Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Swafnild und Kolberg
Gruß in die Runde,

cvk von nebenan hier. Bin grad damit beschäftigt, mal wieder durch die Schicksalsklinge durchzuwandern und kam dabei leider auch beim Kolberg-Problem vorbei. Da ich die Anhänge hier leider nicht lesen kann, dachte ich, ich frag einfach, ob die Korrektur (Siehe Grafik: Markierte Stelle auf 00 gesetzt) Kolberg wieder freischaltet? Oder hab ich die falsche Zeile erwischt? (Ich hasse Hexeditoren, habe sie schon als Kind nicht bedienen können -.-)

Schonmal vielen Dank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Sollte passen offset 63B (das vor dem 0C [offset 63C] 04 [offset 63D] ) steht auf 00 (von dem markierten 1 hoch und dann das 5. von links rechts natürlcih :wall:)
Zitieren
Inzwischen bin ich ihm dann auch begegnet. Interessanterweise beim Marschieren um Phexcaer auf der Suche nach dem Einhorn. Freundlicher Gesell!
Zitieren
Wegen der guten Swafnild...

Ich hab die Hjallandstolz bisher nur ein einziges Mal gefunden...bei zig Spiel-Durchläufen.
Weiß nicht, mit wem ich da alles vorher gesprochen hatte...

Ich hab aber irgendwo im Netz gelesen, dass die Hjallandstolz nicht mehr auftaucht, nachdem man mit Ragna Firunjasdotter in Vidsand gesprochen hat.
Was ich komisch finde, weil die gute Ragna ja gerade von Swafnild und ihrem Schiff erzählt...

Ich habe schon viele Durchläufe erprobt...ich habe mit Ragna gesprochen, beim nächsten Mal dann wieder nicht, aber irgendwie finde ich die Hjallandstolz nie.

Gibt es vielleicht einen speziellen Hafen, in dem sie besonders oft anzutreffen ist ?
(Bei dem einen Mal, wo ich sie zufällig traf, war es in Prem).

Oder hat das Auftauchen von Swafnild wirklich damit zu tun, mit wem man spricht, bzw. mit wem man nicht spricht ?
Zitieren
(16.11.2015, 15:09)Ashil schrieb: Ich hab aber irgendwo im Netz gelesen, dass die Hjallandstolz nicht mehr auftaucht, nachdem man mit Ragna Firunjasdotter in Vidsand gesprochen hat.
Das wäre mir neu. Es ist so, daß Treborn Kolberg nicht mehr auftaucht, wenn man mit Algrid Trondesdotter in Hjalsingor gesprochen hat, weil es da einen Bug gibt. Aber etwas Ähnliches zu Swafnild habe ich nicht in Erinnerung. Ich habe sie auch bei jedem Spieldurchlauf getroffen.

(16.11.2015, 15:09)Ashil schrieb: Gibt es vielleicht einen speziellen Hafen, in dem sie besonders oft anzutreffen ist ?
(Bei dem einen Mal, wo ich sie zufällig traf, war es in Prem).

Oder hat das Auftauchen von Swafnild wirklich damit zu tun, mit wem man spricht, bzw. mit wem man nicht spricht ?
Das hat NRS schon oben in Beitrag #111 beantwortet:
(26.06.2011, 15:07)NRS schrieb: Die Bootsfraumechanik ist wie folgt (SCHICKM.EXE offset 4C32F):

Sie erscheint grundsätzlich nur, wenn man von ihr gehört hat oder sie schon mal getroffen hat, ihr Kartenstück noch nicht hat und mindestens im 3. Monat ist. Dann wird W100 gewürfelt; Swafnild ist im Hafen, wenn W100 <= (Anzahl Monate seit Annahme des Hetmann-Auftrages +4), also mindestens 7%, mit jedem Monat ein Prozentpunkt mehr. Dieser Wurf wird bei jedem Betreten jeden Hafens neu gemacht. Man muss also nicht die Stadt verlassen oder eine Nacht schlafen. Dass solche "Veränderungen der Spielwelt" trotzdem einen Einfluss zu haben scheinen, kann entweder Placebo sein, oder der Zufallszahlengenerator des Spiels ist eben nicht von so hoher Zufälligkeit, wie es wünschenswert ist. Das wäre noch genauer zu untersuchen.
Wenn Du also zu schnell bist (weniger als 3 Ingame-Monate), dann wirst Du sie nicht treffen. Wenn Du Dir ihr Kartenstück vom Einhorn geholt hast, dann wirst Du sie auch nicht treffen. Ansonsten sind mir keine Ausschlußgründe bekannt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(16.11.2015, 15:40)Zurgrimm schrieb:
(16.11.2015, 15:09)Ashil schrieb: Ich hab aber irgendwo im Netz gelesen, dass die Hjallandstolz nicht mehr auftaucht, nachdem man mit Ragna Firunjasdotter in Vidsand gesprochen hat.
Das wäre mir neu. Es ist so, daß Treborn Kolberg nicht mehr auftaucht, wenn man mit Algrid Trondesdotter in Hjalsingor gesprochen hat, weil es da einen Bug gibt. Aber etwas Ähnliches zu Swafnild habe ich nicht in Erinnerung. Ich habe sie auch bei jedem Spieldurchlauf getroffen.

Okay. Kann sein, dass bei mir die 3 Monate noch nicht rum waren. Das werde ich mal nachprüfen.

Und das mit Algrid Trondesdotter...die sagt einem doch erst, dass sie ihr Kartenstück an Kollberg verkauft hat !? Und danach taucht der nicht mehr auf ?

Autsch...kein Wunder, dass ich auch den bisher nur 1 oder 2x zu Gesicht bekam...
Zitieren
richtig, der Händler sollte durch dieses Ereignis eigentlich erst aktiviert werden, stattdessen wird er jedoch deaktiviert, auch Kolberg tritt erst einige Monate nach Eintritt ins Abenteuer auf.

Wenn du im Monate Hesinde bist, solltest du sie auf jeden Fall treffen, die Seefahrerin, es sei denn du hast den Hauptauftrag nicht angenommen.

@Zurgrimm ich denke nicht, dass die Seefahrerin deaktiviert wird, sollte man dies Teil vom Einhorn bekommen haben. Vielmehr bekommt man das Teil nochmal und es erscheint der Text "Oh, das ist das Teil, von dem uns das Einhorn bereits eine Kopie besorgt hat"
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(16.11.2015, 22:46)Lippens die Ente schrieb: @Zurgrimm ich denke nicht, dass die Seefahrerin deaktiviert wird, sollte man dies Teil vom Einhorn bekommen haben. Vielmehr bekommt man das Teil nochmal und es erscheint der Text "Oh, das ist das Teil, von dem uns das Einhorn bereits eine Kopie besorgt hat"
Kann sein, ausprobiert habe ich es nicht. So wie NRS es geschrieben hat, käme Swafnild nur, wenn man ihren Kartenteil noch nicht hat. Daß das auch für ein Erlangen durch das Einhorn gilt, ist natürlich nicht sicher. Das könnte auch ein Ausnahmefall sein, der im Spiel abweichend vermerkt wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
So.

Das mit der guten Swafnild ist jetzt klar...es waren wohl bei meinen vorherigen durchläufen die 3 Monate noch nicht rum...

Nun habe ich erstmal 5 andere Kartenteile besorgt...inzwischen ist es Hesinde, ich bin in Prem, und wer begegnet mir da im Hafen ?
Genau...

Allerdings lief es diesmal etwas anders ab : Ich hab gleich nach dem Kartenstück gefragt, aber sie hatte es nicht mit...sie bot mir daraufhin an, mich nach Guddasunden mitzunehmen, wo sie mir das Kartenstück dann aushändigte.

Hat das auch schon mal jemand so gemacht ?
Zitieren
Was aber den vermaledeiten Kolberg angeht...
Den treff und treff ich nicht...

Ich rekapituliere noch mal:

1. Man muss NICHT von Kolberg gehört haben, richtig ? (von Jurge Torfinsson in Skjal, andere erwähnen den nicht)
2. Der hat auch keine bevorzugte Strecke, auf der er zu finden ist, gell ?

Wieso liest man dann aber von manchen hier, die ihn schon öfters getroffen hätten, und von manchen, die ihn wie ich kaum bis gar nicht getroffen haben !?

Wenn der wirklich eine reine Zufallsbegegnung wäre, dann müsste man den ja theoretisch irgendwann mal treffen, wenn man schon zig Durchläufe hat...

Bleibt also nur die Vermutung, dass der in manchen Spielversionen öfter auftaucht als in anderen...
DSA-Version: V. 3.02, CD von Jowood
Zitieren
(19.11.2015, 16:39)Ashil schrieb: Allerdings lief es diesmal etwas anders ab : Ich hab gleich nach dem Kartenstück gefragt, aber sie hatte es nicht mit...sie bot mir daraufhin an, mich nach Guddasunden mitzunehmen, wo sie mir das Kartenstück dann aushändigte.

Hat das auch schon mal jemand so gemacht ?
Ja, sie muß die Karte immer erst holen, soweit ich weiß. Es gibt allerdings zwei Abläufe. Entweder sie bietet das gleich an oder sie tut das nicht. Wenn sie es nicht tut, muß man danach nochmal in den Hafen zurückkehren und bekommt dann das Angebot, das Kartenstück mit ihr zu holen. Nachdem man es geholt hat, bietet sie einem immer alternativ an, einen zu verschiedenen Hafenorten zu bringen.

(19.11.2015, 16:51)Ashil schrieb: Ich rekapituliere noch mal:
Lies dazu am besten die Analyse von NRS in Beitrag #107. Genauer kann es Dir wohl niemand sagen. ;)

Wichtig ist, daß Du mindestens im 4. Monat bist und noch nicht bei Algrid Trondesdotter warst. Wahrscheinlich war eine dieser Bedingungen bei Deinen bisherigen Spieldurchläufen nie gegeben (etwa weil Du vor Erreichen des 4. Monats zu Algrid gegangen bist).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Die Zwölfe zum Gruße,

habe momentan aufgrund unserer kleinen Zwillinge (nicht Rur und Gror 8-)) abends immer nur ein Stündchen Zeit und daher
Schicksalsklinge ausgegraben, da man nicht dauernd reagieren muss und die Session für unbestimmte Zeit pausieren kann,
ohne dass man sie geändert vorfindet, wenn die beiden wieder schlafen. Das Spiel hab ich vor zig Jahren mal angefangen, aber
aufgrund mangelnder DSA-Kenntnisse nie lange gezockt. Inzwischen bin ich DSA-Veteran und habe sowohl am Spiel als auch
an diesem Forum meine Freude. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich war schon bei Algrid Trondesdotter, würde aber gerne noch die Möglichkeit haben Kollberg zu treffen.
Kann mir da jemand mit einer Editorlösung weiterhelfen?

Desweiteren bin ich nicht sicher, ob ich in den 7 Winden vom Geisterschiff gehört habe, kann die Kneipe aber aufgrund
missglückten Falschspiels nichzt mehr betreten. Gibt es da Abhilfe?

Möge Swafnir Eure Segel raffen und Ifirn Euch verschonen,
danke, Korken23
Zitieren
Hallo Korken23,

die Lösung für deine Probleme findest du in Tommys Savegameeditor - dem ersten der dort angezeigten Patchs.

Viel Spaß bei deinem Schicksalsklinge-Revival!
Zitieren
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Vom Geisterschiff hatte ich scheinbar schon gehört,
Kolberg ist jetzt wieder unterwegs.
Zitieren
Und zack ... auf dem Weg von Thorwal nach Varnheim begegnet
mir gefühlte drei Sekunden nach Beginn der Reise gleich Kolberg.
Dazu dann anschließend noch Olvir.
War ne sehr effiziente halbe Stunde.
Danke für die Weiterleitung zum savegame-Editor.
Zitieren
Gern geschehen. ;) Freut mich, dass es so schnell geklappt hat.
Zitieren
Also...ich versteh das nicht...

Hab gerade eben Olvir, den Barden getroffen (zwischen Orvil und Rovik), mich erst von dem berieseln lassen, ihn dann aber abgewürgt.

Bin dann noch mehrmals zwischen Rovik, Orvil, und Ala hin- und hergelatscht...aber Kolberg taucht einfach nicht auf !?
Hieß es nicht, dass Kolberg meist gleich nach Olvir auftaucht ?

Ich glaub', das wird ein ewiges Mysterium bleiben, das Auftauchen von Kolberg !

War übrigens bei Jurge Thorfinsson in Skjal, der hat erzählt, dass ein gewisser "Kolborn oder so ähnlich" sein Kartenteil kaufen wollte...

Das wurde hier wahrscheinlich schon mal gefragt...aber taucht Kolberg dann nicht mehr auf, wenn man bei Jurge war ?
Ist das vielleicht so was ähnliches wie bei Alvid Trondesdotter in Hjalsingor ?

Das ist doch nicht mehr normal, wenn man Kolberg in zig Durchläufen nicht zu Gesicht bekommt...
DSA-Version: V. 3.02, CD von Jowood
Zitieren
Ne andere Idee...oder taucht Kolberg vielleicht auch nicht mehr auf, wenn man nur von Algrid Trondesdotter gehört hat ?
Gehört hab ich nämlich von ihr, nur gesprochen hab ich mit ihr nicht...

Und dass ich schon auf der Hjallandstolz war, kann damit ja wohl auch nix zu tun haben...(die war mir zufällig in Skjal übern Weg geschwommen...)
DSA-Version: V. 3.02, CD von Jowood
Zitieren
Hast du direkt nach dem Skalden eine Stadt erreicht oder ein anderes Ereignis ausgelöst? Dann kommen sie nicht zusammen, sondern irgendwann später.

Jurge deaktiviert ihn jedenfalls nicht, nur Algrid, aber wenn du NRS und seinen Patch hast, ist auch das Problem behoben. Für Kolberg muss auch noch eine zweite Bedingung erfüllt sein, dass man seit dem Auftrag des Hetmanns mindestens 4 Monate im Spiel sein muss.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Richtig geraten, Lippens, direkt nach der Begegnung mit Olvir erreichte ich Rovik.
Und auf zurück von Rovik nach Orvil begegnete ich dem Schafhirten, der von Gorahs Wölfen angegriffen wird.
Das hat also die Olvir-Kolberg-Kette unterbrochen ?

Und die 4 Monate sind schon lange überschritten, ich befinde mich im Monat Ingerimm.

Ich war danach übrigens von Rovik bis nach Prem gesegelt, und von dort über Land bis nach Thorwal gelaufen. Bis jetzt ist Kolberg aber nicht aufgetaucht...
DSA-Version: V. 3.02, CD von Jowood
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste