Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würfelprobe Erklärung? Bug?
#1
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Würfelprobe, denn ich kapier das überhaupt nicht...

Ich bin Stufe 2 und hab den Bären am Anfang besiegt, der hat mich verwundet.

Mein Char hat Talent Heilkunde Wunden auf 4 und nen Verband benutzt und eine Wundheilung versucht.

Die dazugehörigen Werte meines Char sind KL9 / CH12 / FF12

Das stand dann in der Konsole:

Heilkunde Wunden (TaW 4 + Bonus 1) erschwert um 0 (KL8/CH16/FF6) misslungen
Heilkunde Wunden (TaW 4 + Bonus 1) erschwert um 0 (KL19/CH17/FF3) misslungen
Heilkunde Wunden (TaW 4 + Bonus 1) erschwert um 0 (KL12/CH2/FF15) misslungen
Heilkunde Wunden (TaW 4 + Bonus 1) erschwert um 0 (KL17/CH4/FF8) misslungen
Heilkunde Wunden (TaW 4 + Bonus 1) erschwert um 0 (KL7/CH3/FF12) gelungen

Was ich nun nicht verstehe. Im Handbuch steht, dass man bei den Talentproben nicht höher als seine Eigenschaften würfeln darf. Würfe über den Eigenschaftswerten werden mit den Talentpunkten ausgeglichen.

Also hätte doch bei meinen Versuchen bereits der erste Versuch gelingen müssen, da:

KL8 < 9 gelungen
CH16 > 12 - misslungen, aber 4 Talentpunkte dazu, also gelungen
FF6 < 12 gelungen

Warum ist es dann misslungen? Oder hab ich was übersehen? Oder ist es womöglich ein Bug, der den TaW nicht zu den Würfen zählt?

Ich habe übrigens die Gold Version

MfG
Zitieren
#2
Wenn es sich hier um eine Selbstheilung handelt, so schreibt das P&P-Regelwerk (je nach Zone der Wunde) einen Probenaufschlag vor - es ist eben nicht so einfach, eine Wunde am eigenen rechten Arm zu vernähen oder sich selbst einen Stirnverband anzulegen.
Möglicherweise berücksichtigt Drakensang dies, ohne den Malus anzuzeigen?

Außerdem ist es im P&P so, das eine Wunde (oder auch einfach nur eine geringe Lebensenergie) jede Talentprobe um pauschale drei Punkte erschwert; die Erschwernis von null aus der Konsole bezieht sich nur auf die Schwierigkeit der Handlung selbst (das Verbinden der Wunde ist prinzipiell nicht allzu schwer), nicht aber auf die Situation des handelnden Helden (wenn man einen gebrochenen Arm hat wird es plötzlich viel schwerer).

/edit: außerdem können Zonenwunden Attribute temporär senken - Armwunden schaden der Fingerfertigkeit, Kopfwunden der Klugheit... ob das auch bei Drakensang der Fall ist weiß ich jedoch nicht.

Hätte also ein unverwundeter Charakter einen anderen verbunden, so hätte es beim ersten versuch funktioniert.
Zitieren
#3
Wie kann man denn mit Hilfe eines Verbandes einen anderen Charakter verbinden? Man kann doch nur die Optionen "Benutzen" wählen und dann heilt sich der Charakter selber...
Zitieren
#4
(18.06.2011, 17:09)Turalyon schrieb: Wie kann man denn mit Hilfe eines Verbandes einen anderen Charakter verbinden?
Einfach den Verband unten in die Quickslotleiste ziehen. Dann den Verband da auswählen und das zu heilende Gruppenmitglied anklicken.
Zitieren
#5
Echt mal, bin ich blöd -.-
Zitieren
#6
Das passiert den Besten :D

Jedenfalls eine interessante Erklärung von Shintaro. Schade, dass Drakensang es versäumt hat, dies auf der Console abzubilden.
Zitieren
#7
Oder hatte der Char anfangs vielleicht gar eine kritische Wunde? Die verursacht ja -4 auf alle Eigenschaften. Wenn Turalyon das übersehen hat, wäre es immerhin eine Erklärung. Das würde sich auch durchaus mit der gelungenen fünften Probe decken, denn auch wenn die Talentheilung misslingt, verschwindet die kritische Wunde immer.

Ansonsten wäre es wirklich ärgerlich, wenn etwaige Mali nicht in der Konsole angezeigt würden.
Zitieren
#8
Selbst 1 oder 2 Wunden verursachen ja schon Abzüge auf die Eigenschaften. Und am Beispiel für Metatalent "einschüchtern"
zeigt die Konsole ausführlich die Berechnung des Talents an.
Zitieren
#9
(18.06.2011, 12:07)Shintaro schrieb: Wenn es sich hier um eine Selbstheilung handelt, so schreibt das P&P-Regelwerk (je nach Zone der Wunde) einen Probenaufschlag vor - es ist eben nicht so einfach, eine Wunde am eigenen rechten Arm zu vernähen oder sich selbst einen Stirnverband anzulegen.
Möglicherweise berücksichtigt Drakensang dies, ohne den Malus anzuzeigen?

Ich hatte einen ähnlichen Fall.

[Bild: 7p81-2p-812b.png]

Gwendala's Werte waren KL12/CH18/FF19

Heilkunde Wunden 10 + Bonus 1 durch Verband ergibt 11 TaP. Das CH wurde um 2 Punkte überboten, die angezeigte Erschwernis beträgt 0, trotzdem bleibt nur 1 TaP* übrig.
Dem ist zu entnehmen, dass Drasa bei Selbstheilung eine interne, um 8 Punkte erschwerte Probe vornimmt, die leider nicht in der Konsole angezeigt wird.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste