Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte über Drakensang
#1
In der Zeitschrift "Nautilus" Ausgabe 36 (März 2007, erschienen am 16. Februar) ist ein dreiseitiger Bericht über die Story von Drakensang enthalten.

*** toter Link ***
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Muss man anscheinend bestellen/kaufen - hat das jemand gemacht und kann einen Abriss liefern?
Und da steht "Story-Design" nicht "Story" - evtl erfährt man also nicht viel über die eigentliche Story, oder? Das Design wäre dann aber interessant für das Foren-RPG!
Zitieren
#3
Hallo,

ich gehe doch mal davon aus, daß man alles wirklich Neue dazu in nicht allzu fener Zukunft auch im Drakensang-Forum wird lesen können. Den Kauf irgendeiner Zeitschrift halte ich von daher für entbehrlich.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Ich verstehe das so, dass da schon darüber berichtet wird, was im Spiel alles (story-technisch) zu erwarten ist. Es ist ja auch von einer Plot-Line die Rede.
Und die hat m.E. nichts mit dem Design, sprich: Programmierung zu tun.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Ich hab's mal zusammengefasst und rezensiert.

*** toter Link ***
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Info, Avantenor. :wave:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
In der aktuellen GameStar wird ein zweiseitiges Preview von Drakensang gezeigt.

Link zum Heftinhalt (PDF)

Die wählbaren Heldenklassen werden u.a. Elfische WaldläuferInnen aus Donnerbach, KampfmagierInnen aus Andergast, HeilmagierInnen aus Donnerbach, TaschentiebInnen aus Punin, Thorwaler SeefahrerInnen, BogenschützInnen aus Anchopal, Amazonen aus Kurkum und Zwergische SöldnerInnen aus den Thaschbergen sein.

Der derzeitige Entwicklungsstand wird mit 60 % angegeben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Hallo,

Crystal schrieb:Die wählbaren Heldenklassen werden u.a. Elfische WaldläuferInnen aus Donnerbach, KampfmagierInnen aus Andergast, HeilmagierInnen aus Donnerbach, TaschentiebInnen aus Punin, Thorwaler SeefahrerInnen, BogenschützInnen aus Anchopal, Amazonen aus Kurkum und Zwergische SöldnerInnen aus den Thaschbergen sein.
demnach wird man also seine Rasse und Klasse nicht frei (iRd DSA-Regeln) miteinander kombinieren können, sondern vorgefertigte Archetypen wählen müssen. Hmm... in der NLT gab es das ja auch nicht, da konnte man auch nur einen Typus wählen. Zwerge oder Thorwaler waren quasi immer Kämpfer-Charaktere und Krieger oder Magier immer Menschen. Dennoch bin ich nicht so recht begeistert davon. Denn wenn das Spielsystem nun schon eine breitere Wahl zuläßt, warum muß man es dann wieder so beschränken?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Gewisse Einschränkungen müssen einfach aufgrund der Spielbalance getroffen werden. Ich hoffe jedoch, dass sich das nur auf die Wahl und Kombination von Rasse, Kultur und Profession bezieht und ich meine Eigenschaftswerte, Vor-/Nachteile und Sonderfertigkeiten wieder selbst wählen kann! :angry2:
Great people care.
Zitieren
#10
@Crystal: Hatte ich auch schon in der News. :P

@Zurgrimm: DSA4 ist eben doch etwas komplizierter mit der Charaktererstellung, gerade mit den Vor-/Nachteilen und den unzähligen Professionen. Da muss man sehr stark auf's Balancing achten, weil nicht alle Talente in einem Computerspiel sinnvoll sind / umgesetzt werden können, aber die Professionen zugleich auch mit einem spezifischen Talente- und Vor-/Nachteile-Katalog ankommen. DSA4 bietet sehr viel Freiheiten bei der Charaktererstellung, und gerade das ist das Problem bei der Umsetzung auf ein PC-Spiel. Hätten wir nur die paar Statistikwerte wie in der NLT, wäre das ganze kein Problem. Aber durch die ganzen Talente kommt da ziemlich Leben in die Bude. Und die wollen die Leute letztendlich haben, um ihren Helden individueller gestalten zu können. Und dann muss das Spiel auch mit jedem der angebotenen Helden spielbar sein.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#11
Hallo,

Avantenor schrieb:DSA4 bietet sehr viel Freiheiten bei der Charaktererstellung, und gerade das ist das Problem bei der Umsetzung auf ein PC-Spiel. Hätten wir nur die paar Statistikwerte wie in der NLT, wäre das ganze kein Problem. Aber durch die ganzen Talente kommt da ziemlich Leben in die Bude.
ja, daß man gewisse Einschränkungen machen muß, ist mir ja klar. Aber man hätte es ja nicht gleich ganz so festlegen und reduzieren müssen. Ob man einen garethischen, thorwalschen oder zwergischen Krieger spielt, kann vom Balancing her nicht so schwer in den Griuff zu kriegen sein. Es muß ja nicht die volle P&P-Bandbreite verfügbar sein, aber ein paar Kombinationsmöglichkeiten wären doch sicher - bei entsprechendem Willen - drin gewesen. Das große Vorbild, Baldur's Gate 2, hat auch eine wirklich beeindruckende Bandbreite an Kombinationsmöglichkeiten geboten. Nun glaube ich gerne, daß es zwischen D&D und DSA große Unterschiede gibt und das bei DSA schwieriger ist. Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß eine so strenge Festlegung auf exakt vorbestimmte Rasse-Klasse-Kombinationen wirklich unabdingbar gewesen wäre.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Ich kann nur spekulieren. Einerseits steht da sicherlich der Anspruch, DSA möglichst vorlagengerecht umzusetzen und die DSA-Fans nicht zu verprellen. Andererseits ist Radon Labs nicht der größten Entwickler. Ich hab mal was von 30 oder 35 Entwicklern gelesen. Vll noch ein paar Freelancer dazu, kommen wir trotzdem nicht auf die Zahlen der großen Rollenspiel-Entwickler. Um nicht zu enden wie Gothic 3 muss man seine Prioritäten setzen. Sollte das Spiel erfolgreich sein und weitere Ableger (Addons, Fortsetzungen), dann kann man auf dem bisher erreichten Regelwerk aufbauen, dann kommen sicher neue Rassen und Klassen, neue Möglichkeiten. Aber dann muss man das Regelwerk nicht mehr von Grund auf zusammenzimmern, sondern lediglich erweitern. Noch ein Grund, das Spiel zu kaufen und bekannt zu machen. Alle BioWare / Black Isle / Obsidian - Spiele seit Baldur's Gate bauen auf derselben Grundlage auf. Ähnlich wird es Radon Labs auch halten.

Baldur's Gate war der NLT ähnlicher als dem DSA4-Regelwerk. BG hatte keine Talentesystem, das gab's erst mit Icewind Dale 2 und Neverwinter Nights, als D&D 3.0. Problem sind wie gesagt nicht die Statistikwerte wie Sinnenschärfe, Klettern oder Zechen. Es geht hier eher um spezielle Fähigkeiten wie Niederschlagen und solche konkreten Handlungsmöglichkeiten. Die müssen konkret ins Regelwerk eingebaut werden, brauchen spezielle Animationen und Grafikeffekte, Geräusche, etc. pp. Balancing muss getätigt werden, sinnvolle Einsatzmöglichkeiten geschaffen werden.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#13
Am schönsten fand ich die folgenden Sätze im Gamestar-Artikel
Zitat:Überlandreisen finden nicht innerhalb der durchgängigen 3D-Spielwelt, sondern auf einer Landkarte statt. Ähnlich wie etwa in Neverwinter Nights 2 brauchen Sie Ihr Ziel nur anzuklicken und reisen dann automatisch.

Das war für mich das wichtigste Feature in der NLT, deswegen hat mir Schatten über Riva auch nicht so gefallen, weil es leider kein Reisesystem mehr gab :(

Zur Char-Erstellung - eine völlig freie Erstellung nach DSA-Regeln wäre zwar lustig, nur wie das im Spiel gebalanced werden soll - kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Zitieren
#14
bolthan2003 schrieb:Das war für mich das wichtigste Feature in der NLT, deswegen hat mir Schatten über Riva auch nicht so gefallen, weil es leider kein Reisesystem mehr gab :(
Du hättest lieber "Schatten über dem Nivesenland" gespielt, gell? ;) In Anbetracht dessen, dass Riva in 3D programmiert wurde, wäre die Implementierung anderer Ortschaften zum damaligen Zeitpunkt vielleicht zu aufwändig gewesen. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Hallo,

bolthan2003 schrieb:Am schönsten fand ich die folgenden Sätze im Gamestar-Artikel
Zitat:Überlandreisen finden nicht innerhalb der durchgängigen 3D-Spielwelt, sondern auf einer Landkarte statt. Ähnlich wie etwa in Neverwinter Nights 2 brauchen Sie Ihr Ziel nur anzuklicken und reisen dann automatisch.
dieser Satz hat mich nicht gerade in Verzückung versetzt. Bekanntlich war und bin auch ich ein großer Freund von Überlandreisen in den DSA-Spielen. Aber gerade diese Lösung mit dem "Anklicken" scheint mir eine starke Vereinfachung des Reisesystems anzudeuten. Das stützt meine bereits anderweit geäußerte Vermutung, daß es kein wirklich freies Reisen geben wird, sondern man nur gerade von A nach B kann, wobei je nach Spielsituation festgelegt werden kann, zu welchen B's man hinkönnen soll. Unterwegs können dann ein paar Zufallsbegegnungen (oder auch Spielrelevantes) passieren. Aber diese Aussage spricht nicht unbedingt für ein ausgefeiltes Reisesystem. Natürlich schließt der Satz das noch nicht aus, da ist jetzt noch eine Menge Interpretation dabei. Aber so wenige offizielle Aussagen, wie es zu diesem "Feature" derzeit gibt, muß man eben versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen. Und ich schreibe es zur Erinnerung gerne erneut: Es wird keine Krankheiten, keinen Hunger und Durst und kein umfangreiches Mikromanagement geben. Da wird es doch sehr schwer werden, längere Reisen für sich selbst (also jenseits von Zufallsbegegnungen) wirklich interessant zu gestalten.

Crystal schrieb:Du hättest lieber "Schatten über dem Nivesenland" gespielt, gell? ;)
Ich jedenfalls mit Sicherheit. :yes:

Crystal schrieb:In Anbetracht dessen, dass Riva in 3D programmiert wurde, wäre die Implementierung anderer Ortschaften zum damaligen Zeitpunkt vielleicht zu aufwändig gewesen. :think:
Dann hätte ich doch bitte lieber die Schweif-Graphik gehabt und dafür ein Reisesystem... alles eine Frage der Prioritäten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Soweit ich weiß hatte das damals finanzielle Gründe, deswegen wurde es auch quasi an TopWare abgetreten. Man hätte gerne noch einges implementiert hatte aber nicht mehr die Zeit dafür.

Ja, ich hätte gerne das Nivesenland bespielt. Zum Look 3D - naja mir haben die Personen, die durch die Straßen wandern gefehlt. Mir wäre ein 2D auf 3D alla Ultima8 lieber gewesen, aber 3D war damals gerade im Aufkommen. An Riva war schön, dass man zumindest fast jedes Haus besuchen konnte und dann mit dem Bewohner sprechen konnte. Die Interaktion war schon recht nett (für damalige Verhältnisse recht gut) mir aber immer noch zu wenig.

Wir werden sehen wie Aventurien in Drakensang rüberkommt. Gut finde ich jedenfalls, dass die Dialoge auch von namhaften DSA Autoren erstellt werden, welche schon die Hintergrundgeschichte schrieben. Weiters hoffe ich dann, dass sich das Spiel gut verkauft und somit zukünftige aventurische Projekte sichergestellt sind.

Zum Schluß hoffe ich noch, dass das Spiel einen ähnlichen Zeitrahmen wie die Schicksalsklinge bietet, so dass ich wenn ich möchte bis zum finalen Ende zwei Jahre auch durch die Region ziehen kann, Kräuter suchen, meine Nahrung erjagen, Orks und Gobbos vermöbeln -> wobei wir dann ja wieder bei Antamar sind, was zumindest einige dieser Dinge bietet.
Zitieren
#17
Hallo bolthan,

bolthan2003 schrieb:Zum Schluß hoffe ich noch, dass das Spiel einen ähnlichen Zeitrahmen wie die Schicksalsklinge bietet, so dass ich wenn ich möchte bis zum finalen Ende zwei Jahre auch durch die Region ziehen kann,
laut Aussage von offizieller Seite soll die Handlung zu jeder Zeit auf den Spieler warten. Das dürfte einschließen, daß es kein "Timeout" gibt. Ob man natürlich zu jeder Zeit beliebig herumreisen kann, ist dann noch eine andere Frage. In Riva gab's auch kein Timeout, aber am Ende hatte man eigentlich kaum noch Alternativen, als dem Handlungsstrang stringent zu folgen.

bolthan2003 schrieb:Kräuter suchen, meine Nahrung erjagen,
Womit wir wieder bei obigem Thema wären. Ob man Nahrung wird jagen können, ist sehr fraglich, da es ja keinen Hunger und Durst gibt. Kräuter wird es sicher geben, denn es ist ja ein Alchimie-System geplant. Aber ob man die Kräuter unterwegs suchen kann, darüber gibt's noch keine Aussage. Jedenfalls wird man sie gerade unterwegs weniger brauchen, da es ja keine Krankheiten zu heilen gibt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Wie dtp Olli in diesem *** toter Link *** bekannt gibt, wird es in der Gamestar 08/2007 einen 10-seitigen Exklusivbericht zu Drakensang geben. Neben vielen neuen Screenshots, neuen Storydetails sowie Neuigkeiten zum Interface und Inventar wird auf der Gamestar-DVD zusätzlich neues Videomaterial veröffentlicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Scheint so als müsste ich mal wieder in einen Laden latschen und was kaufen - vielleicht ist ja tatsächlich mal ein gutes altes Spiel auf der DVD, welches mich tatsächlich interessiert, nicht der ewige Schrott.
Zitieren
#20
Wie gamigo.de berichtet, erhält Radon Labs personelle Verstärkung durch Michael Backhaus, der zuvor jahrelang beim Publisher Sunflowers GmbH (bekannt durch die ANNO-Serie) in der Qualitätssicherung u.a. für die Aufsicht von "ANNO 1701" und "Paraworld" zuständig war.
Herr Backhaus wird nun bei Drakensang Quality Assurance Manager.

*** toter Link ***
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste