22.12.2010, 15:13
Hallo Crystal,
... in einer anderen Formulierung wird das Problem verständlicher. Falls TaW+Bonus-Erschwernis <=-3, dann geht das Programm von der Unlösbarkeit aus. Dann wird nicht einmal der Cursor aktiviert, geschweige denn ein Versuch gestartet.
In der zweiten Formulierung liegt quasi ein Code-Schnippsel vor. Solche Formulierungen dürften wir bei allen Talentproben erwarten. Etwa auch wenn wir den Krötenschemel aus Avestreu mit einer Sichel (frühestens aus Ferdok) behandeln würden.
(22.12.2010, 11:38)Crystal schrieb: Zweite Überlegung: Es wird ein Mindest-TaW abgefragt, aber es wird in der Konsole nichts darüber vermerkt.
[...]
Nach ein paar Tests bin ich zum Schluss gekommen, dass der Mindest-TaW von der Erschwernis abhängig gemacht wird. Um die Sache zu konkretisieren: der Mindest-TaW, der sich aus TaW + Bonus des Hilfsmittels errechnet, darf in der Summe die Erschwernis der Truhe nicht um mehr als 4 Punkte unterbieten. Ansonsten wird nicht gewürfelt.
... in einer anderen Formulierung wird das Problem verständlicher. Falls TaW+Bonus-Erschwernis <=-3, dann geht das Programm von der Unlösbarkeit aus. Dann wird nicht einmal der Cursor aktiviert, geschweige denn ein Versuch gestartet.
In der zweiten Formulierung liegt quasi ein Code-Schnippsel vor. Solche Formulierungen dürften wir bei allen Talentproben erwarten. Etwa auch wenn wir den Krötenschemel aus Avestreu mit einer Sichel (frühestens aus Ferdok) behandeln würden.