Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch einmal mit Stift und Papier
#34
Obi-Wahn schrieb:Weil er Grimring selbst haben will?
Zurgrimm schrieb:Daß er von der Grimring-Suche weiß, ist übrigens nicht schwer glaubhaft zu machen, denn der Hetmann-Aufruf war ja öffentlich in den Tavernen.
Das ist wahr, allerdings dürfte man - und meine Spieler werden das definitiv - sich dann fragen, wieso keiner der anderen Informanten von ihm gesprochen hat. Offensichtlich waren wir ihm immer einen Schritt voraus.
Andererseits gibt der Kerl ein wundervolles retardierendes Moment ab: Im Labyrinth unter seiner Ruine könnte er die Karte der Helden stehlen und hätte nun selbst die vollständige Karte. Fragt sich nur, wie wir dann aus dem Schlamassel rauskommen könnten...
Eine zweite Möglichkeit wäre, mit ihm einen Kuhhandel einzugehen - er gibt das Kartenteil, wir geben Grimring. Zusätzlicher emotionaler Sprengstoff wäre dann Hyggeliks Bitte, die Klinge zwecks Fluchentfernung zu opfern *notier*. (Mit Hyggelik Fluch käme dann direkt das nächste Problem, wenn sich die Hellsichtmagierin Torgard in den Kopf setzt, den Fluch zu untersuchen:angry2: Einen diesbezüglichen Diskussionsfaden gibt es hier ja irgendwo.)

Daß er orkische Leibwächter hat, finde ich nicht derart seltsam. Immerhin finden sich orkische Räuberbanden fast überall. Gut möglich, daß sie sich als Söldner und Leibwächter auch von einem Zauberer engagieren lassen, wenn der Preis stimmt. Womöglich hat er ihre Furcht vor Magie auch gegen sie eingesetzt. Auch "mitten in Thorwal" ist einigermaßen relativ, wenn man seinen Turm ein paar Meilen tiefer in die Hjaldorberge verlegt. Hyggeliks Ruine steht ja auch von allen unbeachtet seit Jahrhunderten wenige Meilen vom Bodirstieg entfernt in der Gegend herum. Ähnlich wie in Schick selbst um Ottarje herum der dämonische Bär steppt: die Thargunithothleute in der Herberge, die Mactans-Sekte in der Spinnenhöhle, der Namenlosentempel* auf Hjalland.

Noch ein Wort zu Tronde: Ich bin überhaupt der Ansicht, daß Auftraggeber in Rollenspielen gerne mal mit anpacken dürfen. Meine Spieler stellten ihm nach Darlegung des Auftrags sofort diese Frage: "Wieso läßt du das nicht ein paar von deinen Leuten übernehmen?" Und das, wie ich finde, zu Recht.

*Ja, ich weiß: der NL ist kein Dämon. Aber für den gemeinen, wenig gebildeten Aventurier ist der Unterschied hinreichend marginal.
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - und mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Noch einmal mit Stift und Papier - von Alter Ugdalf - 14.01.2012, 12:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste