Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korrektur für Fehler "Leere Truhen in Blutzinnen" in Sternenschweif
#21
(09.07.2011, 12:57)NRS schrieb:
Zurgrimm schrieb:Was gilt folglich für die wohl für jede Gruppe besonders wichtigen magischen Waffen?
Magische Waffen fallen unter "Waffen" und nicht unter "magisches"; sind also nicht in der Kräutertruhe. Ausprobiert habe ich's mit normalen Waffen, die "magisch" wurden durch göttliches Wunder, sowie dem Asthenilschwert.

(28.09.2012, 16:50)Silencer schrieb:
(22.01.2012, 11:55)Marduk schrieb: Durch göttliches Wunder magisch gemachte Waffen erhalten zwar das Attribut "magisch", sind aber nicht gleichzusetzen mit den im Spiel gefundenen magischen Waffen zu denen gerade das Asthenilschwert NICHT gehört:D

Ich gehe also eigentlich schon davon aus das man die magischen waffen in der truhe wiederfindet - würde vom gameplay her ja auch Sinn machen man bekommt zwar die Rüstungen und alles magische zurück aber immerhin nicht gleich das ganze Waffenarsenal... hat inzwischen keiner mal überprüft? muss ich wohl selber mal^^
So ist es, ...
also Waffen sind weg, aber magische Waffen findest du wieder. Nachträglich magisch gemachte Waffen(durch göttliche Wunder) sind aufgrund der Spielemechanik in der Truhe nicht mehr magisch und somit verloren.

(08.07.2011, 20:23)NRS schrieb: Danach sollten in den drei verzeichneten Truhen nach zu erfolgender Gefangennahme entsprechend Rüstung (Ebene 2 Nummer 18)
also ja Rüstungen findest du wieder
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
#22
Ok, vielen Dank!:) Wenn das so ist, muss ich beizeiten mal ausprobieren, ob der Patch auch bei meiner Spielversion funktioniert (hab die Bestseller-Games-Version).
#23
kleiner Nachtrag (bin zum erstem Mal seit langer Zeit wieder beim NLT-Zocken): Nein, der Fix funktioniert mit der Bestseller-Games-Version leider NICHT. Hab mir allerdings inzwischen die Gamestar(?) von Schweif geholt (hauptsählich, weil das eine echte 2-CD-Version ist), mal sehen wie es da aussieht.
#24
Hallo! Ich würde den Patch gerne ausprobieren. Ich spiele die Heldenedition und die ist natürlich schon komplett installiert. Kann ich den Patch nachträglich hinzufügen? Wenn ja, wie geht das? Ich bin zugegebenermaßen kein DOSBox-Pro, habe aber den entsprechenden Ordner "gemountet" und versucht, die .BAT-Datei zu starten. Da tat sich allerdings nix. Die .COM-Datei löst einen Error aus...
#25
(05.05.2014, 13:27)joesome schrieb: Ich spiele die Heldenedition und die ist natürlich schon komplett installiert. Kann ich den Patch nachträglich hinzufügen? Wenn ja, wie geht das?

Ob der Patch greift, weiß ich nicht (habe keinen passenden Spielstand hier), aber die Vorgehensweise kann ich dir wenigstens beschreiben.

- NRS' Archiv nach c:\dosgames\dsa2\ entpacken
- Windows Explorer öffnen und ins Verzeichnis C:\dosgames springen
- dort die dosbox.exe doppelklicken
- es öffnet sich die DOSBox ohne Mounts und dem Z:\ Prompt
- nun die beiden Mounts händisch eintippen

mount c c:\dosgames\dsa2\ (mit Enter bestätigen)
imgmount d c:\dosgames\dsastern\dsa2_cd1.cue -t cdrom (mit Enter bestätigen)

- jetzt mit dem Befehl MOUNT nochmal bestätigen lassen, dass neben Z nun auch C und D als Laufwerke angemeldet sind
- wenn das der Fall ist, den Befehl DIR eingeben und die Byte-Größe der schweif.exe vergleichen, die NRS im ersten Beitrag hier angibt. Wenn sie gleich ist, c102.bat eingeben

Bei mir hat der Patch optisch nichts ausgeworfen. Wenn er dafür die Truhen gefüllt hat, umso besser. Die Datei replace.com würde ich in der DOSBox nicht ausführen, ist wohl Bestandteil der Bat-Datei.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#26
Danke Crystal, ich werd's versuchen!!
#27
Leider klappt der 2. Mountbefehl nicht. DOSBox sagt: Image file not found
Was mache ich verkehrt??
#28
Hallö zusammen!
Ich bin in die Blutzinnen reingerutscht. Leider ungewollt (Gefangennahme). Ich bin davon ausgegangen, dass ich meine Ausrüstung im Laufe des Dungeons wiederbekomme:
Böser Fehler. Truhe: leer.

Nun hat mir dieses Forum auch ohne Anmeldung schon sehr sehr viel geholfen (Danke an alle an dieser Stelle). Leider kann ich haber den Fix für die Truhen in den Blutzinnen nicht runterladen, wenn ich kein Vollmitglied bin, habe aber das Spiel auch nicht vorher abgespeichert (ohne 10 Stunden nachzuspielen..).
Gibt es eine Möglichkeit, mir den patch zu schicken? Oder eine andere Quelle für den Patch? (Habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden)

Helft mir, bite helft mir! ;-)

Grüße,
Andreas
#29
Erst einmal Herzlich willkommen in unserem Forum, Backofen!

Um Vollmitglied zu werden, und damit Anhänge herunterladen zu können, musst du nur Interesse am Forum zeigen, dich also aktiv beteiligen. Ansonsten bleibt immer noch, einen Spielstand vor der Gefangennahme zu laden. Da du aber lange nicht gespeichert hast, ist das auch hinfällig. Man kann auch durch den Hintereingang rein.

Eines sollte man aber bedenken: man bekommt eines auf keinen Fall wieder: die Waffen! nur Rüstungen, Tränke und Gebrauchsgegenstände. Man steigt also auf jeden Fall schlechter aus als über den Hintereingang.

Kleiner Tipp: speichere früh und speichere oft, auf verschiedenen Spielständen. Schweif kann bis zu 99 davon verwalten. Alte Zockerweisheit
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
#30
Danke für die schnelle Antwort!
Hmm na dann lad ich ma neu und spiel mal nach. -..-

Viel Glas beim schielen!
#31
(25.08.2014, 09:25)Backofen schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, mir den patch zu schicken? Oder eine andere Quelle für den Patch? (Habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden)

Hallo Backofen. Der Patch steht aber seit geraumer Zeit auf meiner Download-Seite öffentlich zugänglich, weil es sich um einen essentiellen Patch handelt, der jedem nutzt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#32
Da habe ich wohl wieder Unsinn verzapft, entschuldige Crystal.

Aber wenn man schon drin ist in einem Spiel, wirkt sich der doch eh nicht mehr aus, oder? Sonst war das echt Doppelmist.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
#33
Ich kenne die Funktionsweise des Patches nicht. Habe Sternenschweif seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr in den Fingern gehabt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#34
Zur allseitigen gefälligen Kenntnisnahme: Ich habe diese Patch nicht weiter verfolgt, da hier ein sehr grundsätzliches Problem besteht, dass nämlich die besonderen Eigenschaften von Gegenständen wie Zustand, magische Ladungen usw. grundsätzlich nicht gespeichert werden, eben wie auch im Depot. Dies zu ändern müsste mit einer kompletten (!) Formatänderung bei einem Teil jedes gespeicherten Spielstandes (einschließlich des Initialspielstandes bei Neubeginn) einhergehen. Hierzu müssten entsprechend alle "vordefinierten" Container entsprechend in ein neues (noch zu definierendes) umgewandelt werden. Aufgrund der Komplexität und des Umfangs dieser Änderung habe ich mich bislang davor gedrückt.
#35
Liebe Leute und Nichtleute,

da der vorgesehene Handlungsstrang meines Erachtens eindeutig vorsieht (basierend auf der Formulierung diverser Spieltexte), dass man sich gefangen nehmen lässt und nicht die Blutzinnen selbst betritt, andererseits das Problem der fehlenden besonderen Eigenschaften wie beschrieben nicht ohne umfangreichste Veränderungen am Programmcode in den Griff zu kriegen ist, hier eine Alternative zum Truhenpatch. Die Alternative besteht darin, das nach der Gefangennahme einfach nicht die Ausrüstung abgenommen wird, sondern im Inventar verbleibt. Das widerspricht zwar den Texten, nach denen die Orks sofort nach der Gefangennahme sich des Gepäcks bemächtigen, aber was soll's.

Anders als der Truhenpatch funktioniert dieser mit jeder mir vorliegenden Sternenschweif-Version. (Wer eine andere Version besitzt, die nicht berücksichtigt ist, aber berücksichtigt werden soll, müsste mir diese zukommen lassen.) Einfach die ZIP-Datei ins Sternenschweif-Verzeichnis extrahieren und innerhalb DOSBox (oder unter richtigem DOS) APPLYFIX.BAT ausführen. Benutzer einer 32-bit-Version von Windows können wohl auch APPLYFIX.BAT einfach durch Doppelklicken im Windows-Explorer ausführen.

Unabhängig davon bin ich aber noch bereit, den Truhenpatch zu aktualisieren. Nachdem ich mich nun vergewissert habe, dass keine im Spiel vorkommende Truhe jene Containernummer trägt, unter welcher die Waffen abgelegt werden, besteht die Möglichkeit, irgend eine andere Truhe zur Waffentruhe umzuwidmen,  Die vorherige Funktion der Truhe ginge damit natürlich verloren. Macht einen Vorschlag, sucht Euch eine Truhe auf den entsprechenden Karten aus, teilt mir Eure Auswahl mit, und es wird geschehen.

Lippens die Ente schrieb:Aber wenn man schon drin ist in einem Spiel, wirkt sich der doch eh nicht mehr aus, oder? Sonst war das echt Doppelmist.
Wenn das Gepäck schon der Gruppe abgenommen wurde und zum Zeitpunkt des Wegnehmens der Patch nicht installiert war, sind die Sachen endgültig weg, ja.
#36
Vielen Dank, dass du dich solcher Sachen immer noch annimmst, NRS. :) Mit "... mit jeder mir vorliegenden Sternenschweif-Version" schließt du auch die englische Version Star Trail mit ein oder gilt das nur für deutsche Versionen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#37
Mir liegen vor und ich unterstütze damit:
  • Attic (deutsche) Diskettenversion 1.00
  • Attic (deutsche) Diskettenversion 1.04
  • Attic (deutsche) CD-ROM-Version C1.00
  • Attic (deutsche) CD-ROM-Version C1.02
  • Sir-Tech (U.S.) CD-ROM-Version C2.00
  • Sir-Tech (U.S.) Diskettenversion 2.00
  • Sir-Tech (U.S.) Diskettenversion 2.01
Mir fehlen demnach alle britischen (U.S. Gold) Versionen.

APPLYFIX.BAT identifiziert die Versionen anhand des Datei-CRCs. Identische Versionen aus späteren Ausgaben (Gold Games usw.) funktionieren damit auch, und wenn die Version unbekannt ist, gibt's ne Fehlermeldung, ohne dass die Dateien angefasst werden. Man kann seine Version auch selbst identifizieren durch Drücken beider Umschalttasten während des Spiels. Aber das ist wahrscheinlich schon bekannt.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein: Du solltest auf Deiner Download-Seite bei den englischen Patches auch angeben, welche Versionen auf welche eigentlich gepatcht werden:
  • Blade of Destiny: patches Sir-Tech floppy disk version v3.00 to v3.02. Not compatible with U.S. Gold floppy disk v2.00 or any CD-ROM versions.
  • Star Trail: patches Sir-Tech floppy disk version v2.00 to v2.01. Not compatible with U.S. Gold floppy disk or any CD-ROM versions.
Einen Patch für die U.S.-CD-ROM-Version auf C2.01 scheint es ja leider nicht zu geben, da die Realms of Arkania Trilogy von 1997 auch nur die fehlerbehaftete C2.00 enthält, so dass der Kindergesichter-Bug in der CD-ROM-Version verbleibt.
#38
Vielen Dank für die präzisen Informationen, die Patchnotes werden hiernach angepasst. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#39
Die in diesem Thread verlinkten Patches sind nun veraltet; bitte den aktuellen Truhenpatch verwenden.
#40
Ich habe mich wirklich mühevoll durch die Kerkerebene und die ebene mit dem Ein- / Ausgang gekämpft.
Meine Partymitglieder haben echt gelitten und sich mit ca. 1/3 LE immer wieder in den nächsten Kampf gestürzt.
Beide Stockwerke habe ich umfangreich erkundet. Aber jetzt ist Schluss!
Die Truhen sind leer und der Patch hier bringt mir auch nicht alles wieder, da die Waffen verloren sind.
Da einige Partymitglieder hart an Schlachtfeldfieber leiden, ich aber keine Kräuter und Heilung finde, werde ich jetzt den Savegame-Editor benutzen und mir meine Ausrüstung wieder hineinmogeln.
Schließlich mogelt das Spiel ja auch und gibt mir meine Ausrüstung nicht wieder!
...




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste