Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch einmal mit Stift und Papier
#19
Der letzte Abend begann mit einer kleinen RetCon: Torgard tat mal etwas anderes mit ihren AP, als sie auf dem Heldenbogen versauern zu lassen und steigerte ein paar Zauber. Außerdem machte ich sie noch einmal auf die Möglichkeiten der spontanen Modifikationen aufmerksam. Mal sehen, ob aus der zaudernden Zauberin doch noch eine meisterhafte Magierin wird.
Derart gerüstet stiegen wir mit einem Mini-Knall in den Abend ein: Auf dem Weg nach Tyldon teilen wir unser Nachtlager mit einer Fuhrfrau, auf deren Wagen wir den Rest der Strecke zurücklegen dürfen. Wir liegen in einer kleinen Senke, am Fuße eines Geröllhügels. Doch während der zweiten Wache, Torgard ist dran (und meditiert gefälligst über den Somnigravis!), schrickt sie plötzlich auf - da war doch ein Geräusch.
Torgard schrieb:Sinnenschärfe um 6 TaP überzogen
Von da drüben, links vom Geröllhang gesehen kam es her. Da bewegt sich doch auch was, oder? Torgard ist sich absolut nicht sicher. Jetzt aber: Exposami! Exposami! EXPO... ach, hat doch keinen Zweck :( Torgard weckt Ugdalf (wer hätte gedacht, daß der Krieger so heißt ;)), der sich halbwegs den Schlaf abschüttelt und auf Anweisung in die Nacht hinein horcht. Die Magierin weckt auch die beiden anderen und deutet mehrmals in die Richtung, aus der das Geräusch kam.
Lieksa und Ugdalf schrieb:Sinnenschärfe Ugdalf, mit 3 TaP* bestanden, Lieksa mit 4 TaP*.
Ugdalf greift sich die Orknase, dreht sich jäh um und stürmt in genau die andere Richtung los. Lieksa direkt hinterher, Torgard guckt einen Moment verdattert, folgt dann aber auch.
Im relativen Licht, es ist eine klare Nacht und das Madamal fast voll, hat Ugdalf zwei Orkspäher gestellt, als Lieksa hinzukommt. Lieksa nutzt ihren Anlauf und verwandelt ihn erfolgreich in einen Sturmangriff, der den ersten Ork zurückwirft. Sie läßt den Ork gar nicht erst wieder herankommen, sondern schlägt weiter auf ihn ein. Ugdalf zertrümmert dem zweiten Ork das Bein, was dieser zum Anlaß nimmt, sich ins Gras herniederzulegen. Da kommt auch Torgard auf dem Plane an und wiegt ihren Schneidzahn in der Hand. Lieksa und ich sehen sie bei diesem Satz entgeistert an. Als ich ihr die Erschwernis vorrechne, revidiert sie: "Natürlich kein Schneidzahn, ich bereite einen Plumbumbarum vor." Lieksas Ork werden die Arme schwer. Geht doch!
Ugfalfs Waffe trifft mit einem schmatzenden Geräusch auf den Kopf des am Boden Liegenden, während Lieksa einen kritischen Treffer landet. Das krachende Geräusch in seinem Arm hat zur Folge, daß der Ork zur Flucht ansetzt. Wir rennen hinterher und geben ihm den Rest.
Nach der ganzen Aufregung spulen wir vor nach Vidsand, wo wir nach Yasma und Ragna fragen. Eine Yasma kennt keiner, die Ragna wohne aber gleich da drüben. Am angegebenen Haus öffnet eine junge, hübsche Blondine, die bereitwillig Auskunft erteilt. Sie nennt zwar eine ganze Reihe von Namen, aber leider keinen neuen (obwohl bei Jurge in Skjal eifrig mitgeschrieben wird). Dafür läßt sie uns eine Kopie ihres Kartenteils machen und erzählt, wie das Teil auf sie gekommen ist - obwohl auch sie nicht so recht weiß, wieso Trutzke die Karte auf die ganze Sippschaft verteilt hat, er war halt nicht mehr ganz richtig im Kopf.
Yasmas Spur verfolgen wir seltsamerweise nicht weiter (die Karte war wohl zu interessant, um sich ihrer zu erinnern), und sehen uns daher nach einem Schiff Richtung Manrek um (bisher wissen wir ja nur, daß Tiomar "auf Manrek" wohnt). Zwei Knorren liegen im Hafen, die aber gerade aus Overthorn kommen und nach Norden unterwegs sind. Also mieten wir uns im Wirtshaus ein und hoffen.
Meister schrieb:In den Häfen hab ich bisher immer eine fünfprozentige Chance gegeben, daß Swafnild auftauchte. Diesmal erhöhte ich sie auf 40 %.
Damit haben wir etwas Freizeit. Den Nachmittag verbringen wir am Fluß, um uns und unsere Kleider zu waschen. Außerdem führt Torgard Lieksa in die Grundlagen der hohen Kunst des Lesens ein. Als Lieksa am Abend in der Wirtschaft ihre Flöte rausholt, beginnt Ugdalf zu singen, und zwar ein Lied über einen gewissen verschollenen Hetmann und seine Raubzüge im Süden. Natürlich hab ich nicht selber gesungen, sondern lediglich ein paar Schlaglichter geworfen. Somit wissen wir nun, woher Grimring kommt.
Den nächsten Tag üben wir uns im Kampf mit dem Stab unter Ugdalfs Anleitung - wozu hat man denn einen Krieger dabei -, schauen aber ab und zu im Hafen vorbei, ob sich dort vielleicht eine Möglichkeit auftut. Die ergibt sich tatsächlich, als wir ein vertrautes Schiff erspähen: die Hjallandsstolz. Wir lesen Swafnild im Ort auf und erzählen ihr die ganze Geschichte. Endlich ist der Name des Obersten Hetmanns mal wieder etwas wert
Zitat:und zwar eine Erleichterung von 2 auf die Charisma-Probe
und Swafnild erklärt sich zur Herausgabe der Karte bereit, allerdings liegt die in Skjal herum, wohin Swafnild wiederum grade unterwegs ist. Darüberhinaus ist sie sogar bereit, für die Heldinnen einen Schlenkerer nach Manrin zu machen, da sie ohnehin früher zu hause wäre als geplant. Früh am nächsten Morgen laufen wir aus, kommen aber nur schleppend voran, da wir sehr hart am Wind segeln müssen.
Von ihrem vorigen Erfolg beflügelt, probiert Torgard mal etwas ganz neues aus: Sie beschwört einen Elementargeist. Daß sie das ausgerechnet auf einem Thorwalerschiff macht, ist zwar nicht unbedingt klug, aber sei's drum - ich will ihr ja nicht gleich wieder die Zauberei madig machen. Als also grad mal alle weggucken, konzentriert sie sich. Die haufenweise vorhandene, klare Seeluft erleichtert die Beschwörung um 4 und so bildet sich bald ein kleiner Wirbelwind, der um Torgard herumschwirrt und auf Anweisung mal flugs die Windrichtung umdreht. Ein Ruck geht durch die Hjallandsstolz und plötzlich geht es wie im Fluge über den Hjaldinggolf. Derart angespornt überreden die Helden Swafnild, doch keinen Zwischenstop in Overthorn zu machen und mal zu sehen, wie weit wir kommen. Doch bald schon legt sich der Wind wieder - oder besser gesagt, er kommt wieder von West her. Und er bringt ein Schiff mit, das verdächtig nah an unseres herankommt, bis es längsseits geht und wir sehen, daß es voller Waffenhändler ist, die geradezu darauf brennen, zum Verkaufsgespräch rüberzukommen. Allerdings stehen die Besatzung und die Helden schon mit attraktiven Gegenangeboten bereit.
Swafnild kann den Sprung eines Piraten in einen Sturz ins Wasser verwandeln und so stehen uns vieren nur noch fünf Piraten gegenüber. Die Spieler fragen sich, was wohl der Rest der Mannschaft treibt, sehen aber ein, daß es arg langweilig wäre, wenn ich für zweimal zwanzig oder noch mehr Leute würfeln würde...
Den Kampf hab ich dann leider nicht mehr im Verlauf dokumentiert. Jedenfalls bewies Torgard, die wieder auf Nahkampf umgeschaltet hat, außerordentliches Würfelglück und landete hintereinander erst einen glücklichen, dann zwei kritische Treffer, ohne selber verletzt zu werden und schaltet so einen Piraten im Alleingang aus. Lieksa hat dafür den D&D-Würfel erwischt und haut ein paar Mal daneben und erleidet einen mittelschweren Treffer, mobilisiert dann aber alle Kraft, die sie hat und schleudert den Angreifer über Bord. Die Frau Kapitän trägt einige kleine Schnittwunden davon. Ugdalf hielt sich zunächst vornehm bedeckt und ließ den Damen ihren Spaß, gab dann aber doch Gas und dem Piraten, an dem er bisher kleinschrittig herumgeprügelt hatte den Rest. Nun steht es vier gegen einen - der Seeräuber springt zurück auf sein Schiff und mit ihm alle anderen, die noch dazu fähig sind.
Wir verfolgen sie nicht und so segelt das halbleere Schiff davon (in weitem Bogen nach Manrek, wo wir es hoffentlich bald wiedersehen).
Mit der Ankunft in Manrin und :shock: großen Augen ob der Weinberge im hohen Norden beenden wir den Abend.

Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - und mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Noch einmal mit Stift und Papier - von Alter Ugdalf - 14.06.2011, 18:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste