Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Weg zur 18. Stufe
Das ist mir neu, dass beim Gewand der Verwirrung Statussymbole angezeigt werden. Bei genügend anderen Gegenständen (z.B. Ringe, Amulette, Robe der Astralenergie) wird ja auch nichts angezeigt, und dennoch wirken sie.

Allerdings gibt es bei den Arena-Kämpfen einen Bug: Nach jedem Kampf werden Deine Werte wieder auf den Originalwert zurückgesetzt. Deshalb musst Du nach jedem selbst gekämpften Kampf jedes Kleidungs- bzw. Rüstungsstück mit einer Besonderheit zunächst aus- und dann wieder anziehen.

Falls das nichts hilft, empfehle ich Dir, einen Savegame zu laden (unmittelbar vor Kauf des GdV), weitere 150 Dukaten verdienen und Dich dann mit der Ritterrüstung auf die Wölfe stürzen.
Zitieren
Stufe 2 ist erreicht. Das Geld habe ich lieber in Rumgatral investiert, um mal EP-mäßig vorwärts zu kommen (Fechtwaffen gingen nicht so gut gegen die Wölfe). Dabei fiel mir auf, dass es in dieser Phase des Spiels keinen Lehrmeister für Ausdauer 1 gibt. Die zusätzlichen Punkte hätte ich aber gut gebrauchen können. Das Geld fürs Gewand verdienen und Wölfe verkloppen wird jetzt abwechselnd gemacht, damit es nicht zu eintönig wird.
Zitieren
Geduld zahlt sich aus! :Respect:

Achte bei der Steigerung darauf, Heilkunde Wunden auf einen angemessenen Wert zu bringen (10+). Außerdem würde ich Wirselkräuter und Verbände sammeln wo es nur geht. Du hast keine AE und keine Schnelle Heilung, folglich solltest Du mindestens 700 Stück davon haben, denn bei den Bären wächst nichts. Besorg' Dir die Kräutersichel bei Auralia (TaW +2) und erlerne Wildnisleben (ich meine TaW 0) genügt.

Für die Steigerung von AT/PA würde ich die AT um 5 steigern und bei Nirulf offensiver Kampstil erlernen (insgesamt AT+7). Zur Verteidigung würde ich bei Laurelin Ausweichen I erlernen. Das ist die optimalste Verteilung.

Die AU kannst Du mit dem Ring der Gewandtheit um 1 anheben. Für den Durchbruch gibt es hinter dem Magierturm noch jede Menge Pastillen der Ausdauer (Dietriche für die Truhe gibt's bei Marcusi). Außerdem gibt es noch Flussmannspastillen bei der Fischhändlerin und den Seefahrern östlich von Schwester Tannlind (Taschendiebstahl).


Ich selbst hab' grad nicht so die Geduld und level deshalb meine Magierin hoch. Aktuell fehlen noch 384 Schwarzbären bis Stufe 10. Das zieht sich länger als gedacht. Mit höchster Konzentration sind maximal 25 Bären pro Stunde möglich, es gibt also noch einiges zu tun.
Zitieren
(30.01.2013, 10:59)Fíonlaighrí schrieb: Außerdem würde ich Wirselkräuter und Verbände sammeln wo es nur geht. .... und erlerne Wildnisleben (ich meine TaW 0) genügt.

Um Wirselkraut kenntlich zu machen, braucht man mindestens einen Talentpunkt. Die Liste, die ich seinerzeit für den ersten Drasa-Teil erstellt hatte, kann man auch für AFdZ heranziehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Kleines Update: Habe mit meiner Meta-Magierin inzwischen Stufe 9 erreicht. Noch 190 Bären...Immerhin habe ich jetzt einen 70-AE-Skelettmagier zur Unterstützung, sodass es inzwischen deutlich schneller geht.
Zitieren
Stufe 10 ist erreicht! Jetzt heißt's mal seh'n, ob Stufe 18 drin ist...
Zitieren
Glückwunsch.

In (frühestens) einer Woche gehe ich auch in den Wald.
Zitieren
Danke. Bin gespannt auf deine Berichte wenn es soweit ist.

Hab' mir jetzt vorgenommen, jeden weiteren AP aufzulisten:

Ausgangslage: 7004 AP
Licht: 143 AP (70+70+3)
Schatten: 220 AP (70+70+70+10)
Blut: 140 AP (70+70)

Neuer AP-Stand: 7507 AP

Leider hat der Blutwolf keine weiteren AP mehr auf Stufe 10 gebracht.

Wie geht es jetzt weiter? :think:
Papa Ratzi schließe ich aus. Ich habe nur noch 993 AP bis zum nächsten Stufenanstieg - bis dahin müssen die Krabben erledigt sein.
Zitieren
(20.03.2013, 20:53)Fíonlaighrí schrieb: Stufe 10 ist erreicht!
Respekt! :up:
(20.03.2013, 20:53)Fíonlaighrí schrieb: Papa Ratzi schließe ich aus. Ich habe nur noch 993 AP bis zum nächsten Stufenanstieg - bis dahin müssen die Krabben erledigt sein.
Die Zollfeste gibt doch nur maximal 470 Quest-AP (oder?). Da du schon Stufe 10 bist, kannst du bei den Krabben noch 188 Kampf-AP rausholen. Da hätte man noch 335 AP Spielraum.

Was soll man sonst noch machen? Alles andere bringt doch nur noch Quest-AP (außer die Oger im Jagdrevier). Und in der Globule bekommst du die Kampf-AP ja auch auf Stufe 11 noch in vollem Umfang.
Zitieren
(20.03.2013, 21:12)Pergor schrieb: Da hätte man noch 335 AP Spielraum.
Des Nachts in geheimer Mission bringt noch 260 + x AP (je nachdem, ob die Schmuggler-Magier noch was einbringen). Hinzu kommen die 55 AP von der Bootsmannschaft. Das heißt, es blieben im Idealfall 20 AP übrig. Da man aber erst noch das Imkerquest machen muss, hat sich die Sache dann erledigt. Bleibt die Frage, ob man sich mit 50 AP für Papa Ratzi zufrieden geben sollte.

(20.03.2013, 21:12)Pergor schrieb: Was soll man sonst noch machen? Alles andere bringt doch nur noch Quest-AP (außer die Oger im Jagdrevier). Und in der Globule bekommst du die Kampf-AP ja auch auf Stufe 11 noch in vollem Umfang.
Mit Papa Ratzi verschwendest du sofort 60 Quest-AP, die du sonst jederzeit nachholen kannst. Außerdem bringen dann die Gegner in der Globule weniger AP, weil man ja eher Stufe 12 erreicht. Muss ich morgen nochmal in Ruhe durchrechnen.
Zitieren
(20.03.2013, 21:32)Fíonlaighrí schrieb: Des Nachts in geheimer Mission bringt noch 260 + x AP (je nachdem, ob die Schmuggler-Magier noch was einbringen). Hinzu kommen die 55 AP von der Bootsmannschaft. Das heißt, es blieben im Idealfall 20 AP übrig. Da man aber erst noch das Imkerquest machen muss, hat sich die Sache dann erledigt. Bleibt die Frage, ob man sich mit 50 AP für Papa Ratzi zufrieden geben sollte.
Stimmt, habe ich komplett vergessen, dass man das ja alles vorher noch machen muss. Ungewohnt, das alles schon auf Stufe 10 zu machen. Bei den Schmuggler-Magiern weiß ich es auch nicht. Im Wiki steht keine Stufe dabei, da steht einfach nur, dass die 10 AP geben. Aber da du das ja sowieso als nächstes machen musst, ist das ja eigentlich auch egal.

Wenn selbst im Idealfall nur 20 AP übrig bleiben würden, hat sich ja auch Bruckbart erledigt. Denn ehe man die Feuergeister bekämpfen kann, bekommt man ja schon 30 Quest-AP. Und dann geben die Feuergeister nix mehr.
(20.03.2013, 21:32)Fíonlaighrí schrieb: Mit Papa Ratzi verschwendest du sofort 60 Quest-AP, die du sonst jederzeit nachholen kannst. Außerdem bringen dann die Gegner in der Globule weniger AP, weil man ja eher Stufe 12 erreicht. Muss ich morgen nochmal in Ruhe durchrechnen.
Ja, das ist wirklich eine komplizierte Rechnerei. Wenn man bereits während der ersten Globule Stufe 12 erreicht, dann lohnt sich Papa Ratzi vorher nicht. Aber wenn nicht, dann kann man die Kampf-AP in Nadoret besser vorher abstauben. Denn nach der ersten Globule gibt es einen Riesenhaufen Quest-AP im Elfenwald, ehe man in die zweite Globule kommt. Wobei man dann wieder rechnen müsste, wann man Stufe 13 erreicht und auch in der Globule für Kämpfe nichts mehr bekommt.

Naja... Sicherheitsspielstand anlegen und ausprobieren. ;)
Zitieren
"Des Nachts in geheimer Mission" ist erledigt, und es gab so einige Überraschungen:

Die Queste brachte nicht 260 + x, sondern lediglich 170 AP. Weder für die Schmuggler-Magier noch für den Schrottgolem gab's was. :(

Dafür gab's an anderer Stelle mehr AP als im Wiki dazu steht: Nachdem ich das erste Lagerhaus verlassen und die 4 Schmuggler sowie den 1 Schmuggler-Magier erfolgreich umschleicht habe, wurde ich dafür mit satten 20 AP belohnt! :) Einen Sockelbetrag von 10 AP, wie es im Wiki steht, gibt es nicht. Da ein Kampf auf Stufe 2 an dieser Stelle maximal 18 AP (10+ 2x4) bringen würde, ist es an dieser Stelle immer von Vorteil die Schmuggler zu umschleichen.

Hab' noch die 15 AP für die Piraten-Infos abgeholt und weiter geht's, jetzt mit insgesamt 7692 AP die Bootsmannschaft zusammentrommeln!
Zitieren
(21.03.2013, 19:44)Fíonlaighrí schrieb: "Des Nachts in geheimer Mission" ist erledigt, und es gab so einige Überraschungen:
Einen Sockelbetrag von 10 AP, wie es im Wiki steht, gibt es nicht. Da ein Kampf auf Stufe 2 an dieser Stelle maximal 18 AP (10+ 2x4) bringen würde, ist es an dieser Stelle immer von Vorteil die Schmuggler zu umschleichen.

Ich muss mich korrigieren. Da ich die Schmuggler nochmal machen musste (hatte vergessen, Schmieden zu steigern, was man ja für die 5 AP bei Salm braucht), probierte ich beide Varianten noch einmal aus. Den Sockelbetrag gibt es doch. Insofern ist auf niedrigeren Stufen doch der Kampf der Schleicherei vorzuziehen (28 vs. 20 AP), auf höheren das Schleichen (20 vs. 10 AP).

Ich habe jetzt die Zollfeste durch und sie mit 8487 AP verlassen. Was ich vergessen hatte: Bruder Emmeran (20 AP) und Ludzilla bringen noch jede Menge AP. Schade, dass man diese Quests nicht nach hinten verschieben kann. Ich habe jetzt mit Krabben aus dem Efferd-Tempel auf 8503 AP und damit auf Stufe 11 aufgestockt (letzte Krabbe bei 8499 - wieder das Optimum herausgeholt!).

Durch Ludzilla wird die Überlegung interessant, Papa Ratzi doch schon zu Beginn zu machen. Dadurch kommt man mit 160 AP mehr zur Zollfeste (davon 60 Quest AP) und erreicht schon bei Luzilla Stufe 11. Folglich spart kan mann sich den Tempel zunächst sparen und verliert auf Variante 1 wieder 16 AP (4 Krabben, die da noch möglich sind). Bleiben also vorerst 84 Mehr-AP bei einer erhöhten AP-Zahl von 144. Das heißt, in der Variante ohne Papa Ratzi sind 144 AP mehr zur Verfügung, in der ersten Globule doppelte AP zu sammeln. Mein Gefühl sagt mir, dass sich diese 84 AP in der ersten Globule schnell amortisieren werden. Wir werden sehen.

Edit: Hab' Globule 1 mal kurz durchgespielt und bin auf 9304 AP gekommen. Mit allen Skarabäen und Hordenkämpfern (hatte ich mir in diesem Probelauf geschenkt wären kanpp 9670 AP möglich. Da man im Elfenwald sowieso Stufe 12 erreichen wird, muss man Papa Ratzi doch noch auf Stufe 10 erledigen und damit noch vor der Abreise zur Zollfeste.
Zitieren
(03.12.2012, 17:02)Fíonlaighrí schrieb: Die zweite Globule ist beendet. Mehr als 10674 AP sind bis dato (zumindest während meines aktuellen Spielstands) nicht drin.
Diesmal sind es zum selben Zeitpunkt 11779 AP. Schade, dass Kazaks Häscher keine Punkte mehr brachten. Und es stehen noch 50 Quest-AP aus (20 für Ennos Begleitung zum Jagdrevier und die ersten 30 für die Orkenplage), die ich bis dato noch nicht hatte!


(16.12.2012, 23:54)Fíonlaighrí schrieb: Ich stehe jetzt bei 19137 AP ohne Stummen Alrik.
Wenn ich es noch rechtzeitig ins Schloss schaffe, die 500 Duplicati-AP zu holen, dann wäre demzufolge Stufe 18 echt drin!
Zitieren
Meine Streunerin ist nun mit Stufe 5 bereit zum Durchbruch.

Gewand der Verwirrung und Rumgatral habe ich ihr besorgt, über 50 Einbeerensäfte produziert und hunderte Wirselkräuter gesammelt. Pastillen der Ausdauer gab es nur bei der Seefahrerin und bei einem der Fischer zu stehlen, die Fischhändlerin ist leider nicht da. Bei den Händlern habe ich noch alle Pastillen, Einbeerensäfte und Wundpulver gekauft, die beiden Ringe und besten Rüstungsteile natürlich auch.
An SF habe ich bisher Ausweichen, Rüstungsgewöhnung und Schildkampf auf Sufe 1 und Finte sowie Wuchtschlag. Meisterparade könnte ich noch lernen, die nötigen 200 AP tun aber schon etwas weh. Damit könnte ich die LE noch um 2 Punkte erhöhen.

Zur Vorbereitung habe ich in den Zonen 1 und 2 jeweils einen Wolf stehen lassen. Wenn ich in Zone 3 durchlaufe, kommen von vorn 3 Wildschweine und von hinten noch drei Wölfe. Das wären schonmal acht Gegner auf einmal. Leider konnte ich aus Zone 3 keine Gegner bis zur Kreuzung rauslocken, die Wildschweine sind einfach zu schnell.

Derzeit habe ich noch 450 AP auf Selbstbeherrschung, Heilkunde Wunden und LE zu verteilen. Mal sehen, wie die optimale Verteilung ist und ob ich mir dabei noch die Meisterparade leisten kann.
Zitieren
(04.04.2013, 17:34)Pyromaniac schrieb: Meine Streunerin ist nun mit Stufe 5 bereit zum Durchbruch.

Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an :respect:

(04.04.2013, 17:34)Pyromaniac schrieb: Pastillen der Ausdauer gab es nur bei der Seefahrerin und bei einem der Fischer zu stehlen
Vergiss nicht die Truhe hinter dem Magierturm, da gibt's auch noch jede Menge davon.

(04.04.2013, 17:34)Pyromaniac schrieb: die Fischhändlerin ist leider nicht da.
Deshalb musst du bereits während des Piratenkampfes abspeichern, damit sie auf alle Fälle erscheint. Allein wegen des Verkaufs des magischen Filetiermessers lohnt es sich.

Ich würde die Meisterparade erstmal weglassen. Hau die AP ruhig für LE, Selbstbeherrschung, Heilkunde Wunden raus, am Ende hast du mehr als genug. Was die Einbeerensäfte und Wirselkräuter anbelangt: Denk daran, du musst auch wieder heil aus dem Wald herauskommen... und zwischendurch gegen rund 700 Bären kämpfen.

Vergiss auch nicht, über Fallenstellen nachzudenken. Bei Tarno gibt es bereits zu diesem frühen Zeitpunkt 2 Bärenfallen und die Anleitung für Krähenfüße, bei der Bogenbauerin die Anleitung für Schlingenfallen.


Ich kann jetzt übrigens belegen (werde ich demnächst tun), dass es sich auf alle Fälle rentiert, Papa Ratzi vor der Zollfeste zu machen. Das hat verheerende Folgen: Da man auf auf die Krabben im Efferd-Tempel nicht angewiesen ist, kann man bereits vor dem Durchbruch in den Dunklen Wald die Hauptqueste um 188 AP vorantreiben und sich diese verlorengegangenen Quest-AP später durch die Krabben wieder holen (47x4 = 188 AP). Als Streuner hast du leider wenig davon, aber als Anhänger einer Naturprofession kannst du dadurch den Dachs in den Dunklen Wald mitnehmen.

Vielleicht besteht aber doch die Möglichkeit, dass du Bardo mitnehmen kannst: Dazu müsstest du zunächst ausrechnen, um wieviel AP seine Aufnahme als NSC bei Tag über 188 AP liegt (Kampf-AP nicht mitzählen). Dann müsstest du bei Kazak weiterrechnen. Ich habe das Portal der Rose mit 10499 AP betreten (leider gelang es mir nicht, eine kleine Sporenbombe zu zerstören, was mich 2 AP und das Optimum kostete.) Also kannst du davon ausgehen, dass man dem Vorkampf mit Phileasson mit 10541 AP (40 AP Belohnung für Betreten des Tors) und Stufe 13 gegenübertreten kann. Folglich gab es für mich im Vor. und Hauptkampf gegen Kazak keinen einzigen Kampf-AP mehr. Jetzt musst du ausrechnen (vieleicht hilft das entsprechende wiki weiter), wie viele Kampf-AP dieser Kampf bringt und ob diese Zahl zusammen mit den 188 AP von den Krabben Bardos Aufname amortisiert.
Zitieren
Bardo kann ich wohl nicht mitnehmen.
Zwar habe ich die Ausbildungsquesten noch nicht gehabt, aber Bardo habe ich bei "Wie ein Schatten" in "Nadoret bei Nacht" als Begleiter und da müssten die Stadttore geschlossen sein, oder?
Danach müsste ich schon 370 AP vor der dritten Mission, die tagsüber spielt, bekommen haben.

Die Truhe hinter dem Magierturm hatte ich auch schon geknackt.

Im Wald kam ich gestern nur bis Sektor 4. Entgegen der Auflistung waren in Sektor 3 nur drei Wildschweine und drei Wölfe und in Sektor 4 kamen sogar vier Wildschweine und vier Wölfe.
Beim Testen, wieviel Zeit ich noch im Sektor 3 habe bis die Welle respawnt, habe ich dann nur noch drei Wildschweine und zwei Wölfe als Gegner bekommen. Zufall oder Festlegung?
Zur Zeit: Wenn meine Streunerin ihre Waffe verstaut, habe ich noch eine Sekunde zum Überqueren der Zonengrenze.

Da einige Wildschweine nach zwei Treffern noch einen LEP übrig hatten, habe ich noch 10 Schleifsteine besorgt. Das muss für den Hinweg reichen.
Zitieren
(05.04.2013, 17:27)Pyromaniac schrieb: Bardo kann ich wohl nicht mitnehmen.[...]
Danach müsste ich schon 370 AP vor der dritten Mission, die tagsüber spielt, bekommen haben.
Das ist wohl leider so. Mir auch gerade eingefallen, dass es während der Kazak-Queste noch 240 Quest-AP gibt. Somit hat sich das erledigt.

(05.04.2013, 17:27)Pyromaniac schrieb: Entgegen der Auflistung waren in Sektor 3 nur drei Wildschweine und drei Wölfe und in Sektor 4 kamen sogar vier Wildschweine und vier Wölfe. Beim Testen, wieviel Zeit ich noch im Sektor 3 habe bis die Welle respawnt, habe ich dann nur noch drei Wildschweine und zwei Wölfe als Gegner bekommen. Zufall oder Festlegung?
Ich habe die letzten Zahlen von meinem Ausbruch aus dem Wald übernommen. Kann durchaus sein, dass die Werte in den Wildschwein-Sektoren varieeren.

(05.04.2013, 17:27)Pyromaniac schrieb: Zur Zeit: Wenn meine Streunerin ihre Waffe verstaut, habe ich noch eine Sekunde zum Überqueren der Zonengrenze.
Hast du in Sektor 3 einen Wolf überleben lassen?

(05.04.2013, 17:27)Pyromaniac schrieb: Da einige Wildschweine nach zwei Treffern noch einen LEP übrig hatten, habe ich noch 10 Schleifsteine besorgt. Das muss für den Hinweg reichen.
Sehr gute Idee. Wenn du schon dabei bist, bei Bornhelm und Tarno gibt's noch Waffenbalsam und bei letzterem, so meine ich, auch noch Diamantschleifsteine abzustauben. Vielleicht (bin mir nicht sicher) gibt es bei Auralia auch schon das Rezept für Waffenbalsam für Nachschub.

Das wird! Wichtig: Gehe immer links am Rand entlang. In Sektor 6 (vielleicht auch schon 5), gibt es eine kleine Ruhezone. Nutze die zur vollen Regeneration.
Zitieren
(05.04.2013, 18:21)Fíonlaighrí schrieb:
(05.04.2013, 17:27)Pyromaniac schrieb: Zur Zeit: Wenn meine Streunerin ihre Waffe verstaut, habe ich noch eine Sekunde zum Überqueren der Zonengrenze.
Hast du in Sektor 3 einen Wolf überleben lassen?

In dem Fall nicht, da ich wissen wollte, wieviel Zeit man zum regenerieren hat.

Jetzt habe ich einen ganz neuen Anlauf gestartet.
Der letzte Wolf knabbert zwar etwas an ihr rum, aber so kann ich Wunden heilen und die Ausdauer auffrischen. Danach kriegt er den Gnadenstoß und sie einen Einbeerensaft.
Mitschleppen will ich ihn nicht, sonst kann es passieren, dass ich zu weit laufe und eine zweite Welle dazu kommt. Ohne Gegner pausiert das Spiel ja, wenn der nächste Sektor erreicht wird.

So, jetzt geht ´s in Sektor 4 mit vier Wildschweinen. Das ist echt hart, hoffentlich werden es danach wieder weniger.
Zitieren
Danach kamen nochmal vier Wildschweine und vier Wölfe, egal ob ich einen, zwei oder gar keinen Wolf mitgechleppt habe.
Von dieser Welle habe ich einen Wolf mitgenommen und konnte relativ weit nach rechts laufen.
Dann habe ich ihn erledigt und von links kamen zwei Wildschweine und von rechts ein Bär.
Damit diese Welle nicht sofort nach dem Tod des Bären wiederkommt, habe ich ihn noch ein paar Schritte nach rechts mitgenommen. Dort kamen dann die beiden Bären aus Sektor 7 angelaufen. Die kleine Ruhezone finde ich leider nicht.
Testhalber bin ich mal die beiden Bären umgangen und habe noch den aus Sektor 6 aufgescheucht. Mit allen drei im Schlepptau ging es bis zum Schlüsselstein, aber sie haben nicht kehrtgemacht. Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste