Ein Rückblick - Ein Ausblick
#1

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und für Antamar ist es Zeit, noch einmal an die vielen Ereignisse und Neuerungen des vergangenen Jahres zu denken.

Die Spielwelt in Antamar wurde wesentlich detailreicher und mit immer neuen Inhalten gefüttert. Vielerorts sind neuartige, ortsfeste Questen entstanden. So können Parkanlagen in einzelnen Städten begangen werden, Badehäuser dienen überall der Reinlichkeit, Sehenswürdigkeiten warten darauf entdeckt zu werden und noch viele Abenteuer sind in Gebäuden versteckt. Die Blutrabe lockte Piraten aus aller Länder an Bord.

Nicht zuletzt durch einen Questwettbewerb wurden zahlreiche neue Soloquesten eingespielt. Daneben wurden viele Landstriche gezielt individueller gestaltet. Zukünftig wird auf Reisen schon an den Ereignissen der Charakter eines Landes abgebildet werden.

Die eigene Programmiersprache (AOQML), in der Questen und Zufallsbegegnungen programmiert werden, wurde auch dieses Jahr um viele neue Funktionen erweitert. Damit ist es nun nicht nur möglich, Zufallsbegegnungen und Questen für Gruppen zu erstellen - auch zahlreiche Neuerungen erlauben es, auf indiviuelle Begebenheiten der Helden besser einzugehen als jemals zuvor. Der Editor wurde mehrmals angepasst.

Unter den Neuerungen für AOQML sind beispielsweise:
- die Möglichkeit, Spieler einzukerkern;
- Questen können auch auf Reisen gestartet werden;
- humorige Questen können sortiert werden;
- Wunden können gezielt geschlagen oder geheilt werden;
- Questen können einen eigenen Chat für Spieler, die sie gleichzeitig spielen, haben;
- Countdowns lassen sich einfügen;
- über die erledigten Questen informiert ein Heldentagebuch.

Damit bei den vielen Befehlen der Einstieg nicht zu kompliziert wird, hat Neonix ein bebildertes Tutorial und Gaddezwerch ein Video erstellt.

Die Spielmechanik wurde geändert, um dem Wunsch nach neuen Funktionen zu entsprechen. Die Reisen wurden komfortabler gestaltet. Nun können die Ersatzwaffen in einer Reihenfolge priorisiert werden. Auch Ersatzschilde lassen sich ausrüsten.
Gegenstände können ab diesem Jahr mittels AOQML leicht mit Funktionen ausgerüstet werden. Das hat den Weg geöffnet für allerhand alchimistische Tränke, Alkohol, Amulette oder Verarztungsuntensilien. Besondere Beliebtheit haben aber die Haustiere erfahren, die so manche einsame Nacht im Orkland erträglicher machen. Nach ausgiebigen Tests mit dem Picknickkorb fand eine Rastfunktion ihren Weg ins Spiel. So kann die Reise jederzeit unterbrochen werden, um Nahrung und Kräuter zu sammeln, zu jagen, oder die Wunden zu pflegen.

Die notwendige Umstellung des Chats sorgte für einige Schwierigkeiten. Doch nachdem einige Fehler behoben waren, kann der Chat nun in eine gute Zukunft blicken und weiter an die Bedürfnisse Antamars angepasst werden.

Rollenspielerisches Highlight waren das vom Ordensrat organisierte Turnier in Santo Tiberio. Der Wettstreit um die begehrten Preise bot Unterhaltung für Helden aller Stufen. Danach wurde ein vierter Ordensrat gewählt.

Könich hat ein eigenes Personaskin für den Firefox im Antamar Desing entwickelt. So kann man nun Antamar komplett im Klassikdesign spielen.

Neu ins Spiel fanden die Republik Caerun, Belverde, Nova Genovia und Orkstrond. Damit bei den ganzen Reichen und Völkern die Übersicht nicht flöten geht, hat Antamar in Wilmaed einen neuen inoffiziellen Chefkartographen gewonnen. Seitdem geben viele Karten im Wiki einen guten Überblick zum Planen der nächsten Reise.

Zu guter Letzt haben es die lange ersehnten Gruppenreisen ins Spiel geschafft. Auf dieses Feature haben wir schon lange gewartet. Leider ist die Auswahl der Begegnungen noch stark begrenzt. Doch das wird sich sicherlich im neuem Jahr bald ändern, je mehr Leute mitmachen, desto vielfältigere Abenteuer können erlebt werden.

Alles in allem blickt Antamar auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Wir danken daher allen Programmierern, Helfern, Bugreportern, Feedbackgebern und Spielern. Und freuen uns auf ein neues Jahr, in dem wiederrum viele Neuerungen und Ergänzungen kommen werden. Darunter sind die neue Generierung, neue Lande, ein überarbeitetes Ausrüstungdesign und viele viele neue ZB und Questen. Der bevorstehende Reset im Februar wird dabei einen neuen Start mit gleichen Voraussetzungen für alle ermöglichen.

Habt Spaß und Freude, alle Antamarianer grüßen Euch!


Posted on Fri, 31 Dec 2010 14:00:06 +0000 at http://www.antamar.org/?p=365
Comments: http://www.antamar.org/?p=365#comments
Zitieren
#2
(31.12.2010, 15:16)Shila schrieb: Der bevorstehende Reset im Februar wird dabei einen neuen Start mit gleichen Voraussetzungen für alle ermöglichen.
Also doch so bald schon. :( Meine Lust nochmal ganz von vorne anzufangen, tendiert gegen Null, muß ich sagen. Sicher, es war immer klar, daß ein Reset irgendwann kommen würde und an sich hätte man ihn schon das eine oder andere Mal früher erwartet bzw. befürchtet. Und man wird auch zugestehen müssen, daß Antamar sein Gesicht seit dem letzten Reset 2007 stark verändert hat - in vielerlei Hinsicht auch zum Besseren für die Spieler.

Aber meine drei Helden sind alle Aventuriengeborene, die mühsam (weitgehend farmingfrei) und vielen Frustmomenten zum Trotze aufgebaut wurden. Daß es nun also offiziell ist, daß es recht unmittelbar bevorsteht, daß all dies vernichtet wird, macht mich schon irgendwie traurig. Ob ich mich nun nocheinmal zum Weitermachen werde aufraffen können oder nicht... es wird ein Abschied von drei lang und intensiv (beinahe täglich) gehegten und gepflegten Helden, denen sogar ich als Nicht-RP'ler mich veranlaßt sah, einen Hintergrund zu geben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
(01.01.2011, 10:16)Zurgrimm schrieb: Daß es nun also offiziell ist, daß es recht unmittelbar bevorsteht, daß all dies vernichtet wird, macht mich schon irgendwie traurig.
Ja, lang ist's her, als ich im Frühling 2007 mit einem simplen
Pergor schrieb:hab da ein nettes online spielchen zu DSA gefunden.
in diesem Forum auf das Spiel aufmerksam gemacht habe. Fast vier Jahre liegt das mittlerweile schon zurück. Ich kann mich noch sehr gut an diese Anfänge erinnern, als man eigentlich noch nichts machen konnte, außer hier und da mal auf Goblins treffen (und kräftig vermöbelt werden) und Kutschen reparieren. Wenn man sich dann anguckt, was aus dem Projekt geworden ist, ist das schon beeindruckend. Es gibt wirklich unendlich viele Dinge bei Antamar, die mir seit Ewigkeiten schon sowas von auf den Sender gehen. Und es kommen auch immer wieder Dinge hinzu, bei denen ich mit dem Kopf schüttle. Aber daneben gibt es mittlerweile auch immer mehr Dinge, für die es sich lohnt, dieses Spiel zu spielen. Dass zwischendurch der DSA-Bezug wegfiel war ein harter Schlag, der sicher einige Spieler verscheucht hat, es hat dem Spiel aber auch nicht den Garaus machen können. Das Projekt ist ja nach wie vor quicklebendig und wird es auch sicher bleiben.

Ich hätte nie erwartet, dass damit in diesem Forum mit der Zeit eine derartige Lawine losgetreten werden würde und sich aus meinem ersten noch nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag, einen Forenorden zu gründen, mit KOBRA einer der größten Orden Antamars etablieren würde. Letztendlich hat Antamar ja auch diesem Forum gut getan, denn auch hier gab und gibt es ja Zeiten, in denen mal weniger geschrieben wird, insbesondere seit die Thematik um die NLT weitestgehend durchgekaut ist. In diesen Zeiten bot Antamar immer Gesprächsstoff und hielt das Forum neben dem OT am Leben. Auch einige Offizielle haben hier ja immer im Antamar-Bereich aktiv mitgelesen und geschrieben.

Wir müssen ja immer noch sehen, ob auch KOBRA den Reset überstehen wird. Einige wollen ja weiter machen (zumindest vorerst). Ich bin mir da noch unschlüssig, weil mein Neubeginn ja auch noch nicht so lange zurückliegt und mir diese Anfangsphase daher keinen Anreiz bietet, weil ich das jetzt schon zwei Mal mitgemacht habe. Das wäre eine Quälerei. Aber sich ganz von dem Spiel zu trennen fällt mir irgendwie nach all der Zeit dann auch etwas schwer. Und dass mal wirklich alles resettet wird (also auch Geldbestände und so ein Zeug), hat ja auch sein gutes, weil dann auch in pekuniärer Hinsicht mal wieder eine halbwegs authentische Welt geschaffen wird. Und es zieht insbesondere in Hinsicht auf Arenen und Wettbewerbe wieder mehr Fairness ein, weil es keine Überkrieger aus DSA-Zeiten mehr gibt, die heutige Spieler gar nicht mehr generieren könnten.

Schade, dass alle Fortschritte wegfallen. Meine insgesamt sechs Helden (Kämpfer, stationäre Händler, Geldscheffler) sind jetzt endlich so, wie sie sein sollen und auch mein eigenes Ordenshaus ist voll ausgebaut und mit einem ansehnlichen Zeughaus und Lagerraum ausgestattet. Aber wenn jetzt schon ein Reset angekündigt wird, dann soll er auch bitte möglichst bald geschehen! Denn mit dem Wissen, dass in wenigen Wochen ohnehin alles den Bach runtergeht, verspürt man wenig Motivation, weiter zu machen, denn so ein Rollenspiel lebt ja nunmal - und dabei ist es mir auch völlig Banane, ob mich nun jemand einen Powergamer schimpft - von der permanenten Belohnung des Helden für das, was er tut und für die damit verbundenen Spielfortschritte. Sei es das Geldanhäufen, Sammeln von Drachenschuppen. EP zusammenkratzen, Ruhmeslisten erklimmen, Büchersammlungen anlegen oder was es auch immer für (langfristige) Dinge gibt, die dem durchschnittlichen Antamar-Spieler die Motivation geben, weiter zu machen. Ein Spiel wie Antamar braucht ja auch einfach langfristige Ziele, damit man etwas hat, was man verfolgen kann, ein Ziel vor Augen. Denn die ZBs kennt man irgendwann einfach alle und es können ja logischerweise nicht tagtägliche dutzende neue ZBs hinzukommen. Da ist es ja schön, wenn man sich auch an andere Dinge klammern kann. Das geht aber nicht, wenn man weiß, dass bald ohnehin alle Fortschritte gelöscht werden. Das ist demotivierend. Solange ein Reset nur ein in der Luft hängendes Gerücht ist, kann es ja noch ewig dauern (dass irgendwann einer kommen wird, war ja immer klar) und dann ist es okay. Aber jetzt ist er Fakt und dann soll er auch schnell kommen.

So, jetzt habe ich viel mehr geschwafelt, als ich eigentlich ursprünglich vorhatte. Aber die Gelegenheit für ein Mini-Resümee erschien mir günstig.
Zitieren
#4
(01.01.2011, 22:11)Pergor schrieb: Wir müssen ja immer noch sehen, ob auch KOBRA den Reset überstehen wird.
KOBRA wird überstehen und wenns ein Ein-Mann-Orden wird! :grin:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#5
Vielleicht ja verbündet mit dem der Amazonen ;)
Zitieren
#6
(01.01.2011, 22:25)Edvard schrieb: KOBRA wird überstehen und wenns ein Ein-Mann-Orden wird!
Pardon, aber wenn nach dem Reset nur noch eine einsame Seele in dem Orden rumschwirrt, werte ich das nicht als "überstanden". ;)
Zitieren
#7
Also mein Orden und mein Char werden diesen Reset , etwas verjüngt wieder auferstehen,das ist schon mal ein Fakt der unwiederbringlich ist.Na klar sehe ich es gerne ,wenn alte Freunde und mitspieler vom KOBRA den Reset mit tatendrang und neuem Eifer angehen. Februar ist es ja soweit, mich demotiviert es in keinster Weise, ich sehe es immer wieder als eine Herausforderung . Ich hoffe mal das sich die meisten dadurch nicht abschrecken lassen, allein schon wegen der Neuen Heldengenerierung die weitaus mehr anzubieten hat, ist es ein Grund mal auszustesten, mein Gorian von Norbrak steht fest und da ich auch
El-Ahil Kanzler und Abajaiden Helfer bin wird einer meiner Chars aus der Ecke kommen und ein Aivarune.Welche Typus ob Krieger oder Gelehrter usw , steht noch nicht fest , beim El-Ahiler und dem Aivarunen.Ich bin echt gespannt wie es sein wird.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#8
Für die Anfangszeit wird es einen ganzen Schwung neuer Anfänger-Questen geben. Der Neubeginn wird also nicht so steinig wie nach den "unfreiwilligen" Resets.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste