Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorwal auch mal anders
#1
In Anlehnung an meinen Thread zum Svellttal vor gut einem Jahr wollte ich diese Spielweise nun auch nochmal in Thorwal umsetzen, denn spannend ist sowas ja schon. Also mal wieder vom Computer eine Gruppe auswürfeln lassen und ab dafür. Geworden sind daraus:

Die Kriegerin Arva von Harben, die Hexe Indira, der Gaukler Tjalf, der Jäger Darian, die Waldelfe Niniel und der Thorwaler Ragnar. Keine kampfoptimierte Truppe, aber auch keine Auswahl von Vollversagern. Obwohl... was für einen Gaukler mir diese sogenannte Heldengenerierung da ausgespuckt hast, kann man schon nahezu als Verarsche werten (zur Übersicht die anderen Helden auch nochmal kurz):

                       

Auf den wohl größten aller Cheats ( ©Asgrimm), nämlich das Neuladen, verzichte ich dieses Mal auch wieder vollständig. Gespeichert wird nur, wenn ich aufhöre zu spielen. Und ich möchte auch mal ein Spielgefühl austesten, das für mich sonst völlig abwegig ist: Auch mal ein bisschen Angst um die eigenen Recken haben. Zu diesem Zweck werden (neuladen ist ja sowieso nicht) Helden, die irgendwie sterben sollten, nicht wiederbelebt, sondern werden ganz realitätsnah zur letzten Ruhestätte gebettet. Hoffen wir mal, dass ich keinen Helden verlieren werde. Wenn doch, geht es mit fünf Leuten weiter. Falls ich irgendwo komplett sterben sollte, ist der Spieldurchlauf für mich beendet. Aber soweit wird es wohl nicht kommen, normalerweise gehe ich in keinem Kampf vollständig zugrunde und es kann mir auch nicht passieren, dass ich einfach so in den Sphärenriss reindonnere. Dennoch: Dadurch hat man schon einen ganz anderen Respekt vor diversen Kämpfen. Bei den Ottaskins habe ich ganz schön gezittert, als der Kampf sich in die Länge zog, denn der Nachschubwelle wollte ich nicht unbedingt gegenüber treten. Hat aber den beiden Fernkämpfern sei Dank gerade so eben geklappt. Und bevor ich nach Daspota gehe, überlege ich auch lieber zweimal. Gift ist selbstverständlich tabu, das wäre sonst ja witzlos.

Nunja, neben den Ottaskins wurden unterwegs noch drei Orks und ein Oger verdroschen (letzterer hätte meine Hexe tatsächlich schon beinahe ausgeknipst, ich konnte gerade noch so mit ihr abhauen), jetzt sind meine Recken gesund und munter in Felsteyn angekommen.

Erklärtes Ziel ist erst einmal, alle Helden gesund und munter nach Riva zu schleppen. Dort sollten die Helden dann gut genug sein, um nicht bei jeder Gegneransammlung gleich das schlimmste befürchten zu müssen. Allerdings wird es auch dort mit den von mir gewählten Restriktionen einige interessante Kämpfe geben, wenn ich da zum Beispiel nur an diesen Freakmagier mit seinem Ignifaxius in der Kanalisation denke. Im Svellttal könnten die Verfolger extrem übel werden und ob ich es wagen werde, mich mit den Kampfmagiern anzulegen, das entscheide ich dann. Vermutlich lasse ich das aber lieber sein. Die Elfenveteranen müssen auch nicht unbedingt sein.

Ansonsten werde ich das Spielgeschehen an sich nicht so umfangreich kommentieren, das kennt eh jeder. Ich werde höchstens ein bisschen was zum Spielgefühl unter diesen Bedingungen loswerden. In diesem Sinne: Mögen die Zwölfe mir dieses Mal wirklich gewogen sein...
#2
Viel Glück, gute Taktik und vorgehensweise wünsche ich dir unter diesen selbst auferlegten schweren Bedingungen trotz jeder Menge Erfahrung und
Hintergrundwissen. Im besten Fall beendest du das Spiel als Solo. Ich glaube nicht daran. Trete also den Gegenbeweis an. Toi, toi, toi.
#3
Puh, harte Settings - finde ich sehr interessant :bigsmile:

Ich schätze mal, das Schick nicht ganz so gnadenlos zu schwachen Helden ist wie Schweif, weil Schweif ja auch auf eine höherstufige Gruppe ausgelegt ist. Aber nach Spaziergang sieht das nicht aus.

Ab Stufe 3 wird es auch mit schwachen Helden leichter, davor musst du auf die Frischlinge besonders achten.
Die Frage die man sich bei diesen Settings stellen muss, ist ob man den Monolithen am Einsiedersee erklimmt. Ein gewisses Todesrisiko ist ja gegeben.

Wenn du dich mit den Kampfmagiern vor Lowangen anlegst, kannst du die Verfolgerfreie Strecke wählen.

Da das Spiel ja doch manchmal abstürzt, ist wohl Speichern trotzdem von Zeit zu Zeit ratsam, besonders vor dem Kampf mit dem Druiden.
[Bild: missriva.jpg]
#4
Schwierig ist es ja eigentlich nur wegen der geringen KK, wobei sich dies beim Gaukler echt heftig auswirkt.
Bei der Kriegerin verlierst Du nur einen Stufenanstieg. Bei dem Thorwaler passts, bei der Elfe und dem Jäger ist es quasi egal. Bei der Hexe und dem Gaukler ist das schon ein starker Malus!

Wegen dem Rest muss man sich aber meiner Meinung nach überhaupt keine großen Sorgen machen. Da Du das Spiel ja sehr gut kennst, sollteste eigentlich ganz gut durchkommen, sobald die in Schick Stufe 4 sind (würde früh Gorah machen, einfacher Kampf und viel AP) solltest Du das ja schaffen.

Wie sieht es mit dem Kauf von Wirselkräutern aus? Erlaubt oder dürfen nur die verputzt werden, die Du selbst findest?

Viele Grüße

Recke
#5
(27.03.2011, 17:44)Recke schrieb: Schwierig ist es ja eigentlich nur wegen der geringen KK, wobei sich dies beim Gaukler echt heftig auswirkt. Bei der Kriegerin verlierst Du nur einen Stufenanstieg. Bei dem Thorwaler passts, bei der Elfe und dem Jäger ist es quasi egal. Bei der Hexe und dem Gaukler ist das schon ein starker Malus!
Naja, das finde ich etwas zu einseitig betrachtet. Die KK mag die wichtigste Eigenschaft sein, sie ist aber nicht die einzige, die sich auf den Kampf auswirkt. Die teils erbärmlichen Werte in MU/IN/GE wirken sich negativ auf die AT/PA-Basiswerte aus und bei den Schusswaffen wird neben GE und KK ja auch auf KL geprobt. Meine Recken ömmeln im Moment alle trotz sehr leichter Rüstung (siehe Bilder) nur mit AT 8 rum, die PA entsprechend. Und gerade in der Anfangsphase, also Stufe 1 bis Stufe 4 sage ich mal so, ist die KK sowieso noch nicht das allerwichtigste, weil man in dieser Phase des Spiels sowieso noch keine KK-Zuschläge erreichen kann, das geht ja bei den allermeisten Waffen erst bei KK 15 oder so los. Die KK 8 beim Gaukler werden sich daher wohl erst später ganz besonders negativ auswirken. Wegen der leichten Rüstung habe ich momentan ja auch keine Traglastprobleme.

Naja, Stufe 2 ist aber jetzt immerhin erreicht, ich habe mich gleich mal nach Ljasdahl in den Tempel begeben. Vielleicht etwas hart für Stufe 1 Helden, aber in zwei Anläufen (also zwischendurch wieder zurück in die Stadt und regenerieren) ging das einigermaßen. Die momentan völlig nutzlose und ständig gefährdete Hexe (sie war schon zwei Mal bewusstlos, ich habe also schon viel Glück gehabt) hat den Hebel gehalten und die Prieser haben mir zwar fast alle Waffen kaputt gemacht, aber schlussendlich ging es trotzdem. Jetzt hat meine Hexe auch wenigstens den Goldschild. Ich merke allerdings, dass meine Dungeon-Kenntnisse in Schick nicht mehr so detailliert sind, wie sie schon mal waren, ich bin gleich zwei Mal in diese brutale Bolzenfalle reingedonnert. Alles in allem war das eine ziemliche Zangengeburt...

Und dem Gaukler Tjalf bleibt das Glück auch weiterhin treu, seine LE stieg beim Stufenanstieg um einen ganzen Punkt an. Nach dem Motto "wenn schon, denn schon" habe ich dann erst mal seine FF um einen Punkt gesteigert. :D
(27.03.2011, 17:44)Recke schrieb: Wie sieht es mit dem Kauf von Wirselkräutern aus? Erlaubt oder dürfen nur die verputzt werden, die Du selbst findest?
Bis jetzt habe ich mir keine gekauft und ich denke, das lasse ich auch sein. Ist so etwas spannender, als wenn man 99 Wirsel in der linken Hand hat. Momentan hätte ich da auch ohnehin kein Geld für.
Asgrimm schrieb:Die Frage die man sich bei diesen Settings stellen muss, ist ob man den Monolithen am Einsiedersee erklimmt. Ein gewisses Todesrisiko ist ja gegeben.
Das mache ich nicht, ist mir zu riskant. Schade um den IN-Punkt, aber bevor da einer abschmiert...

Edit: Tja, und schon ist es passiert, meine Kriegerin Arva ist tot - kaputt gehauen von einem Magier in der verfallenen Herberge, zwei Fulminicti waren zuviel für sie, da sie ohnehin schon angeschlagen in den Kampf gestartet war. Zwischen den beiden Kampfzaubern bekam ich keine Gelegenheit, sie aus der Schussbahn zu bringen. Und ich konnte den Magier noch nichtmal platt machen, der miese Sack ist geflohen. Jetzt geht's also zu fünft weiter, nachdem Arva in Prem zu Grabe getragen wurde. Nächste Anlaufstelle ist dann wohl Gorah..

:(

Edit: Kurzer Zwischenstand: Seither nichts spektakuläres zu verzeichnen, sechs Kartenteile sind beisammen.
#6
Gerade die Kriegerin, jetzt hast du nur mehr einen schweren Kämpfer in der Gruppe
R.I.P Arva von Harben :sad2:
- Wieso haben wir hier im Forum eigentlich kein Boronrad-Icon? -

(Ich glaube, dass es dir ohnehin leichter fallen würde, wenn du am Anfang 5 Gruppenmitglieder verloren hättest, und dein gewohntes Solo spielen würdest :evil: :P ;) )
[Bild: missriva.jpg]
#7
Das mit der Kriegerin ist natürlich ärgerlich, wobei ich die Herberge für den Anfang wie auch Ladsjahl als hart empfinde. Ich beginne generell (nach den Ottaskins) eigentlich mit Runinshaven. Ist eine einfache Höhle, es gibt mein Lieblingsitem (Kraftgürtel), dazu Kettenhemd und Heiltrank + Schwert) womit man sich am Anfang einiges sparen kann.

Mal gespannt wie es weitergeht, die Kriegerin war ja eigentlich schon eine wichtige Größe in Deiner Gruppe.

Viele Grüße

Recke




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste