Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif zu schwer
#1
Hallo liebe DSA Freunde,

ich habe mich heute hier im Forum registriert, um meinen Unmut kund zu geben.
Ich hänge im im Gewölbe des Phex Tempels und habe keine Aussicht den Kampf gegen die Skelett-Krieger zu gewinnen.

Nach einer Lösung bzw. Tipps habe ich bereits vermehrt gesucht.
Jdoch bin ich immer häufiger auf Spielsituationen gestoßen, wo im Grunde genommen ohne Internet u. Cheats das Spiel nicht gelöst werden kann.

Da frage ich mich, was ist das für eine Zeitverschwendung sich mit einem sochen Spiel noch weiter zu beschäftigen?

Wenn ohne ein HEX-edit nicht weiter gespielt werden kann, ja dann Editiere ich doch Alle Werte gleich auf Max.
Diese Erkenntnis raubt mir jegliche Lust weiter zu spielen.

Ich habe viele unzählige Stunden versucht mein Bestes zu geben, ohne wirklich faire Aussicht auf einen Erfolg.

Meine original Trilogie wandert umgehend in den gelben Sack!

Für so einen Mist investiere ich keine 30min. mehr als noch diesen letzen Beitag in diesem Forum.

Phex zum Gruß

looney

Beiträge aus Phex-Tempel inTiefhusen abgetrennt.
Pergor
Zitieren
#2
Tzz...

Was soll denn der Post?!?

Sorry aber wenn Du kein anspruchsvolles Spiel spielen willst, dann musst Du eben auf etwas anderes zurückgreifen!

Das Spiel ist hochkomplex, wenn man aber die Regeln verstanden hat, sollte das alles kein Problem darstellen. Ich habe das Spiel mehrfach durchgespielt ohne jemals eine Komplettlösung gehabt zu haben.

Es hat sehr viel Spass gemacht. Man muss eben manchmal tüfteln und probieren um ans Ziel zu gelangen.
Wenn Du Hilfe benötigst, kannst Du hier fragen und Dir wird geholfen (NLT-Auskunft ;) )

Aber Dein Kommentar so hier im Forum ist überflüssig, sorry...
Zitieren
#3
(12.12.2010, 11:48)Recke schrieb: Aber Dein Kommentar so hier im Forum ist überflüssig, sorry...
Naja, wenn jemand, anstatt das Spiel zu loben, halt einfach mal meckern will, darf er/sie das ebenso gerne tun. Extra dafür registrieren sich sonst eher selten Leute, aber das muss jeder selber wissen. Und eines sollte man fairerweise schon zugeben: So toll die NLT auch sein mag, an vielen Stellen ist sie einfach mies. Guido Henkel hat hier ja auch mal selbst geschrieben, dass sie sich damals einen Spaß daraus gemacht haben, dem Spieler Fallen zu stellen und ihn auf falsche Fährten zu locken. Die NLT ohne Komplettlösung ist insofern tatsächlich beim ersten Spieldurchlauf nicht ganz einfach. Und gerade Sternenschweif watet ja auch mit viel Mikromanagement auf (insbesondere auf Reisen).

Tja, wenn du aufhören willst, musst du das selber wissen, looney. Wo auch immer du deine Tipps her hast, hier bei uns wärst du wohl besser beraten worden. Da du ja die ganze Trilogie hast, müsstest du deine Gruppe doch eigentlich auch aus der Schicksalsklinge importiert haben und dann sollte deine Gruppe auch stark genug sein, um es mit ein paar Skelettkriegern aufzunehmen. Ehrlich gesagt wundert es mich schon etwas, dass ausgerechnet so ein Kampf das Fass bei dir zum Überlaufen gebracht hat.

Vielleicht solltest du dich, falls noch nicht geschehen, mit den Kampfmagiern vor Lowangen anlegen. Damit du das Spiel danach auch richtig genüsslich in die Tonne hauen kannst. Es soll sich ja lohnen. :D

Und falls es wirklich die originale NLT mit Karte, Handbuch etc. ist (also nicht die JoWood-Version oder Goldgames oder sowas), dann kann man dafür bei ebay durchaus noch gutes Geld bekommen. Dann würde ich mir das Wegwerfen nochmal überlegen.
Zitieren
#4
Hallo looney,

(12.12.2010, 10:36)looney schrieb: Hallo liebe DSA Freunde,
ich habe mich heute hier im Forum registriert, um meinen Unmut kund zu geben.

Ich hänge im im Gewölbe des Phex Tempels und habe keine Aussicht den Kampf gegen die Skelett-Krieger zu gewinnen.

Nach einer Lösung bzw. Tipps habe ich bereits vermehrt gesucht.
Jdoch bin ich immer häufiger auf Spielsituationen gestoßen, wo im Grunde genommen ohne Internet u. Cheats das Spiel nicht gelöst werden kann.

Nicht nur vor dem Phextempel in Tiefhusen, sondern generell vor jedem Dungeon im Spiel empfiehlt es sich, einen separaten Spielstand anzulegen, genau wie man zur Sicherheit im Dungeon selbst öfters abspeichern kann. So kann man bei Problemen im Notfall den Tempel noch einmal von vorn angehen (wenn man z.B. merkt, dass man mehr Geld/Heilkräuter/Tränke etc. braucht).

Zitat:Da frage ich mich, was ist das für eine Zeitverschwendung sich mit einem sochen Spiel noch weiter zu beschäftigen?

Wenn ohne ein HEX-edit nicht weiter gespielt werden kann, ja dann Editiere ich doch Alle Werte gleich auf Max.
Diese Erkenntnis raubt mir jegliche Lust weiter zu spielen.

Das gehört jetzt eigentlich nicht mehr zum Phextempel, aber darauf kann man nur antworten, dass es durchaus möglich ist, Sternenschweif erfolgreich zu beenden - auch mit Helden, die weder HEX-optimiert sind noch von Anfang an alle positiven Eigenschaftswerte auf 13 haben.

Zitat:Ich habe viele unzählige Stunden versucht mein Bestes zu geben, ohne wirklich faire Aussicht auf einen Erfolg.

Meine original Trilogie wandert umgehend in den gelben Sack!

Für so einen Mist investiere ich keine 30min. mehr als noch diesen letzen Beitag in diesem Forum.

Phex zum Gruß

looney

Schade, finde ich. Ich persönlich denke ja, dass mit der Herausforderung am Ende auch das Erfolgserlebnis steigt.

Es stimmt schon, dass es im Spiel mehrere unfaire und nicht kalkulierbare Fallen gibt. Um einmal im Phextempel zu bleiben, nenne ich nur einmal das Geldproblem oder den Poltergeist. Andererseits kann man ohne Abzüge das Spiel abspeichern, sooft man möchte, und speziell der Phextempel ist ja das Dungeon im Spiel, dessen Besuch man sich chronologisch so legen kann, wie es einem passt.

Viele Grüße
xep624
Zitieren
#5
Den Zwölfen zum Gruße!

(12.12.2010, 10:36)looney schrieb: ich habe mich heute hier im Forum registriert, um meinen Unmut kund zu geben.
Ich hänge im im Gewölbe des Phex Tempels und habe keine Aussicht den Kampf gegen die Skelett-Krieger zu gewinnen.

Zu sagen, dass einem etwas nicht gefällt, ist immer besser, als seinen Unmut für sich zu behalten. Die Skelettkrieger können durchaus eine harte Nuss sein. Auch sie sind zu knacken, jedoch hängt es davon ab, wie gut die Helden bereits sind, wie schwer das ist. Mich haben ebenfalls einige lästige Kämpfe in Sternenschweif geärgert.

(12.12.2010, 10:36)looney schrieb: Meine original Trilogie wandert umgehend in den gelben Sack!

Für so einen Mist investiere ich keine 30min. mehr als noch diesen letzen Beitag in diesem Forum.

Solltest Du wider Erwarten doch noch einmal hier hereinschauen: Schmeiß die Spiele nicht weg, sondern verschenke sie lieber. Ich bin sicher, jemand in diesem Forum zahlt Dir das Porto.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#6
(12.12.2010, 12:55)Kunar schrieb: Solltest Du wider Erwarten doch noch einmal hier hereinschauen: Schmeiß die Spiele nicht weg, sondern verschenke sie lieber. Ich bin sicher, jemand in diesem Forum zahlt Dir das Porto.

Das war in der Tat auch mein erster Gedanke: nein, nicht wegschmeißen, ich zahl Dir auch das Porto!!

Und darf man eigentlich CDs in den gelben Sack tun, oder gehören sie in den Restmüll? Fragen über Fragen...
(abgesehen davon, daß man sie alternativ noch als Bierdeckel verwenden kann...)
Zitieren
#7
Oder einfach den Speicherstand hochladen, ich bin sicher einer von uns gewinnt den Kampf schon.
Zitieren
#8
Hallo DSA Freunde,

ich habe den Kopf noch nicht in den Sand gesteckt.
Lediglich nach meinem Megafrust mal 2 Monate Abstand von Sternenschweif gehalten.
Somit kann ich mit neuer Betrachtungsweise weitertüfteln.
Den Phextempel habe ich jetzt mal nach hinten geschoben.
Ich will prinzipiell keinen HEX edit und nur in >>äusersten<< verflixtern Situationen Hilfe aus dem Web nutzen.

Ob ich jetzt schon wieder auf dem Holzweg bin wird sich zeigen.

Danke für den Mut den Ihr mir gegeben habt Sternen Schweif vor dem gelben Sack zu retten.

den Zwölfen zum Gruß

looney
Zitieren
#9
Looney, Probleme sind zum lösen da und nicht zum davor weglaufen und wegschmeißen. Wenn du wieder Hilfe brauchst, obwohl du alles versucht hast,
wende dich vertrauensvoll an uns. Wir das Forum haben für alles eine Lösung ohne zu HEX' en. Probleme die wir nicht kennen gibt es auch nicht.
Einfach frisch, fröhlich und mutig locker weiter spielen. Du schaffst das schon. Viele von uns haben es ja auch geschafft.
Zitieren
#10
(27.02.2011, 10:59)Junivera von Duisburg schrieb: Wir das Forum haben für alles eine Lösung ohne zu HEX' en. Probleme die wir nicht kennen gibt es auch nicht.
Dein Selbstbewußtsein in allen Ehren, aber es gibt schon Stellen, da kommt man ohne passenden Spielstand nicht alleine wieder heraus, ohne sich des HEXens (oder vielleicht eines Editors) zu bedienen. Da helfen dann evtl. auch alle guten Tips nichts. Der Phex-Tempel in Tiefhusen kann so eine Stelle sein, allerdings weniger des schweren Kampfes gegen die Skelettkrieger wegen, sondern wenn man zu wenig Geld dabei hat, um eine würdige Spende an Phex zu finanzieren.

Insofern ist es schon anzuraten, sich über solche "Game over"-Stellen vorher zu informieren und ganz allgemein oft unter verschiedenen Spielständen zu speichern.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
(27.02.2011, 14:08)Zurgrimm schrieb:
(27.02.2011, 10:59)Junivera von Duisburg schrieb: Wir das Forum haben für alles eine Lösung ohne zu HEX' en. Probleme die wir nicht kennen gibt es auch nicht.
Dein Selbstbewußtsein in allen Ehren, aber es gibt schon Stellen, da kommt man ohne passenden Spielstand nicht alleine wieder heraus, ohne sich des HEXens (oder vielleicht eines Editors) zu bedienen. Da helfen dann evtl. auch alle guten Tips nichts. Der Phex-Tempel in Tiefhusen kann so eine Stelle sein, allerdings weniger des schweren Kampfes gegen die Skelettkrieger wegen, sondern wenn man zu wenig Geld dabei hat, um eine würdige Spende an Phex zu finanzieren.

Insofern ist es schon anzuraten, sich über solche "Game over"-Stellen vorher zu informieren und ganz allgemein oft unter verschiedenen Spielständen zu speichern.

Ja genau Zurgrimm, vor jedem Dungeon und schwerem Kampf ist es Pflicht den Spielstand zu speichern. Wer das nicht macht ist selber Schuld.
So kann man sich immer selber helfen ohne zu HEX'en und andere Sachen zu erst erledigen, weil man die verkehrte Reihenfolge gewählt hat
oder zu schwach ist oder zu wenig Geld hat oder ein wichtiger Gegenstand fehlt. Zwischen durch sollte man auch speichern, ist aber nicht Pflicht.

Selbstbewußtsein hat noch nie geschadet und gemeinsam sind wir stark bzw. eine Macht. Infos über "Game over"-Stellen sind nicht verkehrt aber auch nicht zwingend notwendig.
Zitieren
#12
@Mod sollte man hieraus nicht einen neuen Thread machen, hat nichts mehr mit dem Phex Tempel zu tun...

(27.02.2011, 15:04)Junivera von Duisburg schrieb: vor jedem Dungeon und schwerem Kampf ist es Pflicht den Spielstand zu speichern. Wer das nicht macht ist selber Schuld.

Woher weißt Du denn, wann ein schwerer Kampf kommt, wenn Du das Spiel nicht kennst? ;)

Darüber hinaus ist es manchmal mühsam die richtigen Stellen zum Speichern zu finden, z.B. vor Lowangen. Will man in der Stadt speichern (und war noch nie dort) sind erstmal alle Sachen weg. ;)
Dann muss man wieder bis dahin spielen (und auf die Idee kommen, nur mit 3 oder 4 Leuten reinzugehen).
Also: Leichter gesagt als getan.
Darüber hinaus will man ja eigentlich so viel wie möglich mitnehmen und alles erforschen. Da fällt man eben öfter auf die Schnütte ;), Beispiel wäre hierfür der Basilisk in Schweif.

Viele Grüße

Recke
Zitieren
#13
Ich kann Looney schon verstehen. Sternenschweif ist meiner Meinung nach der schwierigste Teil der Trilogie. Wegwerfen würde ich die Spiele natürlich dennoch nie im Leben ;)
Aber wenn man sich mal in eine scheinbar ausweglose Situation gebracht hat, kann das schon ernüchternd sein.

Der Phex-Tempel ist auch ziemlich happig, vor allem wenn man am Ende nicht genügend Geld dabei hat. Glaube ich bin mit den meisten Gruppen auch verbeult und verprügelt aus dem Gebäude rausgefallen und war froh das triste Tiefhusen wieder zu erblicken. Spaß gemacht hat ´s trotzdem! :cool:
Zitieren
#14
(27.02.2011, 22:04)Recke schrieb:
(27.02.2011, 15:04)Junivera von Duisburg schrieb: vor jedem Dungeon und schwerem Kampf ist es Pflicht den Spielstand zu speichern. Wer das nicht macht ist selber Schuld.

Woher weißt Du denn, wann ein schwerer Kampf kommt, wenn Du das Spiel nicht kennst? ;)

Darüber hinaus ist es manchmal mühsam die richtigen Stellen zum Speichern zu finden, z.B. vor Lowangen. Will man in der Stadt speichern (und war noch nie dort) sind erstmal alle Sachen weg. ;)
Dann muss man wieder bis dahin spielen (und auf die Idee kommen, nur mit 3 oder 4 Leuten reinzugehen).
Also: Leichter gesagt als getan.
Darüber hinaus will man ja eigentlich so viel wie möglich mitnehmen und alles erforschen. Da fällt man eben öfter auf die Schnütte ;), Beispiel wäre hierfür der Basilisk in Schweif.

Zwischen durch sollte man auch speichern, ist aber nicht Pflicht. Diesen Satz hast du nicht von mir zitiert als Antwort auf wenn du das Spiel nicht kennst. Speichern ist immer möglich und wenn man es vergisst (mehrfach mir auch passiert) sind 3-5 Reisetage schnell nach gespielt. Lowangen habe ich einmal mit 5 (ohne Verlust von wichtigen Sachen) und einmal mit allen 6 (mit Verlust) Charakteren betreten. Beim Basilisk wird man mehrfach davor gewarnt und lädt somit geradezu zum speichern ein. Also ein kurzes Kapitel,nicht der Rede wert. Natürlich fällt man öfters auf die Schnütte (ist auch langweilig wenn alles glatt läuft) und das ist auch gut so. Das macht mir Spaß einen neuen, besseren Plan/Strategie zu ertüfteln. Und wenn nichts hilft nachladen, wozu hat man denn gespeichert. Ernüchterung stellt sich da nicht bei mir ein bei dem schwierigsten Teil der Trilogie.
Zitieren
#15
Wahrscheinlich ein bisschen verspätet und an der falschen Stelle...

Aber man, früher hat man die Spieler wohl nicht gerade in Watte gepackt, was? Unzählige Sackgassen (etwas dass ein Zauber gebraucht wird, der in der restlichen Trilogie nutzlos ist), spärliche Informationen (beim ersten Spielen bin ich mit meiner Gruppe wochenlang planlos durch die Lande gezogen, ohne dem Ziel näher zu kommen), etc.

Wo wir aber grade beim Phex-Tempel sind...ist das nicht seltsam, dass ein Novize zum Zwecke seiner Ausbildung die Aufgabe bekommt, Helden in den Tempel zu locken, wo sie a) nicht gerade göttergefällige Untote und b) mehrere Priester (!) umnieten müssen. Ähm, also damit ein Novize aufsteigt, müssen mehrere Priester sterben...wie viele Phex-Geweihte gibt es dann nur noch in Aventurien?^^
Zitieren
#16
(21.10.2011, 14:02)Tabor schrieb: Wo wir aber grade beim Phex-Tempel sind...ist das nicht seltsam, dass ein Novize zum Zwecke seiner Ausbildung die Aufgabe bekommt, Helden in den Tempel zu locken, wo sie a) nicht gerade göttergefällige Untote und b) mehrere Priester (!) umnieten müssen. Ähm, also damit ein Novize aufsteigt, müssen mehrere Priester sterben...wie viele Phex-Geweihte gibt es dann nur noch in Aventurien?^^

Die Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt. Ist übrigens genauso, wie ist die Ruine kurz vor Phexcaer gekommen und wieso gibt es dort keine Straße hin ;)

VG
Zitieren
#17
(21.10.2011, 14:02)Tabor schrieb: (etwas dass ein Zauber gebraucht wird, der in der restlichen Trilogie nutzlos ist),
Eine solche Stelle gibt es meines Wissens nicht (bzw. mir fiele jetzt keine ein). Wenn es auf einen bestimmten Zauber ankommt, dann immer nur für eine zusätzliche Belohnung (z.B. Phexenschild/Phexenhelm), aber ein Weiterkommen ist auch anderweitig möglich.

(21.10.2011, 14:02)Tabor schrieb: spärliche Informationen (beim ersten Spielen bin ich mit meiner Gruppe wochenlang planlos durch die Lande gezogen, ohne dem Ziel näher zu kommen), etc.
Das Problem ist in Sternenschweif allerdings frappierend, ja. Ganz ohne Vorinformationen wird man da ziemlich allein gelassen. Man findet die Finsterkoppen zufällig oder eben nicht.

(21.10.2011, 14:02)Tabor schrieb: Ähm, also damit ein Novize aufsteigt, müssen mehrere Priester sterben...wie viele Phex-Geweihte gibt es dann nur noch in Aventurien?^^
Ah, die sind doch nicht echt! ;)

(21.10.2011, 16:47)Recke schrieb: Ist übrigens genauso, wie ist die Ruine kurz vor Phexcaer gekommen und wieso gibt es dort keine Straße hin ;)
Die Ruine ist schon sehr alt. Wer sagt, daß es da nicht ganz füher mal einen Weg hin gab, der nur mittlerweile vom Dschungel überwuchert wurde? Richtig ist, daß man über die Erbauer der Burg und den Grund für den Fluch, der Hyggelik dort hat zum Untoten werden lassen und auch die Helden ergreifen kann, nichts erfährt. Die NLT ist eine Spiele-Serie, das viele Fragen offenläßt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste