Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Villa" des Ektor Gremob
#21
Zurgrimm schrieb:Der Link führt aber zu keinem Beitrag von Kunar.

Wupps, sorry, ist korrigiert :thx:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#22
Pergor schrieb:Warum Berühmtheit? Das war, wenn überhaupt, mehr ein Insider-Gag. AlrikFassbauer ist in keinster Weise eine Berühmtheit, sondern einfach der Oberspamer im Larian-Forum (mit seinen knapp 15k Posts). Dessen Gedankegänge sind i.A. etwas... nunja... nennen wir es mal diplomatischerweise individuell. Daher die (mehr scherzhafte) Bemerkung, es sei erstaunlich, dass etwas so sinnvolles und interessantes von ihm kam. ;)

Hey! Querdenker sind von essentieller Bedeutung für unsere Gesellschaft! Also sag nix Falsches! :P


@ Alpha Zen
Kannst du mir den Link zu diesem Anagramm-Generator mal schicken? Das hört sich lustig an. :D
Great people care.
Zitieren
#23
Boneman schrieb:@ Alpha Zen
Kannst du mir den Link zu diesem Anagramm-Generator mal schicken? Das hört sich lustig an. :D
Ich habe nach "Anagramm" gegoogelt und das hier gefunden: http://www.sibiller.de/anagramme/
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Danke, Crystal!

Durch deinen Link hab ich noch einen viel besseren Vorschlag hier beizutragen:
groberem Kot :lol:
Great people care.
Zitieren
#25
ich finde die idee mit dem anagramm nicht schlecht, ich dachte mir fast selbst dass es so etwas ist. der name ist auch für dsa-verhältnisse zu eigenartig. aber ich denke, es ist eher ein anagramm auf irgendeine person im umfeld des programmiererteams oder eine person aus einem persönlichen erlebnis eines programmierers und darauf werden wir nicht kommen.

ich denke gegen die theorie mit dem anagramm (groberem kot) spricht, dass es viel bessere und besser passende anagramme gegeben hätte - die programmierer hatten ja damals die freie auswahl. ALGE DOERREND wäre ein viel besseres anagramm gewesen. ihr braucht nicht selbst nachzuschauen oder lange überlegen. ich sags euch gleich: drogendealer
Zitieren
#26
Hallo,

ich habe mir die Tempel-Geschichte nun nochmal im Detail angeschaut und hoffe, einige der (auch meiner) Vermutungen in diesem Thread durch Handfesteres ersetzen zu können.

Zunächst ist es kein Zufall, ob man den Tempeldiener oder Ektor Gremob persönlich im "Tempel des Güldenen" antrifft. Zwischen 15 Uhr und 18 Uhr jeden Tages trifft man bloß den Tempeldiender, in der übrigen Zeit, also von 19 Uhr bis 14 Uhr, trifft man auf Ektor Gremob. Wenn man unbedarft irgendwann in den Tempel rennt, wie ich es bislang auch immer getan habe, ist dabei natürlich die Chance, Gremob selbst zu treffen, weitaus größer, da er ja nur 4 Stunden am Tag abwesend ist.

Die Dialogoptionen und die Folgen des Handelns sind unterschiedlich, je nachdem, mit wem man spricht. Betrachten wir zunächst den Tempeldiener:

- Bei den Antwortkombinationen 1./1. und 1./2. verlassen die Helden kommentarlos den Tempel, es ergeben sich keine weiteren Folgen. Bei erneutem Betreten wird man behandelt, als sei man noch nie dort gewesen.

- Bei den Antwortkombinationen 1./3., 2., 3./1. und 3./2. nehmen die Helden die Speise an. Da es das erste Mal ist, ist dies laut Tempeldiener kostenlos. Und in der Tat wird auch kein Geld abgezogen. Betreten die Helden von jetzt an den Tempel erneut, erhalten sie allerdings automatisch die Speise gegen den Preis von 20 D/Person, solange der Tempeldiener da ist, und 25 D/Person, wenn Ektor Gremob persönlich anwesend ist. Das geht allerdings nur so lange, wie die Helden dieses Geld aufbringen können. Haben sie den nötigen Geldbetrag nicht (mehr), erscheint wieder der Ausgangsdialog, als wäre man noch nie im Tempel gewesen. Das betrachte ich mal als Bug.

- Bei der Antwortkombination 3./3. wird man aus dem Tempel geworfen. Weitere Konsequenzen gibt es nicht. Man kann ihn ganz normal erneut betreten und wird behandelt, als wäre man noch nie da gewesen.

Kommen wir zum Dialog mit Ektor Gremob:

- Bei den Antwortkombinationen 1./1., 1./2. und 1./3. nimmt man die Speise freudig an und wird um eine Spende von 20 D/Person für die Speise gebeten. Unabhängig davon, ob man zahlt oder nicht, verlassen die Helden danach den Tempel (ob sie ohne Spende dennoch die Speise bekommen haben, bleibt offen) und es gibt keine weiteren Folgen. Beim nächsten Betreten wird man behandelt, als sei man noch nie dort gewesen.

- Bei den Antwortkombinationen 2./2. und 2./3. bekommt man die Speise zunächst kostenlos. Beim nächsten Betreten erhält man diese dann automatisch für 25 D/Person von Ektor Gremob oder für 20 D/Person, wenn der Tempeldiener da ist. Das geht wiederum solange, wie die Helden das geforderte Geld haben, ansonsten kommt es zum jeweiligen Anfangsdialog, als wäre man noch nie da gewesen.

- Nur bei der - ausgangs von Crystal geschilderten - Antwortkombination 2./1. werden die Kämpfe freigeschaltet. Der Kampf in der Villa von Ektor Gremob findet dabei statt, egal zu welcher Tageszeit man hingeht. Man braucht auch nicht, wie von Gremob erwähnt, bis zum Abend warten. Es kommt nur 1x zum Kampf, obwohl auch bei später erneutem Betreten die Kampf-Textbox erscheint. Die Helden gehen dann einfach unbehelligt wieder.
Im Tempel kommt es aber auch nach dieser Antwort nur zu den Zeiten zum Kampf, zu denen Ektor Gremob selbst anwesend ist. Ist der Tempeldiener da, findet das normale Gespräch mit ihm statt, als wäre man noch nie im Tempel gewesen. Auch dieser Kampf findet nur 1x statt. Betritt man den Tempel erneut zu Zeiten, in denen Gremob anwesend ist, kommt zwar auch hier die Kampf-Textbox, aber die Helden verlassen den Tempel einfach wieder.

Noch ein paar Hinweise und Auswertungen:

- Die meisten Informationen über den Glauben dieser Sekte bekommt man, wenn man beim Tempeldiener die Antwort 3. wählt.

- Entgegen Kunar's Ausführungen von Beitrag #10 kann man ersichtlicherweise Ektor Gremob selbst nicht fertig machen, sondern nur seine Schergen. Denn laut Textbox im Tempel stürmen 4 Bewaffnete den Raum. Man kämpft auch genau gegen 4 Gegner. Gremob selbst ist also nicht unter den Gegnern.

- Aufgrund dieser Untersuchungen kann man so pauschal nicht sagen, daß man auf keinen Fall die Speise annehmen darf, da man bei jedem weiteren Betreten des Tempels dann Geld verlöre. Es ist durchaus mögloich, die Speise von Gremob anzunehmen (über Antwort 1.), ohne daß dies Folgen hat. Tun sollte man das natürlich trotzdem nicht. ;)

- Daß die Speise eine Droge sei, wird aus dem Spiel heraus nicht deutlich. Eine Abhängigkeit der Helden ist nicht feststellbar. Daß man nach Annahme derselben bei erneutem Betreten des Tempels ungefragt viel Geld zahlt, kann auch darin begründet liegen, daß man durch Annahme der Speise quasi der Sekte beigetreten ist und sich nun deren Regeln unterwirft... dazu gehört eben auch das regelmäßige "Spenden" großer Summen für die Speise.

- Für alle, die sich wie ich immer schon gefragt haben, welches Symbol im "Tempel des Güldenen" auf dem Altar prangt, habe ich eine Antwort. Es ist mir gelungen, zwischen dem Aufblenden zweier Textboxen einen Sceenshot zu machen. Das Ergebnis: Es gibt dort gar kein Götterbild. Der Screenshot ist angehängt.

- Für alle, die noch immer an der Existenz des Tempeldieners zweifeln oder ihn mal sehen wollen, ohne selbst wieder nach Phexcaer laufen zu müssen, habe ich auch von diesem einen Screenshot angehängt.

Gruß
Zurgrimm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
Zurgrimm schrieb:Hallo,

ich habe mir die Tempel-Geschichte nun nochmal im Detail angeschaut und hoffe, einige der (auch meiner) Vermutungen in diesem Thread durch Handfesteres ersetzen zu können.

:up: Wow, Zurgrimm, deine Akribie ist wirklich beeindruckend.

Einzige noch zu beantwortende Frage aus diesem thread:
Zurgrimm schrieb:muß man den Kampf im Tempel erst machen, um mehr Erst-AP-Ausbeute zu haben?
Crystal schrieb:Die AP habe ich erwähnt, um zu zeigen, dass diese Kämpfe doch lohnenswert sind. Ob sie variieren, wenn man den Tempelkampf nach der Villa bestreitet, weiß ich nicht.
Ja, Kampf im Tempel zuerst (4*ID 30), dann Villa (3*ID 31, 1*ID 40). Nach meiner Tabelle gibt's fuer den ersten 100 AP, fuer den zweiten dann 86 statt der von Crystal erwaehnten 90 (evtl. Rundungseffekt bei Nicht-Solo-Spiel?)
Zitieren
#28
Pergor schrieb:
Crystal schrieb:
Zurgrimm schrieb:Wenn man den Tempel zuerst betritt, ist es Zufall, ob man auf einen normalen Geweihten trifft oder auf Ektor Gremob himself.
Hmm, bei mir kam er bisher immer sofort. Werde ich mir mal festhalten...

Bei mir eigentlich auch. Bist du dir da absolut sicher, Zurgrimm? :think:


Bei mir kam das hier, kann also schon vorkommen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#29
Hallo NewProggie,

lies mal meinen Beitrag nur 2 Beiträge über Deinem (#26). Das sollte alle Fragen klären. :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#30
Bei Swafnirs Fluke,
das mit dem Tempel und der Villa wusste ich noch gar nicht. Dass muss ich unbedingt ausprobieren.
Unglaublich..... Das ist echt :new: für mich.
Zitieren
#31
Zurgrimm schrieb:jein. Ich bin mir absolut sicher, daß es passieren kann, daß man zunächst nur auf einen Geweihten trifft und nicht auf Ektor Gremob selbst, ja. Aber ich meine auch, meistens sogleich auf Gremob getroffen zu sein. Insofern ist der Begriff "Zufall" nicht unbedingt im Sinne einer 50:50 Wahrscheinlichkeit zu verstehen. Es ist wohl überwiegend wahrscheinlich, gleich auf Gremob selbst zu treffen. Da ich diese Begegnung recht häufig wiederholt habe (mit speichern und immer wieder neu laden eben), um auf jeden Fall alle Gesprächsoptionen mal ausgetestet zu haben, ist es mir aber eben auch mal anders passiert. ;)

Hallo,
Ich weiß nicht ob es noch ein Thema ist, aber Ektor Gremob spricht ja von "Neuen ausserhalb der Zeit". Ich denke es liegt an der Tageszeit wann man wen trifft. Ich bin gerade an dieser Stelle und habe durch Zufall festgestellt dass um 14 Uhr noch Ektor da ist und um 15 Uhr ein gewöhnlicher Geweihter. Waren jetzt nur 5/6 Anläufe, aber immer 14 Uhr = Ektor, 15 Uhr = Geweihter.

Auch ist um 15 Uhr der noch um 14 Uhr aktivierte Kampf im Tempel nicht auffindbar bzw. vom gewöhnlichen Geweihten überlagert.

Gruß stormlord

EDIT: Die Reihenfolge der Kämpfe spielt eine Rolle bei den AP.
Ich habe vorher allerdings schon gegen Streuner gekämpft deshalb weiß ich nicht in wiefern da noch mehr geht wenn das die ersten Streuner wären.
1. Tempel = 15 AP p.P. - 1. Villa = 16 AP p.P.
2. Villa = 13 AP p.P. - 2. Tempel = 2 AP p.P.
Zitieren
#32
Wenn du es genau wissen willst, schau dir Beitrag 26 und 27 an. Da erklären Zurgrimm und Tera beide Punkte im Detail, inklusive der besten Reihenfolge um möglichst viel AP abzukassieren ;)
Zitieren
#33
bin tatsächlich über ein paar "offizielle" Informationen über Ektor gestoplert.
Naja, viel erfährt man auch nicht.
Zitieren
#34
Ja ich weiss - necromantie aber : Merke Brot und Ergo Brot und ! Meer Brot passen irgendwie denkt ihr nicht ? (als anagramm-cypher)
Zitieren
#35
In "Ektor Gremob" sehe ich ein "Robert". Das schränkte schonmal die möglichen Varianten für den noch fehlenden Nachnamen ein. Beispiele:

Robert Morek
Robert Merko
Robert Remok

Da der Name schon im Buch "Orkland" von 1991 auftaucht, wäre der mögliche Anagrammursprung natürlich nicht bei Attic, sondern im Umfeld der DSA-Redaktion zu suchen. Klingelt bei einem der redaktioneller Kennerschaft Verdächtigen etwas, wenn er an einen von einem zweisilbigen Nachnamen gefolgten Robert denkt?
Zitieren
#36
Es könnte aber auch "Rektor Gombe" aus Schulzeiten gemeint sein. Auch kann es sein, dass ein, zwei Buchstaben hinzugefügt, weggelassen oder verändert wurden, ein "Hektor Grebohm" wäre auch denkbar. Die Möglichkeiten explodieren damit natürlich.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#37
Zweifellos. Aber die gleichzeitige Betrachtung sämtlicher Möglichkeiten ungeachtet ihrer Auftretenswahrscheinlichkeit ("unreines" Anagramm, völlige Willkür) folgte halt nicht der schönen Sherlock-Holmes-Methode. Wobei ich selbst nicht weiß, ob ein hauptsächlich von Computerspielern besuchtes Forum eine Frage klären kann, für die man richtige Frühzeitnerds (liebevoll gemeint) bräuchte.
Zitieren
#38
Als Neuling in diesem Ehrenwerten Kreis kann ich das Rätsel um den Namen Ektor Gremobs zwar nicht lösen, aber zumindest folgendes ergänzen:

Die erste Beschreibung Phexcaers stammt aus den Aventurischen Boten 3 und 6 aus 1986, damals noch kein "offizielles Organ" und auch von der Beschreibung her noch nicht voll kanonisch. Doch vieles wurde später in der Orklandbox übernommen, so auch Ektor Gremob. Ich kann zu Hause in meiner Boten-Sammlung mal nachsehen, in welchem der beiden Boten er seinen ersten Auftritt hatte und wer der Autor war. Aber es würde mich nicht wundern, wen der heute nicht mehr für DSA schreibt oder überhaupt nie ein "offizieller Autor" war, sondern "nur" kreativer Fan geblieben ist. Und so ist zu fürchten, dass das Geheimnis ob jemand für den Hohepriester des Güldenen Namenspatron gespielt hat, nie gelüftet wird.

Ich bin jeden Falls sehr dankbar, das Phexcaer den Weg ins Spiel gefunden hat, kannte die Hintergründe als ich "Schicksalsklinge" gespielt habe und deswegen habe ich auch die Finger vom Brot gelassen...
Zitieren
#39
(20.02.2017, 15:20)Ardor schrieb: Doch vieles wurde später in der Orklandbox übernommen, so auch Ektor Gremob. Ich kann zu Hause in meiner Boten-Sammlung mal nachsehen, in welchem der beiden Boten er seinen ersten Auftritt hatte und wer der Autor war.

Hallo und willkommen Ardor. :) Schau doch mal nach, ob du was findest. Das würde hierher gut passen. Vielleicht stellt sich bei der Recherche noch was anderes heraus, eventuell eine damals zugesandte Fan-Quest an Attic vielleicht?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#40
(20.02.2017, 18:39)Crystal schrieb: Hallo und willkommen Ardor. :) Schau doch mal nach, ob du was findest. Das würde hierher gut passen. Vielleicht stellt sich bei der Recherche noch was anderes heraus, eventuell eine damals zugesandte Fan-Quest an Attic vielleicht?

Danke, freu mich - nach gut 7 Jahren "mitlesens" aktiv dabei zu sein.

Habe jetzt etwas recherchiert. Die erste Beschreibung des Tempel des Güldenen war im "Aventurischen Boten" Nr. 6. Wesentliche Unterschiede zu der späteren "hochoffiziellen" Veröffentlichung in der "Orkland"-Box ist, das es sich hier das "göttliche Brot" gar nicht vorkommt sondern das es sich weniger subtil um eine regelrechte Rauschkrauthöhle handelt. Auch wird der Tempel hier direkt als Tempel des Namenlosen bezeichnet, auch wenn das hier ebenfalls nur Tarnung ist.

Wesentlicher Unterschied, der für uns hier interessant ist: der Name Ektor Gremob kommt hier noch gar nicht vor. Der "Hohepriester" wird noch unter seinem echten Namen "Morkus Delta" geführt.

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ektor_Gremob

Autor(in) des Beitrags über Phexcaer war F. Huisgen. Im Impressum wird angeführt: Gerd Böder und "Die Letzten Helden" F. Huisgen / Th. Kerßerbam.

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aventu...Bote_Nr._6

Gerd Böder ist bekannt als Herausgeber der Fanzine "Der letzte Held" die besonders bekannt für ihre Erweiterungen für die Stadt Havena ist. Ulrich Kiesow war ein Fan der Fanzine (nomen est omen) ;-) und hat sogar an den Havenaerweiterungen mitgearbeitet.

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gerd_B%C3%B6der

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Letzte_Held

Anscheinend hat Herr/Frau F. Huisgen auch beim "Lezten Helden" mitgearbeitet. Jeden Falls legt es das Impressum nah.

Bei der Orklandbox war Ulrich Kiesow einer der Autoren. Leider ist in den alten Spielhilfen aber nicht angeführt, wer für welchen Artikel zuständig ist und so kann ich nicht nachvollziehen, wer den Beitrag über Phexcaer geschrieben hat. Habe aber Uli im Verdacht, das er hier Material von den "Letzten Helden" Machern überarbeitet und offiziell gemacht hat.

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_Orkland

Dann ist der Name Ektor Gremob womöglich von Gerd Böder inspiriert, wobei ein echtes Anagramm geht sich hier nicht aus.

Was sich allerdings zuordnen lässt sind die Autoren der Abenteuer die den alten Hintergrundboxen immer beigelegt waren.

Unter anderem gab es da das Abenteuer "Fuchsspur" das zu großen Teilen in Phexcaer spielt. Eine wichtige Rolle spielt hier der Orkanführer Garzlokh. Eben jener, dessen geplanten Feldzug nach Thorwal wir in "Schicksalsklinge" vereiteln.

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Garzlokh

Er nimmt in der "Klinge" auch Bezug auf das Abenteuer, wenn er sagt, das er Thorwal nicht verlieren wird, wie er schon Phexcaer verloren hat.

Im Abenteuer wird Phexcaer noch näher beschrieben, unter anderem auch Ektor Gremob und der Tempel des Güldenen.

Dieses Abenteuer stammt aus der Feder von Guido Hölker, der - laut Wiki-Aventuria, bei Schicksalsklinge in Form von "Zusätzlichen On-Screen-Texten" mitgearbeitet hat.

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Fuchsspur

Die Zusammenarbeit von Attic mit den DSA-Autoren war also beim ersten Teil wirklich noch ziemlich eng, wie der andere Guido H. ja schon an anderer Stelle berichtet hat ;-)

Nun bleibt die Frage, ob der Alias-Name Ektor Gremob zuerst in der Box oder im Abenteuer verwendet wurde. Ich gehe aber davon aus, dass die Beschreibung in der Box vor dem Abenteuer da war, da im Abenteuer vor allem Plot-relevante Informationen zu finden sind.

EDIT: Ich habe die entsprechenden Links aus dem Wiki-Aventurica eingefügt.

Außerdem habe ich mir noch mal die Vorschläge in diesem Thread angeschaut und ich glaube, Huenerauge könnte mit seinen Ideen in #34 recht haben. Erst in der Orklandbox wurde die Sache mit dem "göttlichen Brot" beschrieben, davor in der Botenbeschreibung wurde das Raschkraut "normal vertrieben". Und gleichzeitig mit der Brot-Idee hat der Hohepriester seinen Alias-Namen erhalten. Das wäre auch ein typisches DSA-Anagramm für einen "sprechenden Namen" der "guten alten Zeit" - siehe Z.B.:

Abu Tarfidem Tuametef al-Leram, ein verrätischer Novadi und zentraler Bösewicht eines Abenteuers dessen "arabisierter" Name eigentlich aus dem Lateinischen kommt:

(Abutar fidem tuam et te falleram. (lat.) = Ich werde deine Treue missbrauchen und dich täuschen.)

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Abu_Ta...f_al-Leram

Edit 2: Vielleicht setzt sich Ektor Gremob auch aus "Gerd" für Gerd Böder, Brot, und Mork(us), dem wahren Namen de Hochgeweihten zusammen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste