Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was trinkt ihr gerade?
#41
Wow, das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkefir
Zitieren
#42
wenn ich euch mal neidisch machen darf:

Espresso aus frisch von der Schwiegermutter importierten kubanischen Kaffeebohnen, veredelt mit etwas Milchschaum (also das, was man in Cafés hoffnungslos überteuert als Espresso macchiato bekommt). Danke, lieber Vollautomat. :P
Zitieren
#43
(24.03.2011, 23:52)Junivera von Duisburg schrieb: Du machst dir die Mühe und braust selber Bier ? Im Moment noch wegen Geldmangel/Gelegenheit oder weil sich dein Geschmack ändern wird ?

Ich mache das aus Interesse und aus Spaß. Es wird sich nicht mein Geschmack ändern, sondern der des Selbstgebrauten - hoffentlich :D
Zitieren
#44
(25.03.2011, 16:54)TheClerk schrieb: Ich mache das aus Interesse und aus Spaß. Es wird sich nicht mein Geschmack ändern, sondern der des Selbstgebrauten - hoffentlich :D

Die Folgen eines irgendwie gebrauten Bieres kennst du? Dazu eine kleine Reminiszenz an das spätmittelalterliche Bierbrauen, wie es in der alten Reichsstadt Goslar praktiziert wurde:

[Zitat: www.worthmuehle.de]:

Goslar, die alte Kaiserstadt und ehemals freie Reichsstadt war schon im Mittelalter für sein gutes Bier die „Goslarische Gose" bekannt und berühmt. Schon 1181 tauchen nach Überlieferungen im damaligen Domstift erste Berichte über die Herstellung von Bier auf. Ob es sich schon um Gosebier handelt ist nicht bekannt. Dokumentiert ist aber ein Rechtsstreit aus dem Jahre 1397 bei dem der Bischof von Hildesheim für die Goslarer vermittelte und daraufhin die Goslarer Recht bekamen. Als Dank schickte der Rat der Stadt Goslar dem Bischof ein Faß Gosebier! Diese „Goslarische Gose" war begehrt wegen Ihres guten Geschmacks und wurde weithin verkauft.

[Aber]: Ein Werbespruch der deftigen Art:

Es ist wahrhaft ein hurtig Bier
die goslarische Gose,
du denkst sie ist im Bauch
und hast sie in der Hose

Hiermit wird bekanntgemacht,
das niemand in die Gose kackt,
denn morgen wird gebraut.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#45
(25.03.2011, 10:38)Boronar schrieb: Ist dir etwa heute auch der Filter in der Maschine eingeknickt? Ich muß mich auch mit so einer Abschöpfung aus den Altsvellsümpfen einstweilen zufriedengeben.

Das passiert mir auch öfters mit dem eingeknickten Filter bei ca. jedem 20 ten Mal Kaffee kochen und erinnert mich stark an den einzelnen Strumpf nach einem Wäschevorgang, der zu viel oder zu wenig ist beim Wäscheaufhängen und irgendwann wieder auftaucht trotz erfolgloser Suche. Und das obwohl man beides immer sorgfälltig macht.

(25.03.2011, 16:54)TheClerk schrieb:
(24.03.2011, 23:52)Junivera von Duisburg schrieb: Du machst dir die Mühe und braust selber Bier ? Im Moment noch wegen Geldmangel/Gelegenheit oder weil sich dein Geschmack ändern wird ?

Ich mache das aus Interesse und aus Spaß. Es wird sich nicht mein Geschmack ändern, sondern der des Selbstgebrauten - hoffentlich :D

Finde ich gut, gefällt mir sein eigener Brauherr zu sein. Es möge dir gelingen das Selbstgebraute zu ändern/zu verbessern. Prost mit

Merlot - Rotwein 13% Vol.
Zitieren
#46
(25.03.2011, 12:09)Rabenaas schrieb: Wow, das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkefir

Wenn du ein paar Startkulturen und Tipps zur Pflege brauchst, kannst du mich gern besuchen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#47
(28.03.2011, 10:33)Hendrik schrieb:
(25.03.2011, 12:09)Rabenaas schrieb: Wow, das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkefir

Wenn du ein paar Startkulturen und Tipps zur Pflege brauchst, kannst du mich gern besuchen.
Hört sich an,. als würdet ihr über ein Browsergame sprechen. :silly:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#48
(28.03.2011, 10:33)Hendrik schrieb: Wenn du ein paar Startkulturen und Tipps zur Pflege brauchst, kannst du mich gern besuchen.
Hey super, mach ich. Das ist mir die Reise wert. :)
Kann aber noch ein paar Monate dauern. :rolleyes:
Zitieren
#49
(28.03.2011, 11:05)Edvard schrieb:
(28.03.2011, 10:33)Hendrik schrieb:
(25.03.2011, 12:09)Rabenaas schrieb: Wow, das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkefir

Wenn du ein paar Startkulturen und Tipps zur Pflege brauchst, kannst du mich gern besuchen.
Hört sich an,. als würdet ihr über ein Browsergame sprechen. :silly:

Nein, Edvard, der Kefir ist ein Haustier. Oder ein paar Millionen Haustiere in Einem. Sehr pflegeleicht, ernährt sich nur von Zucker und Trockenobst, artikuliert sich durch sanftes Glucksen im Glas. Und die Stoffwechselendprodukte kann man trinken :)
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#50
Ist Kefir nicht so eine Mischung aus Joghurt und Schafskäse? :think:
Zitieren
#51
(28.03.2011, 17:08)Shintaro schrieb: Ist Kefir nicht so eine Mischung aus Joghurt und Schafskäse? :think:

Jein. Es gibt drei Sorten Kefir, der kaukasische Milchkefir ist davon der bekannteste und wird, wie der Name schon sagt, mit Milch angesetzt, die dann entsprechend sauer und dick wird, ähnlich wie Joghurt. Wasserkefir wird - oh Wunder - mit (Zucker-)Wasser angesetzt, es entsteht eine Art Limonade. Der Dritte im Bunde ist der japanische Kombucha, der mit (gesüßtem) Tee angesetzt wird (habe ich aber noch nie probiert). Bionade wird übrigens mit Hilfe von Kombucha-Auszügen hergestellt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#52
Espresso Macchiato - kalt
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#53
(29.03.2011, 10:47)Hendrik schrieb: Jein. Es gibt drei Sorten Kefir, der kaukasische Milchkefir ist davon der bekannteste und wird, wie der Name schon sagt, mit Milch angesetzt, die dann entsprechend sauer und dick wird, ähnlich wie Joghurt. Wasserkefir wird - oh Wunder - mit (Zucker-)Wasser angesetzt, es entsteht eine Art Limonade. Der Dritte im Bunde ist der japanische Kombucha, der mit (gesüßtem) Tee angesetzt wird (habe ich aber noch nie probiert). Bionade wird übrigens mit Hilfe von Kombucha-Auszügen hergestellt.
Woha, danke für den Exkurs :D
Zitieren
#54
Bitter Lemon - Schweppes, heute schon geschweppt.
Zitieren
#55
Kaltes Leitungswasser :(
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#56
(29.03.2011, 22:03)Boronar schrieb: Kaltes Leitungswasser :(

Ist oft gesünder und wertvoller, weil entkalkt und Osmose behandelt, wie abgefülltes Wasser.
Zitieren
#57
(29.03.2011, 22:21)Junivera von Duisburg schrieb: Ist oft gesünder und wertvoller, weil entkalkt und Osmose behandelt, wie abgefülltes Wasser.

Doch es löscht, wie immer, den Durst nicht richtig. Ich habe mittlerweile mein sechstes Glas vor mir. Und es geht auch nur runter, weil ich mir einen kalten, sprudelnden Gebirgsbach dabei vorstelle.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#58
Leitungswasser schmeckt mir normalerweise zu fad und abgestanden. Schorle z.B. Holunderbeerensaft trinke ich im Sommer aber gerne.
Zitieren
#59
(29.03.2011, 23:22)Rabenaas schrieb: Leitungswasser schmeckt mir normalerweise zu fad und abgestanden.
Jep, mir auch. Deshalb trinke ich ja auch Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt; zu deutsch: Sprudelwasser. Das löscht den Durst deutlich besser. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#60
(29.03.2011, 23:10)Boronar schrieb: Doch es löscht, wie immer, den Durst nicht richtig. Ich habe mittlerweile mein sechstes Glas vor mir. Und es geht auch nur runter, weil ich mir einen kalten, sprudelnden Gebirgsbach dabei vorstelle.

Das sechste Glas Wasser, alle Achtung. Gute Leistung. So viel davon habe ich noch nicht an einem einzigen Tag getrunken. Anmerkung der Redaktion: Da treiben es doch die Fische drin. :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste