Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollendeter Seelenspeer Elfenbonus
#1
Nachdem bereits bemerkt wurde, dass der vollendete Seelenspeer gegenüber den beiden anderen Seelenspeer-Varianten keine Elfenboni mitbringt (selbst wenn er von einem echten Elfen geführt wird), hab ich mal in der Datenbank nachgeschaut. Der Eintrag dazu fehlt, weshalb der vollendete als ein gewöhnlicher Speer angesehen wird.

Abhilfe schafft ein kleiner Eingriff:
- static.db4 und statica.db4 im export/db/-Ordner der AFdZ-Installation mit dem SQLite Browser öffnen
- jeweils in die Tabelle Template_Weapon springen und die Zeile 155 suchen
- der vollendete Seelenspeer trägt die Bezeichnung spear_elfen_jagd_03
- die Spalte PermanentEffect suchen
- in diesem Feld sieht man nichts, im Gegensatz zu den beiden oberen Zeilen, die für den Seelenspeer und den verbesserten Seelenspeer stehen
- doppelklickt auf dieses leere Feld und tragt den Wert
Code:
is_race_elf.xml:PeElfenAT1SP
ein, klickt auf Apply Changes und macht das gleiche in der statica.db4
- Benutzer des Mods "Stummer Alrik" tragen dies auch in der Datei statica1.db4.(1.11).stummer_alrik.bak und static.db4.(1.1).stummer_alrik.bak ein, damit bei Deinstallation des Mods der Elfenbonus nicht wieder mit einem leeren Wert überschrieben wird

Wichtig: wer ein neues Spiel anfängt bzw. den vollendeten Seelenspeer noch nicht gebaut hat, erhält mit diesem Eingriff einen vollendeten Seelenspeer mit AT+1 und SP+1, wie es sein soll. Leider hab ich in der savegame.dsa nicht ausmachen können, wo der bereits gebaute Speer enthalten ist.
D.h.: die Änderungen in den static-Dateien greifen nicht, wenn ihr vor diesem Eingriff den Speer schon hergestellt habt!

Wer die benötigte Info hat, wie man dies nachträglich ändern kann, bitte ich hier um Info. Vielen Dank. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Hmmm, ich dachte eigentlich beim Vollendeten Seelenspeer würden die Boni durch "ScriptOverride" bei jedem Angriff verwendet. Dort habe ich nämlich nur beim Vollendeten Seelenspeer folgendes stehen:
Zitat:on:Hit:weapon_on_scripts.xml_spear_elfen_jagd_03
Da ich mir aber nie die Mühe gemacht habe, alle Scripts zu entpacken, kann ich aber nicht 100%ig sagen ob die Boni durch das Script bei jedem Angriff dazugegeben werden.

Zur Lösung des obigen Problems gibt es zwei Möglichkeiten wenn man den Speer produziert hat:
a) man verändert die Werte in der static.db4 und statica.db4 wie oben beschrieben
nun öffnet man den letzten Spielstand (am besten quicksave.sav -> also vorher noch einmal mit F5 speichern)
dann sucht man hier die _Instance_Weapon sucht dort die Zeile mit spear_elfen_jagd_03 und fügt dort wie von Crystal beschrieben unter PermanentEffect den Wert is_race_elf.xml:PeElfenAT1SP ein

b) man ändert wiederum alles so wie oben von Crystal beschrieben
man legt wiederum ein Quicksave an
nun sucht man im Quicksave folgenden Bereich _Instance_PC in Zeile 7 steht der eigene Held
unter SetupStorage trägt man nun die Dinge ein die man für den Vollendeten Seelenspeer braucht
Weapon/spear_elfen_jagd_02:1/false/false;Item/crafted_alc_ausdauertrank_gross:1/false/false;Item/ingredient_special_gedanke:1/false/false;
im Spiel dann einfach noch einen Vollendeten Seelenspeer erzeugen, dieser hat dann die geänderten Eigenschaften

Generell gilt im Spiel - geänderte Eigenschaften treten bei jedem neu produzierten Gegenstand auf.

Leider kann ich meine Antwort b momentan nicht verfizieren, da ich das Spiel zur Zeit nicht installiert habe. Die Schreibweise der einzelnen Gegenstände sollte aber stimmen. Vorher in jedem Fall eine Sicherheitskopie der veränderten Files machen.


LG bolthan2003
Zitieren
#3
(31.10.2010, 09:46)bolthan2003 schrieb: Hmmm, ich dachte eigentlich beim Vollendeten Seelenspeer würden die Boni durch "ScriptOverride" bei jedem Angriff verwendet. Dort habe ich nämlich nur beim Vollendeten Seelenspeer folgendes stehen:
Zitat:on:Hit:weapon_on_scripts.xml_spear_elfen_jagd_03

Ich glaube, diese onHit-Anweisung löst den zusätzlichen Effekt aus, dass der Gegner bei einem Treffer mit einer 15%-Chance auf "Blitz dich find" geblendet wird. :think:
Beim bow_elfen_jagd_03 steht das Kürzel AU bei PermanentEffect direkt hintendran, weil die AU-Reg nicht trefferabhängig ist, weshalb beim knife_elfen_jagd_03 der Fulminictus auch eher beim onHit zu finden ist, beim PermanentEffect steht auch nur AT1SP drin.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Dann wird es wohl einer der Fehler im System sein. Der Schrottgolem hat ja auch einen Chest-Eintrag. Ergo sollte der wohl auch was droppen, tut er aber nicht - zumindest hat er das bei mir damals nicht getan :(
Zitieren
#5
Kannst Du vielleicht noch einen Link angeben wo der SQlite-Browser runterzuladen ist?
Oder - für die ganz unbedarften wie mich - besteht die Chance, dass diese Änderung in einen der bestehenden Mods (z. b. KaltensteinsSchatten, StummerAlrik oder ForscherinNöten) aufgenommen werden, dass man selber nichts am Spiel basteln muss?
Zitieren
#6
http://sourceforge.net/projects/sqlitebrowser/

Den Wunsch, den Elfenbonus des Seelenspeers in KS aufzunehmen, schreibst du am besten in den Patch-Thread rein, wo Lord Demon sicher öfters mitliest. Beim Stummen Alrik hat sich der Autor zurückgezogen, er ist nicht mehr greifbar. Aber mit dem SQLite Browser kann man's ja auch mal eben schnell selber machen, so schwer ist das nicht. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste