Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(06.04.2012, 07:13)Lord Demon schrieb: Wenn in LootTableContent z.B. fünf Items angegeben sind und unter LootTableValue der Wert 2 steht, werden per Zufallsgenerator zwei von den fünf Items ausgewählt. So kommt es, dass immer wieder andere Gegenstände in den Truhen zu finden sind.

Danke für die technischen Informationen! Da muss ich mich tatsächlich noch einmal einlesen. Mich würde besonders interessieren, ob man irgendwie herausbekommen kann, was alles in einer zufällig bestückten Truhe mit Kleidungsstücken drin sein kann. Können es auch Andergaster oder schwarze Magierroben sein?

Interessant ist dabei jedoch, dass der Inhalt der Truhe an den Hängen der Koschberge immer gleich war, solange ich nur neu geladen haben habe. Die Anzahl der Kohlenstücke variierte leicht, aber sonst war es immer gleich. Ich meine, dass die alchimistischen Zutaten sich in der Menge sogar gar nicht unterschieden. Bei der Truhe mit den Kleidungsstücken war es genau gleich.

Bei den Fässern in dem Abschnitt Unter den Silberfällen waren die Kleidungsstücke auch völlig festgelegt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass dieser Inhalt auch feststeht, sobald man das Gebiet einmal betritt (und mit dem jeweiligen Spielstand weiterspielt). Selbiges gilt auch für die Truhe an den Händen der Koschberge (und andere Truhen in anderen Gebieten).

(06.04.2012, 08:35)Zurgrimm schrieb: Nein, aber die Frage ist doch, zu welchem Zeitpunkt im Spiel das (immer wieder neu) festgelegt wird. Und so wie ich Kunar verstanden habe, wird dies für ungeöffnete Truhen immer dann neu festgelegt, wenn er einen Begleiter wechselt und/oder an einen bestimmten Schrank geht. Die Folge ist, daß das Laden eines Spielstandes allein keinen neuen Inhalt bewirkt, sondern er eben nach dem Neuladen nocheinmal durchwechseln bzw. in diesen Schrank sehen muß.

Genau das zu erforschen war meine Absicht. "Immer dann" gilt leider nicht, aber das war bisher die Vorgehensweise, die meistens funktionierte.

Als die Helden die Karte Unter den Silberfällen soweit erledigt hatten und ich sie Richtung Ardos Anwesen schickte, kam unterwegs wieder die Zufallsbegegnung. Erneut gab es die Truhe mit den Kleidungsstücken (zur Erinnerung: es gibt mehrere Standorte für eine Truhe, es scheint dort aber immer nur eine gleichzeitig aufzutreten). Diesmal war eine Wollhose drin ("eine einfache Wollhose", hellblau, gehört zur Grundausstattung des Diebes). Da ich jede Reisebegegnung nur einmal mache, musste ich leider auf sie verzichten, obwohl sie noch in meiner Sammlung von Kleidungsstücken fehlte.

Die beiden Fässer mit Kleidungsstücken in dem Orklager, in dem Söldner Gundwein gefangengehalten wurde, enthielten leider nur Sachen, die ich bereits hatte. ("Für mich soll's rote Hosen regnen...") Die grüne Magierrobe habe ich jetzt doppelt. Einzig die Lederbeinschienen waren interessant. Von denen hatte ich nie genug. Die bekam Jost, da er als Kampfmagier durch solche leichteren Rüstungen tragen kann, ohne dass es völlig gegen die Rolle geht.

Beim Friedhof gab es sogar die zweite Schwere Armbrust! Ein sehr später Zeitpunkt im Spiel, um damit noch viel anfangen zu können, aber natürlich schön, dass es solche wertvolle Beute gibt.

Endlich kam auch die (in Drakensang) legendenumwitterte Olginwurz vor. Gwendala hat ohne Steigerungen alleine mit der Kräutersichel gute Chancen, diese zu ernten. Um es schneller zu machen, hat sie noch mit ihrem eigenen (ebenfalls ungesteigerten) Zauber magisch ihre Intuition um 3 Punkte erhöht. 10 Punkte zum Ernten habe ich auf der Karte gefunden.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, dauerhaft bei einem Charakter Wildnisleben auf 13 anzuheben, damit die Olginwurz immer auf dem Radar angezeigt wird. Für Gwendala spricht, dass sie Wildnisleben bereits auf 11 hat und es weniger Abenteuerpunkte kostet. Für den Prospektor spricht, dass er der Hauptcharakter ist. Ich hätte also maximale Freiheit beim Wechseln der Begleiter, was mir sehr wichtig ist. Außerdem ist er als Archetyp ohnehin darauf ausgelegt, sich mit Pflanzen auszukennen, so dass ich ihn nicht "gegen den Typ" spiele. Er müsste zwar von 7 auf 13 steigern, aber die Punkte hat er. Auch wäre es sinnvoll, zusätzlich Pflanzenkunde von 7 auf mindestens 11 anzuheben.

Die noch größere Entscheidung ist, ob ich jetzt einen Einkaufsbummel in Ferdok einlege, um die Händler mit ihrem Angebot, das nach der nächsten Hauptqueste "zurückgesetzt" wird, zu erwischen. Wenn ich das richtig verstanden habe, komme ich aus Burg Grimmzahn nicht heraus, bevor ich nicht das Auge des Drachen gefunden habe. Oder ist es so, dass wie zuvor die Queste erst dann als erfüllt gilt, wenn ich mich im Hesindetempel gemeldet habe? Dann hätte ich ja nachher noch alle Freiheiten.

In jedem Fall habe ich jetzt erneut die Gruppenzusammensetzung geändert. Gegen Orks und Oger waren Prospektor/Gwendala/Jost/Nasreddin eine sehr schlagkräftige Truppe durch Magie, Fernkampfspezialfähigkeiten und eine dauerhaft vergiftete Waffe. Innerhalb der Burg könnte es jedoch sein, dass ich erneut einen Schlösseröffner benötige. Außerdem sollten alle Charaktere gut schleichen können. Daher bietet sich die Kombination Prospektor/Dranor/Gwendala/Nasreddin an.

Ach so, dass muss natürlich noch gesagt werden: Ich fand den Spielabschnitt Unter den Silberfällen abwechslungsreich und stimmungsvoll. Dass ich ihn in wenigen Stunden hinter mich gebracht habe, tut dem keinen Abbruch, im Gegenteil: Es war einfach schön, sich ganz auf das eigentlich Spiel konzentrieren zu können und keine Zufallskämpfe erledigen zu müssen. Die Kämpfe, die vorkamen, waren sehr gut in die Geschichte eingebettet.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.04.2012, 18:27
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste