Ich kann nur spekulieren. Einerseits steht da sicherlich der Anspruch, DSA möglichst vorlagengerecht umzusetzen und die DSA-Fans nicht zu verprellen. Andererseits ist Radon Labs nicht der größten Entwickler. Ich hab mal was von 30 oder 35 Entwicklern gelesen. Vll noch ein paar Freelancer dazu, kommen wir trotzdem nicht auf die Zahlen der großen Rollenspiel-Entwickler. Um nicht zu enden wie Gothic 3 muss man seine Prioritäten setzen. Sollte das Spiel erfolgreich sein und weitere Ableger (Addons, Fortsetzungen), dann kann man auf dem bisher erreichten Regelwerk aufbauen, dann kommen sicher neue Rassen und Klassen, neue Möglichkeiten. Aber dann muss man das Regelwerk nicht mehr von Grund auf zusammenzimmern, sondern lediglich erweitern. Noch ein Grund, das Spiel zu kaufen und bekannt zu machen. Alle BioWare / Black Isle / Obsidian - Spiele seit Baldur's Gate bauen auf derselben Grundlage auf. Ähnlich wird es Radon Labs auch halten.
Baldur's Gate war der NLT ähnlicher als dem DSA4-Regelwerk. BG hatte keine Talentesystem, das gab's erst mit Icewind Dale 2 und Neverwinter Nights, als D&D 3.0. Problem sind wie gesagt nicht die Statistikwerte wie Sinnenschärfe, Klettern oder Zechen. Es geht hier eher um spezielle Fähigkeiten wie Niederschlagen und solche konkreten Handlungsmöglichkeiten. Die müssen konkret ins Regelwerk eingebaut werden, brauchen spezielle Animationen und Grafikeffekte, Geräusche, etc. pp. Balancing muss getätigt werden, sinnvolle Einsatzmöglichkeiten geschaffen werden.
Baldur's Gate war der NLT ähnlicher als dem DSA4-Regelwerk. BG hatte keine Talentesystem, das gab's erst mit Icewind Dale 2 und Neverwinter Nights, als D&D 3.0. Problem sind wie gesagt nicht die Statistikwerte wie Sinnenschärfe, Klettern oder Zechen. Es geht hier eher um spezielle Fähigkeiten wie Niederschlagen und solche konkreten Handlungsmöglichkeiten. Die müssen konkret ins Regelwerk eingebaut werden, brauchen spezielle Animationen und Grafikeffekte, Geräusche, etc. pp. Balancing muss getätigt werden, sinnvolle Einsatzmöglichkeiten geschaffen werden.