Ich hatte eigentlich eher an bspatch gedacht, aber das Argument, dass das Patch-Programm selbst unter DosBox lauffähig sein sollte, hat was. Mal sehen.
Es stellt sich die Frage, wie umfangreich die Korrektur sein soll. Die Minimalvariante wäre, einfach nur das fehlerhafte Setzen der Kolberg-Variable in Hjalsingor durch NOP zu ersetzen und den Rest zu lassen. Eine größere Korrektur wäre, nach dem Erscheinen von Kolberg oder Olvir die Variable DS:4224 zurückzusetzen, so dass nicht immer beide im Doppelpack erscheinen, sofern man unterstellt, dass es sich dabei um einen Bug handelt. Dieser Meinung bin ich, aber man könnte es auch unterschiedlich sehen.
Zuletzt spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, die zweite Kolberg-Begegnung in Clanegh zu implementieren. Der Dialogtext ist ja schon da, und der Code für den 1. Kolberg-Dialog ist in SCHICKM.EXE ja schon als Vorlage identifiziert. Die Schwierigkeit besteht vor allem daran, zusätzlichen Code zu SCHICKM.EXE hinzuzufügen --- ein Byte hier und da zu verändern ist einfach, aber was in ein bestehendes Binärprogramm einzufügen ist etwas aufwändiger. Ich habe so etwas allerdings schon erfolgreich für andere Patches gemacht (zum Eigengebrauch, nicht veröffentlicht), also ist nicht so, dass das völlig ausgeschlossen wäre.
Es stellt sich die Frage, wie umfangreich die Korrektur sein soll. Die Minimalvariante wäre, einfach nur das fehlerhafte Setzen der Kolberg-Variable in Hjalsingor durch NOP zu ersetzen und den Rest zu lassen. Eine größere Korrektur wäre, nach dem Erscheinen von Kolberg oder Olvir die Variable DS:4224 zurückzusetzen, so dass nicht immer beide im Doppelpack erscheinen, sofern man unterstellt, dass es sich dabei um einen Bug handelt. Dieser Meinung bin ich, aber man könnte es auch unterschiedlich sehen.
Zuletzt spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, die zweite Kolberg-Begegnung in Clanegh zu implementieren. Der Dialogtext ist ja schon da, und der Code für den 1. Kolberg-Dialog ist in SCHICKM.EXE ja schon als Vorlage identifiziert. Die Schwierigkeit besteht vor allem daran, zusätzlichen Code zu SCHICKM.EXE hinzuzufügen --- ein Byte hier und da zu verändern ist einfach, aber was in ein bestehendes Binärprogramm einzufügen ist etwas aufwändiger. Ich habe so etwas allerdings schon erfolgreich für andere Patches gemacht (zum Eigengebrauch, nicht veröffentlicht), also ist nicht so, dass das völlig ausgeschlossen wäre.
Zitat:Andererseits könnte sich bei dem Tempo, das HenneNWH mit "Bright Eyes" vorlegt, die Frage nach einem Binärpatch für die SCHICKM.EXE schon bald erledigt haben - dann gibt es richtige Source-PatchesWenn ein Spiel Fehler hat, würde ich sie gerne in der Originalversion des Spiels korrigieren und nicht in irgendwelchen nachprogrammierten Versionen, wie gut die auch immer sein mögen. Mich ärgert es zum Beispiel nach wie vor extrem, dass die Korrekturen zu Skriptfehlern in Ultima 7 und Serpent Isle nur unter Exult lauffähig sind und nicht im Original.