Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA 4 Regelsystem
#1
Hallo,

wie ihr ja sicher wisst, wird in Drakensang das DSA 4 Regelsystem verwendet!
Da es euch sicher so geht, wie mir und ihr nur das DSA 3 Regelsystem kennt, wie es in der NLT implementiert ist, könnte euch ja folgendes interessieren:

Bei Alveran.org bibt es eine Rubrik, die sich mit dem Vergleich zwischen DSA3 und DSA4 beschäftigt. Dabei werden einige Dinge des DSA 4 Regelsystems erklärt. Sehr lesenswert, falls jemand Interesse hat, kann ich das nur empfehlen. :ok:


Update: Ich hab noch was gefunden: Ein DSA 4 Heldengenerierungstool. Da kann man einfach mal spassesehalber einen Helden nach den neuen Regelen generieren. Den Download gibts hier ! Es muss allerdings das java runtime environment installiert sein um das Programm zu laufen zu bringen und das kann man bei sun runterladen, wenn mans noch nicht hat!
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#2
Was mir bei den Talenten aufgefallen ist: Raufen, Ringen und Boxen. In DSA3 fällt das alles noch unter "Waffenlos". Möchte gern wissen, warum man das aufgeteilt hat. Sollen die Helden irgendwelchen Sportvereinen beitreten, wo sie entweder das eine oder das andere machen können? :confused:

Genauso die handwerklichen Talente. Wozu braucht eine Heldengruppe denn Brauen und sowas alles? :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Crystal schrieb:Genauso die handwerklichen Talente. Wozu braucht eine Heldengruppe denn Brauen und sowas alles? :frage:

Vielleicht als Alternative für Alchemie :lol: !

Hast du auch mal das Heldengenerierungstool ausprobiert? Da gibts nämlich noch einen ganzen Haufen (zum Teil neue) Talente, die sich so direkt auch nicht zuordnen lassen. Offensichtlich muss man sich die Talente erst kaufen bevor man sie steigern kann, d.h. Brauen taucht erst gar nicht im "Heldenbrief" auf, wenn du es dir nicht zuvor explizit zugelegt hast.
Eigentlich sinnvoll: Bei DSA3 gabs ja auch einige überflüssige Talente ... die würden dann wohl auch nicht mehr auftauchen.

Allerdings bin ich da noch nicht ganz durchgestiegen, welche Talente man am Anfang schon hat und welche man sich erkaufen kann.

Den Heldenbrief kannst du dir mit dem Generierungstool übrigens ausdrucken lassen, wie in der NLT !
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#4
turrican schrieb:Vielleicht als Alternative für Alchemie :lol: !
Nee, kann nicht sein. Alchimie steht bei den Handwerkstalenten an dritter Stelle. Mit Brauen ist sicher Bier brauen gemeint.

Zitat:Hast du auch mal das Heldengenerierungstool ausprobiert?
Nein, mach ich bei Gelegenheit. Heute aber nicht. :grin:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Crystal schrieb:Was mir bei den Talenten aufgefallen ist: Raufen, Ringen und Boxen. In DSA3 fällt das alles noch unter "Waffenlos". Möchte gern wissen, warum man das aufgeteilt hat. Sollen die Helden irgendwelchen Sportvereinen beitreten, wo sie entweder das eine oder das andere machen können? :confused:

Genauso die handwerklichen Talente. Wozu braucht eine Heldengruppe denn Brauen und sowas alles? :frage:

Das ist so nicht ganz richtig: In den P&P-DSA3-Regeln wurde auch schon in Raufen, Ringen, Boxen und Huruzat unterteilt. (Letzteres ist so eine Art Pendant zum irdischen Capoeira.)
Nur die NLT fasst diese Talente zu einem ("Waffenlos") zusammen. Bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das nicht aus den DSA2-Regeln kommt. Die verschiedenen Kampfstile unterscheiden sich minimal von den Regeln her, so dass es beim PC-Spiel wirklich nichts ausmacht, wenn man die zusammenfasst. ;-)

Zum Thema Brauen: Du glaubst gar nicht was Spielergruppen alles in P&p-Runden anfangen. Das kann man eigentlich kaum mit den PC-Spielen vergleichen. Es macht also durchaus Sinn, auch solche Talente (früher liefen die als Beruf) einzuführen. Einer meiner P&P-Charaktere, ein Zwerg, war vom Beruf her Goldschmied. Ich habe dann auch öfters mal etwas geschmiedet und dann entsprechende Proben geworfen.
(War z.B. mal ein Aufhänger für ein Abenteuer, dass ich einen Schmiedeauftrag erhalten habe und das wertvolle Schmuckstück dann zum Auftraggeber transportieren musste, was natürlich dann nicht ganz glatt verlief...)

Gruß, Tim

PS: Sorry für meine große Inaktivität in letzter Zeit, aber ich habe Studiumstechnisch einfach viel um die Ohren gerade. Aber ich gehe euch sicherlich nicht verloren...
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a- C++>$ U P+ L++>$
E---@ W++ !N o--@ K--? !w !O M+ V
!PS !PE !Y PGP++ !t 5? !X R+++>$ !tv
b+>++ DI+>++ !D G++ e++>+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------
Zitieren
#6
Danke für die Info, Tim. :)

Tim schrieb:PS: Sorry für meine große Inaktivität in letzter Zeit, aber ich habe Studiumstechnisch einfach viel um die Ohren gerade. Aber ich gehe euch sicherlich nicht verloren...
Kein Problem. Dein Platz ist dir hier sicher. :ok:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Hm ja in der dritten edition gabs schon verschiedene kampfstiele... hauptsächlich durch unterschiedliche waffenvergleichswerte. Beim ringen konnte man leute in den schwitzkasten nehmen und so kampfunfähig machen. Boxen wahr irgendwas beim Kritischen Treffer... ich glaub nen kinnhaken oder sowas und huruzat war von anfang an sehr niedrig dafür aber besser waffenvergleichswert und fatale kritische treffer sowie pasch schadenswürfe, wo man dann einfach weiterwürfeln durfte?
Zitieren
#8
Im offiziellen Forum wird gerade darüber spekuliert, welches Steigerungssystem bei Drakensang angewendet wird:
  • Stufensystem: Wie in der NLT sollen Stufen eigefuhrt werden, obwohl es die in DSA 4 meines Wissens nicht mehr gibt.
  • Kaufsystem: Man kann seine AP in Eigenschaften, Lebens- und Astralpunkte oder Talente investieren.

Ich kann mir ein Kaufsystem gut vorstellen. Allerdings ist mir heute etwas Seltsames aufgefallen: Ich hab ein bischen mit dem Helden-Generierungtool rumgespielt. Ich hab eine Helden erschaffen (Zwerg) und dann einfach bei Abenteuerpunkten mal 5500 eingetragen. Das entsprach nach DSA3 der 10. Stufe.
Für alle, die es noch nicht wissen: Die Funktion AP(ST) war: AP(ST)=ST(ST+1)x50.
Zehnte Stufe bedeutete in DSA3 zehnmal steigern! In DSA4 jedoch gestaltet sich das Steigern viel schwieriger: Allein um beispielsweise die Körperkraft von 12 auf 13 zu erhöhen, werden 320 AP benötigt ... von 13 auf 14 sind es dann 350!
Talensteigerungen werden ähnlich gestaffelt, sodass niedrige Talentwerte billiger zu steigern sind als Hohe. Außerdem werden noch Kosten-Unterschiede in den Talenklassen gemacht.
Das Ganze hat zur Folge, dass ein DSA3 Held 10.Stufe viel besser dasteht als ein DSA4 Held mit 5500AP! Wird deswegen nach den neuen DSA 4 Regeln mehr AP's verteilt als beim alten System? Oder wollte man damit einfach verhindern, dass die Helden zu mächtig werden?
Auf alle Fälle werd ich mal prophezeien, dass ein "Stufenanstieg" in Drakensang nicht mehr so viel bringen wird wie in der NLT. :)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#9
turrican schrieb:Oder wollte man damit einfach verhindern, dass die Helden zu mächtig werden?
Das denke ich mir eher. :D Es wurde ja auch der Wunsch nach weniger magischen Waffen und Kraftgürteln geäußert, was ja auch eine gewisse Macht darstellt.

Zitat:Auf alle Fälle werd ich mal prophezeien, dass ein "Stufenanstieg" in Drakensang nicht mehr so viel bringen wird wie in der NLT. :)
Das ist durchaus anzunehmen und vielleicht auch der Grund, warum einige P&P-Gruppen heute noch mit dem DSA3-Regelwerk spielen. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Hallo turrican,

turrican schrieb:Im offiziellen Forum wird gerade darüber spekuliert, welches Steigerungssystem bei Drakensang angewendet wird:
ja, ich habe die Diskussion teilweise mitverfolgt. Interessante Sache. Leider noch immer ohne offizielle Stellungnahme, weshalb die ganze Diskussion ziemlich in der Luft hängt.

turrican schrieb:Ich kann mir ein Kaufsystem gut vorstellen.
Kaufsysteme kenne ich von mehreren PC-RPGs, allen voran Might&Magic VII und Rage of Mages I. Mir gefällt diese Art der Steigerung eigentlich nicht besonders. Sie hat zur Folge, daß man sich seine Steigerungsmöglichkeiten (fast wie Ladungen magischer Gegenstände) aufspart, bis man sie wirklich braucht, um dann mit einem Mal, wenn es gerade paßt, einem Talent oder Attribut auf einen Schlag einen gewaltigen Boost zu verpassen. Da finde ich eingeregeltes Stufenaufstiegssystem eigentlich besser. Auch den Ansatz, das Würfelglück beim Aufstieg ausschalten zu wollen, sagt mir nicht recht zu. Gerade das Würfeln bzw. die Zufallsabhängigkeit ist doch wesentlicher Bestandteil von (PnP- wie auch PC-)RPGs. Sicherlich ist ein Stufensystem ein wenig lebensfremder, da es in der Realität keine Stufen gibt. Wollte man es realistisch angehen, dürfte es aber gar keine vom Spieler gewählten Verbesserungen geben, sondern diese sich nur nach dem wirklchen Tun (= Training, Studium, Erfahrung auf einem Gebiet) eines Charakters aus dem Spiel heraus ergeben. Auch solche Systeme habe ich schon erlebt. Gefallen tut mir sowas auch nicht recht.

Insofern wäre ich in jedem Falle für ein Stufensystem. Daß sich Drakensang allerdings - falls diese Information denn zutrifft - entgegen den aktuellen DSA4-Regeln an ein solches halten wird, ist meines Erachtens wieder ein ganz klarer Tribut an den Mainstream. Die RPG-Spieler insbesondere im internationalen Bereich sind mehrheitlich Stufenanstiegssysteme gewohnt, sollen also auch mit Drakensang ein solches vorgesetzt bekommen.

Auch wenn mir diese konkrete Einzelentscheidung eher entgegenkommt, sehe ich ohne allzu große Freude, daß viele - in meinen Augen zu viele - Entscheidungen was das Gamedesign angeht, mainstreamorientiert getroffen werden. Offenbar herrscht doch große Angst vor, dem internationalen, wahrscheinlich in erster Linie US-amerikanischen RPG-Spieler zu viel Unbekanntes zuzumuten. Darunter droht in meinen Augen der Mut zu etwas wirklich Innovativem, speziell DSA-Typischem (v.a. auch in der Tradition der bereits veröffentlichten Computerspiele) ein wenig zu leiden. Das ist sehr schade.

turrican schrieb:Das Ganze hat zur Folge, dass ein DSA3 Held 10.Stufe viel besser dasteht als ein DSA4 Held mit 5500AP!
Ich dachte, nach dem DSA4-System hätten Stufen ohnehin keine Bedeutung mehr, da man jederzeit und überall steigern kann, sobald man einen Schwung AP bekommt? :frage:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Zurgrimm schrieb:Sie hat zur Folge, daß man sich seine Steigerungsmöglichkeiten (fast wie Ladungen magischer Gegenstände) aufspart, bis man sie wirklich braucht, um dann mit einem Mal, wenn es gerade paßt, einem Talent oder Attribut auf einen Schlag einen gewaltigen Boost zu verpassen.

Ich selbst habe noch kein PC-RPG oder PnP mit Kaufsystem gespielt, glaube aber, dass mal was neues ein bisschen Abwechslung bringen würde. Vielleicht kann man ja irgendwas einbauen, damit sich die Leute die AP nicht ausparen, z.B. könnte es eine Grenze geben, ab der man dann AP's investieren muss (vielleicht 500AP oder sowas) um weitere AP's sammeln zu können.

Zurgrimm schrieb:Auch wenn mir diese konkrete Einzelentscheidung eher entgegenkommt, sehe ich ohne allzu große Freude, daß viele - in meinen Augen zu viele - Entscheidungen was das Gamedesign angeht, mainstreamorientiert getroffen werden. Offenbar herrscht doch große Angst vor, dem internationalen, wahrscheinlich in erster Linie US-amerikanischen RPG-Spieler zu viel Unbekanntes zuzumuten. Darunter droht in meinen Augen der Mut zu etwas wirklich Innovativem, speziell DSA-Typischem (v.a. auch in der Tradition der bereits veröffentlichten Computerspiele) ein wenig zu leiden. Das ist sehr schade.

Ja das ist ein Punkt, dem ich nur zustimmen kann und der mich dann eben dazu bringt irgendein altes Game auszupacken, wie die NLT! ;)
Der Computerspielemarkt ist heute einfach so hart geworden, dass niemand mehr ein Risiko eingehen will und mal was neues ausprobiert. Und wenn dann doch jemand mal eine innovative Neuerung erfolgreich umgesetzt hat, machens alle nach ... siehe Diablo!

Zurgrimm schrieb:Ich dachte, nach dem DSA4-System hätten Stufen ohnehin keine Bedeutung mehr, da man jederzeit und überall steigern kann, sobald man einen Schwung AP bekommt? :frage:

Ich hab damit sagen wollen, dass merkliche Talent- und vor allem Eigenschatserhöhungen im DSA4 System deutlich teurer sind als im DSA3 System. Folgendes Beispiel: Du erhöhst für 350 AP eine Eigenschaft um einen Punkt .... dafür wärst du in DSA3 schon von Stufe 1 auf Stufe 3 aufgestiegen und hättest dafür 3 mal erhöhen dürfen! :wave:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#12
Hallo turrican,

turrican schrieb:Folgendes Beispiel: Du erhöhst für 350 AP eine Eigenschaft um einen Punkt .... dafür wärst du in DSA3 schon von Stufe 1 auf Stufe 3 aufgestiegen und hättest dafür 3 mal erhöhen dürfen!
das hatte ich im Prinzip schon verstanden. Meine Frage war darauf gerichtet, ob die Stufen dann im DSA4-System ganz abgeschafft sind, oder ob es sie doch noch gibt und falls ja, welche Bedeutung der Stufe dann noch zukommt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:das hatte ich im Prinzip schon verstanden. Meine Frage war darauf gerichtet, ob die Stufen dann im DSA4-System ganz abgeschafft sind, oder ob es sie doch noch gibt und falls ja, welche Bedeutung der Stufe dann noch zukommt.

wobei die stufe als solche ja auch in der NLT kaum einfluss hat. ein aufstieg ermöglicht steigerungen, aber der wert der stufe direkt ist ja unwichtig. nur bei der MR spielt dieser wert unmittelbar eine rolle.... :think:
Zitieren
#14
Nicht nur. Auch bei Talenten und Sprüchen spielt eine höhere Stufe eine große Rolle. Sprüche auf -5 gelingen mit höheren Stufen öfter als mit Stufe 1 oder 2. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
ja? war mir so gar nicht bewusst... gibts dafür eine quelle?
Zitieren
#16
naja im handbuch der spiele...
da steht jeweils auf welche eigenschaften die talente und zauber getestet werden. Und Eigenschaften sind höher je höher die Stufe.
Zitieren
#17
Fury schrieb:naja im handbuch der spiele...
da steht jeweils auf welche eigenschaften die talente und zauber getestet werden. Und Eigenschaften sind höher je höher die Stufe.

Naja das ist klar. Darum ging es mir nicht. Was ich wissen wollte: Wenn ein Zauber beispielsweise eine Probe auf MU und IN abverlangt: Spielt es dann auch eine Rolle, ob man auf Stufe 15 oder 18 ist? Man kann ja durchaus auf Stufe 18 immer noch die gleichen Werte in MU und IN haben wie noch auf Stufe 15, wenn man inzwischen diese Eigenschaften nicht gesteigert hat. :)
Zitieren
#18
AP-Stufen sind Erfahrungsstufen. Das bedeutet schlicht, auch wenn ein Wert nicht besonders hoch ist, kann er durch Erfahrung kompensiert werden.

Nur mal ein Beispiel aus der realen Welt: Ein User möchte von Windows auf Linux umsteigen. Eigentlich hat er keinen Schimmer von Linux (Talentwert), aber durch seine Erfahrung (AP-Stufe = Alter + Umgang mit anderen Betriebssystemen) findet er sich schneller zurecht, als ein blutiger Anfänger, der sich erst alles mühsam anlernen muss.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
ähm... das klingt ja alles durchaus logisch aber woher weißt du dass das auch alles so in der NLT umgesetzt wurde?
Zitieren
#20
ich bin mir ziemlich sicher das nicht... Stufen wirken sich nur bei manchen zaubern aus (so weit ich weiß) also power von fulmi igni und co dauer vieler zauber sowie kosten bei konkurierenden zaubern.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste