Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Midi-Musik
#1
Freunde der sphaerischen Klaenge,

wenn ich Schicksalsklinge in DOSBox mit Midi-Musik spiele (MT32?), erreicht mich nur eine Kakophonie. Die Instrumente sind komplett falsch und einzelne Noten in Dauerschleife. Ganz im Gegensatz zu DSA 2, wo sich auch die Midi-Musik gut anhoert. Nun ist MT32 ja kein richtiges MIDI -- bietet DOSBox dafuer keine vernuenftige Emulation oder liegt es an Windows? Ich glaube seit WinXP wird Midi ja per Software emuliert.

Vor geraumer Zeit, es war Herbst 1999, hatte ich einmal angefangen, die XMI-Dateien aus den Schicksalsklinge-Originaldateien zu extrahieren, in MIDI zu konvertieren und in muehesamer Kleinarbeit nach Gehoer die Instrumente zu korrigieren (und ich bin kein Musiker). Gibt es da vielleicht inzwischen was neues oder hat sich sonst noch jemand Gedanken darueber gemacht? Zugegeben, an die CD-Musik kommt Midi eh nicht ran, aber fuer die engl. Version, Blade of Destiny, gab es ja keine CD-Version, oder?
Zitieren
#2
In der Dosbox ist MT32 nicht drin. Du brauchst dafür erst die 2 Dateien "MT32_Controll Rom" "MT32_PCM Rom".
Diese sind aber Rechtlich geschützt und deshalb nicht bei Dosbox dabei. Surf mal bei Google um an die CD Treiber zu kommen oder halt I**egal übers Netz:shock:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#3
Du könntest mal die gepatchte DosBox von Daum nehmen. Die unterstützt MT32-Emulation. Mehr dazu hier.

Du könntest auch einen MT32-Soundfont für GM probieren. Wenn Schick keine MT32 Spezialitäten verwendet, reicht das.
Zitieren
#4
(17.10.2013, 21:30)Arhu schrieb: Gibt es da vielleicht inzwischen was neues oder hat sich sonst noch jemand Gedanken darueber gemacht?
Also, man könnte per XPLAY.EXE (siehe Thema "XMI (Schick) abspielen") die einzelnen XMI Dateien in DOSBox abspielen und dabei die raw MIDI commands abgreifen (capture).
Zitieren
#5