20.10.2009, 09:38
Wie schon gesagt, Wunden gibt es laut DSA4.1 (Wege des Schwerts) normalerweise ab KO/2. Dieser Wert kann durch bestimmte Vor- oder Nachteile um +2/-2 modifiziert werden, manche Waffen haben auch eine um 2 verringerte Wundschwelle.
Mit einer Selbstbeherrschungsprobe können Wunden ignoriert werden - für die Dauer des Kampfes, danach schlägt der Effekt voll zu. Soweit ich weiß (Regelwerk gerade nicht zur Hand), zählen die Nebeneffekte von Wunden auch dazu, es kann also passieren, dass man nach dem Kampf nochmal Schaden durch die Wunde erhält und hochmelodramatisch mit dem Tod des Oberbösewichtes aus den Latschen kippt. Wie auch immer, diese Selbstbeherrschungsprobe ist nicht pauschal um 10 Punkte erschwert, sondern um 4 pro Wunde. Dazu zählen nicht nur die neue(n) Wunde(n), sondern auch bereits erhaltene Wunden, ob nun ignoriert oder nicht.
Ja, DSA4.1 ist in der Beziehung viel härter als DSA3. Man hat auf hohen Stufen deutlich weniger Lebenspunkte, und die Wundregelung kann selbst vitale Krieger mit einem Schlag in die Bredouille bringen.
Mit einer Selbstbeherrschungsprobe können Wunden ignoriert werden - für die Dauer des Kampfes, danach schlägt der Effekt voll zu. Soweit ich weiß (Regelwerk gerade nicht zur Hand), zählen die Nebeneffekte von Wunden auch dazu, es kann also passieren, dass man nach dem Kampf nochmal Schaden durch die Wunde erhält und hochmelodramatisch mit dem Tod des Oberbösewichtes aus den Latschen kippt. Wie auch immer, diese Selbstbeherrschungsprobe ist nicht pauschal um 10 Punkte erschwert, sondern um 4 pro Wunde. Dazu zählen nicht nur die neue(n) Wunde(n), sondern auch bereits erhaltene Wunden, ob nun ignoriert oder nicht.
Ja, DSA4.1 ist in der Beziehung viel härter als DSA3. Man hat auf hohen Stufen deutlich weniger Lebenspunkte, und die Wundregelung kann selbst vitale Krieger mit einem Schlag in die Bredouille bringen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
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