen. Wenn immer der gleiche Held die Warnung aussprechen würde, könnte ich den dann rauswerfen und gucken, wer sich dann als nächstes zu Wort meldet und so weiter. Aber wenn es grundsätzlich immer ein anderer Held ist, der sich zu Wort meldet, ist das wohl Willkür und dann kann man nichts testen. Sinnenschärfe oder sowas hätte ich auch sinnvoll gefunden, aber das ist hier definitiv nicht der Fall, es gibt kein Schema.
Beiträge: 624
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
3
(11.10.2011, 16:45)Pergor schrieb: Eine merkwürdige Ausnahme bilden aber die Zwerge. Hat man einen Zwerg in der Gruppe, sackt dieser grundsätzlich als erstes zusammen, völlig unabhängig von der Ausdauer. Diese Info ist vor allem für Zurgrimm gedacht.
Möglicherweise will man damit ausdrücken, dass das ausströmende Gas schwerer ist als Luft und/oder vom Boden her aufsteigt, so dass es sich unten im Stollen zuerst anreichert, was Zwerge als erstes treffen würde. Die Spiele können ja auch an anderen Stellen unterscheiden, ob ein Zwerg in der Gruppe ist: z.B. wenn er die Gruppe anführt: dann ändert sich die Perspektive.
Ansonsten macht das wenig Sinn, da Zwerge als geborene Bergarbeiter eigentlich am resistentesten gegen derartige Dinge sein sollte.
Leider hab ich Riva nicht installiert, aber mich würde mal interessieren, was da als Text erscheint, vllt. kann man da noch was ableiten.
Beiträge: 6.338
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
11.10.2011, 17:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2011, 17:29 von Pergor.)
(11.10.2011, 17:04)Wolverine schrieb: Möglicherweise will man damit ausdrücken, dass das ausströmende Gas schwerer ist als Luft und/oder vom Boden her aufsteigt, so dass es sich unten im Stollen zuerst anreichert, was Zwerge als erstes treffen würde. Das ist ein ganz interessanter Ansatz, gut möglich. Allerdings wird die Größe (also der Wert in cm) im Spiel selber nicht herangezogen. Bei mir ist der 135cm-Zwerg immer vor dem 133cm-Zwerg zusammengebrochen. Und auch sonst spielt die Größe keine Rolle. Aber kann ja trotzdem sein, dass man diesen Erklärungsansatz gewählt hat, aber dann eben einfach nur nach dem Schema "Zwerg ist klein, Rest groß".
(11.10.2011, 17:04)Wolverine schrieb: Leider hab ich Riva nicht installiert, aber mich würde mal interessieren, was da als Text erscheint, vllt. kann man da noch was ableiten. Das gibt nicht viel her, aber die Bilder kann ich dir natürlich kurz nachreichen, wenn du die sehen möchtest:
Beiträge: 624
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
3
(11.10.2011, 17:19)Pergor schrieb: (11.10.2011, 17:04)Wolverine schrieb: Möglicherweise will man damit ausdrücken, dass das ausströmende Gas schwerer ist als Luft und/oder vom Boden her aufsteigt, so dass es sich unten im Stollen zuerst anreichert, was Zwerge als erstes treffen würde. Das ist ein ganz interessanter Ansatz, gut möglich. Allerdings wird die Größe (also der Wert in cm) im Spiel selber nicht herangezogen. Bei mir ist der 135cm-Zwerg immer vor dem 133cm-Zwerg zusammengebrochen. Und auch sonst spielt die Größe keine Rolle. Aber kann ja trotzdem sein, dass man diesen Erklärungsansatz gewählt hat, aber dann eben einfach nur nach dem Schema "Zwerg ist klein, Rest groß". Das passt allerdings schon so in das Bild, das ich in der NLT habe. Man hat viele Dinge sehr detailverliebt umgesetzt, allerdings nicht mit der ultimativen Konsequenz. Hat also nur Zwerge/Nichtzwerge unterschieden, aber nicht die Helden der Größe nach sortiert. (Das der Typus tatsächlich abgefragt wird, würde mich nicht wundern, in die Finsterkoppbinge in Schweif z.B. kommt man als Elf ja ohne Tricks auch nicht rein.)
Ist aber trotzdem irgendwie viel Aufwand für einen kleinen Effekt.
(11.10.2011, 17:19)Pergor schrieb: (11.10.2011, 17:04)Wolverine schrieb: Leider hab ich Riva nicht installiert, aber mich würde mal interessieren, was da als Text erscheint, vllt. kann man da noch was ableiten. Das gibt nicht viel her, aber die Bilder kann ich dir natürlich kurz nachreichen, wenn du die sehen möchtest:
Hmm, danke, also ein bisschen was kann man anhand der Bilder noch sagen, denke ich. Da nur von einem merkwürdigen Geruch die Rede ist, könnten es tatsächlich diverse starkriechende Gase sein, die typischerweise alle schwerer als Luft sind. H2S, NOX, SXOX, diverse Amine usw.. Das gilt natürlich nur solange in der NLT die gleichen physikalischen Gesetze gelten wie auf der Erde, wovon ich jetzt mal ausgehe. Viele dieser Gase lösen auch keinen Hustenreiz aus, sondern führen zu Benommenheit und schließlich Ohnmacht. Insofern passt das.
Beiträge: 1.226
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
8
Gas breitet sich von unten aus, deswegen fällt der Zwerg als Erster um
Beiträge: 42
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Ohne klugscheißern zu wollen: (ok, doch...)
Das hängt vom Gas ab...Kohlendioxid macht das so, wie Du beschrieben hast.
Reiner Stickstoff allerdings sammelt sich zuerst oben an, Methan (DAS Grubengas...) auch und auch Helium...
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(13.10.2011, 21:35)marric1976 schrieb: Reiner Stickstoff allerdings sammelt sich zuerst oben an, Methan (DAS Grubengas...) auch und auch Helium... Ich weiß nicht, was das da für Gas ist, das in diesem Stollen ist. Aber wenn's Methangas wäre, müßte es doch explodieren (bzw. schnell verbrennen), sobald man mit einer brennenden Fackel reingeht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 624
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
3
(13.10.2011, 21:35)marric1976 schrieb: Ohne klugscheißern zu wollen: (ok, doch...)
Das hängt vom Gas ab...Kohlendioxid macht das so, wie Du beschrieben hast.
Reiner Stickstoff allerdings sammelt sich zuerst oben an, Methan (DAS Grubengas...) auch und auch Helium...
Allerdings sind alle diese Gase geruchslos. Mir fällt auf die Schnelle kein Gas ein, das sowohl leichter als Luft ist, als auch "merkwürdig riecht". (Ok, außer dem künstlichen Diboran)
Methan, Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff sind zwar alle leichter als Luft, würden aber verbrennen, explodieren, verpuffen ... etc. , sobald sich einer mit Fackel, Laterne oder ähnlichem nähert.
(13.10.2011, 21:35)marric1976 schrieb: und auch Helium... Dann würde die Meldung aber irgendwas davon erzählen, dass sich die Helden über ihre komischen Stimmen amüsieren und sich irgendwann totlachen.
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(14.10.2011, 12:32)Wolverine schrieb: Allerdings sind alle diese Gase geruchslos. Mir fällt auf die Schnelle kein Gas ein, das sowohl leichter als Luft ist, als auch "merkwürdig riecht". (Ok, außer dem künstlichen Diboran) Dann ist es wohl ein irdisch völlig unbekanntes Gas, das nur auf Dere vorkommt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 668
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
06.10.2012, 18:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2012, 18:02 von wiese.hano.)
(11.10.2011, 16:56)Pergor schrieb: (11.10.2011, 16:50)Crystal schrieb: Wie sieht es mit der Sinnesschärfe deiner Helden aus? Und die damit verbundenen Attribute KL und IN? Zumindest darauf würde ich ad hoc tippen, wem die Warnung zuerst über die Lippen kommt. Wie schon gesagt: Wenn jedes Mal ein anderer Held die Warnung ausspricht, kann man ja nichts testen. Wenn immer der gleiche Held die Warnung aussprechen würde, könnte ich den dann rauswerfen und gucken, wer sich dann als nächstes zu Wort meldet und so weiter. Aber wenn es grundsätzlich immer ein anderer Held ist, der sich zu Wort meldet, ist das wohl Willkür und dann kann man nichts testen. Sinnenschärfe oder sowas hätte ich auch sinnvoll gefunden, aber das ist hier definitiv nicht der Fall, es gibt kein Schema. Dass es Willkür ist, würde ich nicht sagen. Ich nehme einfach einmal an, es ist eben wahrscheinlichkeitsbedingt. D. h., dass bei genügend oft provozierter Meldung über den merkwürdigen Geruch, ein bestimmter Held aus der Gruppe am häufigsten die Meldung ausgegeben hat, ein anderer Held am zweithäufigsten, usw. Die Häufigkeit der Meldung jedes Einzelnen hängt dabei, meiner Meinung nach, von den Eigenschaften Klugheit und Intuition, sowie dem Talent "Sinnesschärfe" ab. Also, zu Mindest ist dies eine Hypothese, die ich vertreten könnte. Hat irgendjemand noch andere Hypothesen oder andere Beobachtungen gemacht? Oder gibt es (andere) neue Erkenntnisse?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Beiträge: 56
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
0
18.01.2013, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2013, 11:53 von zugschef.)
das ist ja das gefährliche an grubengas: es explodiert (siehe Grubengas).
übrigens kann ich das NICHT bestätigen, dass der zwerg immer als erstes zusammensackt.
Beiträge: 42
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
Hmm Schwefelwasserstoff könnte es sein was merkwürdig reicht, allerdings ist es erst dann gefährlich wenn die Konzentration so hoch ist dass man es nicht mehr riecht. Eine solche Konzentration würde aber noch immer nicht ausreichen um es zu verbrennen denn es ist so giftig wie Blausäure.
|