Umfrage: Welche Schulnote gebt ihr AFdZ
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1
27.66%
13 27.66%
2
46.81%
22 46.81%
3
17.02%
8 17.02%
4
8.51%
4 8.51%
5
0%
0 0%
6
0%
0 0%
Gesamt 47 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hat euch AFdZ gefallen?
#5
Ich gebe dem Spiel eine 4+.

Radon Labs hat es einerseits verstanden, auf viele Kritikpunkte aus dem Vorgänger einzugehen und diese auszumerzen. Andererseits haben es die Berliner geschafft, bei mir sehr viel an Vorschusskredit zu verspielen, weil sie eben nur diese Punkte verbessert, aber im Gegenzug den Rest verschlechtert haben.

War ich noch bei der Demo ziemlich davon überzeugt, dass AFdZ das bessere Drakensang sein wird, muss ich nach 11-maligem Durchspiel gestehen, dass ich es nur deshalb so oft gespielt habe, weil mich die grafische und musikalische Kulisse in den Bann zieht. Hier hat Radon Labs in Zusammenarbeit mit Dynamedion ganze Arbeit geleistet und den Level gegenüber Drakensang nochmals angehoben.

Blickt man aber unter die Motorhaube, sieht es jedoch leider ganz mau aus. Das Kampfsystem wie die Wundenberechnung wurde verkorkst, anstatt diese unkritisierten Punkte 1:1 aus dem Vorgänger zu übernehmen, wo sie tadellos funktioniert haben.
Hier wird meiner Meinung nach das Defizit erkennbar, dass man dem Wunsch der Community nachkam, schnellstmöglich ein neues Spiel auf die Beine zu stellen, anstatt die Kunden etwas länger warten zu lassen. Dies drückt sich in der mangelnden Qualitätskontrolle und dem teilweise nicht zu Ende gedachten Konzept aus. Verzweigende Handlungsstränge sind kein Prädikat für Wiederspielbarkeit, sondern in meinen Augen das Spiel mit verschiedenen Gruppenkonstellationen durchspielen zu können, wie man es im Vorgänger tun konnte.

Der Mangel an magiebegabten Begleitern wurde zusätzlich mit der Fehlentscheidung des Story-Autoren geschmälert, sich frühzeitig von einem Vollmagier zu verabschieden. Dramaturgisch ist das zwar sehr stimmungsvoll, um vielleicht ein "Feindbild" aufzubauen (Rache zu nehmen), aber wiederspieltechnisch ist das ein Super-GAU, zumal man sowieso auf eine erheblich reduzierte Heldengruppe Zugriff bekommt.
Das sieht man sich beim ersten Durchlauf zwar noch an, aber auch ich sehe die Dinge in diesem Punkt genau wie Pergor, der für sein Geld mehr haben will. AFdZ ist Fast Food, das man einmal isst und die nächsten Male widerwillig runterwürgt, weil jeder Durchlauf dem anderen ähnelt.

Technisch gesehen ist das Spiel wie Drakensang auch sehr gut. Keine Abstürze oder sonstige Probleme gehabt, die das Spiel unspielbar gemacht haben. Mit Patch 1.1 wurde dies noch etwas verbessert. Den meisten Spaß macht mir im Moment die Modifikation von Derpas Mata, der sich die Mühe machte, alle Rezepte und Gegenstände verfügbar zu machen, die zwar in der Datenbank drinstehen, aber nicht offiziell ins Spiel gefunden hatten.
Hier frage ich mich ernsthaft: Was soll das, Radon Labs? Was war der Hintergedanke, solche Dinge vorzuenthalten?

Ich persönlich hoffe, dass AFdZ mit dem Addon "Phileassons Geheimnis" nochmal so etwas wie Motivation aufflammen lässt (allein dadurch, dass man sich vom Kosch wegbewegt!), aber momentan fasse ich es nur deshalb an, weil es außer Radon Labs niemand anderen gibt. Wäre Demonicon schon da, bin ich mir sicher, dass allein durch die Anwesenheit der Konkurrenz die Qualität mehrmals überdacht werden würde, um sich seinen Kundenstamm nicht zu vergraulen.
Wenn ich daran denke, dass von Radon Labs selbst angekündigt wurde, Kleinigkeiten wie die Etikette im Nachfolger verstärkt einzubauen und den Wiederspielbarkeitsfaktor drastisch zu erhöhen und ich im Gegenzug erkennen muss, dass dies nicht der Fall ist, komme ich mir doch sehr veralbert dabei vor.

Ziemlich albern finde ich es auch, dass man "Mondpreise" eingeführt hat, weil das Feedback zu Drakensang so ausfiel, dass viele angegeben hatten, ihr Geld nicht ausgeben zu können. Was hat man gemacht? Preise erhöht, Geld vernichtet und Rohstoffe begrenzt. Man denke hier an Alkohol und sonstige Sachen.
Sehr durchdacht finde ich das nicht.

AFdZ wie auch Drakensang ist eigentlich nur das Spiel eines gewissen Forgrimm, mehr ist das nicht. Und das ist das, was mir persönlich sehr missfällt und an Flexibilität mangeln lässt. Allein die Präsenz dieses versoffenen Zwergen lässt mich Partei für die Elfen ergreifen und das Durchspiel mit zwergischen Archetypen vergessen. Hier punktet AFdZ allein durch den Elfenwald. Sehr schön gemacht, viele Eindrücke von der elfischen Lebensweise und Mentalität mitbekommen, was in Drakensang doch eher unterging.
Auch die Verbesserung, dass NPC's auf die Rasse und teilweise auf die Profession eingehen, ist ein Pluspunkt gegenüber Drakensang. Man spürt förmlich, wer und was man ist. Auch als Amazone fühlt man sich in der bosparanischen Ruine sehr wohl. Überhaupt ist der Elfenwald mit dem Sumpfgebiet und der Ruine der Platz im Spiel, wo ich mich am liebsten aufhalte.

Alles in allem wie gesagt eine gute 4, aber da geht noch viel. Wenn man jetzt die Vorteile beider Titel nimmt und daraus einen dritten Teil schmiedet, könnte man - ja, könnte man - von einem nahezu perfekten Spiel reden. Aber AFdZ für sich allein steht hinter seinen Möglichkeiten und für die Nichteinhaltung von vollmundigen Ankündigungen.

Für mich ist insgesamt nicht nachvollziehbar, warum man bei einer so derart eingeschränkten Begleitergruppe nicht auch auf die Hälfte der verfügbaren Archetypen verzichtet hat. Radon Labs selbst predigt in den Lade-Screens von einer ausgewogenen Truppe und das macht Zwerge, Diebe und Krieger obsolet. Elfen und menschliche Vollmagier sind die einzig spielbaren Klassen, wenn es um Ausgewogenheit geht. In diesem Punkt widerspricht sich Radon Labs leider selbst. Für mich kommt als Begleiter nur Fayris in Frage, weil ich das große Mädchen ins Herz geschlossen habe und selbst mit einem Elfen (oder besser: mit einer Elfe, da ich nur Frauen spiele) auf sie statt auf Jaakon zurückgreife. Das habe ich in dem Moment erkannt, wo es mir emotionell sehr nahe ging, dass ich Jaakon testweise zuerst geholfen und ihm einen kompletten Durchlauf spendiert hatte.
Auf die drei/vier Männer kann ich komplett wegen Antipathie verzichten. Insbesondere auf den laufenden Meter, der keinen Moment auslässt, über Bier und seine Axt zu reden.

Schade, dass insbesondere Gegner im Vergleich zu Drakensang kaum von ihren SF's Gebrauch machen. Die Praioten in den Blutbergen sind um einiges gefährlicher, als die lächerlichen Söldner des Barons.

Die großartigen Bewertungen der Presse kann ich daher nicht unterschreiben. Oberflächlich und nicht kritisch genug, wodurch man ein falsches Bild von AFdZ bekommen kann.


Abseits davon:
Im übrigen fände ich es sehr schön und informativ, wenn hier im Forum insbesondere von denen, die sich hier kaum bis gar nicht einbringen, wenigstens ein paar begleitende Sätze zu ihrer Abstimmung fallen würden. Ihr habt keine Vorstellung davon, wie sehr ihr es mir einfach macht, den Kram hier von heute auf morgen gegen die Wand zu fahren.
Das ist der Grund, weshalb ich solch einen Thread, geschweige denn zusammen mit einer Umfragemöglichkeit, vermieden habe, um nebenbei Edvards Frage im ersten Beitrag zu beantworten. Meine anderen Umfragen bezüglich AFdZ sprechen eine deutliche Sprache, weshalb ich mir keine Beine mehr ausreiße.

Oder liegt eure mangelnde Kommunikations- und Diskussionsbereitschaft darin begründet, dass ihr keine NLT in 3D bekommen habt? Liegt es nur an Radon Labs oder eigentlich nur an euch selbst, warum die Drasa-Foren hier unattraktiv und stinklangweilig nach außen wirken? Denkt mal drüber nach, dass ihr damit einen wesentlichen Anteil daran habt, das Forum mittelfristig zu vernichten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Edvard - 19.04.2010, 16:09
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Edvard - 19.04.2010, 16:45
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Pergor - 19.04.2010, 23:11
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.04.2010, 09:22
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Oliverius - 20.04.2010, 18:34
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Darthcast - 20.04.2010, 22:19
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.04.2010, 23:51
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Shintaro - 21.04.2010, 09:16
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Lars - 21.04.2010, 22:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Garethius - 26.04.2010, 18:55
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Alpha Zen - 13.05.2010, 22:18
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.05.2010, 17:47
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 21.05.2010, 16:55
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Shintaro - 25.05.2010, 12:07
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Obi-Wahn - 17.08.2010, 07:43
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von TarHonak - 25.04.2011, 11:05
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von exi - 06.07.2011, 19:10
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Michael - 07.08.2012, 10:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Asgrimm - 28.02.2015, 20:56
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Kunar - 11.04.2018, 21:11
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Kunar - 10.04.2018, 22:33
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 11:22
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 06.09.2022, 16:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 17:18
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 06.09.2022, 20:53
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 20:54
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 08.09.2022, 01:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste