Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graphik in Schweif
#1
So dumm es sich anhören mag, aber: Ist die Graphik in Schweif wirklich so furchtbar hässlich und verpixelt? Ist das ein früher Vorläufer des unsäglichen 3D? Es ist ja toll, dass die Häuser jetzt auch verschieden aussehen, aber ist Kvirasim wirklich so viel hässlicher als Thorwal? Oder habe ich in der DOSBox irgendetwas falsch gemacht?
Zitieren
#2
Hallo Hina,

es mag Dir so erscheinen, daß die Darstellung der Städte in Sternenschweif optisch geringfügiger ausgefallen ist. Das ist - gegenüber anderen Features in diesem legendären und unübertroffenen Teil der Nordlandtrilogie :)))) - sicherlich Ansichtssache.

Ich kann Dir sagen, daß es keine Beeinträchtigungen durch die DOSBox o.ä. Einstellungen (wie die Einstellungen in Riva) gibt, welche die grafische Darstellung sichtbar geringer ausfallen lassen. Aber wenn Du Dich neben der Wahrnehmung einmal mit den genauen Hintergründen auch der gaphischen Entwicklung von "Sternenschweif" befassen willst, empfehle ich Dir den von Rabenaas gefundenen Link zu den einschlägigen Passagen im Interview mit Guido Henkel. ;)
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#3
Tut mir Leid, aber ich fürchte, es ist alles in Ordnung.
Naja, für damalige Verhältnisse war es wohl absolute Spitze. Du kannst Sternenschweif ja mal mit Elder Scrolls: Arena vergleichen, das auch 1994 heraus kam.
Zitieren
#4
Yep, genau diesen Vergleich hatte ich auch im Hinterkopf.

Meiner Meinung nach hatte "Sternenschweif" einen einzigartigen Charme durch die seinerzeit ländlichen Motive, gröberen Umrisse bei wärmeren Farben und einem gewissen "holzmasernen" Maskeneindruck, wenn man sich durch die Charaktersteuerungsebenen bewegt.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#5
Schade :sad2:.
Mir ist schon klar, dass die Graphik heute altbacken wirken muss. Aber mir ist sie eher zu *modern*:D.
Ich fand diese gezeichnete Graphik in Schicksalsklinge wunderbar, auch die Graphik der alten Ultimas finde ich immer noch super. Aber Sternenschweif ist jetzt... anders. Ich finde es eben - gerade für damalige Verhältnisse - richtig augenkrebsig... Naja, es gibt ja immer noch die hübschen Portraits und Hintergrundbilder (allein die grasenden Auerochsen *schmacht*). Mir gefällt handgezeichnet viel besser als computergeneriert.
Zitieren
#6
Vergiß dabei nicht die kleinen, netten Bilder in den "Ereignisboxen" von Schweif. (Ich beziehe mich vor allen Dingen auf die Landschaftsaufnahmen: Waldsee bei der Hütte der Einsiedlerin, Bach vor den Salamandersteinen, Waldwildnis nordöstlich von Gashok ...)
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#7
Ja, die meinte ich ja. Ich habe auch nicht die Graphik im Allgemeinen schlechtreden wollen (die ist klasse), sondern diese pixelige statt handgezeichnete Stadtumgebung (bin mal gespannt, wie das in den Dungeons wird). Ich verstehe nicht, warum man da nicht lieber bei der Graphik von Schickalsklinge geblieben ist...
Zitieren
#8
Es gibt eine ganz einfache Lösung für dein Problem: Spiel das Spiel für ein paar Stunden, man kann sich auch heute noch an die älteste und hässlichste Grafik gewöhnen.

Ich selbst finde die DSA2-Grafik übrigens sehr ansehnlich, damit hatte ich nie ein Problem. Eher DSA1 wäre es, das mir da Schwierigkeiten bereiten würde.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#9
Da hast du sicher recht ;).
Trotzdem kann ich nicht verstehen, wie ihr dieses pixelige Zeug der schönen Zeichengraphik von Schicksalsklinge vorziehen könnt...
Zitieren
#10
Also von der Stadtgrafik her, missfällt mir eher Riva noch mehr. Das ist mir viel zu grau und in der Dunkelheit sieht man sogut wie garnichts mehr. An DSA2 stören mich allenfalls diese überzeichneten Hausbewohner, das passt für mich so garnicht ins Setting. Und die späteren Videosequenzen erscheinen mir teilweise arg gewöhnungsbedürftig, zumindest die Standardparty hätte man doch damit viel besser repräsentieren können. Ansonsten kann ich gerade Magier mit diesen klischeehaften Hüten eh nie sorecht ernst nehmen.
Zitieren
#11
(10.09.2011, 10:10)Silencer schrieb: ...An DSA2 stören mich allenfalls diese überzeichneten Hausbewohner, das passt für mich so garnicht ins Setting. Und die späteren Videosequenzen erscheinen mir teilweise arg gewöhnungsbedürftig, zumindest die Standardparty hätte man doch damit viel besser repräsentieren können. Ansonsten kann ich gerade Magier mit diesen klischeehaften Hüten eh nie sorecht ernst nehmen.

Ja, das stimmt, das stört mich auch, vor allem, weil da zum Teil ein großer Kontrast zu anderen Grafiken, zum Beispiel den ab Sternenschweif zusätzlichen, neuen Heldenportraits besteht. Viele Grafiken in den Textboxen wirken im Vergleich ganz anders (ich persönlich mag ja den realistischen Stil einiger Portraits, die wohl vermutlich auf Photos basieren, lieber).
Das Hauptproblem ist aber in meinen Augen nicht ein bestimmter Stil, sondern die Tatsache, dass verschiedene Stile gemischt werden. Das wirkt auf mich dann immer unstimmig - als würde Prinz Eisenherz mit Asterix auf Abenteuer ausziehen.
Zitieren
#12
Ich bin jetzt gerade im Finsterkoppen-Dungeon (bloß keine Spoiler!), und ich muss sagen: Die Atmosphäre ist wow! Die Dungeons sind ganz, ganz klar besser als im ersten Teil. Wie stolz ich gerade war, als ich das Rätsel des Kobolds nach einem Blick auf meine alte Bornlandbox (hmm... Jergan irgendwas... Elchkavallerie...) plötzlich lösen konnte. Wundervolle Nostalgie!
Und an die Graphik der Städte beginne ich mich auch zu gewöhnen, die Musik höre ich nun einfach im CD-Player nebenher, weil mein Computer kein CD-Laufwerkkabel hat, das Reisen geht gemächlicher...
Ihr hattet im Großen und Ganzen also völlig recht, meine anfängliche Skepsis ist verflogen, die tolle Geschichte kommt in Gang und ich beginne, von Schicksalsklinge immer weniger zu vermissen.
Das mal so als kleiner Abschluss, weil ich nicht wusste, wohin sonst damit.
Zitieren
#13
(10.09.2011, 23:05)Hina schrieb: die Musik höre ich nun einfach im CD-Player nebenher, weil mein Computer kein CD-Laufwerkkabel hat,
Wenn Du mit BIN/CUE-Images spielst, kannst Du auch trotzdem Ingame-Musik haben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Sorry... was sind BIN/CUE-Images? So wie ich das gerade verstehe, müsste ich die CD dazu brennen, ja?
Zitieren
#15
(11.09.2011, 13:35)Hina schrieb: Sorry... was sind BIN/CUE-Images? So wie ich das gerade verstehe, müsste ich die CD dazu brennen, ja?
Brennen nicht, aber (mit einem Brennprogramm) auslesen. Lies dazu mal diesen Thread:
"NLT mit DosBox unter Vista - so geht's"

Das dort beschriebene Vorgehen stimmt im Grunde auch für Windows 7, auch wenn es für Probleme damit noch einen eigenen Thread gibt: "Sämtliche Probleme unter Windows 7"
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
(11.09.2011, 13:47)Zurgrimm schrieb:
(11.09.2011, 13:35)Hina schrieb: Sorry... was sind BIN/CUE-Images? So wie ich das gerade verstehe, müsste ich die CD dazu brennen, ja?
Brennen nicht, aber (mit einem Brennprogramm) auslesen. Lies dazu mal diesen Thread:
"NLT mit DosBox unter Vista - so geht's"

Das dort beschriebene Vorgehen stimmt im Grunde auch für Windows 7, auch wenn es für Probleme damit noch einen eigenen Thread gibt: "Sämtliche Probleme unter Windows 7"

Wenn dir die FM-Musik zu dröge klingt, kannst du es auch mit thEClaws GUS-Anleitung probieren.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste