Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(17.04.2012, 15:41)ConjurerDragon schrieb: Was aber auch einfach die Folge davon sein kann, dass jemand ein Spiel mit einer Version des Spiels begonnen hat und zwischendrin einen Patch eingespielt hat ohne das Spiel neu zu beginnen.

Du verwendest noch die Gold-Edition Version 1.1 und nicht den aktuellsten Patch 1.11 bei Deinem jetzigen Spiel?

Ich habe immer mit derselben Version gespielt und nicht zwischendurch gepatcht. Leider komme ich mit der Versionierung völlig durcheinander, weil ich nie weiß, ob jetzt die Versionsangabe bei der Gold Edition gleich der Versionsangabe des Patches ist. Den neuesten Patch sollte ich mir natürlich holen, wenn er zur Gold Edition passt. Im dtp-Forum habe ich als aktuellste Ankündigung Patch 1.1 gesehen. Version 1.11 war die Platinum Edition und ich wusste nicht, ob die Änderungen mit dieser Version das "Platinum" ausmachen, also nicht frei verfügbar sind. Ich habe nur etwas von einem Hotfix 1.11 gelesen, aber z.B. selbst im Drakensang-Wiki keine offizielle Quellen zum Herunterladen gefunden.

Aktualisierung: Im dtp-Forum heißt der Patch 1.11 einfach nur "Hotfix" (ohne Versionsangabe). Ich finde in meinem Drakensang-Verzeichnis bereits eine Datei namens ReadMe_Patch_1.11.txt. Insbesondere soll der Hotfix dafür sorgen, dass man von einigen Tieren Beute bekommt. Bei allen genannten Tieren habe ich immer Beute gehabt, deswegen ist mir in der Richtung gar nichts aufgefallen und ich gehe davon aus, dass ich tatsächlich mit Version 1.11 spiele.

(16.04.2012, 23:47)Kunar schrieb: Der Kampf ist insofern nicht optional, als man ihm nicht ausweichen kann. Das war das erste, was ich probiert habe.

(16.04.2012, 23:56)Pergor schrieb: Und du hast nicht ausprobiert, was passiert, wenn du einfach schnurstracks weiter läufst und die Goblins einfach ignorierst? Die laufen zwar eine Weile hinter dir her, aber auch nicht ewig.

Gut, in dem Sinne "man muss einfach fliehen und zur Not ein paar Schläge und Wunden einstecken" ist der Kampf optional. Falls die Theorie des vermurksten Spielstands zutrifft, könnte ich diese Goblins aber so oder so nicht erledigen.

(17.04.2012, 15:14)Lord Demon schrieb: Das Aktivieren der Karte bewirkte bei mir ebenfalls einen Absturz, diesmal mit einem Out of Video Memory Error (meine Graka hat 1GB Speicher). Auch das Betreten des Peraine-Tempels führte zu einem Absturz. Hier ist das Spiel aber direkt ausgestiegen, ohne eine Nebula Fehlermeldung auszugeben.

Danke an die beiden Tester! Die oben beschriebenen Fehler sind insofern interessant, als ich sowohl die Reisekarte verwenden als auch den Perainetempel betreten konnte. Dann weiß ich jetzt, dass die Spielstände endgültig hinüber sind und ich welche von früheren Zeitpunkten verwenden muss. Also entweder den direkt vor dem Kampf gegen die Goblins vor dem Westtor oder sogar einen, bei dem ich noch nie nach Tallon gereist bin.

(17.04.2012, 14:56)Crystal schrieb: 1. Deine Eingriffe müssen irgendwo Baustellen hinterlassen haben. Vielleicht hat dir das Spiel es übel genommen, dass du die Closed States bei alten Gebieten (Avestreu...) wieder deaktiviert hast.

Das klingt sehr unwahrscheinlich, zumal ich nur punktuell eingegriffen habe. Abgesehen von den Bytes, die ich umgestellt und hier auch dokumentiert habe, war da nichts weiter. Es ist schwer vorstellbar, dass einer (!) der Goblingegner einen Absturz auslöst, weil man Gebiete wieder begehbar gemacht und ein Reiseziel geändert hat. Klar, bei Software mit tief untereinander verstrickten Teilen ist alles möglich. Aber gerade die Spielstände zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht speicheroptimiert sind, sondern alles schön ausführlich abgelegt wird. Daher sollten die einzelnen Komponenten umso unabhängiger sein.

Asche auf mein Haupt, wenn es das ist. Allerdings ließe sich das sogar recht einfach gegentesten, indem die Änderungen rückgängig gemacht werden. Da die Beute der Goblins frühestens mit dem Generieren der Tallon-Karte erstellt wird, müsste hierfür ein Spielstand vor der ersten Reise nach Tallon ausreichen.

Falls durch Benutzung des SQLite-Browsers Probleme entstanden wären, würde ich erwarten, dass sie stets reproduzierbar aufträten. Der erste Absturz kam jedoch nur ein einziges Mal vor und danach nie wieder.

(17.04.2012, 14:56)Crystal schrieb: 2. Du hast während dem Spielen vielleicht mal die DVD nicht im Laufwerk gehabt und das wertet Drakensang als Raubkopie und macht aus Rache dein Savegame unbrauchbar.

Das kann ich glücklicherweise ausschließen. Die Version von der Gamestar hat keinen Kopierschutz und läßt sich daher ohne die DVD spielen. Tatsächlich habe ich die DVD nur zu Installation eingelegt und danach nie wieder.

Was hingegen sein kann und auch im dtp-Forum mehrmals erwähnt wurde: Eventuell funkt der Virenscanner dazwischen. Allgemein ist der bei mir ruhig und läuft nur auf ausdrückliches Kommando los, aber vielleicht lief eine Aktualisierung im Hintergrund, während gleichzeitig das Spiel etwas laden wollte. Je größer die Spielstände, desto wahrscheinlicher, dass da mal etwas schief ging.

Sollte die Festplatte zu stark fragmentiert sein, wäre das auch noch eine Erklärung. Die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt dann mit der Anzahl der Daten, die geladen werden müssen.

(17.04.2012, 14:56)Crystal schrieb: 3. Du hast noch andere Änderungen in den Datenbanken gemacht, von denen ich nichts weiß. Generelle Empfehlung: belasse alles so, wie es das Spiel vorgibt. Drakensang ist, wie du gemerkt hast, sehr sensibel. Da muss man schon ganz genau wissen, was man tut und so sicher ist niemand von uns.

Das kann ich ebenfalls ausschließen. Mehr als hier geschrieben habe ich nicht gemacht und für den Fall, dass meine Änderungen bereits die Ursache sind (was mich nicht gering verwundern würde), ließen sie sich zumindest für Tests rückgängig machen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 17.04.2012, 18:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste