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Erste Eindrücke
#9
Es macht Riesenspaß! Ich bin jetzt auch schon ein gutes Stück vorwärts gekommen. Diesen Bug, dass die ganze Gruppe auf ein Fass einschlägt, konnte ich jetzt nicht beobachten. Klar tut sie das, wenn die ganze Gruppe ausgewählt ist, aber das war doch im Vorgänger auch schon so, oder? Wenn ich nur einen einzelnen Helden auswähle, dann haut auch nur dieser auf das Fass. Zumindest bei mir. In diesem Zusammenhang: Es scheint da schon eine Regelmäßigkeit zu geben: In den Fässern und Kisten, die man zerstören kann (die mit "schäbig" bezeichnet werden, ist eigentlich immer nur Quatsch drin (also etwas, was vielleicht einen Silberling oder so einbringt). In den nicht zerstörbaren Dingen hingegen ist meist mehr drin. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nur noch die Kisten und Fässer, die man öffnen statt zerstören kann, betrachte. Allein schon, weil das Zerstören auch extrem lange dauert. Vielleicht eine Reaktion auf die vielen Beschwerden über die vielen Fässer im Vorgänger. Das hat sich zwar nicht geändert, aber man scheint nun die meisten beruhigt stehen lassen zu können. Im Vorgänger war das nicht so, da konnte man nicht ahnen, ob da nun vielleicht nur ein Fussel oder vielleicht sogar Bärenfallen oder (ab Tallon) wertvolle Tränke oder sowas drin waren.

Geldprobleme scheint man wirklich das ganze Spiel über zu haben. Ich hatte jetzt nach dem Abschließen des letzten Questgebietes mal knapp 900 Dukaten im Beutel, die konnte ich in Nadoret aber wieder ruckzuck ausgeben. Ob man überhaupt die Möglichkeit haben wird, wirklich alle wertvollen Gegenstände im Spiel innerhalb eines Durchgangs zu kaufen, wage ich echt zu bezweifeln, man kann schon eine Menge Geld ausgeben in Nadoret. Das ist aber insgesamt durchaus interessant, so muss man sich eben entscheiden und kann die einzelnen Durchläufe mehr individualisieren.

Zwar sind die Begleiter bisher wirklich gut gelungen und sorgen auch für viel Abwechslung. Die Stänkereien zwischen Cuano und Forgrimm, die sich aber im Laufe des Abenteuers immer mehr zu schätzen wissen, sind wirklich köstlich und Fayris als Elfe gefällt mir persönlich weit besser als Gwendala, weil sie insgesamt mit einer stärkeren Persönlichkeit daher kommt. Sie mischt sich mehr ein, äußert Bedenken, kritisiert und so weiter. Das ist interessanter als bei der schweigsamen und ruhigen Gwendala. Und Cuano und Forgrimm sind wie gesagt wirklich ein Fall für sich. Jaakon habe ich ja noch nicht kennen lernen können, der kommt beim nächsten Durchlauf dran. Aber insgesamt ist es schade, dass es nur bei wenig Auswahl bleiben wird. Das wusste man ja vorher schon, aber es ist für mich persönlich eine Enttäuschung, auch wenn die Charaktere für sich mehr Tiefe als im Vorgänger haben und etwas aktiver am Geschehen teilnehmen.

Was die Spielzeit angeht: Im ersten Durchlauf ist das natürlich schwer zu sagen. Aber wenn die Spielzeit kürzer ist, dann sicher auch, wiel die Laufwege kürzer sind. Das System mit den Schnellreisepunkten finde ich persönlich großartig. Man erinnere nur, wieviel Zeit man im Vorgänger beispielsweise allein im Dunkelwald verbraten hat. Das fällt im Nachfolger weg. Als Kritikpunkt kann man das also keinesfalls werten, wenn es denn so sein sollte. Gerade weile einige Questen ja das Zurückkehren an bestimmte Orte erfordern, ist das so angenehm. Wenn man die ganzen Wege immer wieder latschen müsste, wäre das mehr als ätzend. So kann man das bequem erledigen.

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile ähnlich wie Crystal auf "leicht" spiele. Das Spiel ist auf "schwer" wirklich extrem hart, ich wechsle immer mal wieder, um mir das anzusehen und bin dann wirklich erstaunt. Das bietet wirklich richtige Herausforderungen. Darauf freue ich mich auch schon, aber jetzt im ersten Durchgang war mir das einfach zu hart. Das habe ich wirklich unterschätzt, mein Durchgang mit dem Streuner auf "schwer" gleich beim ersten Mal war nahezu ein Fiasko. Jetzt mit der Piratin geht's etwas besser, aber auf "schwer" ist es auch so an einigen Stellen zum Verrrückt werden. Der Schwierigkeitsgrad "normal" interessiert mich nicht, das ist aber in anderen Spielen schon immer so gewesen: Entweder auf "leicht" und die anderen Vorzüge des Spiels genießen, oder die Herausforderung suchen! Dem Kram dazwischen kann ich nichts abgewinnen.

Das nächste Mal wird es aber auf "schwer" probiert. Vermutlich mit einer Amazone, weil man ja die tollen Kurkumer-Rüstungsteile wieder bekommen kann (und die sind etwas aufgewertet worden, scheint mir), und es zudem auch viele tolle Säbel im Spiel gibt.
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