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Presseberichte über Drakensang
#63
Zurgrimm schrieb:Aber erneut wurde das "rundenbasierte Kampfsystem" erwähnt. Nicht gesagt wurde, daß es sich um gleichzeitig ablaufende Runden - also Quasi-Echtzeit - handelt. Wer sich mit dem Thema noch nicht befaßt hat, hat nach diesem Bericht den Eindruck, Rundenkämpfe zu bekommen. Auch wenn das System spielmechanisch rundenbasiert ist, ist diese Art der Berichterstattung reine Augenwischerei. :down:
Das würde vorraussetzen, daß der durchschnittliche MTV-Zuschauer solche Feinheiten wahrzunehmen in der Lage ist. Ist er aber nicht, sondern der versteht nur Echtzeit und nicht Echtzeit = rundenbasiert. Der intelligente Durchschnittszocker kommt von alleine auf den Trichter, daß es kein Spiel mit "Aktion - Nächste Runde - Aktion - Nächste Runde" ist. Dafür sorgen allein schon die bewegten Bilder.

Die Runden laufen nicht gleichzeitig ab, sondern auch weiterhin wie gewohnt nacheinander. Eine Runde ist vorbei, wenn alle Charaktere ihre Aktionen ausgespielt haben. Zuerst werden die Aktionen der Mitglieder der Heldengruppe ausgespielt, dann die Aktionen der Gegner. Dann beginnt die neue Runde. Nachzulesen in den Regelessays auf DSA4.de. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gibt es auch eine Autopause nach jeder Kampfrunde.
Demzufolge ist Drakensang in der Tat rundenbasiert. Es folgt zwar keinem beeinflußbaren Aktion-Folgeschema mit strenger Initiativwert-Regelung, aber Grundlage des Kampfes ist immer noch die gute alte Kampfrunde und daran kann der Spieler auch durch noch so große Geschicklichkeit nichts ändern. Man bekommt definitiv nicht mehr Aktionsmöglichkeiten und die Chance, durch Wildschweine ohne Eingriffsmöglichkeit gekillt zu werden (wie bei Gothic 3) ist gleich null.

Zwischen dem, was in Spielerkreisen allgemein unter rundenbasiert verstanden wird und dem, was die Bezeichnung streng logisch bezeichnet, besteht immer noch ein großer Unterschied. Das allerdings dem MTV-Zuschauer in einem dreieinhalb Minuten Beitrag beizubringen, ist vergebene Liebesmühe und interessiert letztlich keine Sau außer die, die es sowieso besser wissen.

Zum Beitrag selbst: Nichtssagend, paar hübsche bewegte Bilder, ansonsten nicht ausreichend, um irgendeine Meinungsbildung über das Gameplay zu unterstützen. Was der DSA-Fan da über die Erwartungen an ein DSA-Spiel formuliert hat, könnte man genauso gut auf Star Wars oder andere Franchises übertragen und sind Grundvorraussetzungen bei jedem Rollenspiel mit starkem Brand. Schön, daß auf diesem Weg auch eine breitere Öffentlichkeit auf das Produkt aufmerksam gemacht wird, aber für die eingeweihten Kreise hier nicht die richtige Plattform. Hat ungefähr den Nährgehalt des BurgerKing-Blättchens.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

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Presseberichte über Drakensang - von Crystal - 20.02.2007, 13:37
RE: Presseberichte über Drakensang - von Chro - 20.02.2007, 13:51
RE: Presseberichte über Drakensang - von aeyol - 29.11.2007, 01:06
RE: Presseberichte über Drakensang - von Fury - 27.01.2008, 23:48
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RE: Presseberichte über Drakensang - von Fury - 31.01.2008, 22:44
RE: Presseberichte über Drakensang - von Avantenor - 26.06.2008, 17:05
RE: Presseberichte über Drakensang - von Kunar - 08.07.2008, 21:50
RE: Presseberichte über Drakensang - von Kunar - 08.07.2008, 22:45
RE: Presseberichte über Drakensang - von Fury - 09.07.2008, 19:40
RE: Presseberichte über Drakensang - von Kunar - 09.07.2008, 23:50
RE: Presseberichte über Drakensang - von Kunar - 10.07.2008, 19:29
RE: Presseberichte über Drakensang - von nn23 - 16.07.2008, 21:43
RE: Presseberichte über Drakensang - von nn23 - 17.07.2008, 16:35
RE: Presseberichte über Drakensang - von Luigi - 24.08.2008, 15:16



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