Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sämtliche Probleme unter Windows 7
#1
Also...
Der Titel des Threads wurde so gewählt damit auch andere ihn leicht in der Suchfunktion finden und ihre Probleme posten können.

Zu meinem Problem:
Benutze Win7 Pro x64, DOSBox ver 0.73 und seit neuestem D-Fend reloaded (früher D.O.G)
Und zwar: Wenn ich Schick öffne und zuerst in soundset die soundkarte richtig einstelle läuft der sound mit allen lieder zwar, allerdings Lagd das spiel alle andernthalb sekunden ganz gewaltig (auch sound)
wenn ich aber den sound (die soundkarte) deaktiviere lauft das spiel einigermasen sauber (hin- und wieder lagd's trotzdem) allerdings macht es mir ohne sound einfach keinen spaß.

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung woran das liegt aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: was ich vergessen hab: war auch bei D.O.G so; deswegen der umstieg auf D-Fend rel.; hat aber nichts gebracht
Es gibt 50 Arten von Menschen auf dieser Welt.
Die die wissen was der ASCII-Code ist und die die es nicht wissen.


-Typischer Signaturspruch von jemandem namens "Anonymus"-
Zitieren
#2
Versuch mal, mit Strg+F11 und Strg+F12 die Cycles anzupassen. Vermutlich sind sie zu hoch eingestellt.
Zitieren
#3
Also zwischen 700 und weit über 10000 Cycles verhaltet sich das Spiel eigentlich weitgehend gleich ausser dass bei 700 ein einfacher schritt ~ drei sekunden dauert

es ist auch auffallend dass wenn ich die musik ingame ausschalte, das spiel komplett flüssig lauft; sobald jedoch musik aktiviert ist hackt es wie sau:sad2:

vl. fällt euch noch was dazu ein

schon einmal danke im voraus

EDIT: Naja; um mal inzwisschen etwas DSA Feeling zu bekommen spiele ich einfach mal die Audio-files so nebenbei ab; is aber auch nur eine zeitweilige lösung
Es gibt 50 Arten von Menschen auf dieser Welt.
Die die wissen was der ASCII-Code ist und die die es nicht wissen.


-Typischer Signaturspruch von jemandem namens "Anonymus"-
Zitieren
#4
Ok, nächster Schritt. Versuch mal prebuffer=100 zu setzen. Weiß nicht, ob Dein Frontend das kann. Falls nicht, kann man die dosbox.conf auch einfach mit einem Edior editieren.
Zitieren
#5
immer noch das gleiche;

ich habe den starken verdacht dass es mit dem CD/DVD-laufwerk zusammenhängt da ja die sounds eigentlich direkt von der CD kommen.
vl fällt dir dazu etwas ein

aber fürs erste einmal danke
Es gibt 50 Arten von Menschen auf dieser Welt.
Die die wissen was der ASCII-Code ist und die die es nicht wissen.


-Typischer Signaturspruch von jemandem namens "Anonymus"-
Zitieren
#6
Na klar, benutz statt CD ein Image. Du brauchst eines im CUE/BIN-Format.
Zitieren
#7
Danke für deine hilfe Rabe
hatte erst jetzt zeit das auszuprobieren und es funktioniert einwandfrei

:thx:
Es gibt 50 Arten von Menschen auf dieser Welt.
Die die wissen was der ASCII-Code ist und die die es nicht wissen.


-Typischer Signaturspruch von jemandem namens "Anonymus"-
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

als völliger Neuling würde ich Euch bitten, mir ein paar Anfängerfragen zu beantworten:

1. Läuft die NLT auch unter Windows 7?
2. Wenn ich die JoWood-Version kaufe, brauche ich dann noch zusätzliche Programme, um das Spiel im Expertenmodus ans Laufen zu bekommen?
3. Wenn ich in der Bucht die alten Originale schieße, was brauche ich dann an Programmen und wo bekomme ich die her?
Edith sagt: download von dos box 0,73 gefunden :-)
4. Habe eine Topware-Version der kompletten Trilogie gefunden. In der wiki-aventurica steht dazu, dass bei Sternenschweif nur die CD#1 vorhanden ist. Was ist da der Unterschied zur Neuauflage von JoWood?

Ich habe vor Jahren mal Schatten über Riva gespielt und bin als alter DSAler gerade über das Forum angefixt, mir die Zeit für die ganze Trilogie zu schaffen.

Vielen Dank schon mal
Kela Tokvu, Ihres Zeichens Magistra Extraordinarius der Halle der Macht zu Lowangen
Zitieren
#9
Hallo Kela und willkommen. :wave:

1. Nicht direkt. Nur zusammen mit DOSBox. Weil das alte DOS-Spiele sind, laufen sie nur auf alten Win-Versionen direkt (Windows Millenium und älter). Dank DOSBox wird man auch noch auf neueren Win-Versionen als 7 spielen können, sofern die DOSBox-Programmierer ihre Arbeit nicht einstellen werden.
2. Ja, siehe unseren Fanpatch. Gilt aber nur für die Schicksalsklinge, bei Sternenschweif und Riva ist es ohne Extras einstellbar.
3. von selbst beantwortet, sehr fein.
4. Wahrscheinlich kein gravierender, JoWood hat auch nur CD#1 in Form eines Images auf die DVD gepresst. Allgemein gesagt, ist die JoWood-Version in allen Belangen NICHT empfehlenswert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Hallo Crystal,

vielen Dank schon mal für die Infos. Ich habe mich jetzt doch für die JoWood-Version entschieden, einfach, weil sie verfügbar ist und ich heiß bin :-)

Gibt es in irgendeiner Form eine Komplettanleitung für diese Version hier auf der Seite, wie ich das Spiel ordentlich ans Laufen bekomme? Ich habe seit gestern abend hier fleißig gelesen und bin auf viele verteilte Infos gestoßen und habe das Gefühl, wenn ich mir die nochmal zusammensuche, vergesse ich die Hälfte.

Oder reicht es, wenn man den Patch und die optimierten DOSBox-Einstellungen einpflegt?

Danke für die Hilfe und das Forum, das wird wohl eine längerfristige Beziehung :-)
Zitieren
#11
(15.09.2010, 12:59)Kela schrieb: Gibt es in irgendeiner Form eine Komplettanleitung für diese Version hier auf der Seite, wie ich das Spiel ordentlich ans Laufen bekomme?......
Oder reicht es, wenn man den Patch und die optimierten DOSBox-Einstellungen einpflegt?

Patch und optimierte Einstellungen reichen. Anleitung gibts nicht, aber in den beiden Archiven zum Patch und den Einstellungen ist eine readme-Datei enthalten, die beschreibt, was zu machen ist. Solltest du damit nicht klarkommen, kannst du gern hier im Forum nachfragen.

Tipp von mir: Installiere nicht nach C:\Programme\, sondern lege ein neues Verzeichnis an. Windows Vista und 7 schränken im Programme-Ordner die Benutzerrechte stark ein, was sich auch auf die Spiele überträgt, weil die während des Spiels temporäre Spieldateien anlegen wollen, aber nicht können.
Dabei ist es egal, ob man als Benutzer oder als Administrator auf seinem System angemeldet ist.

(15.09.2010, 12:59)Kela schrieb: Danke für die Hilfe und das Forum, das wird wohl eine längerfristige Beziehung :-)

Gern geschehen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Habe das Spiel jetzt bekommen und nach einigem Hin und Her dank der Anleitungen hier im Forum auch installieren können, so dass es ordentlich läuft. Sehr hilfreich war auch die Anleitung für DOSBox, die macht vieles einfacher. Vielen Dank!
Zitieren
#13
Hallo

Benutze die neu DosBox unter Win7 und habe bei Riva leichte Grafikprobleme. Wie kommt das???
Auch lassen sich die Cycles nicht mehr einstellen, sonder nur noch CPU bis 100%. Könnt ihr mir helfen???
Einfach Genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
Zitieren
#14
Ändere in der Dosbox.conf in der Zeile "cycles=auto" auto in einen festen Wert um(zB. 15000), dann kannst du mit strg-f11/f12 in der Dosbox wieder umstellen. So hab ich die Frage jedenfalls verstanden.
Zitieren
#15
Nachdem ich jetzt Schick mit Eurer Hilfe erfolgreich beendet habe, stoße ich jetzt bei Schweif auf weitere technische Probleme. Der Shortcut Alt+F12 funktioniert nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit, zwischen der Vollbild- und der Fensteransicht zu wechseln?
Außerdem läuft das Spiel extrem schnell. Habt Ihr einen Tip, wie viele Cycles ich in der dosbox.conf einstellen sollte?
Zitieren
#16
(02.11.2010, 07:00)Kela schrieb: Der Shortcut Alt+F12 funktioniert nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit, zwischen der Vollbild- und der Fensteransicht zu wechseln?

ALT+ENTER ist die offizielle Tastenkombi der DOSBox, um zwischen Vollbild und Fenstermodus umzuschalten. :)

(02.11.2010, 07:00)Kela schrieb: Außerdem läuft das Spiel extrem schnell. Habt Ihr einen Tip, wie viele Cycles ich in der dosbox.conf einstellen sollte?

10000 ist für ältere Rechner normal. Wenn das noch zu schnell ist, dann gehe in 1000er Schritten runter. Für eine 3 Ghz-Maschine würde ich um die 7000 Cycles vorschlagen, wenn du so einen flotten Prozessor drin hast.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Danke, ich war wohl etwas vernebelt, den ALT+ENTER-Shortcut habe ich die ganze Zeit benutzt :-) Mit 7000 cycles läuft das Spiel jetzt auch gut auf einem i3 mit 2,27 GHz.
Zitieren
#18
Soooo habe einem alten Freund die unsegliche JoWood Version installiert, den Patch bei Schick drübergebügelt und die dosbox.confs ( oder wie die Datein mit den Cycels usw heißen ) ersetzt. Vorfreudig wollen wir also die Spiele starten und NIXDA... es öffnet sich kurz ein Fenster von DosBox, der Bildschirm wird schwarz, man wird wieder auf den Desktop geschmissen während sich alles wieder schließt.
Keine Fehlermeldung, nichts..... Kann jemand helfen ?
Könnte es etwas mit der 32bit-64bit Thematik zu Win7 zu tun haben ? Denn als ich spaßenshalber auf eine andere Anwendungsdatei im Schick.verzeichnis klickte kam eine Fehlermeldung zu irgendwas mit 32bit usw....
Zitieren
#19
Möchte sich etwa keiner zu äußern ? Sonst kopiere ich den Beitrag einfach in einen aktiveren Thread ^^...
Zitieren
#20
Gesehen habe ich das Thema schon, nur sagen kann ich dazu nichts konkretes.

Soweit ich mich daran erinnere, bringt die Jowood-NLT doch eine eigene Dosbox mit, oder? Startest du das Spiel über diese Dosbox, oder über eine seperat installierte?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste