Umfrage: Welche Schulnote gebt ihr AFdZ
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1
27.66%
13 27.66%
2
46.81%
22 46.81%
3
17.02%
8 17.02%
4
8.51%
4 8.51%
5
0%
0 0%
6
0%
0 0%
Gesamt 47 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hat euch AFdZ gefallen?
#8
Für mich stellt AFdZ eine enorme Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger dar. Drakensang 1 hätte ich, wenn es nicht die DSA-Lizenz gehabt hätte, wahrscheinlich niemals durchgespielt, ich hätte wohl noch vor Ferdok aufgehört. Avestreu ist einfach so unglaublich langweilig, Drakensang 1 hatte für mich einen der langweiligsten Anfänge überhaupt. In AFdZ gefiel mir der Anfang schon um einiges besser, es ist zwar immer noch nicht perfekt, aber man landet ja schon sehr schnell in Nadoret und hat dann schon einige Möglichkeiten.

Aber eigentlich sollte man ja mit der Heldengener.. ähm... Charaktererstellung beginnen: Dank der Vor- und Nachteile hat man nun endlich die Möglichkeit, seinen Helden ein wenig anzupassen. Im ersten Teil war das ja der totale Flop... Was mir immer noch nicht passt, ist wie die Mindest- und damit auch Maximalwerte in den Talenten ausschließlich vom Archetyp abhängen. Es kann doch nicht so schwer sein, diese ebenfalls anpassbar zu machen? Warum keine Berechnung ausgehend von dem Wert nach der Charaktererstellung? Aber immerhin wird das wieder ein wenig wett gemacht durch Mirakel - welch schöner Balanceakt, um Phexgefällige Professionen im Kampf sinnvoller zu machen! Auch die Geodenrituale hören sich sehr interessant an - ich habe den Geoden zwar noch nicht ausprobiert, aber die Zauberbeschreibungen sprechen für sich. Sehr einfallsreich und spaßig hören sich die an, z.B. Sumus Leib, bei dem sich der Geode selbst Wunden zufügt, oder die Tatsache, dass die Rituale zusätzlich die Ausdauer als Berechnungsgrundlage hinzuziehen.

Nun, was gibt es zum Kampfsystem zu sagen? Es bleibt bei meinem Urteil vom ersten Teil: Schlechteste Umsetzung des rundenbasierten, in Echtzeit ablaufenden Kampfsystems, die ich bisher gesehen habe. Ich kann einfach nicht begreifen wie diese ohnehin schon suboptimale Kompromisslösung seit den Infinity-Engine-Spielen nur immer schlechter und schlechter umgesetzt wird. (Ausnahme: Storm of Zehir) Aber in AFdZ scheint es ja auch technische Probleme beim Kampfsystem zu geben...

Ich muss jedoch zugeben, dass ich in AFdZ mehr spaßige Kämpfe erlebt habe, als im Vorgänger, allen voran das Krabbenmonster, der allerletzte Kampf sowie der Werwolf. Die neuen Sonderfertigkeiten gefallen mir auch sehr gut.

Crystal schrieb:Ziemlich albern finde ich es auch, dass man "Mondpreise" eingeführt hat, weil das Feedback zu Drakensang so ausfiel, dass viele angegeben hatten, ihr Geld nicht ausgeben zu können. Was hat man gemacht? Preise erhöht, Geld vernichtet und Rohstoffe begrenzt. Man denke hier an Alkohol und sonstige Sachen.
Sehr durchdacht finde ich das nicht.
Ich fand die Preise in beiden Teile eigentlich ganz gut. :D Allerdings habe ich fast nie Tränke einsetzen müssen und Rüstzeug und Waffen auch nur selten erneuert.

Crystal schrieb:Für mich ist insgesamt nicht nachvollziehbar, warum man bei einer so derart eingeschränkten Begleitergruppe nicht auch auf die Hälfte der verfügbaren Archetypen verzichtet hat. Radon Labs selbst predigt in den Lade-Screens von einer ausgewogenen Truppe und das macht Zwerge, Diebe und Krieger obsolet. Elfen und menschliche Vollmagier sind die einzig spielbaren Klassen, wenn es um Ausgewogenheit geht. In diesem Punkt widerspricht sich Radon Labs leider selbst.
Das ist auch für mich ein Kritikpunkt - viel zu wenige Begleiter! Wobei ich AFdZ aber zu Gute halten muss, dass ich im Gegensatz zu Drakensang diesmal jeden einzelnen Begleiter mochte! In Drakensang waren mir Dranor und Rhulana einfach zu unsympathisch um sie überhaupt mitzunehmen und auch Auralia habe ich nur mit Widerwillen mitgenommen.
Die Dialogoptionen waren jedoch genauso lächerlich, wie in Drakensang 1. Warum nimmt sich da nicht mal jemand ein Beispiel bei Planescape Torment o.ä.?

Crystal schrieb:Der Mangel an magiebegabten Begleitern wurde zusätzlich mit der Fehlentscheidung des Story-Autoren geschmälert, sich frühzeitig von einem Vollmagier zu verabschieden. Dramaturgisch ist das zwar sehr stimmungsvoll, um vielleicht ein "Feindbild" aufzubauen (Rache zu nehmen), aber wiederspieltechnisch ist das ein Super-GAU, zumal man sowieso auf eine erheblich reduzierte Heldengruppe Zugriff bekommt.
Das sehe ich hingegen anders, mir hat es sehr gut gefallen, dass man sich quasi aussuchen konnte, ob man einen elfischen oder menschlichen Vollmagier wollte, oder zuerst den Dieb oder zuerst den Söldner mitnehmen wollte. Allerdings habe ich auch keine Skrupel, Forgrimm in einem späteren Durchlauf zum Geoden zu machen. :D

Eine wichtige Verbesserung zum ersten Teil ist, dass das ganze Spiel einfach beschleunigt wurde... Die Schnellreisepunkte sind ungemein nützlich, und auch das Ernten und Häuten scheint jetzt schneller abzulaufen.
Stark zugelegt hat AFdZ m.E. auch in Sachen Humor: Ich war ständig am schmunzeln... Sehr gut gefallen haben mir auch die Synchronsprecher. Santiago Ziesmer (Spongebob) hat vielleicht ein paar zu vielen NSCs seine Stimme geliehen, dies störte mich aber nicht zu sehr, da er zu meinen Lieblingsstimmen gehört.
Die Musik finde ich hingegen nicht so gut wie die des ersten Teils, auch wenn sie zweifellos ebenfalls hervorragend ist.

Im ersten Teil waren womöglich schon Anzeichen für die Genialität der Monsterdesigner zu sehen, wie der "erste Zombie", der in der Videosequenz vorgestellt wird... In AFdZ haben sie es aber wirklich auf die Spitze getrieben... Die Wasserspeier (männlich und weiblich!), Ghule und Sumpfranzen sehen einfach genial aus!

Getrübt wird diese Freude dann aber leider wieder, wie auch beim ersten Teil, durch die Benutzeroberfläche. Zwar hat sie sich leicht verbessert, aber wie blamabel ist es schließlich, wenn ein Spiel von einem 14 Jahre älteren "Vorbild" übertroffen wird?

Ähm, mehr fällt mir im Moment nicht ein... Ich würde dem Spiel wohl die Schulnote 2 geben. :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Edvard - 19.04.2010, 16:09
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Edvard - 19.04.2010, 16:45
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Pergor - 19.04.2010, 23:11
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.04.2010, 09:22
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Oliverius - 20.04.2010, 18:34
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Darthcast - 20.04.2010, 22:19
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.04.2010, 23:51
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Shintaro - 21.04.2010, 09:16
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Lars - 21.04.2010, 22:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Garethius - 26.04.2010, 18:55
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Alpha Zen - 13.05.2010, 22:18
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.05.2010, 17:47
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 21.05.2010, 16:55
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Shintaro - 25.05.2010, 12:07
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Obi-Wahn - 17.08.2010, 07:43
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von TarHonak - 25.04.2011, 11:05
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von exi - 06.07.2011, 19:10
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Michael - 07.08.2012, 10:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Asgrimm - 28.02.2015, 20:56
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Kunar - 11.04.2018, 21:11
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Kunar - 10.04.2018, 22:33
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 11:22
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 06.09.2022, 16:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 17:18
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 06.09.2022, 20:53
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 20:54
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 08.09.2022, 01:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste