Umfrage: Welche Schulnote gebt ihr AFdZ
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1
27.66%
13 27.66%
2
46.81%
22 46.81%
3
17.02%
8 17.02%
4
8.51%
4 8.51%
5
0%
0 0%
6
0%
0 0%
Gesamt 47 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hat euch AFdZ gefallen?
#15
So, ich hab AFdZ gerade eben auch durchgespielt.

Eins vorweg: Wenn ich "man" schreibe, meine ich meistens mich selbst. :silly:

Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen. Es ist deutlich motivierender als Drakensang, aber so "angefixt" wie z.B. von Dragon Age wird man nicht. Dieses "ich will jetzt unbedingt weiterspielen"-Gefühl stellt sich eher selten ein, am ehesten noch am Anfang, im Elfendorf und am Schluss nochmal. Hammerberg fand ich dagegen recht langweilig und unmotivierend, ebenso wie vieles in Nadoret und Umgebung selbst.

Das beste am Spiel ist wohl wieder die Atmosphäre. Die Gebiete sehen so gut wie alle einfach so märchenhaft schön aus, man läuft ein paar Meter und denkt sich "ja, ich bin in Aventurien". Geht mir zumindest so. Dafür gibts auf jeden Fall ein :up:

Die Musik ist sehr stimmungsvoll, passt eigentlich immer zur Location bzw. Situation und ist auch schön abwechslungsreich, auch wenn vor allem für die Dungeons und Kämpfe einige Stücke vom ersten Teil recycelt wurden. Trotzdem muss ich sagen, dass der Soundtrack vom ersten Teil sehr viel einprägsamer war. Liegt vielleicht an der "epicness" einiger Stücke daraus. :D

Die Abkehr vom Epischen war dennoch keineswegs verkehrt, wie ich finde. So war die Geschichte jedenfalls sehr viel nachvollziehbarer und man dachte am Ende nicht "WTF?", wie im ersten Teil. ^^

Die Story ist ganz ok. Ich würde sie jetzt nicht unter "besonders originell" einordnen, aber man hat ein paar nette Ideen umgesetzt. Dieses "man spielt die Geschichte, die ein anderer erzählt" wird ja nun auch nicht sonderlich häufig verwendet.
Die Quests waren im Grunde auch ganz ok, ein paar waren wirklich gut, ein paar Standardkost.

Am Anfang war ich skeptisch, ob die Vollvertonung wirklich einen Nutzen hat. Jetzt am Ende muss ich sagen, es ist gleich. Es macht natürlich Stimmung, aber ohne wäre es auch gegangen. Zumal manche Sprecher zu häufig auftauchen, das nervt bisweilen. Aber jedenfalls machen sie ihren Job wirklich gut.
Den Humor bringen sie jedenfalls entsprechend rüber.
Was auch noch so ein Punkt für sich ist, lachen kann man wieder sehr gut in dem Spiel. :D
Die Andeutungen und Gags sind manchmal wirklich herrlich oder sorgen wenigstens recht sicher für ein Grinsen.

Die Charaktere sind meistens schön ausgearbeitet, auch der eigene Held bleibt weit weniger blass, als es noch im ersten Teil der Fall war. Aber er könnte durchaus noch sehr viel stärker eingebunden werden. Eine Romanze wäre nett oder mehr spezielle Reaktionen von NPCs auf den Helden.

Nun zu den negativen Punkten:

Die geringe Anzahl an potentiellen Gruppenmitgliedern wurde ja schon häufig angesprochen. Ich habe keine Abneigung gegen die drei von der Tankstelle (ok, Cuano mochte ich am Anfang nicht, da hatte ich immer Dranor im Kopf, aber während des Spiels hat sich das dann gebessert), wie manch anderer, aber noch ein oder zwei Begleiter mehr hätten wahrlich nicht geschadet. Am besten wären zwei Frauen gewesen, denn so hat man nur Fayris, wenn man selber keine Heldin spielt. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, welche Archetypen man da sinnvollerweiße hätte bringen können.

Über das zerschossene Kampfsystem brauch man nicht weiter reden, das hat Radon klar verbockt. Da wünsche ich mir fast, dass im dritten Teil komplett auf echte Rundentaktik umgestellt wird. So wird alles der Reihe nach abgearbeitet und es wird nicht mehr auf Tote geschossen etc. :rolleyes:

Dann der Schwierigkeitsgrad.... ich habe ja den ersten Durchgang gleich auf schwer gespielt und bin schon recht enttäuscht. Am Anfang, wenn die Helden noch nicht so gut ausgerüstet und hochgelevelt sind (was ich nichtmal exzessiv gemacht habe), war es noch relativ spannend, vor allem gegen mehrere Gegner. Aber irgendwann rotzt man wieder einfach alles um, ohne dass man sich sonderlich anstrengen brauch. Ein wenig ein Auge auf die Gesundheit der Charaktere geworfen, das wars. Wenn ich mich recht entsinne, musste ich höchstens drei Kämpfe mehr als einmal bestreiten. Beim Dämon in der Ruine habe ich drei Versuche gebraucht, bei der "Krabbe" im Efferdtempel waren es zwei. Kann sein, dass mich weiter oben noch ein Kampf gegen mehrere Krabben mehr als einen Versuch gekostet hat, aber da bin ich mir nicht sicher. Ansonsten war das alles nicht sehr herausfordernd. Armatrutz für die beiden Elfen, Cuanos Sternenstaub, hin und wieder ein Einbeerensaft/Heiltrank oder Salabunde und kein Kampf war ein echtes Problem. Der Drache war lächerlich. Nur bei Massenkämpfen war es tatsächlich ab und an knapp geworden, am Ende hats aber immer gereicht. Ich hab das ganze Spiel über keinen attributerhöhenden Trank verwendet, nichteinmal die großen Heiltränke, die ich extra vor dem Schloss hergestellt hatte, musste ich verwenden, da haben die fünf kleinen Heiltränkge, die jeder im Gepäck hatte, locker gereicht (manch einer musste nicht mal die antasten). Wenn ich auf schwer spiele, will ichs auch schwer haben. Nicht nur durch Gegner mit massig LE, die sollen dann auch mal die böseren Fähigkeiten und Zauber einsetzen. Diese Novizin auf dem Schlosshof war ja ein Witz. Wenn die handvoll Zauber alles ist, was sie kann, hat sie nichts in Kaltensteins Diensten verloren. :rolleyes: Culminatio, Corpofrigo, Ignifaxius, Fulmenictus, Blitz dich find. Mehr hatte sie glaub ich nicht gezaubert. Schwach, echt. Für einen höheren Schwierigkeitsgrad wäre eine Verknappung der AP mehr als angebracht. Ich habe meine Helden bei weitem nicht optimiert, am Ende hatte jeder bis zu 2000 AP übrig (glaub ich), die ich nicht eingesetzt habe. Ich habe so gut wie nur Talente gesteigert, die die Helden vorher auch angewendet hatten, um einen Lernerfolg zu simulieren. Naja, vielleicht sollte ich auch einfach weniger perfektionistisch Quests suchen und abarbeiten, um von Haus aus weniger AP zu bekommen. ^^
Aber ich will eben auch beim ersten Durchgang schon so viel wie möglich vom Spiel sehen.

Egal, kurz gesagt, selbst auf schwer ist das Spiel zu leicht. Ja, ich bin da vielleicht zu sehr Powergamer und "Profi", aber wozu baut man sonst einen Schwer-Modus ein, wenn er die Könner nicht wirklich fordert?

Ähnlich sieht es mit dem Geld aus. Gibt wieder viel zu viel. Weit mehr als im Vorgänger würde ich sagen. Zwar kann man das Geld diesmal auch besser ausgeben, aber man verdient durch Beuteverkauf einfach zu viel. Während ich im ersten Teil noch wirklich sparen und nicht benötigtes Zeug verkaufen musste, um auf die 1000 Dukaten für das Schiff zu kommen, hab ich in AFdZ ohne Mühe mehr als 1600D zusammenbekommen. >_>
Naja, nach einer Einkaufstour für Material und Ausrüstung ist das dann wieder gehörig geschrumpft (200D oder so), aber trotzdem..... auch das hat das Spiel zu leicht gemacht.

Dann noch kurz zur Technik: Bis auf die nervigen Out-of-memory-Abstürze im Nadoret-Gebiet lief das Spiel sonst fehlerfrei, soweit ich das beurteilen kann. Zumindest sind mir Bugs (Kampfsystem außen vor gelassen) nicht weiter aufgefallen oder sie waren absolut verkraftbar. Meistens waren es grafische Sachen wie für sekundenbruchteile auftauchende Dörfler in Hammerberg, Texturflackern oder das altbekannte Problem mit den doppelten Schatten.

Irgendwas wollte ich noch schreiben, aber wegen dem langen Text zur Schwierigkeit hab ich das wieder vergessen. :lol:


Ich vergebe eigentlich ungern Noten, aber AFdZ würde von mir eine 2- mit Tendenz zur 2 bekommen. Dass die P&P-Regeln teilweise stark gebeugt werden, ist mir gleich, mir kommt es eher auf die Umsetzung der Welt an und die ist in meinen Augen wieder sehr gut gelungen, vor allem der Atmosphäre wegen. Außerdem muss man sich vor Augen halten, dass es erst das zweite große RPG für Radon Labs ist. Andere Firmen sind schon wesentlich länger im Big Business und fabrizieren teilweise sehr viel schlechtere Sachen. Den Vergleich mit z.B. Dragon Age muss AFdZ nun wirklich nicht scheuen, denn Radon Labs macht zwar einiges nicht so gut wie Bioware, aber anderes wiederum sehr viel besser. Leider fehlt es noch besonders bei der Interaktion der Gruppenmitglieder, da hat RL wohl am meisten aufzuholen. Aber warum nicht zuversichtlich sein, dass da beim nächsten Teil wieder eine Steigerung drin ist?

Zum Schluss noch ein paar Bildchen. Über fehlendes Blut kann man sich bei AFdZ eigentlich nicht beklagen, wie man auf einem davon sieht. :evil:
Außerdem gefällt mir Mora fast nen Tick besser als Kladdis, obwohl ich die schon echt klasse fand. ^^
Sie wäre als Gruppenmitlied bestimmt auch interessant gewesen (als Scharlatanin vlt., wobei das dann evtl. schon wieder wie eine simple Kladdis-Kopie gewirkt hätte). Neckereien zwischen ihr und Cuano, genervte Kommentare von Forgrimm, neunmalkluge Sprüche von Fayris..... :D


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Edvard - 19.04.2010, 16:09
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Edvard - 19.04.2010, 16:45
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Pergor - 19.04.2010, 23:11
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.04.2010, 09:22
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Oliverius - 20.04.2010, 18:34
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Darthcast - 20.04.2010, 22:19
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.04.2010, 23:51
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Shintaro - 21.04.2010, 09:16
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Lars - 21.04.2010, 22:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Garethius - 26.04.2010, 18:55
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Alpha Zen - 13.05.2010, 22:18
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.05.2010, 17:47
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 21.05.2010, 16:55
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Shintaro - 25.05.2010, 12:07
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Obi-Wahn - 17.08.2010, 07:43
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von TarHonak - 25.04.2011, 11:05
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von exi - 06.07.2011, 19:10
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Michael - 07.08.2012, 10:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Asgrimm - 28.02.2015, 20:56
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Kunar - 11.04.2018, 21:11
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Kunar - 10.04.2018, 22:33
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 11:22
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 06.09.2022, 16:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 17:18
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 06.09.2022, 20:53
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 20:54
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 08.09.2022, 01:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste