Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spinnenspeer und Attackeverschiebung
#1
Praios zum Gruße
Wieder mal zwei Fragen, um meine überquellende Neugier zu befriedigen:
1. Betreffend den Spinnenspeer aus der Spinnenhöhle:
Was genau bewirkt er, Crystal schreibt, er hätte eine höhere Trefferquote gegen Krabbeltiere, heißt das erhöhter Attackewert?
Heißt das auch höherer Schaden?
Ist er einem normalen Speer gegenüber auch beim Kampf gegen Nichtspinnen wirkungsvoller?
Hat den schonmal jemand von euch behalten und weitergeführt? Da ich ihn bisher immer sinnlos fand, habe ich ihn schnellstmöglich wieder verkauft, aber evtl entgeht mir da eine spätere Nutzungsmöglichkeit. Kann man den später in der NLT noch irgendwo wirklich gebrauchen?

2. Zu Attacke-/ Paradeverschiebungen
Ich habe irgendwo gelesen, daß es zwischen Schicksalsklinge und Sternenschweif zu einer Verschiebung der Werte kommt (ich glaube Pa - 2, At + 2), stimmt das? Was genau ist denn der Maximale Attackewert, 18 wie in früheren Pen and Paper Ausgaben oder 20 wie in späteren oder ein anderer? Was passiert, wenn ich durch oben angesprochene Verchiebung über den Maximalwert käme, verfällt dann mein At- Bonus und ich bekomme lediglich den Pa-Malus oder fällt dann die ganze Verschiebung flach?
Könnte man das im Zweifelsfall mittels Hexeditor wieder gerade biegen (Crystal???)?
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
#2
1. Betreffend den Spinnenspeer aus der Spinnenhöhle:
Was genau bewirkt er, Crystal schreibt, er hätte eine höhere Trefferquote gegen Krabbeltiere, heißt das erhöhter Attackewert?
Heißt das auch höherer Schaden?
Ist er einem normalen Speer gegenüber auch beim Kampf gegen Nichtspinnen wirkungsvoller?
Hat den schonmal jemand von euch behalten und weitergeführt? Da ich ihn bisher immer sinnlos fand, habe ich ihn schnellstmöglich wieder verkauft, aber evtl entgeht mir da eine spätere Nutzungsmöglichkeit. Kann man den später in der NLT noch irgendwo wirklich gebrauchen?


Höhere Trefferquote schließt i.A. den Schaden nicht mit ein! Ich persönlich halte den Speer für höchstgradig schwachsinnig und benutze ihn dementsprechend nie! Da gibt es weitaus bessere Waffen im Spiel zu ergattern. Vergiss das Ding am besten... :)
Die entgeht auch keine spätere Nutzungsmöglichkeit soweit ich weiß. Ist mir nicht bekannt. Ich gehe auch mal davon aus dass du keinen deiner Helden ernsthaft im Telent "Speere" großartig gesteigert hast (mal von deinem Magier abgesehen, aber der ist dann mit seinem Zauberstab um einiges besser bedient. ;) ).

Zu Puntk 2:
Maximalwert liegt bei 18! Per HEX-Editor kann man im Grunde ALLES präparieren... :) Natürlich auch die AT-PA-Werte. Allerdings VERSICHERE ich dir dass du keinen AT- oder PA-Wert von 18 erreichen wirst in der Schicksalsklinge! ;)
#3
Von einer Verschiebung habe ich nichts gehört oder gelesen. :think:

Fakt ist, dass man in Sternenschweif nur das Kampftalent steigern kann. Im Hintergrund wird die AT erhöht, sodass man nicht zwischen AT und PA wählen kann, wie es in der Schicksalsklinge oder in Riva möglich ist.

Hartgesottene steigern (wenn überhaupt) in Schicksalsklinge die Parade, da sie wissen, dass sie die Attacke in Sternenschweif wieder "reinkriegen".

Für mich persönlich Quatsch, weil dadurch die Kämpfe länger dauern und eine niedrige Parade auch durch hohe GE und IN kompensiert werden kann.
Der Charakter weicht dann eben dem Schlag aus, als seine Waffe dagegen zu halten. Oder seine Helden mit maximaler Panzerung ausstatten...

Zu 1.) stimme ich Pergor 100 % zu. Der Speer ist gegenüber Spinnen treffsicherer. Für mich allerdings Blödsinn, das Teil zu behalten, da man ihn im Kampf nur einmal benutzen kann (Wurfspeer). Neben dem Bastardschwert aus Daspota ist der Speer aus der Spinnenhöhle die einzige magische Waffe, die ich verkaufe.

Zu 2.) Im Notfall kann ich auch AT/PA-Werte ändern. Sehe ich aber keinen Sinn drin, weil es Rüstungen und Waffen gibt, die diese Werte auch nochmal beeinflussen.

Maximalwerte gibt es, soweit ich weiß, nicht. Wie ich bereits im HEX-Thread geschrieben habe, kann ich durchaus bei AT/PA einen 99er Wert hexen. Finde ich aber unsinnig, wenn jeder Schlag sitzt und kein Treffer mehr eingesteckt wird.

Bei Stufensteigerungen immer daran denken, welche Eigenschaften die AT/PA-Basiswerte beeinflussen:
  • AT = MU, GE, KK (auf alle Waffen außer Schuß- und Wurfwaffen)
  • PA = IN, GE, KK
  • AT = KL, GE, KK (bei Schuß- und Wurfwaffen)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#4
Pergor schrieb:Maximalwert liegt bei 18!

Scherz! :D
#5
Pergor schrieb:Höhere Trefferquote schließt i.A. den Schaden nicht mit ein! Ich persönlich halte den Speer für höchstgradig schwachsinnig und benutze ihn dementsprechend nie! Da gibt es weitaus bessere Waffen im Spiel zu ergattern. Vergiss das Ding am besten... :)
Die entgeht auch keine spätere Nutzungsmöglichkeit soweit ich weiß. Ist mir nicht bekannt. Ich gehe auch mal davon aus dass du keinen deiner Helden ernsthaft im Telent "Speere" großartig gesteigert hast (mal von deinem Magier abgesehen, aber der ist dann mit seinem Zauberstab um einiges besser bedient. ;) ).

Zu Puntk 2:
Maximalwert liegt bei 18! Per HEX-Editor kann man im Grunde ALLES präparieren... :) Natürlich auch die AT-PA-Werte. Allerdings VERSICHERE ich dir dass du keinen AT- oder PA-Wert von 18 erreichen wirst in der Schicksalsklinge! ;)

OK, der Spinnenspeer ist also tatsächlich unsinnig, wird als erstes verkauft!

Warum meinst du, daß ich keinen AT/Pa Wert 18 erreiche? Bei einem momenanen Basiswert von jeweils neun, den ich zumindest bei den Kriegern und dem Zwerg noch knapp auf zehn bringen dürfte bis zum Ende der Trilogie. Dazu kommen Talentwerte in Schwerter bei den Kriegern von momentan zehn, bald elf, d.h. theoretsich könnte ich schon Attacke zwanzig haben, OK, habe etwas ausbalanciert, aber theoretisch dürfte 18 kein Proble sein, zumal ich auf Beweglichkeit setze und relativ schwach gerüstet bin, also kaum Abzüge habe. Zumal mit dem magischen Schwert aus der Drachenhöhle...
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
#6
Crystal schrieb:Von einer Verschiebung habe ich nichts gehört oder gelesen. :think:

Fakt ist, dass man in Sternenschweif nur das Kampftalent steigern kann. Im Hintergrund wird die AT erhöht, sodass man nicht zwischen AT und PA wählen kann, wie es in der Schicksalsklinge oder in Riva möglich ist.

Hartgesottene steigern (wenn überhaupt) in Schicksalsklinge die Parade, da sie wissen, dass sie die Attacke in Sternenschweif wieder "reinkriegen".

Für mich persönlich Quatsch, weil dadurch die Kämpfe länger dauern und eine niedrige Parade auch durch hohe GE und IN kompensiert werden kann.
Der Charakter weicht dann eben dem Schlag aus, als seine Waffe dagegen zu halten. Oder seine Helden mit maximaler Panzerung ausstatten...


Zu 2.) Im Notfall kann ich auch AT/PA-Werte ändern. Sehe ich aber keinen Sinn drin, weil es Rüstungen und Waffen gibt, die diese Werte auch nochmal beeinflussen.

Maximalwerte gibt es, soweit ich weiß, nicht. Wie ich bereits im HEX-Thread geschrieben habe, kann ich durchaus bei AT/PA einen 99er Wert hexen. Finde ich aber unsinnig, wenn jeder Schlag sitzt und kein Treffer mehr eingesteckt wird.

Bei Stufensteigerungen immer daran denken, welche Eigenschaften die AT/PA-Basiswerte beeinflussen:
  • AT = MU, GE, KK (auf alle Waffen außer Schuß- und Wurfwaffen)
  • PA = IN, GE, KK
  • AT = KL, GE, KK (bei Schuß- und Wurfwaffen)

Hatte das mal irgendwo gelesen, möglicherweise in diesem ewiglangen Nordlandthread, wo man nichts wiederfindet (daher auch an dieser Stelle nochmal danke für diese Institution!!!), das mit der Attackeverschiebung meine ich...

Das mit dem vorsorglichen Paradesteigern ist aber auch meine Lösung (daher hatte ich die Frage auch gestellt, eben um zu wissen, ob das wirklich nötig ist). Natürlich beginne ich bzw habe begonnen mit starkem Attackeüberhang, jetzt, wo ich aber langsam in die wirklich hohen Bereiche komme, während Parade immer noch am Basiswert krebst, mache ich mir meine Gedanken, nicht nur, weil ich es rollenspielerisch etwas unstimmig finde...
Ausnahme sind meine Magier, die zu ihrem Selbstschutz erstmal alles auf Parade genommen haben sowie bei Waffenlos, so daß meine Fernkämpfer, die meines Wissens ihren Paradewert vom Nahkampf nehmen einen saumäßig guten Angriff (Fernkampf eben) und eine gute Parade vereinen können

Das mit dem Ausweichen bezweifle ich, oder ist es wirklich so wie du sagst (weißt du oder vermutest du?)? Es gibt nur die Waffenlose Parade, aber die wird meines Wissens nur gewählt, wenn man keine oder eine Fernwaffe in der Hand hält, ansonsten gilt der aktuelle Paradewert, wäre ja auch sonst unsinnig, den bei At/Pa- Werte hinzuschreiben. während ein maximaler Rüstungsschutz eine Idee ist! (Verträgt sich allerdings nicht mit meinem Kampfstil s.o., das magische Kettenhemd aus Daspotaschatz, welches ich leider noch nicht habe, ist da schon das höchste der Gefühle für meinen Krieger).
Die Kompensation durch Ge/In gibt es m.E. nur indirekt über den Paradebasiswert, den sie natürlich beeinflussen...

Natürlich gibt es Waffen/Rüstungen, die die Werte ändern, aber nur ganz wenige zum besseren (bei Parade gibt es glaube ich gar keine derartigen positiven Effekte oder?), so daß keine dieser Verschiebungen in die von mir gewünschte Richtung geht...

Bist du mit dem Maximalwert sicher? Ich meine jetzt nicht den über Hex-editor änderbaren... Was ich meine ist: Wird das Programm, wenn ich es über den "normlen" sprich manuellen Weg im Rahmen der Stufensteigerung steigere nicht bei At 18/20 sagen: Stop, leider nicht mehr steigerbar, wie bei den guten Eigenschaften, die ich ja auch nur bis 20 steigern kann, mit Kraftgürtel u.a. aber darüber bringen kann?
Hintergrund meiner Frage ist wieder einmal Pen and Paper: Die Attacke wird dort mit einem zwanzigseitigen Würfel gewürfelt, so daß ein Wert über 20 sinnlos ist, weil nicht erwürfelbar (zu den Ausnahmen siehe extra Kampfthread demnächst), zu bestätigen scheint mir diese Auffassung, daß ich schon bei einem Wert von ca 15 kaum mehr daneben schlage (rechnerisch in einem Viertel der Fälle), wäre aber ein Wert bis 99 drin, müßte ich doch in über 80 % der Attacken daneben schlagen oder:confused:

Nochmal: Das sind alles Thesen/Vermutungen von mir, aber ich halte es für relativ stichhaltig, bin aber gerne bereit, mich überlegenem Wissen zu beugen...
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste