Alchimie und Crafting
#1

Bei dem sehr erfolgreichen Programmierertreffen am 24. - 26 Juni in Hamburg wurden neben Antamar 2012 auch einige AOQML-Features geplant und besprochen die noch vor dem großen Umbau kommen sollten. Mit dabei ist der Zugriff auf Wareninstanzen gewesen.

Gaddezwerch hat sich dann daran gesetzt und einige neue Funktionen bereitgestellt.

So gibt es jetzt das erste “Crafting” im Spiel (also herstellen von eigenen Gegenständen). Der erste Test betrifft hierbei den “Alchimistischen Reisekoffer”. Ihn und ein erstes Vielblattsudrezept kann man jetzt in einigen Alchimistenläden erwerben. Weitere Werkzeige werden in Zukunft ergänzt werden. Ebenso natürlich wird an anderen Rezepten gearbeitet.

Neu ist, dass die Waren unterschiedliche Qualitäten aufweisen können. Diese haben in einigen Fällen auch unterschiedliche Wirkungen und sind unterschiedlich schwer herzustellen. Misslingt eine Herstellung sind im besten Fall einige Zutaten weg, im schlechtesten Falle erhält man eine Substanz die ganz was anderes macht als vorgesehen.

Zur Zeit werden Rezepte im Forum gesammelt, jeder Schreiber ist herzlich eingeladen seine Ideen zu posten. Die Rezepte werden dann auf Umsetzbarkeit geprüft, Zutaten in das Spiel aufgenommen und dann als Rezept, Brauquest und Ergebnis ins Spiel implementiert. Hierbei müssen wir natürlich sehen was jetzt schon machbar ist (Golems die im Kampf helfen z.B. eher nicht da andere Bereiche das Spiels betroffen sind).

Wer sich an den Rezepten beteiligen möchte finde sich bitte hier ein: Forum.


Posted on Fri, 01 Jul 2011 10:06:39 +0000 at http://www.antamar.org/?p=387
Comments: http://www.antamar.org/?p=387#comments
Zitieren
#2
Ich hoffe die Alchimisten hier beteiligen sich rege an Nutzung und Ausbau ;)
Zitieren
#3
Ich glaube, den hiesigen Alchimisten hat der Reset vergrault.

Ich persönlich finde die Idee (bzw die Tatsache, dass das nun umgesetzt wird) aber wirklich super :)
Allerdings würde ich darum bitten, dass Rezepte vor Plünderungen geschützt werden können - das klingt ohnehin so, als müsse man um die halbe Welt reisen um alle nötigen Zutaten für einen trank zu bekommen, der dann 5 RL-Minuten wirkt, da muss nicht auch noch zwischendurch ein Goblin vorbei kommen und einem nach einer misslungenen XY-Probe das Rezept für den Stein der Weisen klauen.

Vielleicht werden die Rezepte in einer Seitentasche des Alchimistenkoffers aufbewahrt, wo sie vor Diebstahl mehr oder weniger sicher sind?
Zitieren
#4
Oder Rezepte werden schlicht und ergreifend auswendig gelernt?
Zitieren
#5
Das halte ich für unrealistisch.
Erstens ist das vermutlich ziemlich viel Sachwissen (die "Zutatenliste" dürfte ja auch weniger intuitiv sein als beim Backen... zwei Eier, etwas Mehl, eine Priese Salz...) und zweitens würde kein Mensch so etwas auswendig lernen, wenn er im Zweifelsfall doch nachschauen kann. Gehst du wirklich das Risiko eines fatalen Irrtums ein, nur, weil du nicht ein Flux Ogerschweiß sondern eine Unze Ogerhaar benutzt hast?
Nein, für so etwas gibt es Nachschlagewerke bzw Rezepte.
Zitieren
#6
Vielleicht kann man ja einen neuen Menüpunkt "Wissen" oder so kreieren, unter dem die bereits gefundenen (und auf Grund hoch genug gesteigerter Talente anwendbaren in einer anderen Farbe/sonstige Markierung) Rezepte aufgelistet und ansehbar gemacht werden?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#7
(01.07.2011, 20:27)Shintaro schrieb: Das halte ich für unrealistisch.
Wie wär's denn so: Ab der 5-10 erfolgreichen Durchführung wird das Rezept fix? Wer täglich Feenstaub mörsert, braucht nicht jedes mal eine Anleitung.
Zitieren
#8
Rezepte werden gelernt und fertig. ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste