Zugrimm schrieb:Ich bin ganz sicher, daß ich mehrfach Kolberg getroffen habe, Gundridsson aber nicht auf derselben Strecke.Ich überlege gerade, wie es anhand des Programmcodes möglich sein soll, Kolberg mehrmals zu treffen, da beim erstmaligen Treffen im Dialogcode eben die Variable auf 1 gesetzt wird und dies dazu führt, dass bei allen darauf folgenden Aufrufen des Dialogcodes dieser eben nicht mehr erscheint.
Allerdings habe ich wie gesagt nur Version 3.02 angeschaut, welches meines Wissens die aktuellste überhaupt ist. Ich besitze noch Original-in-box Version 1.00; da könnte ich bei Gelegenheit auch mal anschauen. Da dies wohl die früheste Fassung ist, sollten zumindest die beiden Enden der Spielverhalten-Bandbreite dann abgedeckt sein.
Zugrimm schrieb:Ich nehme mal an, daß gemeint ist, daß das (aufgrund des Bugs nach dem ersten Treffen) "ab" diesem Wegkilometer ständig geprüft wird.Richtig, bis zum Ende dieser Reise oder Zwangsnachtlager.
Zugrimm schrieb:Aber wie oft ist das? Bei jeder Meile, die die Helden laufen? Dann wäre der Weg ja nur zu kurz für die zweite Begegnung, wenn man Kolberg unmittelbar vor dem Zielort trifft.Soweit ich den Code richtig verstehe (und verzeiht's mir, wenn nicht, aber unkommentierter Maschinencode aus dem Disassembler ist nicht gerade selbsterklärend...) prüft er's bei jedem "Routen-Bildpunkt".
Beispiel: Annahme 5ter Monat nach Auftragserteilung durch Hetmann, weder Kolberg noch Barde bereits getroffen:
- Beginn: W100=1: Begegnung möglich. Wegstrecke: 20 Bildpunkte, streckenspezifischer Wert Entfernung-pro-Bildpunkt 10 -> Wegkilometer für Begegnung = Zufallzahl von 1 bis 20*10, hier 171.
- Bei Kilometer 0-170 passiert nichts. (Da nur bei jedem Bildpunkt überprüft wird, wird der Kilometerzähler in 10er-Schritten erhöht und schlägt somit erst bei Kilometerstand 180 an.)
- Bei Kilometer 180: W100=31 => Aufruf Bardendialog. Dialog wird angezeigt, weil BardenFlag==0. Setze BardenFlag=1.
- Bei Kilometer 190: W100=20 => Aufruf Bardendialog. Dialog wird nicht angezeigt, weil BardenFlag==1.
- Bei Kilometer 200: W100=17 => Aufruf Bardendialog. Dialog wird nicht angezeigt, weil BardenFlag==1.
Zugrimm schrieb:Zum einen, daß "bei Beginn jeder Reise W100 gewürfelt" wird.Ich habe den Ursprungsbeitrag noch geändert. Die Zufallsbegegnungen (dazu zählen auch Zufallskämpfe, auf die ich hier nicht weiter eingehe) werden auch nach jedem Zwangsnachtlager für die Reststrecke neu ausgewürfelt.
Zugrimm schrieb:Der Mechanismus zu Swafnild Egilsdotter wird insoweit etwas anders funktionieren, denn sie trifft man definitiv erst, wenn man von ihr erfahren hat und die Wahrscheinlichkeit wird auch (soweit ist das schon immer klar gewesen) weit höher als 2 % liegen.Die Bootsfraumechanik ist wie folgt (SCHICKM.EXE offset 4C32F):
Sie erscheint grundsätzlich nur, wenn man von ihr gehört hat oder sie schon mal getroffen hat, ihr Kartenstück noch nicht hat und mindestens im 3. Monat ist. Dann wird W100 gewürfelt; Swafnild ist im Hafen, wenn W100 <= (Anzahl Monate seit Annahme des Hetmann-Auftrages +4), also mindestens 7%, mit jedem Monat ein Prozentpunkt mehr. Dieser Wurf wird bei jedem Betreten jeden Hafens neu gemacht. Man muss also nicht die Stadt verlassen oder eine Nacht schlafen. Dass solche "Veränderungen der Spielwelt" trotzdem einen Einfluss zu haben scheinen, kann entweder Placebo sein, oder der Zufallszahlengenerator des Spiels ist eben nicht von so hoher Zufälligkeit, wie es wünschenswert ist. Das wäre noch genauer zu untersuchen.