Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streaming - Was sollte ich beachten?
#1
*Das nennt man doch Streaming, wenn man ein Video aufnimmt oder? Bin mit dieser "Sprache" nicht aufgewachsen. 

Früher sagte man dazu noch


Ein Video aufnehmen




Naja, wie auch immer.


Bekannte von mir überlegen sich Drakensang DSA und AFdZ zu kaufen. Sie wollten, dass ich ein Video mache von der Einführung.

Und genau da treffen mich die Probleme.


Hat irgendwer eine Ahnung wie man am besten dieses Spiel aufnimmt? Die Rede ist jetzt nicht von Programmen/Tools die zur Aufnahme dienen. 


Sondern


Was sollte ich vom Inhalt her beachten? Die Bekannten von mir kennen sich nicht mit P&P Spiele aus.


Welchen Schwierigkeitsgrad sollte ich nehmen? Ich habe mit keinen ein Problem. Bloß die Kämpfe ziehen sich sehr weit hin


Sollte ich den Pausen-Kampf Modus komplett abschalten? Also das weder bei Kampfbeginn, noch bei Rundenbeginn, dass Spiel pausiert wird.


Sollte ich, wenn ich in Nadoret ankomme, direkt alle Fässer und Kisten umhauen die es auf der Karte gibt? Kenne die Standorte mittlerweile auswendig. Alle Kisten und Fässer zu schnappen würde ca. 30-45 Minuten dauern.


Wie lange sollte die Aufnahme gehen von der Story her? Bis zur Feste Thurstein? Sollte ich nur die Hauptquest machen?


Welchen Archetypen sollte ich dafür verwenden? Auch wenns mir keiner glauben sollte, ich habe mit wirklich ALLEN Archetypen die komplette Story mit Nebenquests schon mal durchgespielt.


Sollte ich alle NPC's in Nadoret ansprechen? Das sind locker 180 Einwohner.


Was ist mit den ganzen Büchern? Sollte ich die bei der Aufnahme alle komplett vorlesen oder sollte ich die erst gar nicht aufheben bzw. vom Händler kaufen?


Was ist mit dem Verhalten des eigenen Helden? Sollte ich bei der Aufnahme darauf achten, dass der Held sich auch wie seiner Rasse verhält? Also das würde jetzt größtenteils Die Hauptquest mit Gerling in der Nacht von Nadoret betreffen. Da man dort viele Banditen meiden kann, durchs schleichen, vor allem aber am Hafen. Das würde dann wieder ungefähr 15 Minuten zusätzliche Aufnahmezeit dauern.


Sollte ich ganz am Anfang beim Archetypen erstellen den Expertenmodus komplett ignorieren und nur den Namen eingeben und auf Start klicken? Das würde mir in den Hintergedanken zwar ein schlechtes Gefühl geben, aber es geht ja darum, es später meinen Bekannten zu zeigen. 


Und es würde sicherlich nicht gut ankommen, wenn ich bei der Aufnahme einen 1 Stunden Vortrag halte, was P&P Spiele sind. Wie sie aufgebaut sind. Das es Regeln zu beachten gibt. Die auch noch unterschiedlich sind. Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass ein Außenstehender das alles wissen möchte, nur weil er sich überlegt, sich dass Spiel Drakensang zu kaufen.
Zitieren
#2
Streaming steht eher für Livestreaming als für eine Aufnahme. Auf Twitch.tv streamen z.B. sehr viele, aber häufig auch auf YouTube. Die Streams werden zumeist aber auch automatisch aufgezeichnet, und dann als VOD (Video on Demand) bereitgestellt.

Ich glaube Drakensang war eines der ersten Spiele zu denen ich ein Let's Play geschaut hatte (damals auf 240p / 360p). Selbst konnte ich es da noch nicht spielen, da mein PC zu schwach war.

Ich denke es ist einfach wichtig, Spaß am Spiel zu haben, dann kommt das auch in der Aufnahme so rüber. Einfach man selbst sein, dann gibt es groß kein richtig und falsch, und es wird nicht langweilig.
Zitieren
#3
Wäre es nicht viel einfacher, wenn sich deine Bekannten ein Let's Play auf Youtube anschauen würden? Ist doch wesentlich einfacher und bequemer für alle Beteiligten.

Wenn du unbedingt streamen möchtest und es ohnehin nur für deine Bekannten ist, kannst du das auch über Discord machen.
Zitieren
#4
(27.12.2023, 06:41)Lord Demon schrieb: Wäre es nicht viel einfacher, wenn sich deine Bekannten ein Let's Play auf Youtube anschauen würden? Ist doch wesentlich einfacher und bequemer für alle Beteiligten.

Wenn du unbedingt streamen möchtest und es ohnehin nur für deine Bekannten ist, kannst du das auch über Discord machen.

Ja, leider ist es so bei Let's Play's bei Youtube was Drakensang und Allgemein P&P Spieler angeht.

Die meisten Leute haben 0 Ahnung von dem System, wissen nicht mal, dass unten links ein Consolen Button ist. Und somit kommen die auch überhaupt nicht klar damit, wenn eine Unterhaltung mit dem Talent von sagen wir mal  Überreden 6 funktioniert. Aber ein späteres mit Überreden von 12 nicht.

Das liegt daran, weil die meisten Youtuber alle Spiele spielen und nicht weiter darüber nachdenken. Und wenn ein Spiel nicht funktioniert, dann brechen sie es irgendwann ab, weil sie, wortwörtlich sagen: "Das wird mir hier zu doof mit dem Spiel"




Natürlich sind bei Youtube auch Videos dabei, wo sich die Youtuber bestens mit dem Regelwerk von DSA auskennen. Aber gefunden habe ich bisher noch keins von einem Youtuber für Drakensang. Groß geguckt habe ich nicht auf Youtube nach Video. 




Aber nach 5 fehlgeschlagenen Videos, hatte ich dann doch aufgehört nach Videos zu gucken. Für mich galten die als "Fehlgeschlagen", wenn sie am Anfang nicht mal den Expertenmodus öffneten.




Kennst du zufällig ein gutes Video auf Youtube, dass ich meinen Bekannten dann zeigen könnte?
Zitieren
#5
(27.12.2023, 08:37)MiracleXXL schrieb: Die meisten Leute haben 0 Ahnung von dem System, wissen nicht mal, dass unten links ein Consolen Button ist. Und somit kommen die auch überhaupt nicht klar damit, wenn eine Unterhaltung mit dem Talent von sagen wir mal  Überreden 6 funktioniert. Aber ein späteres mit Überreden von 12 nicht.
Ist ja gerade der Punkt bei so einem "Let's Play", dass es eben auch für den Spieler selber neu und unbekannt ist. Klar, dass man dann nicht alles weiß. Wenn es jemand sein soll, der das Spiel und all seine Mechaniken gut kennt, dann würde ich stattdessen bei Youtube nach einem "Walkthrough" suchen. Wer ein solches Video hochlädt, weiß in der Regel, was er tut.

Jedenfalls: Wenn du selber ein Video machen willst, würde ich versuchen, in möglichst wenig Zeit möglichst viel interessantes zu zeigen. Also z.B. nicht anfangen, Unmengen von Fässern zu durchsuchen. Oder dutzende von uninteressanten NPCs anzuquatschen. Das guckt sich doch keiner freiwillig länger als eine Minute an. Du kannst ein Fass zerschlagen und einen NPC anquatschen. Das reicht.

Ich würde vermutlich mit der Generierung (im Expertenmodus) beginnen und das "Kaufsystem" grob umreißen. Auch solche Werte wie "Attacke" und "Parade" erläutern und wie sie sich auswirken. Und auch auf die Talentwerte kurz eingehen. Wie eine Probe bei DSA funktioniert, ist schnell erklärt und kann man dann ja auch eben anhand eines Beispiels erläutern, die Probenverläufe werden ja in der Konsole angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. Z.B. mal irgendwo versuchen eine Pflanze zu pflücken und mithilfe der Konsole sagen "Hier, so und so läuft das ab". Dann irgendwo eine kleine Quest durchspielen, in der idealerweise auch die ein oder andere Probe vorkommt und halt noch ein, zwei Kämpfe. Auch hier kann man ja zusätzlich die Konsole aufrufen und diverse Abläufe parallel erklären. Du kanst ja einen Kampf ohne Pausen und einen mit Pausen machen. Welchen Archetypen du in dem Video verwendest, halte ich für komplett scheißegal. Und auch das "Verhalten" des Helden. Solche Details interessieren ganz zu Beginn keine Sau.

Alternativ kannst du auch erstmal die Regelwerk-Erklärungen weglassen und gegen Ende des Videos dafür nochmal einen separaten "Regelwerk"-Block anhängen, in dem du solche Sachen erläuterst. Dann können Interessierte sich das noch geben und wer das nicht so im Detail alles aufsaugen will, schaltet dann halt ab. Aber so ein bisschen sollte man die DSA-Mechaniken schon kennen, denke ich, wenn man Drakensang spielen möchte. Nicht dass man das nun unbedingt muss, aber ich denke, dann macht es ein bisschen mehr Spaß.

Wenn das Video nur dazu dienen soll, das Spiel zu "zeigen", sollte es keinesfalls länger als eine Stunde dauern. Lieber noch weniger, würde ich meinen. In 30 Minuten kann man ja auch schon verdammt viel zeigen. Alles vermeiden, was repetitiv ist. Und eben überall nur auf die "Basics" beschränken und keine ausgedehnten Profitipps oder Profistrategien runterleiern. Das ist a) zu langatmig und b) nicht nötig, weil Drakensang in der Regel nicht übermäßig schwer ist.
Zitieren
#6
(27.12.2023, 08:37)MiracleXXL schrieb: Kennst du zufällig ein gutes Video auf Youtube, dass ich meinen Bekannten dann zeigen könnte?


Du könntest die erste Folge des Let's Play von PsychoPhex nehmen. Der zeigt auch den Expertenmodus.

Link zur Playlist
Zitieren
#7
(27.12.2023, 09:44)Lord Demon schrieb:
(27.12.2023, 08:37)MiracleXXL schrieb: Kennst du zufällig ein gutes Video auf Youtube, dass ich meinen Bekannten dann zeigen könnte?


Du könntest die erste Folge des Let's Play von PsychoPhex nehmen. Der zeigt auch den Expertenmodus.

Link zur Playlist

Danke.
Zitieren
#8
(27.12.2023, 09:15)Pergor schrieb:
(27.12.2023, 08:37)MiracleXXL schrieb: Die meisten Leute haben 0 Ahnung von dem System, wissen nicht mal, dass unten links ein Consolen Button ist. Und somit kommen die auch überhaupt nicht klar damit, wenn eine Unterhaltung mit dem Talent von sagen wir mal  Überreden 6 funktioniert. Aber ein späteres mit Überreden von 12 nicht.
weil Drakensang in der Regel nicht übermäßig schwer ist.

An manchen Stellen hat Drakensang seine Patzer. Spätestens in der Ruine sollte es klar sein. Der Zant ohne Siegelsteine. Ohne Siegelsteine ist er gefährlicher als Kaltenstein und seine Statue und auch gefährlicher als die Krabbe(Mr. Krabbs) im Tempel als Endgegener.

Naja und da es die Hauptquest bzw. Story ist. Kommt man auch nicht weiter vorran, ohne ihn dann mit ein paar Siegelsteine zu besiegen. Außer man rüstet seine extrem auf. Indem man vorher alle Nebenquests macht. 


Aber bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, den Zant ohne Siegelsteine zu besiegen, indem ich nur die Hauptquest gemacht hatte.
Zitieren
#9
die Belohnung für den Sieg ohne Steine fällt auch nicht allzu üppig aus, und die Dämonenrüstung ist des Aufwands nicht wert...
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#10
(31.12.2023, 22:00)Lippens die Ente schrieb: die Belohnung für den Sieg ohne Steine fällt auch nicht allzu üppig aus, und die Dämonenrüstung ist des Aufwands nicht wert...

Gibt es nicht nur 2 Ringe davon im ganzen Spiel? Das wären ja zusammen +10 auf diesen Kugelblitz Zauber.
Zitieren
#11
Wenn der Zant zu schwer ist, benutzt man halt die Siegel. Spricht nichts gegen, denn die Belohnungen sind wirklich nicht so dolle. Ich habe den Zant damals auch wohl mal ohne Siegel bekämpft, einfach weil ich das halt schaffen wollte. Nur wegen den Belohnungen sollte man sich das aber nicht antun, finde ich.
Zitat:Gibt es nicht nur 2 Ringe davon im ganzen Spiel? Das wären ja zusammen +10 auf diesen Kugelblitz Zauber.
Es ist für mich zu lange her, um mich an solche Details erinnern zu können, aber laut AfdZ-Wiki wirken diese Ringe nicht kumulativ. Die +10 auf Kulminatio (sowie die anderen Effekte) kann man also knicken, wenn das stimmt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste