Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Villa" des Ektor Gremob
#1
Jeder kennt in Phexcaer den "Tempel des Güldenen", wo man vom Geweihten die göttliche Speise angeboten bekommt. Dass man jedesmal 20 Dukaten dort lässt, wenn man immer wieder reingeht, weil die Helden nach dem Zeug süchtig geworden sind, ist vielleicht auch schon bekannt.

Der Geweihte spricht jedoch beim ersten Mal von seiner Villa, wo man hingehen solle, er würde dort alles erklären, was es mit der göttlichen Speise auf sich hat. Vorausgesetzt, man lehnt die Speise vorher ab. ;)

Fakt ist nun: Die Villa liegt zwei Felder nördlich des Peraine-Tempels. Dort wird man von 4 Streunern angegriffen. Dafür gibts 90 AP!

Betritt man allerdings nach der Ablehnung der Speise den Tempel des Güldenen erneut, wird man innerhalb des Tempels ebenfalls von 4 Streunern angegriffen. Dafür gibt es 102 AP!
Ich habe dabei zuerst den Tempelkampf und danach den Villakampf gemacht.

Wie man den Kampf im Tempel auslöst, zeigen die Bilder im Anhang.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Der Geweihte spricht jedoch beim ersten Mal von seiner Villa, wo man hingehen solle, er würde dort alles erklären, was es mit der göttlichen Speise auf sich hat. Vorausgesetzt, man lehnt die Speise vorher ab. ;)
das ist leider nicht ganz präzise. Wenn man den Tempel zuerst betritt, ist es Zufall, ob man auf einen normalen Geweihten trifft oder auf Ektor Gremob himself. Die Speise ablehnen sollte man in jedem Falle, die Einladung in die Villa bekommt man aber nur, wenn Ektor Geremob selbst zugegen ist. Ist er das nicht, muß man es sooft versuchen, bis man ihn 1x trifft. Wenn man die "Einladung" erstmal erhalten hat, sind beide Kämpfe aktiviert.

Crystal schrieb:Wie man den Kampf im Tempel auslöst, zeigen die Bilder im Anhang.
Wie Du selbst schon eingangs schreibst, ist das soweit ja bekannt. Mir ist nicht ganz klar, was Du zeigen willst... muß man den Kampf im Tempel erst machen, um mehr Erst-AP-Ausbeute zu haben?

Ach ja, und noch eine Frage zu der Szene an sich. Mich hat sie schon immer etwas irritiert... soll dieses Reichen einer Oblate, die beschriebene Kollekte und das offensichtliche Missionieren zu einem monotheistischen Kult (hier natürlich einer Sekte) etwa eine Anspielung auf das Christentum bzw. das Abendmahl sein? - Es hat fast den Anschein, wäre dann aber eine zumindest unerwartet negative Darstellung. Dennoch sind solche Ressentiments an dieser Stelle doch nicht zufällig.

Oder ist der Tempel bzw. Kult des Güldenen eine aventurische Einrichtung, die man aus dem PnP kennen muß und von daher ihre eigene Erklärung hat?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Zurgrimm schrieb:Wenn man den Tempel zuerst betritt, ist es Zufall, ob man auf einen normalen Geweihten trifft oder auf Ektor Gremob himself.
Hmm, bei mir kam er bisher immer sofort. Werde ich mir mal festhalten...

Zurgrimm schrieb:Mir ist nicht ganz klar, was Du zeigen willst... muß man den Kampf im Tempel erst machen, um mehr Erst-AP-Ausbeute zu haben?
In erster Linie wollte ich zeigen, wie man den Tempelkampf provoziert. Ich hatte früher einmal darüber gelesen, dass es in Phexcaer sowas gibt, vermutete diesen Kampf bisher jedoch im Phex-Tempel, da man dort auch einen Geweihten zu sprechen kriegt.
Die AP habe ich erwähnt, um zu zeigen, dass diese Kämpfe doch lohnenswert sind. Ob sie variieren, wenn man den Tempelkampf nach der Villa bestreitet, weiß ich nicht.

Zitat:Oder ist der Tempel bzw. Kult des Güldenen eine aventurische Einrichtung, die man aus dem PnP kennen muß und von daher ihre eigene Erklärung hat?
Dazu kann ich leider nichts sagen. Warten wir mal ab, was Kunar sagt. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Crystal schrieb:
Zurgrimm schrieb:Wenn man den Tempel zuerst betritt, ist es Zufall, ob man auf einen normalen Geweihten trifft oder auf Ektor Gremob himself.
Hmm, bei mir kam er bisher immer sofort. Werde ich mir mal festhalten...

Bei mir eigentlich auch. Bist du dir da absolut sicher, Zurgrimm? :think:
Zitieren
#5
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Bist du dir da absolut sicher, Zurgrimm? :think:
jein. Ich bin mir absolut sicher, daß es passieren kann, daß man zunächst nur auf einen Geweihten trifft und nicht auf Ektor Gremob selbst, ja. Aber ich meine auch, meistens sogleich auf Gremob getroffen zu sein. Insofern ist der Begriff "Zufall" nicht unbedingt im Sinne einer 50:50 Wahrscheinlichkeit zu verstehen. Es ist wohl überwiegend wahrscheinlich, gleich auf Gremob selbst zu treffen. Da ich diese Begegnung recht häufig wiederholt habe (mit speichern und immer wieder neu laden eben), um auf jeden Fall alle Gesprächsoptionen mal ausgetestet zu haben, ist es mir aber eben auch mal anders passiert. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Ach ja, und noch eine Frage zu der Szene an sich. Mich hat sie schon immer etwas irritiert... soll dieses Reichen einer Oblate, die beschriebene Kollekte und das offensichtliche Missionieren zu einem monotheistischen Kult (hier natürlich einer Sekte) etwa eine Anspielung auf das Christentum bzw. das Abendmahl sein? - Es hat fast den Anschein, wäre dann aber eine zumindest unerwartet negative Darstellung. Dennoch sind solche Ressentiments an dieser Stelle doch nicht zufällig.

Es ist nicht beabsichtigt, eine in der Realität existierende Religion negativ darzustellen. Übrigens gibt es eine echte monotheistische Religion in Aventurien, nämlich den Rastullah-Glauben. Hier sind Parallelen zu den großen monotheistischen Weltreligion unübersehbar; allerdings wird diese Religion weder explizit positiv noch negativ bewertet (ist eben Teil der Fantasy-Welt und ein möglicher Glauben von Spielercharakteren).

Zurgrimm schrieb:Oder ist der Tempel bzw. Kult des Güldenen eine aventurische Einrichtung, die man aus dem PnP kennen muß und von daher ihre eigene Erklärung hat?

Hierzu muß man in der Tat die Regionalbox "Das Orkland" kennen, in der die Stadt Phexcaer genauer beschrieben wird. Ansonsten kann es tatsächlich zu Irritationen führen.

Der einzelne Gott, der weiter keinen Namen hat und mitunter als der "Güldene Gott" bezeichnet wird, ist eine Anspielung auf den Namenlosen! Ektor Gremob ist jedoch kein Namenlosen-Diener, sondern nichts weiter als ein Hochstapler, der mit Drogen versehene Lebensmittel unter die Leute bringt und so eine ansehnliche Summe Geld zusammengerafft hat. Durch das geheimnisvolle Getue und die Andeutungen sollen die Leute denken, hier wäre jemand mit dem Namenlosen verbündet.

Daß die vorgründigen, pseudochristlichen Elemente (Kollekte, geheiligtes Brot, Kommunion) für eine negative Sache eingesetzt werden, stellt keine negative Beurteilung des christlichen Glaubens dar. Es ist sogar umgekehrt so, daß bestimmte Einstellungen unserer modernen, demokratischen Gesellschaft in einer feudal-monarchistischen Fantasywelt logischerweise als unsinnig oder gefährlich eingestuft werden (Zweifel an der Obrigkeit, Demokratie als Staatsform...). Diese Bemerkung findet sich auch in den neuesten Regelbüchern.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#7
Hallo,

Kunar schrieb:Hierzu muß man in der Tat die Regionalbox "Das Orkland" kennen, in der die Stadt Phexcaer genauer beschrieben wird. Ansonsten kann es tatsächlich zu Irritationen führen.

Der einzelne Gott, der weiter keinen Namen hat und mitunter als der "Güldene Gott" bezeichnet wird, ist eine Anspielung auf den Namenlosen!
:thx: Kunar! Du bist in solchen Dingen wirklich ein Quell des Wissens. :yes:

Nun weiß ich wenigstens endlich mal, wie ich das einzuordnen habe. Eine gewisse Mißverständlichkeit für den unbedarften Laien besteht allerdings zweifellos. Aber daß "Schicksalsklinge" nicht in errster Linie für DSA-Laien programmiert wurde, sieht man ja auch an anderen Stellen (insb. dem Greifen-Rätsel).

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Hallo,

Kunar schrieb:Übrigens gibt es eine echte monotheistische Religion in Aventurien, nämlich den Rastullah-Glauben. Hier sind Parallelen zu den großen monotheistischen Weltreligion unübersehbar;
ja, es gibt doch auch diese Feiertage, die einem angezeigt werden, wenn man am richtigen Tag auf die Datumsanzeige klickt: Erster Rastullahellah, Zweiter Rastullahellah, Dritter Rastullahellah und Vierter Rastullahellah. Das hat sicher was damit zu tun. Allerdings ist es schon erstaunlich, daß diese Feiertage im Spiel vermekt sind, denn in Thorwal werden doch eher (so auch von den Helden) die Zwölfgötter verehrt. Der Rastullah-Kult ist doch eher in der Wüste Kohm, ganz im Süden, beheimatet, wenn ich das recht erinnere. Und diese Tage dürften ja wohl nur für Rastullah-Gläubige von Belang sein.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Genau an dieser Stelle bin ich greade. Was bringt es mir, dem Tempel und die Villa platt zu machen außer APs?
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

Sven schrieb:Genau an dieser Stelle bin ich greade.    Was bringt es mir, dem Tempel und die Villa platt zu machen außer APs?

Das bringt Dir die Befriedigung, einen Betrüger und Drogenhändler samt Schergen fertiggemacht und der Gerechtigkeit gedient zu haben! Außerdem ist das ein rondragefälliger Kampf... im Gegensatz zu anderen Kämpfen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
Was ist denn ein rondragefälliger Kampf? O_o
Zitieren
#12
achso, rondra gefällig? Also ein Kampf, auf den Rondra abfährt oder was?
Zitieren
#13
Hallo,

Sven schrieb:Also ein Kampf, auf den Rondra abfährt oder was?
Rondra ist die Kriegerin unter den Zwölfgöttern. Sie fordert ehrenwerte Kämpfe. Das klassische Duell ist rondragefällig. Zu viert auf einen Gegner einzuschlagen eher nicht - Gift oder Magie einzusetzen auch nicht. Zudem legt Rondra eben auch wert darauf, daß der Anlaß eines Kampfes ein ehrenwerter ist. Ein noch so fairer Kampf ist nicht rondragefällig, wenn er für die ungerechte Sache geführt wird.

Soweit habe ich als NLT-Spieler das verstanden. Die P&P-Profis können dir das sicher noch genauer schildern. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Einen besseren Thread dafür konnte ich nicht finden und einen eigenen Thread hielt ich für diese Frage bzw. Anregung für zu viel des Guten:

Und zwar hat im Larian-Forum ein Mitglied gesagt, er würde bei dem Namen "Ektor Gremob" auf den ersten Blick sofort ein Anagramm vermuten. Ich muss sagen, das finde ich gar nicht so abwegig (erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es von AlrikFassbauer kommt :P ). Hat das schon mal jemand gedacht? Oder gar etwas dazu herausgefunden?
Zitieren
#15
Ich finde den Namen ebenfalls so holprig, dass ich schon lange den gleichen Verdacht habe. Aber gerätselt hab ich noch nicht (jedenfalls nicht über die einfache Umkehrung des Namens hinaus ;)).
Great people care.
Zitieren
#16
Die Idee hat was. Aber es könnte schwierig werden, die eigentliche Bedeutung herauszufinden (sollte es eine geben), vor allem wenn es sowas ist wie der Name einer der an der Entstehung des Spiels beteiligten Person. Man könnte zwar die Credits durchgehen, aber wenn da jemand seine Frau oder ihren Mann verewigt hat.... viel Spaß beim Raten :p

Btw., Kunar hat das sogar noch eher angesprochen: Kunars Beitrag im Larian-Forum
:D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#17
Das isses! BOOMER GERKT! Boomer, was gerkts du in Schick rum? ;)
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#18
Ich hab nen schicken Anagramm-Generator gefunden. Dies sind einge der Ergebnisse:

grober Komet
Oktober Germ
oder das "betoer-Ork-MG" :D

sehr viel sinnvolles kommt damit aber auch nicht raus. Oder ich verwende einfach die falschen Parameter ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#19
Hallo,

Pergor schrieb:Ich muss sagen, das finde ich gar nicht so abwegig (erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es von AlrikFassbauer kommt :P ).
und was für eine DSA-Berühmtheit ist "AlrikFassbauer". Sollte ich den Namen kennen?

Alpha Zen schrieb:Btw., Kunar hat das sogar noch eher angesprochen: Kunars Beitrag im Larian-Forum
Der Link führt aber zu keinem Beitrag von Kunar.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Warum Berühmtheit? Das war, wenn überhaupt, mehr ein Insider-Gag. AlrikFassbauer ist in keinster Weise eine Berühmtheit, sondern einfach der Oberspamer im Larian-Forum (mit seinen knapp 15k Posts). Dessen Gedankegänge sind i.A. etwas... nunja... nennen wir es mal diplomatischerweise individuell. Daher die (mehr scherzhafte) Bemerkung, es sei erstaunlich, dass etwas so sinnvolles und interessantes von ihm kam. ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste