Umfrage: Welche Schulnote gebt ihr AFdZ
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1
27.66%
13 27.66%
2
46.81%
22 46.81%
3
17.02%
8 17.02%
4
8.51%
4 8.51%
5
0%
0 0%
6
0%
0 0%
Gesamt 47 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hat euch AFdZ gefallen?
#4
Stimmt, so ein richtiges Thema für ein Fazit fehlte bisher noch. Einiges steht ja schon im Thread zu den ersten Eindrücken. Aber so ein Thema, in dem man die schlussendlichen Meinungen diskutieren oder austauschen kann, ist eine gute Idee. In der Umfrage habe ich dem Spiel übrigens eine 3 gegeben.

Also, im Großen und Ganzen ist AFdZ ein gutes Spiel. Vieles wurde gegenüber dem Vorgänger verbessert, so dass der Spielkomfort einfach höher ausfällt als im Vorgänger. Der wichtigste Punkt sind natürlich die tollen Schnellreisepunkte. Aber auch solche Sachen wie das beschleunigte Pflücken und Ausweiden seien positiv hervorgehoben. Atmosphärisch gesehen hat sich auch einiges getan. Die Vollvertonung ist prima, und auch insgesamt wurde der Welt einfach etwas mehr Lebendigkeit eingehaucht, finde ich. Händler locken mit ihren Angeboten, es gibt Zeitungsjungen... Nadoret gefiel mir vor diesem Hintergrund einfach besser als Ferdok. Dass man alle Gebiete immer wieder bereisen konnte (und teils sogar musste), ist auch schön. Man fühlt sich so einfach etwas freier und weniger stur an ein Muster gebunden. Die Questen und auch Dungeons waren bis auf wenige Ausnahmen sehr abwechslungsreich, unterhaltsam und vielfältig. Sehr gefallen haben mir auch die erweiterten Möglichkeiten bei der Charaktergenerierung. Dass man da bei den Eigenschaften hin und her schieben und auch individuelle Vor- und Nachteile wählen konnte, fand ich richtig genial. Das bietet viel Spielraum für "Themen"-Helden. Einem Magier kann man erhöhte AE-Regeneration verpassen, einem Wuchtwaffenkämpfer KK 22 ermöglichen, generell kann man das bevorzugte Waffentalent von Anfang an unterstützen (Bonus Waffentalent), und vieles mehr. Das Erstellen eines Helden hat mir immer richtig Spaß gemacht (ich habe das Spiel jetzt fünf Mal durch).

Gut, bei all den positiven Aspekten kommt aber auch einiges, was wirklich gravierend missfiel. Irgendwie muss ich ja noch die 3 rechtfertigen. Der Langzeitspielspaß (das heißt, bei mehreren Durchläufen) ist so gut wie gar nicht vorhanden. Das liegt vor allem daran, dass man so eingeschränkt ist, was die Wahl der Gruppenmitglieder betrifft. Wenn man Wert auf eine ausgewogene Truppe legt, fallen viele Charaktere als eigenen Helden schon mal komplett weg. Diebesklasse ist uninteressant, weil Cuano alles kann (und so gute Werte wie Cuano im Schlossknacken und Taschendiebstahl erreicht man nur sehr schwer), was man können muss. Ein Zwerg bietet sich nicht an, weil man ewig lange schon mit Forgrimm rumlaufen muss. Und bei einem Krieger steht man dann am Ende auch mit zwei Kriegern da. Den Geoden habe ich nicht ausprobiert, vielleicht mache ich das irgendwann noch mal. Ansonsten ist mein Interesse an AFdZ aber schon komplett abgeflaut, und das ging viel schneller als beim Vorgänger Drakensang!

In AFdZ geht's wohl nicht großartig anders: Es wird eben die Geschichte von Cuano, Forgrimm und Ardo erzählt, da ist es nur logisch, dass die auch dabei sein müssen. Da ist es klar, dass man daneben nicht noch etliche andere NSCs zur Verfügung hat. Im ersten Durchlauf ist das auch nicht tragisch. Aber gerade in so einem großen Rollenspiel, wo man auch für den eigenen Haupthelden soviel Auswahl hat, muss man einfach auch dafür Sorge tragen, dass es auch mehrmals Spaß macht. Ich finde, das ist den Entwicklern nicht wirklich geglückt. Und das liegt eben wirklich daran, dass man die Gruppe kaum variieren kann. Zudem ist das alles so zwanghaft. Am allermeisten hat mich gestört, dass ich auch am Ende Ardo mitnehmen musste. Ich hatte im ersten Durchlauf Ardo erstmal komplett weggelassen, weil man ihn so spät bekommt, nur um dann zu erfahren, dass ich einen der anderen Helden rauswerfen muss, um ihn im Finale mitzunehmen. Das ist doch komplett bescheuert. Ich musste Cuano zurücklassen. Das ist doch Schwachsinn. Jedenfalls ist die mangelnde Auswahl der mit Abstand schwerwiegendste Nachteil gegenüber dem Vorgänger. Da konnte man sehr unterschiedliche Gruppenkonstellationen basteln, daher konnte mich das Spiel viel länger begeistern. AFdZ war bei mir viel schneller durchgekaut.

Schrecklich fand ich den Efferdtempel. Genau so monoton wie der grässliche Brauereikeller im Vorgänger, und dann noch das beknackte Schieberätsel und die lieblose Gestaltung über weite Strecken. Einfach langweilig, schon beim zweiten Durchlauf habe ich dagegen angesehen. Ansonsten sind die Gebiete aber sehr schön, und auch musikalisch sehr hübsch untermalt. Vor allem der Elfenwald und das Jagdrevier waren dahingehend wirklich klasse. Auch die bosparanische Ruine ist eigentlich richtig cool, meine anfangs eher negative Auffassung dazu muss ich also etwas revidieren. Der Kampf mit dem Dämon als Highlight des Spiels macht alle Nachteile der Ruine wieder wett und die Sache mit den optionalen Siegeln ist eine der geilsten Ideen, die die Entwickler je hatten. Ich finde sowas prima. Ohne Siegel ist der Kampf auch eine echte Herausforderung, aber trotzdem reell zu schaffen, wenn man voll darauf hinspielt. Großes Plus! Das Schloss war okay. Auf jeden Fall abwechslungsreicher als der Berg Drakensang. Der Endkampf war aber langweilig, weil viel zu einfach.

Naja, wie gesagt, im Großen und Ganzen nur eine 3, obwohl viele wirklich tolle Elemente im Spiel enthalten sind und einiges verbessert wurde. Das Spiel leidet aber ein wenig unter seiner Konzeption, wenn es um die Wiederspielbarkeitswert geht. Und auf den lege ich nunmal verdammt viel Wert. Computerspiele sind sehr teuer und ich will dafür auch länger was davon haben. Bei AFdZ ist das leider nicht so sehr der Fall wie beim Vorgänger. Solos (die mich im Vorgänger lange beschäftigt haben) werde ich wohl auch nicht machen, weil man sowieso über die Hälfte des Spiels dazu gezwungen wird, jemanden dabei zu haben. Da ist ein Solo doch völlig witzlos. Es bleibt bei einer 3 (aber einer sehr guten, mit Tendenz zur 2 allemal).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Edvard - 19.04.2010, 16:09
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Edvard - 19.04.2010, 16:45
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Pergor - 19.04.2010, 23:11
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.04.2010, 09:22
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Oliverius - 20.04.2010, 18:34
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Darthcast - 20.04.2010, 22:19
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.04.2010, 23:51
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Shintaro - 21.04.2010, 09:16
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Lars - 21.04.2010, 22:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Garethius - 26.04.2010, 18:55
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Alpha Zen - 13.05.2010, 22:18
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.05.2010, 17:47
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 21.05.2010, 16:55
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Shintaro - 25.05.2010, 12:07
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Obi-Wahn - 17.08.2010, 07:43
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von TarHonak - 25.04.2011, 11:05
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von exi - 06.07.2011, 19:10
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Michael - 07.08.2012, 10:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Asgrimm - 28.02.2015, 20:56
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Kunar - 11.04.2018, 21:11
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Kunar - 10.04.2018, 22:33
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 11:22
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 06.09.2022, 16:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 17:18
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 06.09.2022, 20:53
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 20:54
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 08.09.2022, 01:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste