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DSA 4 Regelsystem
#38
Bei Drakensang bleibt erstmal abzuwarten, wie das umgesetzt wird. Es gab mal die Ankündigung, daß die Stufen in irgendeiner Form wieder rein kommen.

Im Pen & Paper ist das ganze Kaufsystem durchaus sinnvoll und logisch, auch in der Anwendung. Du stehst damit nicht wie bei D&D plötzlich im Level, der göttliche Segen fährt auf Dich hernieder und Du hast Dein Level Up. Nein, Du bekommst am Ende Deines Abenteuers die gesammelten AP und kannst die Eigenschaften, die Du im Abenteuer angewandt hast, verbessern (Begründung: Durch praktische Anwendung bist Du besser geworden). Neue Fähigkeiten kannst Du dann während einer längeren (mehrmonatigen) Pause zwischen den Abenteuern ebenfalls bei einem Lehrer erlernen / ausbauen (Begründung: Du hast Dir in längerer Ausbildung neue Fähigkeiten angeeignet / vorhandenes verbessert). Das macht das ganze einfach logisch nachvollziehbar und man muss nicht händeringend um Erklärungen suchen, warum der Magier auf einmal mitten im Dungeon den Fulminictus beherrscht. DSA versucht ja gerade ein nachvollziehbares, möglichst realitätsnahes System zu sein. Weiterer Punkt ist, man ist als Spieler nicht krampfhaft vom Level Up abhängig, sondern kann wirklich versuchen, am Ende eines Abenteuers seinen Charakter zu verbessern. Imho durchaus ein zusätzlicher Motivationsfaktor. Der Umstieg ist eigentlich auch nicht wirklich schwer, man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Vampire the Masquerade: Redemption (PC) hat übrigens ein ähnliches System, wobei Redemption noch ein übersichtliches, starres Eigenschaftssystem hat. Bei DSA sähe das sicherlich etwas vielfältiger aus. Für Drakensang wären hier sicherlich wieder die Stufen sinnvoll, weil die Pausen zwischen den Abenteuern fehlen. Die Bindung an Stufenaufstiege würde sicherlich das willkürliche verteilen, wenn's gerade passt, unterbinden. Also nicht das ganze Prinzip zu verändern, sondern nur mit den Stufen die Punkte festzumachen, an denen gesteigert werden darf. Bei Redemption durfte man z.B. nur steigern, wenn man in seinem gewölbe in seinen Ruhesarg gestiegen ist. So ähnlich könnte die Stufeneinteilung fungieren.

Aufsparen der XP ist eben nicht immer sinnvoll. Das wäre es nur, wenn die Stufen noch irgendeine Bedeutung bei der Weiterentwicklung hätten, so wie bei Diablo, wo man sich die Talentpunkte aufspart, bis auf Level 25 die Overkillfähigkeit freigeschaltet wird und dann bis zum geht nicht mehr ausgebaut wird. Das gibt's bei DSA4 alles nicht mehr. Nur kurz zum festhalten, bei DSA gibt's Attribute (MU, KO, KK, etc.), Talente (Klettern, Fährten lesen, Alchemie, etc., ähnlich dazu die Zauberfähigkeiten) und besondere Fähigkeiten, die Boni bringen (Große Meditation, kraftfokus, etc.). Letztere werden einmalig erworben, die anderen beiden sind steigerungsfähig.
Es gibt im Pen & Paper so viele unterschiedliche Fertigkeiten (einmal Kauf) und Talente, die man ausbauen kann / sollte, daß man es eigentlich selten aufspart. Wenn Du Klettern von 4 auf 8 willst, musst Du zwangsläufig über 5, 6, 7. Mengenrabatt gibt's nicht ;). Natürlich gibt's auch mal teurere Fähigkeiten oder teure Steigerungen bei Attributen und Talenten, auf die man sparen muss, aber das sind Einzelaktionen. Teuer ist es z. B., zusätzliche Lebens- und Astralpunkte hinzuzukaufen.
Man muss auch nicht krampfhaft sparen. Es gibt afaik keine Fähigkeiten, die man erst zukaufen kann, wenn man einen bestimmten Level erreicht hat. Fähigkeiten sind eigentlich jederzeit erlernbar, sofern man die Vorraussetzungen erfüllt. Die Vorraussetzungen sind in der Regel andere Fähigkeiten oder Attribute. Also musst Du vorher dafür Deine AP ausgeben, bevor Du überhaupt an die Fähigkeit x rankommst. Das braucht keine Stufenvorraussetzung, Du kaufst es, wenn Du die notwendigen Aps hast und fertig. Da bleibt nicht viel zum Sparen übrig. Außerdem gibt es wie gesagt Regeln, wie die steigerungsfähigen Talente (oder auch Waffenumgang / Zauberfertigkeit) gesteigert werden darf. Die Zauberfertigkeit auf einen Schlag um 7 Stufen hochzujubeln ist nicht möglich. Erstmal brauchst Du die entsprechende Literatur, die Dir erlaubt, die Fähigkeiten so hoch zu steigern (sehr viele Dukaten), zweitens brauchst Du Die Zeit und die praktische Anwendung, die es Dir erlaubt, den Zauber zu verbessern und drittens sind 7 Stufen auf einmal schlicht nicht erlaubt (zumindest bei meinem Meister und der hält sich afaik an die Regeln).
Wie das in Drakensang umgesetzt wird, bleibt ebenfalls wieder abzuwarten. Die obige Beschreibung ist nur bei Rollenspiel-Runden sinnvoll, aber nicht bei einem Computerspiel, wo der Held innerhalb einer Kampagne mehrere tausende AP erhält. Erstmal werden sicher etliche Fertigkeiten rausgestrichen, weil sie nicht oder nur ungenügend umgesetzt werden können, zweitens wird sich Radon sicher was einfallen lassen, damit das Verbessern des Charakters nicht so willkürlich abläuft (beim PC-Spiel fehlen die logischen Pausen für den Ausbau der Fähigkeiten zwischen den Abenteuern). Sicher gibt's auch hier die Einschränkung, daß man nicht auf einmal 7 Stufen Ignifaxius hinzukaufen kann. Das gibt's auch in anderen Systemen, bei NWN2 (D&D) z. B. darf der Wert eines Talentes nicht höher sein als der Spielerlevel, solche Spielereien sind auch für DraSa denkbar.

Das mit den Würfeln ist eine Streitfrage. Ich mag Würfelglück beim Erstellen der Charaktere z. B. gar nicht. Sicher hat es auch mal seinen Reiz, einen Underdog zu spielen, aber vielen verdirbt es auch den Spaß, wenn sie genau wissen, daß Ihr Char verskillt oder zu schlecht ist. Ob man dann solange würfelt, bis anständige Zahlen rauskommt, oder ein System für ausgewogene Charaktere versucht zu entwickeln, macht imho keinen Unterschied mehr, nur daß bei letzter Möglichkeit wenigstens einigermaßen eine Kontrollmöglichkeit da ist. DSA4 kennt auch viele negative Eigenschaften, die man annehmen muss, will man einigermaßen besondere Eigenschaften bereits bei Charerstellung erwerben. Dein Held ist damit eigentlich niemals der Übermensch, sondern muss auch mit hinderlichen Eigenschaften zurecht kommen. Das kann von Totenangst über landesweit zur Suche ausgeschrieben bis hin zu einarmig / -äugig gehen. Vielfalt und Abwechslung ist genügend geboten. Oder Du hast eben Defizite bei Deinen Fähigkeiten, wenn Du keine negativen Eigenschaften wählst.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

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DSA 4 Regelsystem - von turrican - 10.02.2007, 10:24
RE: DSA 4 Regelsystem - von Crystal - 10.02.2007, 12:26
RE: DSA 4     Regelsystem - von Tim - 10.02.2007, 14:52
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