Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demonicons vorzeitiges Ende ?
#1
Wer den Werdegang dieses Spiels verfolgt und die spärlich gesäten News konsumiert hat, der weiß dieses Spiel folgt einer traurigen DSA Spieletradition und droht niemal vollendet werden zu können. Der Entwickler TGC scheint insolvent.
Ich zitiere hier einmal die letzten beiden News von " World of Demonicon " aus dem World of Players Netzwerk.



Hoffnungsschimmer
Zitat:Die Gamestar hat gestern bei ein Interview beim Berliner Publisher The Games Company zum Stand des Insolvensverfahrens und speziell zu Demonicon nachgefragt. Ingo Horn, Pressesprecher bei TGC, sagt zu Gamestar: »Der Titel wird von unserem internen Team Silver Style entwickelt und derzeit laufen bereits Gespräche mit potenziellen Käufern bzw. Investoren, um Deutschlands ältestes Entwicklerstudio zu erhalten und die Arbeiten an Demonicon weiterzuführen. « Er soll zudem bestätigt haben, dass auch während der Verhandlungen an dem Titel weitergearbeitet wird. Ob das Spiel letztendlich über TGC erscheint oder einen neuen Publisher findet, ist aber noch offen.



neues Gerücht
Zitat: Der User Sotark92 (Einmalposter) schreibt bei Gamestar-Forum zu demonicon:

Ein Freund von mir arbeitet bei TGC, die sind insolvent. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, hat er mir erzählt Das Schwarze Auge Demonicon jetzt vom Entwickler Kalypso fertig gestellt werden soll. Kannte ich bis jetzt gar nicht. Ist das was dran? Falls ja wäre das ja der Horror! Das passt ja nun überhaupt nicht zusammen! DSA wird ja echt geschreddert.

Er hat mir auch erzählt, dass diese Woche ALLE Führungsleute und noch einige andere Mitarbeiter gekündigt haben. Und andere haben ab Oktober auch schon andere Jobs bei anderen Entwicklern. Die Büros sind wohl fast leer. Da stellt sich für mich die Frage, wie Kalypso das überhaupt machen will wenn kaum noch jemand da ist vom Entwicklungsteam. Ein ganzes RPG zu entwickeln ist ja keine Kleinigkeit, da braucht man mindestens 30 oder 40 Leute für. Oder will Kalpso Demonicon alleine entwickeln ohne das alte team?

Interessantes Gerücht, weil es bezogen auf das vorher dargestellte Interview mit Ingo Horn, Pressesprecher bei TGC, passen könnte. Jedoch bei Kalypso irrt der User Sotark92. Da sind schon einige nennenswerte Titel, wie die Patrizier IV, welches im September erscheinen soll, dabei. Also gilt es: Ein gutes Gerücht ist eine gute News.
Zitieren
#2
(28.08.2010, 10:55)Fenris schrieb: Wer den Werdegang dieses Spiels verfolgt und die spärlich gesäten News konsumiert hat, der weiß dieses Spiel folgt einer traurigen DSA Spieletradition und droht niemal vollendet werden zu können.
Naja, daß das droht, ist angesichts einer Insolvenz des Publishers nur allzu logisch. Da steht die Finanzierung natürlich in Frage und man braucht einen neuen Investor. Den zu finden, wird sicherlich nicht einfach, nachdem Drakensang 2 sich ja ganz offenbar nicht so besonders gut verkauft hat. Es ist halt immer sehr die Frage, ob man mit DSA den amerikanischen Markt erreichen bzw. ob ein Spiel, das diesen nicht so recht erreicht, dennoch ein finanzieller Erfolg werden kann. Und beides scheint sehr schwierig zu sein, was das Interesse von Investoren, ausgerechnet in ein DSA-Spiel zu investieren kaum beflügeln dürfte.

Auf der anderen Seite ist es auch nicht weiter erstaunlich, daß man da jetzt wenige Informationen bekommt. Ein Insolvenzverfahen, in dem neue Investoren gesucht werden, besteht großteils aus Verhandlungen hinter verschlossenen Türen. Wenn ein Interesse zu früh offenbar wird, kann das die Chancen auf eine günstige Übernahme ja zerstören oder es können zu viele Forderungen von verschiedenen Seiten kommen. Stillschweigen gehört da einfach ein Stück weit "zum Geschäft". Das bedeutet aber noch nicht, daß es keine Interessenten gibt.

Ich finde es allerdings erschreckend, wie viele deutsche Entwicklerstudios in Schwierigkeiten geraten - sei es nun die Insolvenz oder (wie bei attic) gerade noch nicht. Die Pleite von TGC hat ja mit dem DSA-Titel sicherlich noch nichts zu tun, denn mit Einnahmen daraus konnten sie vor dessen Veröffentlichung ohnehin nicht kalkulieren. Es scheint heute vielmehr ganz allgemein ein enormes finanzielles Risiko zu sien, überhaupt ein RPG zu programieren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Joa, zumindest eines im europäischen Stil. Wenn die Grafik nicht stimmt, hat mans schwer, sei der Inhalt noch so gut. Und die Action nicht vergessen. :rolleyes:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
(28.08.2010, 12:52)Alpha Zen schrieb: Wenn die Grafik nicht stimmt, hat mans schwer, sei der Inhalt noch so gut. Und die Action nicht vergessen. :rolleyes:
Das sind dann aber ja wieder Dinge, die sich erst hinterher im Verkauf auswirken. Bis in das Stadium hat es ja so manches RPG - eben Demonicon eingeschlossen - noch gar nicht geschafft, wenn es zu finanziellen Engpässen kommt. Ich würde eher vermuten, daß bei einem RPG die Anforderungen (Story, Gameplay, Gewichtung, Programmierung, Grafik) so hoch sind, daß der Produktionsprozeß schon zu große Summen verschlingt, bis man in den Verkauf gehen und folglich Gewinn damit machen kann. Das passiert bei einem Jump'n Run oder Sportspiel natürlich nicht. Da ist die Komplexität viel geringer, so daß man schneller - und das heißt billiger - produzieren kann.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Ich denke, die Geldgeber lassen sich von Grafikblenderei genauso beeinflussen (bzw. fordern das gerade) wie viele Spieler.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#6
Richtig man werfe nur mal einen Blick auf Arcania- Gothic 4 ...
Zitieren
#7
Hmmm, Patrizier 4 soll recht ordentlich geworden sein. Mir ist es egal wer Demonicon fertigstellt. Hauptsache es wird etwas fertiggestellt, wobei ich hoffe, dass das dann für die Mitwirkenden ein fianzieller Erfolg wird. Den Post von Sotark92 habe ich im Gamesstar Forum nicht mehr gefunden. Über ungelegte Eier sollte man nicht zu viel sprechen, ich hoffe jedenfalls, dass das Spiel zu Ende produziert wird.
Zitieren
#8
Laut Gamestar hat Demonicon einen Investor gefunden. Es sieht also im Moment ein bisschen besser für dieses DSA-Spiel aus! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#9
juhuu ^^ na dann kann man ja wieder hoffen
Zitieren
#10
Wer gerne zu dem Thema liest und dem gerade fad ist:
Hier
und hier...


Ich hoffe, dass es nicht nur eine schnell noch zusammengestopfte Konkursmasse ist....
...na ja, mal optimistisch denken und hoffen :)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#11
Hier heisst es Silver Style würde sich jetzt auf Browserspiele konzentrieren.
Zitieren
#12
Gibt's doch gar nicht! :shock:
Wenn alle Entwickler, die mittlerweile auf Browserspiele umsteigen bzw. umgestiegen sind, ihr erstes Spiel rausgebracht haben, muss der Markt dafür doch sowas von übersättigt sein... [Bild: e040.gif]
Great people care.
Zitieren
#13
das wiederum klingt furchtbar... Browsergames ich hasse sie alle samt
Zitieren
#14
Kalypso übernimmt Demonicon. Die Entwickler sind, die von ehemaligen Silver Style Mitarbeitern gegründeten, Noumena Studios. Der Veröffentlichungstermin soll im ersten Quartal 2012 sein. Soweit so gut, nur wird DSA in der Pressemitteilung nicht erwähnt.
Zitieren
#15
Kalypso nicht übel... schade dass das Release scheinbar weit nach hinten verschoben wurde, aber verständlich warum sollte die DSA Lizens aufeinmal wegfallen ?
Naja von Kalypso kommt nächstes Jahr auch "Dungeons " da freu ich mich drauf.
Zitieren
#16
(21.09.2010, 16:25)Borbaradwurm schrieb: Kalypso übernimmt Demonicon. Die Entwickler sind, die von ehemaligen Silver Style Mitarbeitern gegründeten, Noumena Studios. Der Veröffentlichungstermin soll im ersten Quartal 2012 sein. Soweit so gut, nur wird DSA in der Pressemitteilung nicht erwähnt.
Die Frage der Lizenz ist noch offen, das sagt zumindest der admin des Kalypso-Forums:
Zitat:RE: Kalypso übernimmt DEMONICON - Gründung der Noumena Studios GmbH in Berlin!
Das sind Sachen, die im Zuge der TGC Insolvenz lizenztechnisch natürlich noch geklärt werden müssen. Daher können wir dazu aktuell noch eine finale Aussage treffen.
Orginalmeldung hier:
Kalypsoforum

Sollte es keine DSA-Lizenz mehr für das Spiel geben, wäre das Projekt für mich uninteressant. Ich möchte keinen weiteren Gothic-Klon.
Zitieren
#17
(22.09.2010, 12:42)bolthan2003 schrieb: Sollte es keine DSA-Lizenz mehr für das Spiel geben, wäre das Projekt für mich uninteressant. Ich möchte keinen weiteren Gothic-Klon.


Warum Gothic-Klon ?
Von dem was bisher über Demonicon bekannt ist geht das Spiel in eine völlig andere Richtung als Gothic.
Zitieren
#18
Die Parallele zu Gothic sehe ich auch nicht...
Als Vorbild wurde bisher ja Neverwinter Nights genannt - und auch in der Reihe ist es möglich, aus der Thrid-Person-View zu spielen (auch, wenn ich es im ersten Teil nicht empfehlen würde).

Ansonsten schließe ich mich bolthan2003 aber an: ohne DSA-Lizenz würde das Spiel schlagartig seinen Reiz verlieren und müsste dann mit wirklich hervorragenden Kritiken glänzen, damit ich einen kauf überhaupt in Erwägung ziehen würde.
Zitieren
#19
In der News-Meldung von Kalypso stand Third-Person-View. Das damalige Konzept, schräge Ansicht von oben gibt es scheinbar nicht mehr. Deswegen habe ich das Spiel als Gothic-Klon bezeichnet. Aber nach den derzeitigen Infos könnte man das ganze sowieso als alles mögliche bezeichnen, da es keine genaueren Infos dazu gibt. Die wirklichen Infos über das Spiel tendieren ja zur Zeit gegen Null.

Zum Vorbild Neverwinter Nights - soweit ich mich erinnern kann, hatte das keine "Third Person view" damit wäre dann diese Aussage zumindest hinsichtlich der Optik widerlegt. Ich denke neuer Investor heißt auch Änderungen. Vielleicht gab es diese Änderungen aber auch schon lange vorher und sie wurden eben nicht nach außen publiziert.

Persönlich hätte ich gedacht, dass man mit dem Kauf/Übernahme des Titels Demonicon auch die Rechte der Lizenz damit verknüpft wären. Kalypso wäre im neuen Fall ja der Rechtsnachfolger von TGC oder Silver Style je nachdem auf welche Firma die Lizenz lief. Vielleicht wird aber gerade versucht, die Rechtsnachfolge zu vermeiden um sich gegenüber Haftungsansprüchen aus der Insolvenz abzusichern. Dann müsste man neu über eine DSA-Lizenz verhandeln, was aber für Chromatrix - die ja anscheinend selbst nun ein DSA-Spiel machen wollen; haben ja Mark Wachholz dafür eingestellt - zusätzliche Konkurrenz bedeuten würde. Wenn ich diese Punkte in Erwägung ziehe dann denke ich, dass Demonicon (Kalypso) ein Spiel ohne DSA-Lizenz wird.
Zitieren
#20
(22.09.2010, 14:39)bolthan2003 schrieb: Dann müsste man neu über eine DSA-Lizenz verhandeln, was aber für Chromatrix - die ja anscheinend selbst nun ein DSA-Spiel machen wollen; haben ja Mark Wachholz dafür eingestellt - zusätzliche Konkurrenz bedeuten würde.
:silly: Mark Wachholz produziert also jetzt für Chromatrix im Alleingang ein Computerspiel? :silly: Es ist wohl eher so das er den Plot für ein neues Browserspiel für Chromatrix schreibt oder sicher stellt das die Computerspielprojekte ins "offizelle Dere" passen, darüber hinaus ist er kein Computerspielentwickler.

Colonel (Chapman) schrieb:Right, you two hermits, stop that sketch. I think it's silly.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste